10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

@Sprawl: Handgemenge hat ansich wenig mit Waffen zu tun und ob du Spieler mit Flammenwerfer durch die Öffentlichkeit rennen lässt.... naja das ist die eine sache.

Zum Thema selbst charakterisieren.... nun selbst dann nach JAHREN LANGEM spiel kommt man irgendwann mal zu höheren werten und dann stellt sich die frage wie man damit umgeht. Trauriger weiße fürchten sich die meisten Spieleleiter vor Powergaming (wie nun vielleicht die Iraner und die welt vor den Handlungen der Franzosen fürchtet oder umgekehrt; siehe Nachrichten im TV) und erklären das ganze einfach für unspielbar. Traurig traurig, denn dem ist sicherlich keines weges so wenn man erstmal seine positiven erfahrungen damit gemacht hat.

Was NSCs betrifft.... nun das sollte man denn... denn jeder NSC könnte theoretisch ein SC sein... oder traut man sich selbst etwa mehr zu als einem SC? - würde doch die aussage hier wieder einfach nur bedeuten das du anscheinend leider bis jetzt nur die Falschen Spieler hattest, oder eben anfänger, die es schlicht weg nicht besser wußten mit so hohen werten umzugehen!

Nachtrag: Sprawl; stell dir mal vor das du mit einer Gruppe länger als drei Jahre Outtime spielst... zwangsläufig kommst du irgendwann zu so hohen werten. Und was sprachwissenschaftler betrifft.... so meine ich doch gelesen zu haben das (auch laut generationen tabelle war das glaub) der Mensch bei den werten 5 endet (was ansich schon an einen Professor, wenn nich gar an einen Einstein oder wunderkind bzw hochbegabten heran reicht).

@Kruemael: Danke, dein erster beitrag in diesem Threat trifft den Nagel auf den Kopf und für die "nicht Menschlichen" Werte über 5 ist es bei Übernatürlichen Wesen natürlich kein Stück anders und genau damit mag man bei Vampiren anspielen. Wenn man sich die Bücher mit Ahnen, Methusalem, Vorsintlichen und co so durchliest; vom Dshihad liest.... nun dann fällt einem sicherlich auf das diese die Dörfer dieser Welt nicht jeden Tag zerstören und wenn doch mal, dann hat das meist einen verdammt guten Grund; in der Regel bedeutet so was aber eher einen verlust, da die meisten sich durchaus darüber im klaren sind das sie auf die menschen angewiesen sind, aber das sie solchen überhaben sind und diese nach ihrem besten gewissen manipulieren und unterwerfen können; und sei es das sie in der antike behaupten selber Götter zu sein oder in der Gegenwart derartig her ihrer fähigkeiten sind, das es so viele möglichkeiten gibt seine ziele zu erreichen ohne jegliche verluste und überhaupt ein risiko einzugehen.

@Manny: Genau das ist der springende Punkt. Es ist nun mal so das es immer in der natur irgend jemanden gibt der Stärker und Mächtiger ist; das endet vielleicht bei wahren Glauben bzw Gott selbst (wenn man beispielsweise den Fluch Kains nimmt).

Es klappt allerdings in der Tat besser wenn man besonnene und hlabwegs vernünftige Spieler hat; die so man ihnen mal was großes erlaubt, das nganze nicht gleich mit Shadowrun oder DSA oder noch schlimmer - irgend einem action film verwechseln mögen.
 
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Das erinnert mich an die Runde wo wir einen Brujah-Ahn hatten (ja als SC und nach Ahnenregeln erstellt) und der rest waren normele frisch erstellte Vampire nach Stadartregeln... da haben sie sich einfach dem Brujah angeschlossen und gut war.. hohe Werte sind halt nicht alles, sondern es geht um den EInfallsreichtum, in eigentlich allen Systemen...
 
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Ich werf hier oben drein mal noch etwas anderes in den Raum:

Status 8; ein hintergrund, wobei man genau so gut Herde, Gefolgsleute, Ressourcen oder ähnliches hätte nehmen können..... fakt ist.... das gibts. Andere frage ist; wie können spieler mit so einer verantwortung und ein spieleleiter mit solchen mitteln umgehen?

@Manny: Genau das ist der springende Punkt, wobei mit verantwortungsbewußten Spielern macht es natürliche einfach mehr spass.

@Ranarion: Auch ganz richtig erkannt.... die frage ist nur können Spieler damit umgehen? Wenn ja.... dann müßte eben ein Spieler ansich auch bis zur dritten Generation kommen können?
 
