Raben-AAS
Clansgründer
- Registriert
- 27. Juni 2005
- Beiträge
- 2.879
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich
Naja, schon. Ein Regelmechanismus kann objektiv betrachtet eleganter sein, und auch die Systemarchitektur, in der alle Systeme auch regeltechnisch auf einer WoD fußen und in der es keine einzelnen "Macht-Ausreißer" (wie Mage *zwinker zu Stayka*) gibt mag man objektiv besser, weil besser durchdacht finden.
Unterm Strich hast du natürlich Recht, es ist immer eine Frage von Likes und Dislikes, im Speziellen meinte ich (und Stayka wohl auch) mit dem Like-Faktor aber eben das SPEZIELLE.
So der Art "mir gefällt Old Star Wars, weil mir der Look der Stormtrooper besser gefällt als die Uniform der Klontruppen" - wenn du dieses Argument hast, weißt du, dass Diskussion überflüssig ist, wohingegen man theoretisch ENDLOS drüber diskutieren kann, welches System das spannendere Spiel ermöglicht.
Das "Lustige" daran ist im Fall von Vampire ja aber, dass es GROSSE Teile von Maskerade-Spielern gibt, die sich ihr Maskerade-Spiel erst "zurechtbasteln" mussten. Soll heißen: Die das reine WW-Material eigentlich bis auf wenige (aber zentrale) Elemente Scheiße fanden und darum breite Kreise von Büchern, Regeln, Blutlinien, Metaplot-Entwicklungen etc. "künstlich ausgeblendet" haben.
Weißt du, wenn einer käme und sagt er fand es geil, wie Enoch durch eine Geister-Atomrakete und Ravnos durch einen orbitalen Sonnenlaser zerstört wurde, da sag ich mir: "Bleib in der oWoD".
Aber den ganzen Leuten, die im wesentlichen Maskerade vorziehen, weil es das Vampire-Spiel ist, dass sie nunmal kennen oder grade im Schrank stehen haben oder billiger kaufen können oder zu dem sie nostalgische Gefühle haben, denen sage ich: "Probiert mal Requiem".
Und zwar deshalb, weil Requiem viele Dinge endlich "offiziell" (d.h. ohne dass man drei Dutzend Hausregeln entwerfen oder Spielern lange erklären musste, dass dieses und jenes bei mir als SL anders läuft) ausgeräumt und bereinigt hat, um die der größte Teil der Maskerade-Spieler eh immer herumlaviert hat. Und darüber hinaus viele NEUE Facetten eingestreut hat, auf die WW in 10 Jahren Maskerade noch nie gekommen ist
AAS
Nin schrieb:Gibt ja wohl kaum objektive Gründe warum die nWoD besser sein sollte als die oWoD.
Naja, schon. Ein Regelmechanismus kann objektiv betrachtet eleganter sein, und auch die Systemarchitektur, in der alle Systeme auch regeltechnisch auf einer WoD fußen und in der es keine einzelnen "Macht-Ausreißer" (wie Mage *zwinker zu Stayka*) gibt mag man objektiv besser, weil besser durchdacht finden.
Unterm Strich hast du natürlich Recht, es ist immer eine Frage von Likes und Dislikes, im Speziellen meinte ich (und Stayka wohl auch) mit dem Like-Faktor aber eben das SPEZIELLE.
So der Art "mir gefällt Old Star Wars, weil mir der Look der Stormtrooper besser gefällt als die Uniform der Klontruppen" - wenn du dieses Argument hast, weißt du, dass Diskussion überflüssig ist, wohingegen man theoretisch ENDLOS drüber diskutieren kann, welches System das spannendere Spiel ermöglicht.
Das "Lustige" daran ist im Fall von Vampire ja aber, dass es GROSSE Teile von Maskerade-Spielern gibt, die sich ihr Maskerade-Spiel erst "zurechtbasteln" mussten. Soll heißen: Die das reine WW-Material eigentlich bis auf wenige (aber zentrale) Elemente Scheiße fanden und darum breite Kreise von Büchern, Regeln, Blutlinien, Metaplot-Entwicklungen etc. "künstlich ausgeblendet" haben.
Weißt du, wenn einer käme und sagt er fand es geil, wie Enoch durch eine Geister-Atomrakete und Ravnos durch einen orbitalen Sonnenlaser zerstört wurde, da sag ich mir: "Bleib in der oWoD".
Aber den ganzen Leuten, die im wesentlichen Maskerade vorziehen, weil es das Vampire-Spiel ist, dass sie nunmal kennen oder grade im Schrank stehen haben oder billiger kaufen können oder zu dem sie nostalgische Gefühle haben, denen sage ich: "Probiert mal Requiem".
Und zwar deshalb, weil Requiem viele Dinge endlich "offiziell" (d.h. ohne dass man drei Dutzend Hausregeln entwerfen oder Spielern lange erklären musste, dass dieses und jenes bei mir als SL anders läuft) ausgeräumt und bereinigt hat, um die der größte Teil der Maskerade-Spieler eh immer herumlaviert hat. Und darüber hinaus viele NEUE Facetten eingestreut hat, auf die WW in 10 Jahren Maskerade noch nie gekommen ist
AAS