SR3 Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Kann mir wer sagen, wieviel Würfel ich GENAU brauch? ;)

@Threadjacking: Jaja, ich kenns zur Genüge, da ich auch Guild Wars spiele und das wartower.de Forum sehr schnell zu Flame-Wars und ot neigt... Hier ist das ganze noch gesittet! ;) Davon ganz abgesehn find ich die Diskussion durchaus interessant.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Es gab schon die ein oder andere Regel, an der ein Vermerkt "optional" stand.

Aber das waren sehr sehr wenige im Vergleich zu dem Berg an überladenen völlig unspielbarenen Regeln die manche Zweige komplett gelähmt haben. Schau dir mal das Rigger 3 an, schrecklich...

Und zum Thema das kommt noch, schon nach dem GRW gehend kann man denke ich sagen dass sich hier definitiv einiges gebessert hat. Es ist nichtmehr so dass Magie und insbesondere Matrix/Rigging ihren komplett eigenen Regelkomplex mit völlig unabhängigen Mechanismen darstellen, die verwendeten Regeln sind IMHO deutlich intuitiver als in SR3. Und nein, die Matrixregeln sind immer noch nicht perfekt, IMO noch nicht einmal wirklich gut, aber sie hängen immerhin mal auch vom Können des Hackers und nicht mehr ausschließlich von sündteurer Hardware wie in SR3 ab.

In SR4 würde ich sagen bist du mit allerhöchstens 18 Würfeln ganz gut dabei, für die meisten Anfangschars sind 12 schon gut ausreichend.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Aber das waren sehr sehr wenige im Vergleich zu dem Berg an überladenen völlig unspielbarenen Regeln die manche Zweige komplett gelähmt haben. Schau dir mal das Rigger 3 an, schrecklich...
Das Rigger 3 war für uns so ziemlich das Ende von SR allgemein. Mehr als die Fahrzeuglisten haben wir da auch nicht benutzt, war einfach zuviel unnötiger Kram.

Naja, demnächst fangen wir wieder mit SR2 an. Den schönen dreckigen Hintergrund, das schön niedrige Powerlevel, die stylischen Charaktere, die 80er-Anleihen und natürlich die Regeln von SR2.:prost:
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Naja ist nicht so dass zwischen SR2 und 3 da ein so massiver Unterschied bestanden hätte oder? Ich finde ja immer noch dass es sehr mutig war auf SR3 eine neue Zahl draufzuklatschen, am System selbst hat sich jetzt eigentlich nichts wirklich massivst geändert.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

SR3 war primär eine verzweifelte Geldbeschaffungsmaßnahme von FASA, das seinerzeit schon schwer kränkelte... Wirklich was geändert hat sich da nicht.

Was Würfel angeht empfehle ich auch die schönen Boxen mit rund 40 Würfeln - das reicht dann auch wirklich bequem, und vor allem kann man damit auch noch genug w6 in den Würfelbecher packen ohne dass es zu Verstopfungserscheinungen kommt.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Naja ist nicht so dass zwischen SR2 und 3 da ein so massiver Unterschied bestanden hätte oder? Ich finde ja immer noch dass es sehr mutig war auf SR3 eine neue Zahl draufzuklatschen, am System selbst hat sich jetzt eigentlich nichts wirklich massivst geändert.
Wirklich massiv nicht, das gebe ich Dir Recht. Es sind einfach ne Menge Kleinigkeiten, die uns bei der Verschlimmbesserung gestört haben. Eigentlich ist SR3 ja nur ne SR2 revised auf höherem Powerlevel.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Das Problem bei den "Optionalen" 3er regeln war das es sie einfach gab. Wenn wo was steht wird irgendwer kommen und darauf pochen und dann beginnen die Diskussionen ect.
Bin auf das neue Magiebuch, als erstes Regelnquellenbuch zur 4er gespannt ob nun auch wieder soooooviele neue Regeln dazu kommen oder das sie nun besser als früher geworden sind wo es mehr um das drumm herum geht, und Werte von einzelnen Dingen als neue Regeloptionen für irgendwas.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Ich hatte eigentlich nie den Eindruck, daß SR 2 Lowpower war... einige der bösesten Kampfmaschinen, denen ich beim RPG bislang so begegnet bin stammten aus SR 2.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Ich hatte eigentlich nie den Eindruck, daß SR 2 Lowpower war... einige der bösesten Kampfmaschinen, denen ich beim RPG bislang so begegnet bin stammten aus SR 2.
Zumindest mehr Low als SR3. Vergleich einfach mal die Archetypen der Grundregelwerke, dann solltest Du sehen, was ich meine.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

