Forum interessanter machen

@harekrishnaharerama
Tja und mich interessieren Profile nicht für zwei Pfennig elf. Genausowenig wie FB, Twitter, Instagram oder was weiß ich.
Hab Discord, nutze es aber seeehr ausgewählt und bediene mich kommunikationstechnisch meist Telegram. Aber immer weil ein Zweck da war. Und ein Profil gucke ich mir, wenn überhaupt, nur dann an, wenn der Besitzer des Profils zuvor etwas wirklich interessantes schrieb.

Und ganz ehrlich, wenn B! bloß ein Unterforum vom Fratzenbuch wäre, dann gäbs mich hier nicht. So sein eigenes Teil zu haben, das unabhängig von den großen Dominatoren der soz. Netzwerke funzt, ist schon was feines. Zumindest dann, wenn man es kleiner mag. Gemütlicher.
Mein einziger echter Wunsch wäre, das wieder mehr Leute hier spielen. Wie früher, als Vid noch da war.
Doch du kannst ein Pferd zwar zur Tränke führen, aber nicht zum saufen zwingen, gelle. Und Foren-RPGs sind eben ein eigenes Ding, das sich sehr ziiiehen kann. Das ist vielen lästig.
Deshalb die Idee von einer Discordfunktion direkt im Rollenspielordner. Denn wenn man erst extra ein anderes Programm wie Teamspeak oder Discord starten muß, um hier miteinander quatschen zu können, dann kann ich mir B! auch sparen und gleich nur die anderen Programme nutzen, denn schreibseln kann man da überall. Bis dahin...
"Der Hoffi wirds schon richten, der Hoffi machts schon gut. Der Hoffi, der tut alles was sonst keiner gerne tut." *sing* ?

LG Sam
 
War Aktion Abenteuer nicht genau der Versuch, aus der "Räuberhöhle" B! heraus zu treten, um dann mehr "Content" anzubieten ... ?
NEIN. - Aktion Abenteuer war der Versuch STATT eines Rollenspielforums ein "familienfreundliches Forum für alles Mögliche plus das Küchenspülbecken" anzubieten. Dieses Abrücken vom Rollenspielthema war primär der Grund, der viele Leute vom AA-Forum weggetrieben hat. Das war einfach ein so krasser Themenwechsel, daß ihn viele nicht mitmachen wollten. - Insgesamt keine gute Idee und die auch noch schlecht umgesetzt.

Ich verstehe ja, dass "Rollenspiel" auch ein eigenes Thema ist, aber sind die ewig gleichen Diskussionen nicht abgegrast?
NEIN. - Interessanterweise sind exakt dieselben Fragen heute Thema von bandwurmartigen Diskussionen auf Discord und von stundenlangen Videos auf Youtube. Der BEDARF immer wieder dieselben Fragen zu klären, ist enorm hoch, weil eben immer wieder - und in den letzten Jahren immer mehr - Leute zum Rollenspielhobby finden und dabei auf immer dieselben Fragen stoßen. Die kennen halt keine zwanzig Jahre alten Threads, in denen die Alten Säcke (tm) das alles schon mal ausdiskutiert hatten, sondern die MÜSSEN ihre Fragen stellen können. Jede Generation an Rollenspielern wird diese Fragen stellen. Nur werden sie eben eher mit den jeweils eher frequentierten Medien beantwortet - hier Discord, Youtube, auch Reddit, was interessanterweise trotz der beknackten Usability-Horror-Oberfläche immer beliebter zu werden scheint.

Und es gibt STÄNDIG NEUE Rollenspiele. Neue Rollenspielprodukte, ja ganz neue Rollenspielformen, Inhalte und Darbietungsformen. Die kann man natürlich verschlafen - so wie es hier im Forum der Fall ist. Oder man kann versuchen am Ball zu bleiben und die aktuellen Entwicklungen nachzuvollziehen, statt vor ihnen die Augen zu verschließen.