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Naja.. man hat ja gesehen was mit manchen NSC's passiert die eine dritte Generation diableriert haben.... aber das ist was anderes.. grundsätzlich ist eigentlich alles erlaubt womit Spieler und SPielleiter umgehen können.
 
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@Ranarion: Bist Du Spieleleiter? würdest du das von dir behaupten?
 
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Erstens bin ich das ja, und zweitens bekommen die Spieler bei mir garnicht die Chance sowas zu tuen, da ich solche NSC's garnicht erst auftreten lasse.
Bei mir ist die höchste theoretisch erreichbare Gen. im moment die 7te, weil es darüber einfach nichts zum diablerieren in der CHronik gibt, die ich leite.
Problem gelöst, sodass ich mir die Frage garnicht erst stellen muss wie ich sowas integriere..
Und selbst wenn, bringt sowas einem natürlich auch jede Menge Feinde, und die sind u.U. auch mächtig.. oder einfach nur viele.
 
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@Ranion: Auch an dich die frage was wäre wenn du eine Chronik 3 Jahre Outtime oder noch länger spielen würdest..... wäre dann nicht zwangsläufig der Fall so, das diese mit den Werten irgendwann so hoch kommen müßten?

Hm.... wenn ich deinen Beitrag richtig lese, habe ich das gefühl du weichst wie viele andere hier dieser Frage aus?!!
 
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nach 3 Jahren Outtime find ich das auch völlig berechtigt das die Werte hoch sind.
Allerdings fahre ich bei so langen Chroniken die EP runter, man gewöhnt sich an manche sachen einfahc, erfährt nicht viel neues nach einer Weile, oder zumindest nicht so oft.
Im Grunde kann jeder SL das irgendwie steuern, durch Ep-verteilung, NSC's und Reaktionen der Umwelt, insofern dürfen die SC's zumindest bei mir alles machen, was sie auch tuen können. Wenn also ein SC die Gelgenheit bekommt sich zur dritten gen hochzudiablerieren, darf er das tuen, ich werde es ihm nicht Verbieten.
 
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@Ranarion: Wenn du es nicht verbietest... dann hat man doch die möglichkeit bei dir so hoch zu kommen.... also sehe ich den widerspruch zu der vorherigen aussage, dann richtig das höhere Generationen erreicht und damit im laufe sagen wir einfach quer raus mal nach 6 jahren durchaus annäherend an solche worte zu gelangen?
 
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McQueen schrieb:
Was NSCs betrifft.... nun das sollte man denn... denn jeder NSC könnte theoretisch ein SC sein... oder traut man sich selbst etwa mehr zu als einem SC? - würde doch die aussage hier wieder einfach nur bedeuten das du anscheinend leider bis jetzt nur die Falschen Spieler hattest, oder eben anfänger, die es schlicht weg nicht besser wußten mit so hohen werten umzugehen!


Nun, Spieler sind unberechenbar (folglich auch deren Charaktere). Bei NSCs hat man oft (zumindest ich) festgelegte "Trigger", Ereignisse, Situationen oder wie man es auch immer nennen will, wo sie ihre übernatürliche Macht nutzen.
Deswegen finde ich für meinen Teil hohe Werte bei NSCs "sicherer aufgehoben" als bei SCs.
Ist meine Meinung, will sie keinem Aufzwängen sondern nur erklären warum ich so denke :]
 
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Naja... aber bitte glaub mir wenn ich behaupte das einige spieleleiter da auch einfach solche situationen, trigger und ereignisse improvisieren (wenn ich mir teilweise im bekanntenkreis bzw im icq, auch blutschwerter so anhöre wie die sich vorbereiten).

Wobei die Tatsache das Spieler unberechenbar sind nicht gleich eine Katastrophe oder gar eine Gefahr darstellt. Manche können nun mal regelrecht gut damit umgehen und manche lernen es auch ganz gut damit umzugehen. Man kann da so herrliche Parallelen zu unserer Globalen Atomwaffen Politik Kompitenz ziehen.... Fakt ist jedoch es gibt sie... die, die damit umgehen können und es gibt jene die es nicht können.

Weshalb ich dennen die es können, so was nicht verwehren würde. - Weshalb es hier auch darum geht, solche ängste und vorurteile gegenüber spielern und den hohen werten gegenüber abzubauen!!!
 
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McQueen schrieb:
Handgemenge hat ansich wenig mit Waffen zu tun und ob du Spieler mit Flammenwerfer durch die Öffentlichkeit rennen lässt.... naja das ist die eine sache.

