AW: [09.06.06] Ungebetener Besuch
"Herr Goldstein, bitte, sie verkennen die Lage. Was sie da sagen ist ziemlich radikal. Gut, ich gebe zu, vor kurzer Zeit wäre ich auch nicht sonderlich erbaut gewesen, jemanden in meiner Nähe zu haben, der Blut trinkt... Aber sie scheren alle über einen Kam, ohne auch nur das geringste über mich zu wissen. Sie sehen nur : Die ist ein Vampir, die ist böse. Wenn ich böse wäre, Herr Goldstein, wenn ich kein Gewissen hätte, keine Skrupel und nur auf meinen eigenen Vorteil aus wäre, warum habe ich hier mit ihnen geredet ? Warum habe ich ihnen nicht das Haus über dem Kopf angezündet, versucht sie zu erpressen oder ihnen aufgelauert, bis sie das Haus verlassen ? Ich will ihnen nichts böses und bei allem was mir heilig ist, ich habe noch nie einem Menschen etwas böses getan! Es gibt unter uns furchtbare Monster - Das stimmt, das streite ich auch gar nicht ab. Aber sie haben keine Vorstellung von den Nuancen. Ich möchte ihnen nichts tun, noch mehr, ich möchte das niemand ihnen etwas tut... Aber sie wissen nicht genau, was sie da tun... Es gibt solche von uns, die sind Jahrhunderte alt... Glauben sie, die werden sich von ihnen etwas sagen lassen ? Oder glauben sie mit uns ist es getan ? Es gibt nicht nur Vampire in dieser Welt... Es gibt die Werwölfe, die Geister, ja sogar Engel..."
Dann schwieg sie einen Moment.
"Ich bedrohe sie nicht Herr Goldstein. Ich möchte eigentlich nur mein eigenes Dasein wieder auf die Reihe bekommen... Sie drohen mir damit, mich zu töten.
Eigentlich verletze ich bereits eines unserer Gesetze, weil ich mit ihnen rede...
Ich weiss nicht was sie sind, aber glauben sie nicht, dass man sie als genau so gefährlich ansehen könnte ? Wenn ich sie richtig verstanden habe, wünschen sie sich nur Frieden und Ruhe für sich und ihre Leute... Macht sie das Böse ? Nein. Wenn ihr Nachbar jemanden ermordet, macht sie das dann böse, denn sie sind ja ein Mensch wier er ? Nein...
Ich finde, sie machen es sich zu leicht..."