Emoticons als alternative Reaktion ermöglichen?

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.984
Ich glaube wir hatten schonmal darüber geredet, mehr aus dem "Gefällt mir" heraus zu holen.

Gibt es ein Addon, um wie bei FB üblich Emoticons auszuwählen, um eine differenzierte Reaktion auf einen Post darzustellen?
 
Aktuell nicht, nein. Es kann sein, das wir mit dem geplanten Update mehr Möglichkeiten bekommen.
 
Zur Zeit missbrauche ich den "Gefällt mir" Button in unserer Foren RPG Runde um Posts als von mir gelesen zu markieren um die anderen Spieler auch ohne einen Post meinerseits wissen zu lassen, dass sie ruhig weiter schreiben können.

So war der Button natürlich nie gedacht!

Mit einer Möglichkeit die "Gefällt mir" Markierung genauer kommentieren zu können, wäre auch mir sehr gut gedient.
 
Zur Zeit missbrauche ich den "Gefällt mir" Button in unserer Foren RPG Runde um Posts als von mir gelesen zu markieren um die anderen Spieler auch ohne einen Post meinerseits wissen zu lassen, dass sie ruhig weiter schreiben können.

Deswegen habe ich soviele Likes von dir zu meinen Posts das Endtäuscht mich jetzt schon ein Bisschen :cry:.

Aber jetzt zum Thema.

Würde es wirklich Sinn machen Likes noch zusätzlich durch Emoticons zu Kommentieren oder wäre das nur nicht wieder ein reines Kosmetisches Gimmick ohne Speziellen nutzen?
 
Ich erinnere mich ein wenig an die Diskussion, inwieweit man hier im Forum bei Beiträgen nicht nur positiv, sondern auch negativ bewerten können soll.
Und ich habe die Befürchtung, dass ähnlich wie bei Facebook die Emojis für Wut / Lachen beide auch genutzt werden, um zu signalisieren "Ich find deinen Post scheiße / lächerlich / Bullshit" etc.

Muss man sich einfach vorher überlegen, ob man das persönlich haben will. Oder welche Emojis man möchte.

Mir persönlich ist es an sich egal, ich vermisse diese Reaktionsmöglichkeiten hier nicht, fände es aber auch nicht schlimm, wenn sie da wären.
 
Deswegen habe ich soviele Likes von dir zu meinen Posts das Endtäuscht mich jetzt schon ein Bisschen :cry:.

Ah, Hilfe. Ich glaube da habe ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt!

Zu Deiner Beruhigung: Nicht jede Betätigung des "Gefällt mir" Knopfes habe ich ausschließlich zu dem genannten Zweck unternommen.
Es sind also durchaus auch "Likes" mit der Bedeutung "Gefällt mir" dabei. ;)

Von den als "habe ich bereits gelesen" Markierung abgesetzten "Likes" sind sie nur leider überhaupt nicht zu unterscheiden. :(

... oder wäre das nur nicht wieder ein reines Kosmetisches Gimmick ohne Speziellen nutzen?
Genau diese Frage hatte auch ich mir gestellt.

Unterscheidbarkeit der beiden Interpretationen "Gefällt mir" und "schreibt ruhig schon Mal weiter" könnte ein Beispiel für einen (Sonder?)Fall sein, in dem es durchaus Sinn machen könnte Posts mit unterschiedlichen Markierungen versehen zu können.
Aus diesem Grund hatte ich das Beispiel genannt, nicht um Dich zum Weinen zu bringen.

Und ich habe die Befürchtung, dass ähnlich wie bei Facebook die Emojis für Wut / Lachen beide auch genutzt werden, um zu signalisieren "Ich find deinen Post scheiße / lächerlich / Bullshit" etc.

Oha - An diese (Missbrauchs?)Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.

Bei diesem Einsatz-Szenario hätte ich sogar ernsthafte Bedenken!

