Mir wärs eh lieber gewesen, sie hätten den fast 80 jährigen Mann rausgelassen. Niemand zwingt ihn, einen persönlichen Schlußstrich zu ziehen. Aber das liebe Geld.
 
Komme gerade aus dem Kino. Ist vermutlich noch ein bißchen zu frisch um wirklich beurteilen zu können was da abging. Er war gut... aber nicht sooo gut wie ich es gerne gehabt hätte.

Was mir gefallen hat:
Die Trailer verraten praktisch nichts über den Film
Überhaupt werden viele Erwartungen / Klischees nicht erfüllt (im positiven Sinne !)
Ray ist nicht Hans / Leias Tochter, Finn ist nicht Machtbegabt, Darth Emo ist nicht der superkompetente Sithlord sondern ein zweifelnder zorniger Milchbubi etc
Finn ist ein sehr sympatischer Held
Ray ist eine Frau die sich ständig selbst rettet
auch wenn ich mich bei ihr Frage ob sie nicht ein wenig zu Zornig ist für eine Machtbegabte
In der Mitte des Films gab es einen Moment der mich wirklich mitreißen konnte
Wenn die X-Wings angreifen rockt das richtig !

Was mir nicht gefallen hat:
Gefühlt sind die Episoden I bis III von der Optik her dichter an der Original-Trilogie dran als Episode VII. Licht und fitzelige Details wirken hier irgendwie... anders. Vielleicht zu Star Trek mäßig ? Auch die Lenklaser haben mich irgendwie gestört. Star Wars Luftkämpfe (und Schlachten überhaupt) sollten mMn mehr WWII Feeling haben
Die Logiklücken sind in einer Abenteuergeschichte wie Star Wars zwar zu verkraften, aber dennoch irgendwie schmerzhaft
Die Superwaffe zerstört wohl ein Sonnensystem, aber man hat fast Eindruck als will einem der Film sagen das soeben die ganze Republik vernichtet wurde... und wieso kann man das von der Rebellenbasis aus sehen ?
R2D2 steht seit Ewigkeiten rum... und obwohl man scheinbar weiß das er das er das fehlende Puzzelteil haben könnte macht keiner was ? Und warum wacht er dann auf einmal auf ? Kann er jetzt die Macht spüren ? Als Droide ?
Die neuen Tie-Fighter sind nun 2-Sitzer wenn es praktisch für die Helden ist... aber Einsitzer wenn die Bösen sie fliegen ?
Warum begegnet Finn dem einzigen Sturmtruppler der einen Energiestab mit sich rumschleppt ?

Alles in allem werde ich das Gefühl nicht los das Star Wars vielleicht einfach besser sein würde wenn man eine neue Geschichte erzählt und nicht ständig versucht krampfhaft alles mit alten Gesichtern, Kulissen und Gegenständen zu verknüpfen. Das wirkt zu bemüht auf mich. Insofern habe ich durchaus Hoffnung das die Serien da was reißen könnten.
 
@Runenstahl:
Zu Spoiler 1: Weiss man nicht genau wessen.... Eine Schlüsselszene ist 2 oder 3 mal zu sehen, mehr in der nächsten Episode.... Denk ich mal.
Zu Spoiler 2: Wie der Vater so die Tochter, denk ich mal.... Jedis fokussieren mit ihrer Ratio. Die Sith mit ihren Gefühlen. In den nicht-Canon Büchern gibt es eine 3-te Sorte, die neutral sind. Bei Finn liegst Du denke ich falsch, weiss es aber nicht. Es ist offen.
Zu Spoiler 4: Die sind wohl nicht so weit weg... Und es sind wohl die Hauptwelten.... Das mit R2D2 siehst Du denke ich falsch. Und Naniten und Roboter sind nun nicht SOOO unterschiedlich. Es könnte aber auch eine Erklärung ohne Macht, dafür mit einer Prinzessin geben.... Es gab auch in Episode 4 schon verschiedene Versionen des Tie, wer sagt das alle gleich ausgestattet sein müssen? Vielleicht gibt es auch einen Not-Sitz. So selten sind Powerstäbe nicht. Die Äxte der Wachen von Jabba sind z.B. Poweräxte mit denen Du auch mehrmals erfolgreich einen Lichtsäbel parrieren kannst. Und die Antwort auf Deine Frage? Weil! (es so im Skript stand und die sonst immer hinterherrennen müßten wenn das Ihre einzige Waffe wäre)

Und Dein Gefühl trügt nicht. Diese Episode ist dazu da uns von den alten Helden zu lösen und andere als Hauptakteure agieren zu sehen. Es werden noch Mentoren bleiben und die Droiden sind noch in Episode M zu sehen.