Für mich ist nach über 40 Jahren aktiven Rollenspielhobbys Rollenspiel immer noch extrem attraktiv, es gibt immer noch mehr Neues, als ich je in der Praxis ausprobieren kann. Das Hobby ist so rege und lebendig wie schon lange nicht mehr. - Nur findet von diesem pulsierenden bunten vielfältigen Leben des Rollenspielhobbys hier im Forum so gut wie nichts statt. Das finde ich sehr schade.

Aber in den Sozialen Netzwerken trifft man halt auf Profile und nicht auf bestimmte Themen. Man kann also über alles reden und das ist der Grund, warum da überhaupt noch etwas läuft.
Und die SEHR rollenspielthemenspezifischen Discords, Reddits und Youtube-Kanäle quellen dieweil vor Diskussionen und sogar für aktives Spiel nutzbaren Inhalten nur so über - geschweige denn vor neuen Möglichkeiten wie Online-Spielrunden, Livestreams, Actual-Play-Videos, etc.

Das liegt daran, daß den Rollenspielern "da draußen" so etwas wie "Profile" SCHEISSEGAL sind, weil sie an THEMEN, an ROLLENSPIELTHEMEN interessiert sind und sich diese da holen, wo sie stattfinden.
 
Interessanterweise sind exakt dieselben Fragen heute Thema von bandwurmartigen Diskussionen auf Discord und von stundenlangen Videos auf Youtube. Der BEDARF immer wieder dieselben Fragen zu klären, ist enorm hoch, weil eben immer wieder - und in den letzten Jahren immer mehr - Leute zum Rollenspielhobby finden und dabei auf immer dieselben Fragen stoßen.
Die Diskussionen finden halt in jeder Gruppe mehr oder weniger statt - das ist aber nicht neu. Und jede Gruppe muss diese teilweise führen. Das macht sie für die Foren und insbesondere für sehr alte Foren sehr unattraktiv, weil in einem Forum jedes Mitglied mit der Zeit reift und in diesem Prozess zu Antworten gekommen ist, die die Community zufrieden gestellt hat - ansonsten wird das Thema wieder aufgerufen. Das was ich hier als Wunsch erkenne ist, dass man von irgendwelchen Unbekannten (weil kein Profilinteresse) überrannt werden und immer wieder die selben (dämlichen B!) Fragen beantworten soll, die dann womöglich noch mit Rückfragen der gesamten Gruppe und damit die alten Stränge "runterscrollt".

Wer sich mit Rollenspieltheorie befasst hat, den wird wenig sogenanntes "Neues" noch vom Stuhl hauen. Klar, Aufmachung, der Druck vom Merchandising lassen den Rattenschwanz der da noch dranhängt ordentlich wackeln. Aber ich sage mal, ein (Video-)Spiel hat seine Grenzen in der Technik und genauso das Rollenspiel in der Fantasie. Da wird niemand etwas wirklich neues Erfinden.

Und ich sach' mal, der die LEERE füllende "Fluff" kommt genau aus dem Bereich, der Realität, dem alltäglichen Wahnsinn da draußen. Um dem zu entfliehen, müssen wir uns dem irgendeiner Weise stellen.
 
Und ich sach' mal, der die LEERE füllende "Fluff" kommt genau aus dem Bereich, der Realität, dem alltäglichen Wahnsinn da draußen. Um dem zu entfliehen, müssen wir uns dem irgendeiner Weise stellen.

Ich finde du schließt zu sehr von dir auf Andere. Es gibt genügend Themen zum Rollenspiel die im System, den Regeln, in Eigenkreationen, in Neuigkeiten oder Ankündigungen begründet sind. Sich für den "Fluff" ausschließlich oder überwiegend die Realität als Vorbild / Inspiration zu nehmen erscheint mir recht "ausgebrannt".

Ich habe es noch nicht gefunden (oder überlesen), aber wenn die Einbindung der Realität wichtig ist um sich ihr zu stellen, warum werden hier keine Plothooks vorgestellt die an realweltlichen Themen anknüpfen?

Der Umgang mit der Realität scheint hier bis auf wenige Ausnahmen auf den OT Bereich beschränkt zu sein?
 