V2 war (im Vergleich) LowPower, bevor Zusatzbücher, wie Shadowtech und Cybertechnology herauskamen. Danach ging das Wettrüsten bei den Mundanen los und mit Gaben ala "Blitzreflexe" wurde dann die Stratospähre erreicht.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Eben das, wer ernsthaft behaupten will dass SR2 im Vergleich zu 3 LowPower wäre der hat wohl noch nie einen "ArmyOfOne-Troll" mit Feuerwaffen 6, Schwere Waffen 6, Essenz 0 und einem Konstitutionsindex der gegen unendlich tendiert erlebt. Oder selbigen verdrängt ;)

Denn Implantatmonster waren in SR2 am Ende alles, aber ganz sicher nicht LowPower. Später hat sich das Schwergewicht dann einfach auf die Adepten verlagert, aber einen generellen Unterschied im Powerniveau konnte ich zwischen SR2 und 3 nicht feststellen.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

V2 war (im Vergleich) LowPower, bevor Zusatzbücher, wie Shadowtech und Cybertechnology herauskamen. Danach ging das Wettrüsten bei den Mundanen los und mit Gaben ala "Blitzreflexe" wurde dann die Stratospähre erreicht.
Shadowtech war noch vergleichsweise harmlos.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Nein, weil damit die Bioware eingeführt wurde und man essenzunabhängig seine Attribute erhöhen konnte (Muskelverstärkung, Zerebralbooster, Hochleistungsgelenke etc.). Cyberware konnte man dann für Reaktions- und Initiativerhöhungen verwenden. Nur noch TrueRoleplayer(tm) haben Kunstmuskeln genommen. Dazu noch einen Traumadämpfer und/oder eine Thrombozytenfabrik.
Dazu noch Dikote(tm), mit dem Straßenindex von 10 ideal, um sich bei Charaktererschaffung "ein wenig" zuzulegen, um es dann im Spiel zu verkaufen.
Nein, das Shadowtech war in diesem Zusammenhang alles andere als harmlos.

Zwar kein Shadowtech, aber von Geschichten wie SoTA als Edge will ich erst gar nicht anfangen.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Kunstmuskeln hat doch schon mit dem Grundbuch keiner verwendet der nicht grad ausschließlich auf Nahkampf ging, denn der Schnelligkeitsbonus wurde ja nicht auf die Reaktion angerechnet. Sonst vollste Zustimmung, das Shadowtech war alles andere als harmlos, insbesondere die Kopplung von Bioware an Konstitution in SR2 war ein ganz ganz böser Gleichgewichtskiller, so konnten die Chars die ohnehin schon monströse Konstitution hatten (Orks, Trolle...) sich noch am stärksten aufpushen.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Cybertechnologie und Shadowtech haben meiner Rollenspielrunde (wir waren damals so 14-15 Jahre) die RPG-Unschuld geraubt... ;-) an diesen Crunchbüchern aus der 2.Edition fand ich nur den StreetSam. Cat relativ harmlos. Die gravierendste Entwicklung von v2 zu v3 fand ich, daß die PG-Vormacht der Sams auf die Magier übergegangen ist.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Och Magier waren schon immer heftig, nur die Adepten haben in SR3 (und leider auch 4) die weltlichen Chars praktisch völlig unterlegen gemacht.
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Mal BTT: Was genau brauch ich alles für unseren ersten Run? Bitte ne komplette Auflistung! ;)
 
AW: Mit welcher Version Anfangen.. 3 oder 4?

Ihr braucht einen SL, nach Möglichkeit mehrere Spieler, mindestens ein Grundbuch, 12-18 Würfel pro Teilnehmer wären praktisch. Ein Abenteuer sollte auch vorhanden sein ;) Ausreichende Vorräte an Cola und anderen ungesunden Snacks sind hilfreich :D
 
Zurück
Oben Unten