Tarua Katoc - Regeln

AW: Tarua Katoc - Regeln

Das unterscheidet sich jetzt wie vom ausgefallenen Kämpfer/Dieb/Zauberer/Heiler, der durch einen gleichartigen(!) Charakter ersetzt werden "muss"? ?(
Muss er nicht... Es ist sinnvoll aber es besteht kein Zwang...
Und genau so würde ich das hier regeln... Sonst überreglt man das System...
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

...eine Regelung erscheint aber - jetzt beisst sich das hier endgültig in den Schwanz - wegen der möglichen negativen Effekte (und auch positiven) eines Entwicklungssprungs sinnvoll. Diese Effekte sollen gespürt werden im Spiel. Das können sie aber nur, wenn auch die passenden Völker weiter! gespielt werden.

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Ja aber es wird doch niemanden daran gehindert, das Volk weiter zu spielen...

Ich find es einfach komisch da Zwänge und Schranken einzuführen, die sich in einer normal Rollenspielrunde eh nicht durchhalten lassen...
Spieler: "Ich würde gerne mal was anderes als einen Wolf spielen."
Spielleiter: "Geht nicht, steht in den Regeln, dass man das nicht darf."
Ich meine wozu? Nur um irgendeinen Anspruch ans System zu erfüllen?
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Ja aber es wird doch niemanden daran gehindert, das Volk weiter zu spielen...

Eswird aber auch niemand dazu gebracht es zu tun.

Und wie du selbst mit deiner Argumentation immer wieder eindrucksvoll beweist, muss man "die Leute" offensichtlich dazu bringen, weil sie esvon alleine sonst nicht tun würden.

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Das legst du so aus weils dir in den Kram passt...

Mein Punkt ist einfach der: Warum muss man das überhaupt verregeln?
Ich meine, wer Tarua Katoc spielt, rechnet eh mit mehr oder minder starkem Charakterdurchsatz...
Warum dann sagen, die Rasse, die dein erster Charakter war muss nun immer von dir gespielt werden...
Vielleicht kriegt irgendjemand mal Lust stat nem Wolf ne Katze zu spielen, stellt dann vielleicht fest, dass das nich sein Ding is und landet wieder beim Wolf oder stellt fest, dass es genau sein Ding ist und will fortan nichts anderes spielen, ich weiß auch nicht...
Aber ich glaube das sich solche Dinge natürlich ergeben werden... Wir können gerne reinschreiben, wie diese Regel gedacht ist und einen Vorschlag liefern, wie man Tarua Katoc den am besten? spielt...
Aber sobald wir das verregln, werden einige Leute die Lust am Spiel verlieren, einfach weil normale Mechanismen, die in jeder Rollenspielrunde greifen, wie "Ich werd mit dem Charakter nicht warm, ich bau mir besser einen neuen." nicht mehr greifen...
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Das ist ein guter Punkt... Aber eigentlich hätte ich nichts gegen einen solchen Bogen...
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Der wäre dann praktisch, wenn man langfristig und gruppenübergreifend in einer sich entwickelnden Welt spielen möchte.

Das aber ist zwar ein interessanter, aber viel zu hoch gegriffener Ansatz. Tarua Katoc sollte zunächst einmal im Kleinen funktionieren. Und das lässt sich mit (dauerndem) Völkerwechsel nicht erreichen.

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Tarua Katoc sollte zunächst einmal im Kleinen funktionieren. Und das lässt sich mit (dauerndem) Völkerwechsel nicht erreichen.
Glaub ich nicht...
Die Welt muss funktionieren, das System muss funktionieren...
Und das tut es auch ohne Transzendenz, denn das ist nicht der Kern von Tarua Katoc... Es ist ein interessanter Nebenaspekt des Spiels...
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Ein Kern war schon ganz früh der Entwicklungsgedanke. In den Regeln wird ihm erst jetzt versucht konsequent Rechnung zu tragen.
Dieser Versuch sollte nicht halbherzig bleiben.

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Seh ich ein aber bis jetzt sind die Lösungsansätze überreglementierend oder halbherzig, eine wirklich gute Lösung sein mir noch nicht gefunde...
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Was an

"In Tarua Katoc ist jeder Spieler für Aufstieg oder Fall eines Tiervolkes verantwortlich. Den Weg dieses Volkes steuert er in dem er eine Abfolge der grössten Helden und Schurken, die dieses je hervorgebracht hat, verkörpert."

ist überreglementiert?

Man muss sich einfach von dem Gedanken lösen "nur" einen Charakter zu spielen.
Man spielt ein Volk.

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Klingt sehr unpersönlich!

Der einzelne Held oder Schurke ist dann ja wieder sehr persönlich.

Für mich schlicht nicht interessant! :(

Mach einen anderen Vorschlag. :)

Ich für meinen Teil weiss beim besten Willen keine alternative Möglichkeit um in einer (von Spielerzahl und Spielzeit) begrenzten Runde dafür zu Sorgen, dass der zentrale Entwicklungsaspekt von Tarua Katoc zur Geltung kommt.

In einer "unbegrenzten" Runde stellt sich das Problem ja prinzipiell gar nicht. Hier hätte man sozusagen einfach die "klassische" lebendige Spielwelt, bloss dass deren Lebendigkeit direkt ins Regelwerk eingebunden ist.

Von der "unbegrenzten" Runde aber auszugehen halte ich für einen massiven Fehler.
Die "begrenzte" Runde muss in den Regeln berücksichtigt (sogar als der Standard angenommen) werden.
Das Problem ist also da.
Die Frage ist: Wie löst man es? Einfach ignorieren ist keine Option.

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Also hat auch sonst niemand eine Idee wie dieses Problem ohne Völkerbeschränkung für "begrenzte Runden" zu lösen ist?

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Was ich mich Frage ist, ob man sich nicht vor einer Runde auf einen Pool von Rassen einigen kann...
Es ist ja meistens so, dass man sich auf bestimmte Rassen/Klassen einschießt, weil man sie gerne spielt...
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Das wäre ja auch eine Beschränkung der Völker.
Da könnte man meiner Meinung nach auch gleich so konsequent sein, und sich tatsächlich auf eines (statt auf zwei oder drei) zu beschränken, oder?

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Du misverstehst mich ich rede nicht von 2 oder 3 pro Spieler, sondern eher etwas wie 7 Rassen als spielbare Rassen deklarien, bevor man eine Kampagne startet...
Die Begründung warum nur diese Rassen spielbar sind, könnte man dann auf Fraktionen, in denen sich die einzelnen Völker befinden, zurückführen...
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

War aber schon immer ein Problem...
Wenn du mit 3+ Spielern spielst und alle der Meinung sind die gleiche Rasse spielen zu wollen...
 
Zurück
Oben Unten