Das steht in Klammern und sollte nur verdeutlichen, was man mit Dingen, die einem zur Verfügung stehen alles macht, bzw wie oft man es anwendet und ob man es überhaupt anwendet deshalb: Warum sollte man sich Waffen anschaffen, wenn man sie eh nicht gebraucht?

McQueen schrieb:
nun selbst dann nach JAHREN LANGEM spiel kommt man irgendwann mal zu höheren werten und dann stellt sich die frage wie man damit umgeht.

Das dauert bei mir zwar keine Jahre, aber okay :)
Ich kann dich trösten: meine Spieler können mdamit umgehen.

McQueen schrieb:
Trauriger weiße fürchten sich die meisten Spieleleiter vor Powergaming (wie nun vielleicht die Iraner und die welt vor den Handlungen der Franzosen fürchtet oder umgekehrt; siehe Nachrichten im TV) und erklären das ganze einfach für unspielbar.

Redest du mit mir?

McQueen schrieb:
denn jeder NSC könnte theoretisch ein SC sein

Nö, NSC sind Stilmittel, um eine Geschichte auszumalen und keine potentiellen Spieler.

McQueen schrieb:
oder eben anfänger, die es schlicht weg nicht besser wußten mit so hohen werten umzugehen

Ich muss dich leider enttäuschen.

Renarion schrieb:
hohe Werte sind halt nicht alles, sondern es geht um den EInfallsreichtum, in eigentlich allen Systemen...

Endlich mal jemand, der es verstanden hat.

McQueen schrieb:
dann müßte eben ein Spieler ansich auch bis zur dritten Generation kommen können?

Ich glaube, dass du einfach nicht durchsteigst :rolleyes:
Jmd der in der 3. Gen ist hat 5 Geistesstörung und lebt schon ein paar hundert Jahre.
Wie soll sich jmd da hineinversetzen? - das geht nicht!
Deshalb ist soetwas unspielbar!
Werte bis 5 kann man sich noch ausmalen (wobei das bei Erscheinungsbild schon schwer ist), aber höher übersteigt die Realität so extrem, dass man das zwar noch spielen kann, aber nicht mehr in guter Relation zur Realität.

Renarion schrieb:
nach 3 Jahren Outtime find ich das auch völlig berechtigt das die Werte hoch sind.

Hm...ich nicht ^^ ...die Spieler könnten bei mir 100 Jahre und länger spielen. Sie würden nie einen Gen6 treffen...also bleibt maximal ihr Eigenschaftshöchstwert auf 6..."Problem gelöst"

Renarion schrieb:
Wenn also ein SC die Gelgenheit bekommt sich zur dritten gen hochzudiablerieren, darf er das tuen, ich werde es ihm nicht Verbieten.

Seh ich auch so.

McQueen schrieb:
aber bitte glaub mir wenn ich behaupte das einige spieleleiter da auch einfach solche situationen, trigger und ereignisse improvisieren (wenn ich mir teilweise im bekanntenkreis bzw im icq, auch blutschwerter so anhöre wie die sich vorbereiten).

Ist das denn falsch? oO

McQueen schrieb:
Manche können nun mal regelrecht gut damit umgehen und manche lernen es auch ganz gut damit umzugehen.

:rolleyes: ...was soll man hierzu noch sagen, außer den Kopf zu schütteln.
Lies dir dieses Zitat bitte noch 3 mal durch und schau auf was du abdriftest...und wenn du es erkannt hast: lass es!
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

ICh fühle mich verstanden: :)

Und das mit dem "Hoch" bezog ich eher auf so Diziplinen auf 5 und so.
 
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Sprawl schrieb:
Idiot. Das steht in Klammern und sollte nur verdeutlichen, was man mit Dingen, die einem zur Verfügung stehen alles macht, bzw wie oft man es anwendet und ob man es überhaupt anwendet deshalb: Warum sollte man sich Waffen anschaffen, wenn man sie eh nicht gebraucht?

Ähem, das erste wort will ich überhört haben.... zu mal man behaupten könnte selbst dann ist es noch am thema irgendwie vorbei geschrieben.
Zum anderen.... setzt jeder der eine Atombombe auf dieser Welt besitzt denn eine Atombombe ein? Bringt jeder der drei unterschiedliche Kampfarten zur tötung im Nahkampf besitzt andere Menschen um? Denk nach, denk nach.... ich bitte darum.



Das dauert bei mir zwar keine Jahre, aber okay :)
Ich kann dich trösten: meine Spieler können mdamit umgehen.

Darf ich da hinein interpretieren, das du denn dann in dem fall werte über 5 deinen Spielern anvertrauen würdest?


