PG-Disziplin

Welche ist die ultimative PG-Disziplin?

  • Thaumaturgie

    Stimmen: 48 51,1%
  • Fleischformen

    Stimmen: 9 9,6%
  • Valeren/Obeah

    Stimmen: 1 1,1%
  • Stärke

    Stimmen: 1 1,1%
  • Präsenz

    Stimmen: 5 5,3%
  • Geschwindigkeit

    Stimmen: 8 8,5%
  • Schattenspiele

    Stimmen: 5 5,3%
  • Schimären

    Stimmen: 5 5,3%
  • Serpentis

    Stimmen: 2 2,1%
  • Beherrschung

    Stimmen: 2 2,1%
  • Koldunismus

    Stimmen: 5 5,3%
  • Beherrschung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Seelenstärke

    Stimmen: 2 2,1%
  • Tierhaftigkeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Auspex

    Stimmen: 1 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    94
schön und gut thaumaturgie scheint ja allseit geliebt zu werden, aber dazu muss noch einiges gesagt werden.

ein pg wirds nicht auf die diziplin ankommen lassen sondern auf die generation... 7 generation und beherrschung 6... naja da stinkt so mancher mit thaumaturgie ab.

zum thmea irrsin:
in verbindung mit auspex 2 wo man deine gefühlslage sehen kann und dem verstärken bzw schwächen dieses gefühls ist der malk tödlich. stell dir vor du bist in wut und auf einmal in raserei... bzw. total lethargisch und so friedlich wie ein lamm???

zum direkten vergleich mit thauma gibts aber ne disziplin die noch heftiger ist:
koldunische hexerei

ok im thaumaturgie buch stehen nur die 5 pfade und die 2 rituale aber schaut mal in die anderen bücher:
sin of the blood, libellus sanguinus:1
die rituale die man mit koldunischer hexerei einsetzten kann bzw. allein die fähigkeiten der einzelnen pfade sind gewaltig:

du willst ne stadt vernichten? nimm den pfad des feuers und beschwör nen vulkan oder leg mit gezielten erbeben auf dem pfad der erde alles um
schütz dich per magma wand etc.

du hast schwer heilbaren schaden? vergrab dich ein paar runden in der erde und alles ist geheilt.

du willst wissen was abgeht? dann setz den weg des geistes ein oder beschwöre einige niedere dämonen des landes und lasse auskundschaften.

willenskraft stellt auch kein problem mehr dar denn du kannst dir ohne probleme willenskraft pro nacht wieder zurück holen.

thaumaturgie kann zwar mächtig sein und lockruf der flammen ist wirklich beeindruckend, was ist aber wenn der koldun dich schon 8 meilen vorher kommen gesehen hat seinen vozh dir entgegen schickt und auf dem wind hinter dich gelangt oder dämonen zu sich ruft?
koldunische hexerei ist selten aber dafür overpowered und so zum geeigneten spielzeug für einen powergamer bestimmt.

und ihr könnt sagen was ihr wollt: hätten die tzimisce keinen 2 fronten krieg geführt und wären sie geeint gegen die usupatoren vorgegangen hätten die tremere ihre neugewonnen unsterblichkeit schnell wieder verloren!

edit: bevor ichs vergesse: ihr könnt per geister euren ghulen mehr körperliche attribute verpassen oder höhere dämonen rufen die wirklich verdammt stark sind (nen kriegsdiener AW S.275 als leibwächter ohne die nebenwirkungen dunkler thaumaturgie... man braucht nur koldun hexerei auf 6)
 
Sins of the Blood? Stehen da Thau-Pfade drin?
Ich könnte da noch das Blood Magic empfehlen... wer wirklich alles zu dem Thema sucht sollte auch das Blood Sacrifice, das VeilOfNight-Corebook und außerdem das Milwaukee bei Night, das Frankfurt bei Nacht und das Diablerie:Mexico nicht außer Acht lassen... (Und das sind nur die, die mir auf die schnelle eingefallen sind... Thau ist einfach zu umfangreich geworden!)