Ich war hier fast 10 Jahre so gut wie offline. Im September werden es 19 Jahre, die ich hier im Forum registriert bin. Zurück gekehrt bin ich, weil das B! für mich rollenspieltechnisch mein Heimatforum ist und ich nach langer Pause endlich wieder Zeit fürs Rollenspielen gefunden habe. Mit anderen Foren wie dem T! bin ich nie sonderlich warm geworden. An der Generation meines 16jährigen Sohnes sehe ich aber auch, dass Foren bei der Jugend ausser Mode gekommen sind und durch flüchtige Kommunikationsformen wie Whatsapp, Discord und TikTok ersetzt wurden (wahrscheinlich bin ich da noch nicht mal auf dem neuesten Stand...)

Dass der Großteil an Content auf Youtube abgewandert ist liegt meiner Meinung nach nur zum einen an der Visualisierung und der Bevorzugung der Massen derselben. Vor allem dürfte das auch daran liegen, dass auf YT eine Monetarisierung zumindest theoretisch möglich ist, wenn man ausreichend hohe clicks erzeugt. Das Forenformat ist für mich trotzdem in vielen Bereichen zu bevorzugen, weil ich Informationen lieber nachlese als vorerzählt zu bekommen.

Für mich ist nach der langen Abwesenheit natürlich der Kontrast zu 2012 extrem. Die Aktivität ist auf einen harten Kern an Usern herunterreduziert und neue Postings lassen sich täglich an einer Hand abzählen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als B! gefühlt das aktivste RPG Forum im deutschsprachigen Markt war.
Die Attraktiviät von B! liegt für mich heute hauptsächlich in zwei Punkten: Zum einen meine emotionale Bindung an den Haufen und das Forum. Zum anderen die Möglichkeit auch noch nach 10+ Jahren content nachschlagen und nachlesen zu können. Das ist zwar theoretisch auch auf YT möglich, aber wenn die Suchfunktion funktioniert dann bevorzuge ich die Textform.

Wie könnte man das nun attraktiver gestalten?
Möglicherweise, indem man geschlossene Forenbereiche wie den Ingame Bereich für nicht-angemeldete User freischaltet? Über das Anködern mit einem alten Forenspiel habe ich einen RL Kumpel hierher locken und zur Teilnahme an einem neuen motivieren können.
Aktivität und Beiträge entstehen dann von alleine, wenn genug kritische Masse an Usern da ist.

Zum anderen stellt sich mir aber die Frage, ob ein aktiveres Forum notwendig ist? B! war immer ein Forum für die Gruppe der original Blutschwerter, die hier ihre RPG Infos ausgetauscht haben. Wenn ich mich richtig erinnere waren Ska, Hoffi und Co damals selbst recht überrascht, welchen Hype das Forum plötzlich erfahren hat. Nach und nach sind dann mehr User in die Mod-Familie hineingewachsen und die Community ist an Identität gewachsen. Ob alte User wie ich in einem Anflug von Nostalgie zurück kommen? Schön wäre es. Je nach Marktlage könnten aber auch Diskussionen über Marktneuheiten neue User anlocken und eine Renessaince einleiten. Grundsätzlich glaube ich aber, dass eine Erwartungshaltung der alten Top-Aktivität unrealistisch ist.

Wohl fühle ich mich hier trotzdem wieder :) - auch wenn ich mir wünschen würde, dass ich mit einigen Usern hier noch andere Kommunikationsmöglichkeiten ausgetauscht hätte. Manche von ihnen hatte ich nur übers B! erreicht und ich habe sie aus den Augen verloren.
 
Messenger sind keine Alternative zum klassischen Forum für mich. Andere Formen wie Telegram usw. sind mir zu oberflächlich. Ich denke in den letzten Wochen sind einige zurück gekommen, weil wir ganz unaufgeregt gehandelt haben. Werbung hatte damit wenig zu tun. Einfach weiter dabei bleiben und nicht alles an die große Glocke hängen.