Redest du mit mir?

wenn da @sprawl steht schätze ich mal schon; zu mal ich nochmals nachdrücklich betone im ersten post zu lesen um was es eigentlich geht.



Nö, NSC sind Stilmittel, um eine Geschichte auszumalen und keine potentiellen Spieler.

Gilt das auch für Live oder sprichst du jetzt nur von Pen & Paper, oder reden wir hier von Online Chroniken...... also ja stilmittel schon, allerdings sollte man den Boden unter den Füßen selbst mit NSC nicht verlieren. Ein Spieler sollte sehr wohl auch einen NSC darstellen können, ebenso wie ein SC einem NSC mit einem gewissen aufwand (Zeit oder Leistung) ebenwürdig werden sollte können!



Ich muss dich leider enttäuschen.

Enttäuschen? hm.... deinen Zerstückelung, welche dem handwerk eines metzger gelinde ausgedrück gleicht, kann ich in dem punkt nun nicht ganz folgen.



Endlich mal jemand, der es verstanden hat.
Siehe meine vorherigen Antworten.



Ich glaube, dass du einfach nicht durchsteigst :rolleyes:
Jmd der in der 3. Gen ist hat 5 Geistesstörung und lebt schon ein paar hundert Jahre.
Wie soll sich jmd da hineinversetzen? - das geht nicht!
Deshalb ist soetwas unspielbar!
Werte bis 5 kann man sich noch ausmalen (wobei das bei Erscheinungsbild schon schwer ist), aber höher übersteigt die Realität so extrem, dass man das zwar noch spielen kann, aber nicht mehr in guter Relation zur Realität.
Danke, lies bitte nochmals den ersten Post und ich glaube eher du hast mich nicht verstanden! Bitte lies nochmal genau nach....



Hm...ich nicht ^^ ...die Spieler könnten bei mir 100 Jahre und länger spielen. Sie würden nie einen Gen6 treffen...also bleibt maximal ihr Eigenschaftshöchstwert auf 6..."Problem gelöst"

Ein lustige art das problem zu lösen.... in dem man sich einfach wieder raus redet und sich vor so etwas drückt in dem man so was für spieler einfach zum tabu erklärt bzw es einfach weg radiert.



Auch hier widersprichst du deiner aussage ein paar zeilen weiter oben gerade selbst!



Ist das denn falsch? oO
Ist es denn richtig; wir reden hier über Willkür Regeln usw... auch dazu schau dir bitte nochmal das thema an und zerhackel nicht immer die aussagen von den leuten derartig; das machen nur .... naja.



:rolleyes: ...was soll man hierzu noch sagen, außer den Kopf zu schütteln.
Lies dir dieses Zitat bitte noch 3 mal durch und schau auf was du abdriftest...und wenn du es erkannt hast: lass es!

Nein, pardon, lies erstmal den ersten beitrag und urteile nicht über dinge über die es dir nicht zusteht dich derartig erhaben aufzuführen bzw zu verurteilen. Ich respektiere deine Meinung, aber das solltest du bei mir ebenfalls.... wenn du das nicht kannst dann lass sie stehen und ignorier das ganze Thema.
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Was NSCs betrifft.... nun das sollte man denn... denn jeder NSC könnte theoretisch ein SC sein... oder traut man sich selbst etwa mehr zu als einem SC? - würde doch die aussage hier wieder einfach nur bedeuten das du anscheinend leider bis jetzt nur die Falschen Spieler hattest, oder eben anfänger, die es schlicht weg nicht besser wußten mit so hohen werten umzugehen!
Nein, diese Aussage bedeutet, dass es etwas anderes ist, einen NSC zu spielen als einen SC. Wenn ich als SL einen Ahn oder gar Methusalem ins Spiel bringe, dann kann er schlicht nicht verlieren, solange es die Story nicht erfordert - und diese Eigenschaft ist eigentlich die, die kein Spieler rüberbringen könnte. Ein Spieler mag 6 Jahre lang einen Charakter gespielt haben, aber er hat nicht 600 Jahre lang Intrigen gesponnen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, einen solchen Charakter darzustellen, ist in gewissem Maße Schummelei. Er gewinnt (solange es der Plot so will), weil die SCs irgendeine Aktion getätigt haben und die Art der Aktion bestimmt erst worum es ihm dabei ging.

Die SCs haben den Kerl ermordet, auf den sie der Ahn angesetzt hat? Sehr schön, genau das wollte der Chef. Die SCs haben es nicht getan und ihm davon erzählt, dass jemand ihn umbringen will? Klasse, denn sie sollten ihn eigentlich nur nervös machen und dem großen Ahn war klar, dass die SCs zu menschlich wären, um eine solche Tat durchzuführen.
 
