Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Das Shadowrun eine mögliche Zukunft von Earthdawn ist, geistert ja schon länger durch die Gegend ist. Gibt es Möglichkeiten, beide Welten zu crossovern ? Und wenn ja, welche Methoden würden da am Besten funktionieren ?
Ein immer noch verschlossenes Kaer, daß sich erst 2070 öffnet ? Indiana-Jones in der 6. Welt mit theranischen Ruinen und magischen Artefakten ? Ein verpatzter Teleportzauber, der Earthdawn-Helden nach Seattle schwuppt ? Ein geheimes Zeitreiseprojekt von Renraku ? Ein unerforschtes magisches Phänomen ?
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Been there. Done that.

(Bloss T-Shirts gibt es in Barsaive keine.)

:p

mfG
bel
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Da gibts doch mehrere Romane zu, oder? Der Harlekin Typ und die... na die Andere halt!


Zu lange her *seufz*
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Denk Meta-Magie gibt es genügend Möglichkeiten!

Auch dank Unsterblichkeiten (Elfen, MMVV, ebenfalls wieder Magie) kann man auch krasse Sachen machen!


H
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Und, was auch interessant wäre:
Wie bekannt sind historische Fakten über die 4.Welt im Cyberpunkzeitalter der 6.Welt ?
Gibt es Ausstellungen mit Artefakten aus dem ausgegrabenen Thoal im Deutschen Museum in München ? Lernen Schulkinder die Eckdaten vom Aufstieg und Fall des Theranischen Imperiums ? Gibt es Monumentalsimsins über den Freiheitskampf von Barsaive ? Oder ist die Geschichte der 4. Welt weitgehend unbekannt und nur verdrehten Okkultisten ein Begriff ?
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Oder ist die Geschichte der 4. Welt weitgehend unbekannt und nur verdrehten Okkultisten ein Begriff ?

So wie ich das verstanden hatte, eigentlich nur den wenigen Unsterblichen die live dabei waren
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Die falschen Fragen. ;)

Oder besser gesagt: Langweilige Fragen. :p

Das Crossover aus Sicht der sechsten Welt ist schon unzähligen Betrachtungen unterzogen worden.
Deutlich interessanter, weil unverbrauchter (und für den Earthdawn Bereich passender), finde ich da die Überlegungen was der Crossover denn nun eigentlich für die vierte Welt bedeutet.

mfG
bel
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Da wäre dann natürlich die Frage: Schicke ich meine Earthdawn-Helden in die Zukunft, oder lasse ich sie Zeitreisenden begegnen ? Und wie würde ein Bewohner der 4. Welt auf moderne Technologie reagieren ? Wäre Technik angesichts des hohen Magielevels überhaupt in dem Maße Bemerkenswert ?
Ich könnte mir da sowas wie diesen Beastmasterfilm vorstellen, der teilweise in der Gegenwart spielt. Oder aber eine düstere Verschwörung, die von Zeitreisenden verbrochen wird....oder Windlinge mit MPs :D
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Finger weg von meinen Windlingen.

20060918.jpg


mfG
bel
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Um ehrlich zu sein, war ich von dieser Thematik im Allgemeinen und hier auch im Speziellen kein großer Freund.
Vielleicht bin ich da auch einfach nur von diversen Zeitreiseklamotten vorgeschädigt...

Runner in Barsaive => Army of Darkness

Theraner über Seattle => Die Besucher

Muß ich nicht haben. :(

Zumal sich rein technisch gesehn bei SR andere Möglichkeiten für sowas bieten.

Und ED dadurch nichts gewinnt.
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Yeah....das hat was ! :D

Bloss nichts für Earthdawn. :p

Wie gesagt: Aus Sicht von Shadowrun ist das Crossover ausreichend durchleuchtet, auch hier im Shadowrun Forum sollten sich dazu Threads finden lassen.
Aus Sicht von Earthdawn sieht das meiner Meinung nach ein wenig anders aus (und um ehrlich zu sein, bist du mir mit der Eröffnung des Threads einfach bloss zuvor gekommen X( ;)).

Tatsächlich kann Earthdawn in meinen Augen auch sehr viel widerspruchsfreier von seinem Schwestersystem profitieren als umgekehrt. Shadowrun bietet beispielsweise über seine Editionen verteilt alleine schon eine unglaubliche Menge an Quellenmaterial, das sich auch für Earthdawn nutzen ließe.

mfG
bel
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Shadowrun bietet beispielsweise über seine Editionen verteilt alleine schon eine unglaubliche Menge an Quellenmaterial, das sich auch für Earthdawn nutzen ließe.

mfG
bel

Was denn zum Beispiel?

