SR3 Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

GemGee

Welpe
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
225
Hallo,

Hab da ne Frage bezüglich der Versionen. Mit welcher sollte ne unerfahrene Gruppe anfangen? Denn mit den Büchlein schauts bei 4 ja relativ dürftig aus, mir gefällt 3 da besser. Was genau sind denn die Unterschied, die uns als Anfänger betreffen? Also, ich mein in Bezug aufs Gameplay und dem Setting/Themen...

Danke schonmal im Vorraus! :prost:

(Hoffe das Präfux ist richtig, wusste nicht zu 100%, welcehs ich nehmen soll. ?( )
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Ich würde persönlich mit der 4. Edition anfangen. Die dritte läuft aus, man bekommt nur noch Restposten, wenn auch noch vieles erhältlich ist. Bei der 4. kommen die ganzen Bücher noch und man kann sie sich in ruhe nach und nach anschaffen.

Von den Regeln her würde ich auch die 4. wählen, da sie mir insgesamt etwas einfacher und übersichtlicher erscheinen, jedenfalls noch
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Also ich persönlich rate zu 4, einfach weil die Regeln IMO besser und gerade für Einsteiger deutlich verständlicher sein dürften. Vom Hintergrund her ist SR4 eben moderner geworden, man hat den unstimmigen 80er-Jahre-Ballast in technischen Sachen endlich abgeworfen, die Matrix ist nun allgegenwärtig und endlich drahtlos. Was die Bücher angeht, nun mit dem Grundbuch und dem Runner Havens (zu Deutsch Schattenstädte) kommt man schon sehr weit IMO, Street Magic ist ja unlängst erschienen und die anderen Zusatzbücher werden ja auch über kurz oder lang kommen. Und gerade für Einsteiger halte ich die in SR4 nicht für so unabdingbar, im Grundbuch ist diesmal IMHO wirklich so ziemlich alles drin was man für eine Anfängerrunde an Regeln und Ausrüstung braucht.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Lohnt es sich denn, Bücher aus der dritten Edition zu kaufen? Ich zB würde gern die Gruppe in Deutschland ansiedeln, aber außer Hamburg gibts da nicht viel... (Und die Stadt kenn ich zufälligerweise recht gut *hust*)

Es gibt eben kaum Hintergrund zu Deutschland. Kann man "Deutschland in den Schatten" in irgendend einer Weise mitverwenden? Hab da vor einiger Zeit mal reingeblättert, gefiel mir an sich ganz gut.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Man kann, und man kann nicht. Es spricht zwar im Prinzip nichts dagegen, aber da sich die Regeln, und vor allem! der Hintergrund zwischen den Editionen teilweise massiv verändert haben kann man sich auf die Informationen aus "älteren" Publikationen nicht immer verlassen.

mfG
bel
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Ich würde von Deutschland in den Schatten (2) eher abraten, da es IMO weder besonders gut gelungen noch in 4 problemlos umsetzbar ist, hat sich doch so einiges geändert. Dazu ist es schweineteuer. Wenn es unbedingt Deutschland sein soll hat man ja im Schattenstädte einen ausführlichen Artikel zu Hamburg und mit München Noir ein Quellenbuch für München, wo ja dann sogar noch irgendwie ein Abenteuer/Kampagne mit dabei ist (darüber kann ich jetzt persönlich nicht viel sagen da ich nur das englische Runner Havens und München Noir gar nicht habe)
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

"unstimmigen 80er Balast" - Schade, daß es kein Negativkarma mehr gibt.


Aber für Einsteiger ist die 4. Edition wahrscheinlich besser. Reine Hintergrundbücher sind zum größten Teil noch zu verwenden und die Regelbücher werden in Zukunft folgen.
So wirst du am Anfang nicht von (unsinnigen) Regeln erschlagen und kannst deine Regelkenntnis nach und nach erweitern. Shadowrun war in der dritten Version teilweise so regelüberladen, daß ein Einsteiger (und auch manch erfahrener Spieler) durchaus den Überblick verlieren konnte.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Besonders positiv bie der 4. ist, das man nicht GRW + 5 Bücher (Arsenal, Magie, Rigger, Matrix und Cyberware) braucht um alles beisammen zu haben.
Bei 4 hast du das GRW und genug Regel um alles machen zu können.
Außer dem gibt es den berüchtigten (13+)-Wurf mit W6er nicht mehr.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Gerüchteweise konnte man V3 ja auch nur mit Hauptbuch spielen. Wie gesagt, gerüchteweise.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

"unstimmigen 80er Balast" - Schade, daß es kein Negativkarma mehr gibt.