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Nun .... aber wird es in dem sinne nicht unrealistisch wenn die würfel für einen charakter schon gefallen sind.... wo bleibt dann der spass?

Aber um über das thema zu reden, setzt es erstmal voraus das man so was legitimiert! Soll heißen das man durchaus mal sich die Geschichten mit entsprechenden werten in wohl gemerkt fähigen spieler händen anschaut.
Schon mal in der Antike 4000 v. Chr. gespielt... Teben, Troja, Atlantis, Karthago.... alles sehr interessante schauplätze.

- seis drum - es gäbe solche szenarien, was NICHT teil dieser diskussion sein sollte; gilt die frage, kann man damit umgehen? oder vielleicht besser.... könnt ihr damit umgehen?
 
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Derweil leite ich eine Chronik, in welcher die Spieler in Rom 50 v. Chr. beginnen und wenn möglich (sollten sie es überleben) bis in die Neuzeit gelangen.
Derweil sind sie gerade rund um Christi Geburt angekommen und ihre Werte halten sich noch in Grenzen. Meines Wissens ist noch keiner davon auch nur auf 5 geklettert.

Dennoch werde ich es erlauben, daß sie ihre Eigenschaften bis 5 und auch darüber hinaus erhöhen dürfen. Ein langes Spiel sollte durchaus auch rechtfertigen, daß man die hohen Eigenschaften genießen kann.

Ich verstehe auch nicht ganz wo die Gefahr liegen soll. Ich spiele mit meinen Freunden Rollenspiel. Ihre Charaktere leben hunderte von Jahren, die Generation ist (auch welchem Grund auch immer) unter 8, also sollte man Eigenschaften über 5 auch nicht verbieten, wenn sie diese begründet derart erhöhen können. Ein Bücherwurm soltle neimals Handgemenge auf 6 steigern, aber Nachforschungen und Akademisches Wissen kann nach jahundertelangem Studium durchaus auf übermenschliche Werte steigen.
Im Spiel bedeutet daß, daß der Vampir sich weit besser an Dinge erinnern kann, als es jeder Mensch vermöge (teilweise, weil dieser nicht solange lebt und weil sein Gehirn vergiß, ins besondere im Alter). Der Vampir jedoch lebt weiter, sein Wisse mehrt sich, seine Erinnerung wird besser, also höhere Werte.

Wenn man Rollenspiel betreibt darf man die Mitspieler doch nicht als Feinde betrachten, welche mit allem, was auf ihrem Charakterbogen steht, Schindluder betreiben. Niemand will hier irgendjemandem den Spaß verderben, also wird man auch mit etwas stärkeren Charakteren noch spielen können. Und außerdem bedeutet eine Fertigkeit über 5 auch nur ein paar Würfel mehr.
 
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Das ist generell immer ein guter plan. Zwei Sitzungen im alten Babylon spielen, Charaktere einmauern, überwintern bis 2005 und dann recken, strecken, gähnen und 300 FB's verteilen ;) kurz "verwirrt" ob neuer technologie sein aber sich mit INT und WIT 5+ ganz schnell einleben...
 
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Nun, ein Vampir in Starre lernt nichts, also kriegt er auch weder Erfahrungspunkte noch FBs. Also dürfte der gute auch nach zwei Sitzungen im guten alten Babylon und dem Sprung ins 21. Jahrhundert noch recht mickrig sein. Von der Generation vielelicht mal abgesehen, aber die allein, rettet ihn nicht vor dem Dschihad oder den zeitgenössischen Neugeborenen, denen seine Nase nicht gefällt.

Und ich persöbnlich bin auch nicht der Freund der Erfahrungspunkte für ereignislose Zeit. Jeder kann an EPs vergeben, was er will, aber Sprünge von 500 Jahren in denen der VAmpir "seinen Geschäften nachgeht" sind doch wirklich langweilig. Es macht doch viel mehr spaß, wenn man diese Zeit entweder grob überspielt, also vielleicht alle 50 Jahre ein Abenteuer einwirft, oder sie eben in Starre verbringt. Immerhin sollte auf die Frage: "Was hast du eigentlich 872 AD gemacht?" nicht immer ein "Naja... halt irgendwas unwichtiges." als Antwort kommen.
 
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Ein Vampir in Starre steigt in der Generation und Lernt...
*kopfkratz* muß nur mal nachgucken wo das stand, aber irgend wo stand es*
 
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