Sonstiges Die Inselnationen

AW: Die Inselnationen

Die Frage ist auch ob der Tausch 2500 Goldmünzen für ein Feat das Spiel dermaßen negativ beeinflussen.

mfG
bdd
 
AW: Die Inselnationen

Naja was soll man machen, dem Typen bis Stufe 3 kein Loot mehr geben?
Desweiteren entsteht dadurch ein Misverhältnis innerhalb der Party... Ich kann mir Weapon Fokus (longsword) nehmen...
Oder Shipowner und mir ein mst. Longsword kaufen und noch viele schöne anderen Dinge...
Auf level 1 sind zusätzlich 2500 gp einfach viel zu tough und bringen denke ich das Spielgefüge durcheinander...
 
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Ein 5000 Goldmünzen Schiff auf der anderen Seite beeinträchtigt das Spielgefüge in meinen Augen dagegen nicht.
(Der einzige Weg, wie es das tun würde, wäre, wenn man sein Gold zu anfangen in eben dieses Schiff investieren müsste, und somit zu wenige/zu schlechte magische Gegenstände besitzt.)

mfG
bdd
 
AW: Die Inselnationen

Und die Gildenzugehörigkeit mag dir nicht schmecken? Ich meine auf Stufe 3 hat die Party doch eh genügend Geld für ein Schiff zusammen...
 
AW: Die Inselnationen

Eine entsprechende Gilde/Affiliation sähe ich allenfalls als Ergänzung. Sogar als gute Ergänzung, um mehrere Möglichkeiten zu schaffen an ein Schiff zu kommen ohne es direkt zu kaufen. Als einzige Möglichkeit hingegen finde ich sie suboptimal.

Und das Geld auf niedrigen Stufen halte ich auch für ein Problem. Du vergisst dabei nämlich, dass man, wenn man den errungenen Reichtum in ein Schiff investiert, die Charaktere im Bereich persönlicher Ausrüstung stark zurückstecken müssen.
Erst in den mittleren Stufen ist es tatsächlich möglich ein Schiff zu erwerben, ohne dabei merkliche Einbußen hinnehmen zu müssen.

Und damit hebelt man eben wieder einen Teil der Vorteile der Inseln aus.

mfG
bdd
 
AW: Die Inselnationen

Stimmt alles auffällig... Was spricht eigentlich dagegen am Anfang einfach für Überfahrten zu zahlen?
 
AW: Die Inselnationen

Wenig, ausser dem Verzicht darauf von Beginn an eine "unabhängige" Abenteurergruppe spielen zu können.
Eine Möglichkeit, die ich aber für erstrebenswert erachte.

mfG
bdd
 
AW: Die Inselnationen

Wieder alles richtig... Aber der Verkauf der Schiffes auf Level 1 wird eine Gruppenkonstelation auf Level 1 schon arg gefährden...
 
AW: Die Inselnationen

Letzten Satz beachten:

Shipowner [General]
Prerequisites: Character level 1, profession (sailor) 4 ranks
Benefit: You receive 5,000 gp to buy and outfit a ship, any gp not spent during character generation are lost. You also gain a +2 bonus to profession (sailor) checks relating to any ship you currently own.
Special: If more than 1 character takes this feat at the beginning of a new game they may combine the wealth received to buy and outfit a more expensive vessel. Selling a vessel aquired through this feat yields only 10% of the original price.

mfG
bdd
 
AW: Die Inselnationen

Wahrscheinlich ermöglicht es dir neue Schiffe und Überfahrten zu einem vergünstigten Preis zu erstehen, dafür wirst du gelegendlich um Überfahrten gebeten...

beides 50%?
 
AW: Die Inselnationen

Da musst du mir unter die Arme greifen, ich hab so etwas noch nie vollständig regeltechnisch erfasst...
 
AW: Die Inselnationen

Für mich als "Monsternarian" interessant: welche gegner wird es geben? Nur die "normalen" wie Schreckenshai und Krake etc.? Oder völlig neue Creaturen? hättte da schon so ein paar Ideen...
 
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