Sonstiges Die Inselnationen

AW: Die Inselnationen

Genau dafür sind die Kontinente da, um all den Hintergrund unterzubringen, der nicht auf eine Insel passt...

Vielleicht passt ein Hintergrund der nicht auf eine Insel passt auch einfach nicht in eine Inselwelt?

Oder gibt es auch pastellfarbene Wolken, aus denen Gummibärchen regnen, falls ich einen Charaktere spielen möchte, der aus einem pastellfarbenen Wolkenland, aus dem es Gummibärchen regnet, kommt?

Es allen recht machen (wenn man noch nicht einmal weiss, wer diese "alle" überhaupt sind) führt letztlich nur dazu interessante Besonderheiten zu verwässern.

Was ermöglichen die Kontinente, ausser dem Satz "Land so weit man sehen kann"? Gibt es irgendetwas, was man hier mit einem Kontinent machen kann, was man mit einer Inseln nicht machen kann?

(Oder, ganz anders, nämlich mit Vergleich (zu einem Inselhintergrund bei dem man sich immer ein Scheibchen abschneiden kann) gefragt: Warum wartet Blue Planets Poseidon nicht mit Kontinenten auf?)

mfG
bdd
 
AW: Die Inselnationen

Gibt es zu diesem großartigen Thema nicht auch ernsthafte Diskussionen...? :rolleyes:

Ein Hofmagier vom großen Kontinent im Osten muß sich also auf ein wechselndes Magieniveau einstimmen.
Damit wären also die Ortsansässigen Schamanen klar im Vorteil.

Und man kann "kalter Handelskrieg" Szenarien zwischen Kontinentalmächten spielen, deren Agenten sich auf den Hauptinseln im Schatten der Palmen belauern...
 
AW: Die Inselnationen

Es allen recht machen (wenn man noch nicht einmal weiss, wer diese "alle" überhaupt sind) führt letztlich nur dazu interessante Besonderheiten zu verwässern.
Ich erprobe grade das Setting in einer Runde, es funktioniert ziemlich gut auch was die Gruppe damit macht...

Jeder Charakter in der Gruppe stammt von einem der Kontinente... Warum ist das so?
Naja ich glaube es ist einfacher sich auf ein Setting, das man nicht kennt einzustellen, wenn die Charaktere das Setting auch nicht kennen...
 
AW: Die Inselnationen

Diesen Effekt hätte man aber doch auch bei entfernten Inseln, viel mehr sage ich gar nicht.

mfG
bdd
 
AW: Die Inselnationen

Nachdem ich jetzt bug am Telephon mich noch einmal über die Inselnationen unterhalten habe...

Der Punkt ist der und den finde ich definitiv wichtig ist die Tatsache, dass wenn die Charaktere nach draußen wollen, man eigentlich alle Vorteile des Settings verschenkt, wenn sie dort auf Kontinente treffen... Also kann man dort auch sehr gut größere und kleinere Inseln hinsetzen...

Effektiv muss man sich halt von Fall zu Fall überlegen wie das Draußen aussehen soll... Im ersten Entwurf waren die Inselnationen als cross over Setting, das mal ganz auf planar Reisen verzichtet... Dementsprechend waren dort auch die Kontinente (die unter anderem auch andere D&D Settings beinhalteten)

Aber wenn man die Inselnationen als eigenes Setting betrachtet, ist es denke ich ein sehr konsequenter Gedanke, die Kontinente durch andere Inseln zu ersetzen...
 
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Und weil Inseln nur Sinn machen, wenn man auch ein Schiff hat:

Shipowner [General]
Prerequisites: Character level 1, profession (sailor) 4 ranks
Benefit: You receive 5,000 gp to buy and outfit a ship, any gp not spent during character generation are lost. You also gain a +2 bonus to profession (sailor) checks relating to any ship you currently own.
Special: If more than 1 character takes this feat at the beginning of a new game they may combine the wealth received to buy and outfit a more expensive vessel.

mfG
bdd
 
AW: Die Inselnationen

Was ich Schade finde ist die Tatsache, dass ich den Vorteil aus diesem Feat verlieren bzw. versenken kann...
 
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Deshalb currently own und ein unbenannter(!) Bonus. Der Bonus ist vergleichsweise gut, und er kann jeder Zeit (das Geld, die Zeit, oder die Kampfkraft vorrausgesetzt) auf ein neues Schiff übertragen werden.

mfG
bdd
 
AW: Die Inselnationen

Ja aber Feats in die Richtung geben meist zwei +2 unbenannte Boni... die eine Hälfte des Feats kann absaufen...
 
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Das Schlupfloch in diesem Feat ist natürlich die Möglichkeit das Boot direkt wieder zu verkaufen und somit 2500 Goldmünzen zu haben.

mfG
bdd
 
AW: Die Inselnationen

Einfach den Wealth per Level steigern und immer in Bootform dem Held zukommen lassen?
 
AW: Die Inselnationen

Gildenmitgliedschaft in der Seefahrer Gilde und an diese vergünstigte Schiffspreise und im Zweifelsfall das Startschiff koppeln?
 
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