AW: [07.05.08] Krisensitzung
Sie betrachtete Toni eingehend.
„Es wird nicht möglich sein, ihnen in der Kürze der Fahrt alle Feinheiten beizubringen, deshalb gebe ich ihnen nur einen Abriss der wichtigsten Regeln und Verhaltensweisen. Es gibt aber noch viele weitere Stolpersteine und Verhaltensweisen.“
Sie begann mit ihrem Monolog zur Etikette.
„Als erstes und das zählt immer: Es gilt die Maskerade zu wahren. Übertreiben sie lieber ihre Vorsicht! Ein Bruch der Maskerade führt zur Lextalionis. Basta.
Als zweites: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ein … ich wußte nicht wer mein Gegenüber ist …. Zählt nichts, wenn sie den gegenüber falsch eingeschätzt haben. Lieber nehmen sie einen höheren Status an als einen zu niederen.
Drittens: Man spricht nicht ungefragt. Man unterbricht nicht. Man wartet bis man aufgefordert wird zu reden. Das zählt besonders bei Ahnen oder Prinzen und wenn sie fast platzen vor Neuigkeiten. Niemals sprechen sie einen Ahnen an. Sie versuchen sich DEZENT bemerkbar zu machen und er entscheidet, ob er Lust hat mit ihnen zu reden. Ansonsten wenden sie sich an „Stellvertreter“. Die Informationen werden schon richtig fließen.
Viertens: Sie stellen sich vor! SIE werden sich mit vollem Namen, Herkunft, Clan und Status vorstellen, nicht die in einem Raum befindlichen.
Fünftens: Die Wahrheit kommt immer ans Licht! Lügen sie niemals bezüglich ihrer Herkunft und ihren Absichten, die die Domäne betreffen. Das wird ihnen sonst später sehr negativ ausgelegt werden.
Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass sie wissen, was unsere Traditionen sind. Diese sind die Grundpfeiler unserer Gesellschaft und unbedingt einzuhalten. Hier gibt es keine Diskussionen oder Interpretationen. Zuwiderhandlungen führen extreme Strafen nach sich. Meist die Lextalionis.
Hat ihr Erzeuger ihnen irgendwas beigebracht?
Lassen wir es mal besser nicht auf Zufälle ankommen.
Deshalb jetzt die Frage: Was sind die Traditionen und wie stellen sie sich gleich richtig vor.
…
Oh da wären wir ja.“
Sie waren an der Akademie angekommen. Jetzt wurde es ernst.
„Wir werden jetzt da rein gehen und zuerst mit Frau Raabe reden. Diese wird dann weiter entscheiden, ob und wann sie die Oberen der Stadt treffen werden, wo sie sich bis dahin aufhalten und wem sie sich umgehend zu melden haben. Frau Raabe ist sozusagen die gute Seele der Domäne. Die letzte Prüfung. Also benehmen sie sich.“