AW: [03.06.2006] Käfighaltung
Out of Character
Ich hoffe du kannst Skat, damit du weißt wie ätzend es ist Reizen zu erklären
"Tja... hm..." Timo verzog die Miene. Er hasste es jemandem Reizen zu erklären. "Also beim Reizen ist erstmal wichtig, welche Buben du auf der Hand hast." Er nahm sich die Karten und sortierte die 4 Buben raus. "Wenn du den Kreuzbuben hast, spielst du 'mit'. Und zwar 'mit' der Anzahl an Buben die du in der Reihenfolge nach unten, also Kreuz, Piek, Herz und dann Karo, hast." Er legte den Kreuz und den Piek Buben aus. "Das ist 'mit 2' und das", er legte den Kreuz und den Herz Buben aus, "nur 'mit 1', weil die Buben nicht in der Reihenfolge sind. Okay... Wenn du den Kreuz Buben nicht hast, dann spielst du 'ohne'... Dabei zählst du die Buben, die dir in der Reihenfolge von oben runter fehlen. Daher, hast du den Piek Buben und sonst keinen, fehlt dir nur der Kreuz Bube, also spielst du nur 'ohne 1', auch wenn du nur einen Buben hast..."
Timo demonstrierte das mit ein paar Auslegungen.
"So... und nun, wozu das überhaupt wichtig ist... Also, beim Reizen probiert man den anderen zu überbieten, wenn man spielen will. Einer fragt Werte ab, reizt... und der andere bestätigt mit 'ja' oder geht raus mit 'weg'. Der Gewinner wird vom dritten Spieler gereizt. Äh.. also... Reizen geht, indem man die Werte der Farben mit seinem 'mit' oder 'ohne' Wert plus 1 multipliziert." Timo gab Meyye erstmal Zeit zum nachdenken bevor er weiter ins Detail ging. Das war die Stelle an dem immer dieser 'Hä?'-Effekt aufkam.
"Karo hat den Wert 9, Herz - 10, Piek - 11 und Kreuz 12... Daaas bedeutet, habe ich den Karo Buben als einzigen Buben und will Herz spielen, spiele ich 'ohne 3 - spiel 4 - mal Herz', also 4 mal 10, kann also bis maximal 40 reizen..."
Noch ne kurze Pause.
"Okay... beim Reizen fängt man immer ganz unten an. Der kleinste Multiplikator ist 2, kommt von mit oder ohne 1 und der kleinste Farbwert ist Karo - 9. Deshalb fängt man bei 18 an und geht die Reihe dann durch bis nach oben. Maximal ist 60 von 5 mal 12, mit oder ohe 4 mal Kreuz..."
Und nochmal kurze Pause.
"Die Reihenfolge ist geben, hören, sagen, weiter sagen." Er zeigte dabei reihum auf sich, dann Tanja, dann Meyye und dann wieder sich.
"Ok, ich denke wir probieren dass jetzt einfach ein paar mal mit offenen Karten..."
Er mischte, teilte aus und ließ Meyye und Tanja machen. Tanja konnte ja auch nachhelfen, wenn Meyye was falsch machte, also stand er erstmal auf und holte die Karaffe mit dem Wodka B und das Glas.
"Wenn ihr Durst habt, bitte, ist halt leider nur das eine Glas."
"Wir können natürlich auch sagen, die Verlierer müssen trinken." fügte er grinsend hinzu.
Der Geruch des Wodkas im Blut sollte deutlich genug in der Luft hängen, dass die beiden anderen wussten, worum es ging.