Rücken wir einfach zusammen und seien wir offen gegenüber neuen und alten Mitgliedern.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles in den Thread angesehen und bin selber ein "Rückkehrer". Ich schmeiß daher einfach mal alles rein was mir einfällt um mehr Leute anzulocken:

Vernetzung zu anderen Plattformen. Hier geht es nur um die allgemeine Sichtbarkeit auf anderen Plattformen wie Socialmedia.
Wichtig wäre auch diese mit "Inhalten" zu füttern. Auf Discord wird es ja schon mit einem Bot gemacht der neue Sachen postet. Wenn ich jetzt Beispielsweise auf Twitter nachschaue war hier der letzte Beitrag von 2020 mit der Meldung das euch immer noch gibt. Selbiges für Facebook. Auf Twitter auch den bekannten Kanälen beitreteten und deren Inhalte retweeten.
Ich würde mir auch das Subreddit für Blutschwerter sichern und schauen ob ich direkt aufs Forum verlinken darf/kann.
Ich weiss nicht ob ihr noch Rezensionen macht bzw. auch Rezensionsexemplare bekommt, aber wenn würde ich dafür zusätzlich einen eigenen Instagramm Account aufmachen. Einfach ein paar nette Fotos von den Rezensionen nehmen, diese dort zur Schau stellen und sagen: Hier gehts zur Review/Rezension des Produkts.

Sichtbarkeit in der restlichen Rollenspielcommunity. Mit meinem eigenen Rollenspielblog war ich RSP-Blog Netzwerk. Vielleicht hier beitreten oder was ähnliches?

Discord ist eigentlich ein cooles Tool um die eigene Community zu "verwalten" und sich miteinander austauschen zu lassen. Hier würde ich die Kategorien anders gliedern, damit diese eher einladen miteinander zu chatten und zu sprechen. Im Grunde möchte man seine Community entweder hier im Forum haben, für längere Beiträge oder im Discord für die kurzen schnellen Sachen. Auch würde ich über den Blutschwerter-Discord virtuelle Rollenspielräume anbieten. Es muss nichts aufwendiges sein, aber falls jemand in der Community eine "schnelle runde" haben möchte kann er hier rein anstatt Zoom, Skype oder einen eigenen Discord zu bemühen, am besten mit Link zu kostenfreien hilfen für virtuelle Rollenspielrunden (leider noch nie gemacht, daher weiss ich nicht was einem da alles hilft, vielleicht findet sich ja jemand in der Community einen netten Guide dafür zusammenzuschreiben).

Streamen mag jetzt weit hergegriffen erscheinen. Aber ich meine dies im Zusammenhang mit Discord und der Option Onlinerunden anzubieten. Vielleicht findet sich ja eine feste Blutschwerter-Online Runde die jede Woche oder einmal Monat was zusammenspielt und wenn jeder damit einverstanden ist kann man diese ja über Twitch streamen.


Sind so meine verrückten Ideen dazu.
 
Auch würde ich über den Blutschwerter-Discord virtuelle Rollenspielräume anbieten. Es muss nichts aufwendiges sein, aber falls jemand in der Community eine "schnelle runde" haben möchte kann er hier rein anstatt Zoom, Skype oder einen eigenen Discord zu bemühen
Da würde ich auch von Zeit zu Zeit gerne Online-Runden der Spiele, die ich sonst so leite, anbieten. Mache ich auf anderen Discord-Servern eh schon (meist englisch-sprachig, wäre aber mal nett wieder mehr deutschsprachig was zu machen).
 
Da würde ich auch von Zeit zu Zeit gerne Online-Runden der Spiele, die ich sonst so leite, anbieten. Mache ich auf anderen Discord-Servern eh schon (meist englisch-sprachig, wäre aber mal nett wieder mehr deutschsprachig was zu machen).
DAS hört sich interessant an, Zornhau. Da würde ich gerne mal mit reinschnuppern.
Ob Englisch oder Deutsch ist auch ziemlich egal.
Zumindest wenn ich irgendwo den Einaldungslink zu Discord finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Vernetzung: Ja, das wäre toll. Facebook ist bei mir irgendwie tot. Ich bin auch kurz davor diese Verbindung aus dem Forum zu nehmen.