Meiner Meinung nach ist die systematische Verwandschaft der beiden Systeme immer irgendwie zu aufgesetzt und herbeigewünscht gewesen um damit sinnvoll was anfangen zu können.
Einige der magischen Ideen mögen sich kombinieren lassen da sie von den selben Leuten sind. Das war's dann aber auch schon.
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Aber hat ED nicht teilweise die selben NSCs wie SR ? Einige der Drachen zum Beispiel ?
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Was denn zum Beispiel?

Harlequin und Harlequins Back enthalten Informationen über elfische Kultur und die Plage, die gesammelte Masse der Bücher über und mit Insektengeistern lassen sich für die Invae verwenden, viele der Kreaturen aus den Paranormal Animals Bänden und anderen Quellen funktionieren auch in Earthdawn, ähnliches gilt für Hintergrundmaterial zu Magie, Threats und andere Bücher enthalten auch Gegner, die genausogut in Barsaive heimisch sein könnten (Tutor beispielsweise funktioniert wunderbar als Schrecken), die (Gross)drachen zentrierten Bücher beleuchten Charaktere, die beide Spielwelten gemeinsam haben, und falls man eine besonders starke Anbindung wollen sollte, dann lassen sich auch aus vielen der Regionalbände Informationen für Earthdawn etrahieren, da hier ja oft auf alte und/oder magische Orte besonders eingegangen wird.

mfG
bel
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Die Harlequin Bücher haben mich immer ob der Hahnebüchigkeit der Kampagne abgeschreckt...
Gut, der Paranormal Animals Kram funktioniert, bei den Drachen... Ja~ein die würd ich höchstens als Ideenmine missbrauchen.

So richtig doll fand und find ich die Idee des Crossovers aber halt immernoch nicht.
Außer richtig Plage in SR. DAS hätte was gehabt...
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

Die Harelequin-Bände habe ich beide für SR geleitet damals, wobei ich den ersten immer noch für sehr durchwachsen halte (eine Kampagne in der die SC kaum eine echte Möglichkeit haben den Zusammenhang und die Hintergründe der Abenteuer zu verstehen, einfach weil beide nicht einmal dem SL vollständig erklärt werden ist IMHO ein ganz großer Schnitzer), der zweite dagegen war objektiv betrachtet ein großer Spaß, allerdings sollte man damit klarkommen dass man da ganz bestimmt kein "klassisches" SR mehr spielt ;) Was das Ganze als Quelle für ein ED/SR-Crossover natürlich auch nicht ungeeignet macht, das ist sicher ebensowenig "klassisches" SR wie Harlequin's Back.

Und nein, bitte keine Plage in SR, apokalyptische Settings gibt es IMHO schon genug, und wenn man es irgendwie konsequent angeht wäre die Plage in SR eine sehr kurze, blutige Angelegenheit. Es gibt bis 2070 noch keinen effektiven Weg sich vor den Horrors zu schützen, die Magie ist einfach bei Weitem nicht weit genug fortgeschritten. Das Ganze wäre höchstens ein blutiges Gemetzel bei dem die SC hilflos zuschauen dürfen, da die Magie die nötig ist um da mitmischen zu können höchstens ein paar IE und Drachen zur Verfügung steht.

Ich persönlich fände ein Crossover sicherlich mal nicht uninteressant, zumindest als One-Shot durchaus denkbar, aber dauerhaft finde ich die Trennung der Systeme wie sie momentan steht nicht schlecht.
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

So richtig doll fand und find ich die Idee des Crossovers aber halt immernoch nicht.
Außer richtig Plage in SR. DAS hätte was gehabt...

Ja,. die Plage wäre sehr genial rübergekommen,..

Übrigens, gerüchtenzufolge unterstüzt die DF eine Deltaklinik für Cybermantie,...

Ace, XX:XX:/XX:XX:XXXX
 
AW: Zeitreiseproblematik - Wie crossovere ich Earthdawn und Shadowrun am besten ?

eine Kampagne in der die SC kaum eine echte Möglichkeit haben den Zusammenhang und die Hintergründe der Abenteuer zu verstehen, einfach weil beide nicht einmal dem SL vollständig erklärt werden ist IMHO ein ganz großer Schnitzer

Dafür aber eine exzellente Vorlage für Hofintrigen im Blutwald. :D

mfG
bel
 
Zurück
Oben Unten