Wenn ich 80er-Cyberpunk spielen will war Shadowrun IMO spätestens seit der 3. Edition nicht mehr das richtige System, da man ja mehr versucht hat sich an reale Entwicklungen zu halten als an einer fiktiven Vision festzuhalten. Damit wurde der restliche "80er-Ballast" eben irgendwann unstimmig, entweder wir haben "klassischen" Cyberpunk, dann aber auch richtig, oder eine, sagen wir mal "bemüht reale" SciFi, dann aber bitte auch ohne eine Matrix die weniger Möglichkeiten bietet und weniger tief in der Gesellschaft verankert ist als das Internet heutzutage schon.

Auch wenn ich weiß dass es vielleicht etwas provokant ausgedrückt war also bitte nicht zu böse sein ;)
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Du weisst warum Gerüchte Gerüchte sind und Gerücte bleiben, oder? :D
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Mir schon klar, aber unserem Einsteiger ist es das vielleicht nicht ;)

Und gerade da hat sich IMHO schon viel getan, in SR4 ist im Grundbuch wirklich ein Regelgrundstock drin mit dem es sich leben lässt.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

SR4 ist deutlich leichter zu begreifen, hat aber in meinen Augen v.a. zwei schwerwiegende Nachteile:
  • durch weggefallene Pools weniger Ressourcenmanagement und Einflussmöglichkeiten. Zaubern, kämpfen, hacken etc waren in SR1-3 eine deutlich spannendere Sache da man seinen zugeordneten Pool hatte, den man geschickt oder gewagt auf seine Aktionen verteilen und damit direkten mechanischen Einfluss auf den Konfliktverlauf nehmen konnte.
    In SR4 fühlt es sich mehr nach einem stumpfen Rumgewürfle an, auf das man nur indirekt durch Manöver etc Einfluss nehmen kann.
  • in meinen Augen zu starke Berufung auf Goldene Regel und SL-Willkür. Sicher hat SR1-3 z.B. bei Tarnstufen derart miese Regeln gehabt dass sie jeder durch SL-Willkür gefixt hat, aber von einer neuen Edition hätte ich eher erwartet dass man die alten miesen Regeln in etwas sinnvolles umwandelt das man direkt nehmen und knallhart by the book spielen kann, anstatt dass man sich auf die faule Haut legt und dem SL mit die echte Arbeit auflädt.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Das letzte, was ich gehört hab, war v 2.01^^ Hat mir wer groß und breit erklärt...

Wieso kein Negativ-Karma mehr? Wie ist das denn jetzt geregelt?
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Man schreibt dem anderen einfach kleine PNs wie sehr man ihn hasst.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Ich empfehle Dir auch die 4te Edition. Ich habs von der ersten an gespielt und jede neue Version war eine Verbesserung in Richtung Rolle-Spielen und weg vom Würfel-Rollen-Spiel. In der 3ten Edition hat sich in unserer Runde bei dem Versuch einfach alles "richtig" zu machen ein totales Option Paralyzing eingestellt (zu viele Optionale Regeln die nach einem eigenen System abgewickelt werden). Und mit "Schattenstädte" hast Du glaub ich auch ein gutes Supplement das auf Hamburg "Venedig des Nordens" eingeht. Beim Hauptbuch empfehle ich, so Du nicht anglophob bist die englische Version, weil Blogger mit Gerüchtekoch zu übersetzten tut mir einfach weh. :motz: fürs Schattenstädte müsste es dann eh wieder die dt. Version sein da in den Runner Havens Hamburg fehlt (IIRC!).
 
Zurück
Oben Unten