Und die Auspex/Dementation-Kombo schockiert mich nicht wirklich... friedlich wie ein Lamm? Ach, der andere wird einen schon noch so weit reizen, bis das wieder ausgeglichen ist. Raserei? Tja, nicht mein Problem... Schließlich muß der Malk auf Sichtweite sein.
Aber wie wär's mit zwei oder drei Malkavianern die im Team arbeiten: 1/3 Gefühle, 1/9 Gefühle, 1/27 Gefühle... oder 3x Gefühle, 9x Gefühle, 27xGefühle... Das ist übel.
 
hmpf... Mit Irrsinn machste dem anderen eine Phobie vor sich selber und da Irrsinn keine Disziplin ist, die man einer bestimmten person zuordnen kann und auch irgendwie gar nicht rafft, daß man mit Irrsinn gerade bedacht wurde, so isses doch ne wunderbare PG-Disziplin *lol*
 
nope ist es nicht, nur ein Dem 1 kann gleichzeitig wirken

bei Dementation ist vor allem die kombi mit Präsenz effektiv:
Präsenz 1 für die Aufmerksamkeit --> Voice of Madness --> Dread Gaze --> Dem 1 --> irgendein "finish"

(lol, ich komme mir grade vor wie in einem der prügelspiele, in denen man versucht combos zu "linken" ;))
 
Missing Link schrieb:
Aber wie wär's mit zwei oder drei Malkavianern die im Team arbeiten: 1/3 Gefühle, 1/9 Gefühle, 1/27 Gefühle... oder 3x Gefühle, 9x Gefühle, 27xGefühle... Das ist übel.

Das funktioniert nicht kumultativ.

Außerdem ist Irrsinn keine PG-Disziplin, wenn man es mit Thaumaturgie, etc. vergleicht. Für Dementation braucht man nebenbei noch eine Taktik oder einen Plan, bei Thaumaturgie (WP-Punkt und alles brennt - WP-Punkt und der Typ vor dir kocht innerlich - im wahrsten Sinne des Wortes) und mit dem Pfad des Blutes findet man nützlichere Sachen heraus als mit Irrsinn 3 (das Wesen einer Person).

Die Sache ist die: du kannst mit Irrsinn niemanden direkt töten, sondern nur indirekt und weitaus subtiler und Subtilität ist nicht gerade das Ziel eines Powergamers.
 
Aber leider ist es so, daß erst die Kombinationen verschiedener Disziplinen miteinander richtig fies werden (außer man hat Thau *gähn*).

Aber ein große Bitte: Sag mir wo das steht, daß nur ein Dem1 gleichzeitig wirken darf? Da kann ich meinen Spielern beim nächsten Mal einen Strich durch ihre Rechnung machen. *sadistischgrins*

Aber von wegen 'Phobie vor sich selbst'... das geht erst mit dem 6. Punkt Dem... mit Dem5 sind es zufällige Derangements... Und da wären wir wieder bei dem Punkt, den wir vorher schon passiert haben: Fast alles über 5 ist Gott-krass!

...und man kann's vielleicht nicht zuordnen, aber glaubst du nicht, daß der Kerl besseres zu tun hat, als petzen?
...und ist das wirklich so powerplay? Was geschieht ihm denn außer, daß er rumläuft, wie ein Hund der vor seinem eigenen Schwanz davon rennt?
 
Das er vor lauter Angst in die Sonne rennt?

Was weiß ich?

Neugierde steigern, bis er die Sonne mit eigenen Augen sehen will?

Keine Ahnung... Habs noch nicht ausprobiert..

Hatte mich aber mal bei einem LARP geweigert, als einer Dominate 11!! bei mir anwenden wollte...
Sorry, das ist für mich wirklich PG
 
Mit Dom 11 meinte er garantiert Dominate + Wert (mani bzw int + 6). Das ist beim Live der WErt den Du brauchst um ihn mit Deiner WP zu vergleichen und nicht ein ominöser Disziplinswert (so Papi von Ventrue oder so)
 
*heftig nickt* Dementation ist eine gute Disziplin, genauso wie Potece, Dominate und Gestaltwandel, aber von sich aus nicht wirklich PG-lastig.

ich will auch noch mal betonen, dass man eigentlich nicht über Disziplinen reden muss, die über 5 gesteigert sind, davon abgesehen, dass ein jeder spieler, der einen char mit gen 7 oder niedriger schon gleich verdächtig nach PG aussieht ;), sind diese kräfte einfach nur krass (und sollten es auch sein)

wegen Dem 1: Schau mal ins Grundbuch 3edittion, dort müsste es dabei stehen, hab leider keins grad zur hand.

und wenn du schon mal dabei bist: ich glaube, dass man auch mit Dem 1 nur Gefühle verdreifachen kann, nicht dritteln, bin mir aber nicht ganz sicher, könntest du das auch noch nachschlagen?