Ein "Gefällt mir" Knopf im Sinne von Zustimmung macht in einem Diskussions-Forum durchaus Sinn.
Spart man sich in diesem Fall doch die ganzen "ich auch", "sehe ich genauso", etc. Posts, die nichts neues zur Diskussion beitragen und schlimmer noch den Diskussionsfaden unnötig unübersichtlich machen.

Ganz anders hingegen sieht die Lage bei einem "Dein Post ist scheiße" bzw. "Bullshit" Knopf aus.
Ohne nähere Angabe zu den genauen Gründen trägt eine Rückmeldung dieser Form überhaupt nichts sinnvolles zur Diskussion bei und steigert schlimmstenfalls höchstens die Frustration des Autors des zugehörigen Posts.

Durch das Einbetten von Zitaten gibt es bereits jetzt eine sehr viel geeignetere Möglichkeit gezielt konstruktive Kritik zu ausgewählten Passagen in die Diskussion einzubringen.
Ein rein destruktiver "ich nicht" Button als vermeintliche Alternative könnte sich hier sehr negativ auf den Verlauf von Diskussionen auswirken.
 
@mikyra

Wir brauchen unbedingt eins für Ironie;)

Aber außer in Bereichen wie jetzt RPG interessiert es eigendlich keinen ob andere den Beitrag schon mal gelesen haben.
Da wäre eine Funktion die genau so etwas aussagt schon sinniger aber wohl für drei spiele den Aufwand nicht wert.
 
Oha - An diese (Missbrauchs?)Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.

Bei diesem Einsatz-Szenario hätte ich sogar ernsthafte Bedenken!

Ein "Gefällt mir" Knopf im Sinne von Zustimmung macht in einem Diskussions-Forum durchaus Sinn.
Spart man sich in diesem Fall doch die ganzen "ich auch", "sehe ich genauso", etc. Posts, die nichts neues zur Diskussion beitragen und schlimmer noch den Diskussionsfaden unnötig unübersichtlich machen.

Ganz anders hingegen sieht die Lage bei einem "Dein Post ist scheiße" bzw. "Bullshit" Knopf aus.
Ohne nähere Angabe zu den genauen Gründen trägt eine Rückmeldung dieser Form überhaupt nichts sinnvolles zur Diskussion bei und steigert schlimmstenfalls höchstens die Frustration des Autors des zugehörigen Posts.

Deswegen wäre es denke ich die Frage, welche Emojis man zusätzlich zur Auswahl hätte. Dann kann das ja schon auch in positiver Art und Weise einen Mehrwert bringen.
Herzchen, Wow, Traurig und klassisches "gefällt mir" sind an dem Punkt denke ich in Ordnung.
Bei sowas wie "Lachen" käme es auf die Benutzung hier im Forum an; es ist ja auch gut möglich, dass das hier nicht in dieser negativen Form verwendet wird. Dann wäre das auch on Ordnung.
Der "Wütend"-Emoji wäre in meinen Augen dagegen nicht so zielführend hier im Forum. Da wüsste ich wenig Situationen, wo der in nichtdestruktiver Weise zur Bewertung eines Posts genutzt wird.
Sicher, manchmal macht eine gepostete Nachricht in einem gesellschaftlichen Diskussionsthema einen wütend (und nicht der Post des entsprechenden Users); aber das ist ja doch eher spezifisch.

Ein Bewertungspunkt "gelesen" wäre fürs Foren RPG sicher auch wünschenswert, das kann ich nachvollziehen! Das wäre auch ein guter Zusatz! :)
 
Die Frage ist halt ob solche Gefällt mir Emojis nicht einfach dann dazu verkommen das Leute etwas bewerten weil zu zu faul sind eine Antwort zu schreiben.

Auf einer Plattform wie Facebook usw. Wo es in erster Linie darum geht alles an Videos und Bildern mit den anderen zu teilen mag es schon Sinn machen aber in einem Forum wo man ja eigemdlich über ein Thema diskutieren oder sich sonst wie austauschen sollte finde ich das eher hinderlich (ok ich kenne auch hier im forum jemanden der alles mögliche an links und Videos hier rein stellt aber das ist eine andere Geschichte;))
 
Zurück
Oben Unten