Man muss jemand haben, der sich darum kümmert. Ich bin da eher der Technik Man, nicht der Socializer. :D
 
Also ich war jetzt auch einige Monate nicht mehr hier, nachdem sich das sporadische Vorbeischauen einfach nicht mehr gelohnt hat. Mich treibt auch eher die Unzufriedenheit mit dem Onlinespiel (echte Spielrunden finden seit Corona kaum noch statt) vorerst in die Foren zurück, um wenigstens noch ein wenig themenbezogenen Content zu haben.

Diese immer gleichen Anfängerfehler (wobei das nicht selten gerade auch die Fortgeschrittenenfehler sind) sowie diese mutmaßlich "neuen" Rollenspielformen zu besprechen wäre für den Lebenserhalt eines Forums sicher wichtig.

Ich kann aber nur für mich sprechen und mich interessieren die "klassischen Rollenspiele", die ich auch tatsächlich spielen will, eher. Auch die allgemeinen RPG Themen finde ich interessanter und gerade mit allgemeinen Themenbereichen hat sich das B! aber ja schon immer schwer getan.
Bei Ersterem würde ich das Versäumnis nicht mal unbedingt im B! suchen. Nach all' den Diskussionen war es ja spannend zu sehen, wie sich die etablierten Systeme mit diesen Erkenntnissen nun entwickeln - sprich verbessern - würden, also was die sog. Designer daraus machen würden. Daraus hätten sich wieder neue Diskussionen und eine Entwicklung ergeben. Daraus ist in den meisten Fällen ja leider nix geworden. Liest man sich neue Editionen alter Systeme durch, oder auch Spin-Offs alter Systeme (häufiger in der OSR), so findet man darin auch noch dieselben grausigen, unentschuldbaren Erbsünden, mir erst gestern noch passiert beim Lesen. Meist hat sich die Erkenntnis auf "Wir haben jetzt auch Bennies" beschränkt, so dass man irgendwann keiner Lust mehr hat, sich damit zu beschäftigen.

Die rein objektive Design-Qualität hat zwar in der Tat zugenommen, trotzdem hat man den Eindruck, dass der entwickelnde Teil der Community nicht immer was daraus gelernt hat. Gerade alte Systeme haben sich mit der Zeit auch eine unkritische Fangemeinde herangezüchtet, mit der es auch wieder schwieriger ist - und auch überhaupt keinen Spaß macht - zu diskutieren.

All' diese Probleme nun mit "frischen" Blut auszuspülen ist für das Forum vrmtl. die sinnvollste Lösung, wenn es um reine Aktivität geht. Mir selbst würde aber die Motivation fehlen, über "irgendein neues Kickstarter RGP", dass ich nie spielen werde, zu diskutieren.
 
Ich kann nur von meinem Eindruck sprechen.

Ich hatte neulich in einem Twitch-Chat von einem Streamer ein nettes kleines Gespräch, über Tabletop/Pen&Paper Rollenspiele.
Er ist in das Hobby eingestiegen durch einen Twitch-Stream, weil man dort irgendein Rollenspiel gespielt hatte und wollte eine echte Runde mit freunden (also vor Ort) suchte aber auch etwas für eine flexible Onlinerunde.

Und auf Twitch gibt es halt anscheinend viele Rollenspielrunden auch bei Leuten die diese normalerweise nicht machen. So hatte Gronkh eine Rollenspielrunde gehabt, die sich "Die H.O.R.D.E." nennt.

Oder auch fernab herkömmlicher Tabletop Runden. Beispielsweise GTA 5 Rollenspiel. GTA 5 an sich ist immer unter den Top 10 bei Twitch (derzeit mit 61K Zuschauern, während ich den Beitrag schreibe damit in Top 4) und fast jeder macht dort nur noch Rollenspiel auf Servern mit festen Rollen wie Polizei, Reinigungskraft, Drogendealer, etc.