Edit: Auch wird oft in diesem Zusammenhang gerne ein Denkfehler gemacht: Es ist nicht DAS primäre Gefühl das betroffen ist, sondern das primäre Gefühl und das kann wechseln. d.h. der brujah, dessen freude verdreifacht wurde, kann sich z.B. darüber aufregen, dass man ihn ärgert und wütend werden, wobei dann natürlich der zorn verdreifacht wird....
Also: Obacht beim Manipulieren von Gefühlen und Geisteszuständen!
 
Nun, ich enttäusch Dich nur ungern... aber da steht weder das eine noch das andere (?!?)
Ich hab grad nachgeschlagen, wie du's mir aufgetragen hast... da steht mit keinem Wort erwähnt, daß nicht zwei gleichzeitig ein Dem1 werfen können. (Mist! :motz: Ich hatte mich schon so gefreut *g*)

Und laß mich raten, du hast die deutsche Übersetzung des Corebooks. Das mit nur Doppeln und Dreifachen der Gefühle ist leider einer der unzähligen Übersetzungsfehler von F&S... im englischen Original, heißt es, du kannst Dritteln und Dreifachen... (tsetsetse, und das nennt sich Übersetzer!)
 
im gegenteil, ich hab gar keine deutsche WoD sachen

musste ja irgendwann so kommen, dass ich die ganzen grundregeln, hausregeln und live-regeln von verschiedenen domänen durcheinander werfe. :Sfassen:

selbst wenn es nicht so im grundbuch steht, würde ich dir als SL raten es so zu regeln (vor allem wenn es dich nervt)

greetz hendrik
 
Oh, das kenn ich doch ---> ich sollte letzte Woche Quietus 2 erklären, glaubst du, ich hab's gebacken bekommen... so weit ist es gekommen. (ich glaub ich geh ins Altersheim, Pfleger terrorisieren).

Aber ich unterbinde das nicht. Da waren meine Spieler so kreativ und haben eine Regellücke ergattert, dann laß ich sie ihnen auch. Auch wenn's nervt.
 
klar lass sie,
nur eine anregung: was passiert wenn auf einen char mehrmals hintereinander und gleichzeitg Dementation angewendet wird?
nichts?
temporäres Derangement?
rückkopplungseffekte? d.h. geistige haltung des opfers übertragt sich auf einen / mehrere der chars die gleichzeitig Dem angewandt haben
zeitweise Immunität gegen weiteres Dementation?

ich denke es findet sich immer was spannendes, was das spiel bereichert, den chars ihre regellücke lässt, aber dennoch ein gewisses risiko für sie birgt (nichts sollte je ganz sicher bei der WoD sein imho)

viel spass beim ärgern deiner spieler!
greetz hendrik
 
dd, werd ich haben (sind grad angekommen! *g*)

Aber, wenn ich sowas einbringe, werd ich sicher gelyncht! Ich bin so schon immer so fies!
Vielleicht hab ich ja morgen neuen Disziplinen, die ich verteufeln kann *aufeinenlangenSLabendblickt*
 
8 Stunden hammergeiles Rollenspiel!!!
... und auch wenn's jetzt (+/-) 100 XP Chars sind, nicht der Hauch von PG!!! (So macht Leiten Spaß!)
 
Das Übelstes ist meiner Meinung aber im noch Thaumaturgie.
Sobald man erstmal Thauma 3 hat kann man sekundärpfade für x4 steigern. Daran kommt keine andere Disziplin ran.
Außerdem wird fast immer auf den selben Wert gewürfelt, nämlich Intelligenz+Okkultismus, sobald man den erstmal Maximiert hat ist alles in Butter und dann heisst es:" Erzittere Welt ich komme."
 
Dabei darf man aber nicht vergessen das Thauma in der Regel Blut kostet.
Ausserdem wird auch sehr viel auf WK gewürfelt. Ich denke fast sogar öfters.
 
stimmt ja blut... die armen tremer müssen dann ab und zu ein "blutpop" einwerfen, mensch tun dir mir leid ;(
 
Und erst die Schwierigkeit mir der Willenskraft... die haben ja alle nur 1 oder 2...
Hoffi, das war nicht ernst gemeint, oder?
Sogar der Koldunismus ist da weniger mächtig, weil mit 4 oder 5 verschwiedenen Attributen gewürfelt wird.
Einen perfekten Tremere kann man dagegen schon mit den Anfangspunkten bauen. Für die Attribute und die Fähigkeiten brauchen man noch nicht mal Freebies. Und die Willenskraft kriegt man auch ohne Probleme auf Zehn.
Herauskommt ein Tremere der kaum noch patzen kann. Das geht weder mit Irrsinn, noch Geschwindigkeit noch stärke.
 
Zurück
Oben Unten