Die Frage ist halt wie man das Projekt behandeln möchte. Also reines Hobby, Semi-Professionel oder wirklich versuchen das Ding wieder voran zu bringen. Weil ansonsten habe ich das Gefühl wird das Forum die nächsten 10 Jahre nicht überstehen, was sehr schade wäre.
 
Weil ansonsten habe ich das Gefühl wird das Forum die nächsten 10 Jahre nicht überstehen, was sehr schade wäre.
Das liegt aber nur bedingt am Forum. Da kommt was ganz Großes auf uns zu. Das Problem zu beschreiben, würde mich wahrscheinlich noch weiter ins Abseits bringen. Daher lasse ich das. Nur ein Punkt: Es geht um die Beziehung der Menschen zu ihrer Natur bzw. deren Umgang mit Leben - aber das ist ja nichts neues. Lasst uns ein wenig Krieg spielen, um uns davon abzulenken...
 
Das liegt aber nur bedingt am Forum. Da kommt was ganz Großes auf uns zu. Das Problem zu beschreiben, würde mich wahrscheinlich noch weiter ins Abseits bringen. Daher lasse ich das. Nur ein Punkt: Es geht um die Beziehung der Menschen zu ihrer Natur bzw. deren Umgang mit Leben - aber das ist ja nichts neues. Lasst uns ein wenig Krieg spielen, um uns davon abzulenken...
was?
 
Du bist lustig. Schau mal unter Dein Icon. Der Krieg hat uns alle erwischt. Und so richtig schlauer waren wir vorher auch nicht. Eher provokant. Es war mehr los, ja, aber nicht unbedingt besser.
 
Wenn ich ebenso drauf wäre, würde ich mit "Nö" antworten ohne Begründung. Die Blutschwerter waren noch nie ein einfacher Club. Jetzt ist es halt stiller. Das liegt vor allem daran, dass wir aus dem Alter heraus sind, indem man blind DSA oder ein andere Einsteigersystem spielt. Die Kids brauchen uns nicht für unsere Fachsimpelei. Haben vielleicht sogar Angst, man würde miteinander spielen müssen - was ich verstehen kann, angesichts des "Erwachsenenkrams", den wir hier von uns geben.

Zudem nimmt der Druck draußen immer weiter zu. Das Wachstum muss weiter gehen, die Umsätze steigen - ob der Klimakrise, die keinen interessiert. Ganz im Gegenteil werden Gesetze zum Schutz ausgesetzt zugunsten eines unregulierten Marktes. Man hofft, nochmal richtig abzusahnen. Ging ja vorher auch gut, warum also nicht weiter machen. Das ärgert mich so tief - und anscheinend nicht nur mich - dass das Vertrauen der Bürger in ihren Nächsten (Vorgesetzten, die Regierung, etc.) massiv gebrochen ist und die Krisen überall auf der Welt zugenommen haben. Massenexekutionen, Genozide und jetzt halt ein offener, heftiger Krieg in Europa. Wir erleben hier keine "Zeitenwende", sondern einen Zusammenbruch der Zivilisation.

Glaubt mir, die Kids (jungen Leute) wollen sich mit unseren Fehlern garantiert nicht auseinander setzen - und sie haben völlig recht damit.

Um nochmal auf B! in diesem Zusammenhang zu kommen, haben wir uns immer wieder hipstermässig lustig gemacht über diesen Zustand der Welt. Wir haben nicht im Geringsten Verantwortung übernommen und wenn, wurde man dafür ordentlich aufgezogen - was viele Leute von B! weggebracht hat. WEIL wir es hier einfach nicht peilen. Wir vertragen uns einfach nicht richtig, sondern sind mehr oder weniger alte, verbitterte Betriebssoldaten.
 
So sehr ich Dir Deine Meinungen und Ansichten zugestehe, Hare, leitest Du da nicht gerade sehr viel aus Deinem ganz eigenen Weltbild auf B! ab?

Zwischen den Zeilen liest sich das so, als wäre das Forum verwaist, weil wir anderen nicht Deine Meinungen teilen. Das wäre schon etwas mehr als nur narzisstisch angehaucht.
 
Zurück
Oben Unten