Episode VII ist die JJ Abrams beweist das er es kann und das Franchise nicht kaputt macht.
In den Episoden VIII und IX hat er dann mehr Freiheiten. Und haut uns mental in neue Dimensionen.
 
@BoyScout Ich schau eure Spoilertags natürlich nicht an deshalb weiß ich nicht worüber ihre redet, aber gehts um diese Sache die schon als Gerücht ein halbes Jahr herumgeistert, das.....

...Han Solo stirbt?
Wenn ja, ist das wirklich so schlimm? Er war DER Held der alten Trilogie, und auch wenn er einer meiner Lieblingscharaktere ist darf er ruhig irgendwann den Löffel abgeben. Er kann halt auch nicht ewig leben.
Übrigens wollte Harrison Ford schon in Epi6 unbedingt sterben. ; )

Da diese Antwort aber ein Spoiler wäre......XD...... werd ich mir deine Spoiltertags erst am Sonntag anschauen.
 
Mir wärs eh lieber gewesen, sie hätten den fast 80 jährigen Mann rausgelassen. Niemand zwingt ihn, einen persönlichen Schlußstrich zu ziehen. Aber das liebe Geld.

Aber so ist der Einsatz gleich mal geklärt. Großartige Szene. Und die Nerdrage ist absolut unverständlich - steiger dich da nicht so rein, es wird dadurch eine bessere Geschichte.
 
Das passt nicht in SW, da zu pessimistisch. Außerdem gehe ich da anders an sowas ran. Wenn ich das in meinen SW Kanon eingehen lassen würde, könnte ich mir die alten auch nicht mehr mit Spaß angucken. Und wärs damals geschehen, wär ich vllt. gar kein SW Fan, aber das ist Spekulation. Wer sich für SW nicht interessiert, oder für den die Chars unbeschriebene Blätter sind, der ist hier natürlich im Vorteil und kann den Film genießen.
 
Das passt nicht in SW, da zu pessimistisch. Außerdem gehe ich da anders an sowas ran. Wenn ich das in meinen SW Kanon eingehen lassen würde, könnte ich mir die alten auch nicht mehr mit Spaß angucken. Und wärs damals geschehen, wär ich vllt. gar kein SW Fan, aber das ist Spekulation. Wer sich für SW nicht interessiert, oder für den die Chars unbeschriebene Blätter sind, der ist hier natürlich im Vorteil und kann den Film genießen.

Mal schauen:

Episode IV:
In einer der Eröffnungsszenen erwürgt Darth Vader einen der Rebellenoffiziere.
Prinzessin Leia, eine im Imperium akkreditierte Diplomatin, wird mit Hilfe von Folterdroiden und Wahrheitsdrogen verhört (man deutet das an, aber SEHR deutlich)
Luke wird kurz darauf von Sandmenschen fast erschlagen.
Han Solo, unser aller Held, schießt unter dem Tisch zuerst auf den Kopfgeldjäger.
Obi Wan schlägt einem der Schwerverbrecher einen Arm ab.
Dantooine, mit Millionen (Milliarden?) von Leben wird einfach so, zu Demostrationszwecken, ausgelöscht.
Die Helden werden fast in einer Müllpresse von einem Monster gefressen bevor sie von Ihr Fladendünn gepresst werden (fast).
Obi Wan stirbt bei einem Duell mit Darth Vader.
Der Rebellenmond wird (fast) in Billionen kleine Teilchen zerblasen.
Sehr viele der Rebellenpiloten verlieren bei dem "Das ist Selbstmord!" Angriff auf den Todesstern ihr Leben.

Wer das als "spaßiges" Universum ohne harte Konsequenzen anschaut..... Der hat eine rosa Brille auf. Mag zwar schön sein, aber SW Universum an sich ist nicht einfach lustig.
Es gibt zwar die Comic Reliefs um die Spannung nicht unerträglich werden zu lassen (Chewie reisst einem Gewinner des 3D Schachs gegen ihn auch schon mal einen Arm aus (ist das wirklich geflunkert????))

Episode V:
Viele der Rebellen finden bei der Verteidigung von Hoth ihren Tod, die meisten können zwar entkommen, aber nicht ohne Verluste.
Der Hoth Yeti frisst Luke fast.
Han wird eingefroren (getötet?Weiss man da nicht)
Lukes Hand wird abgeschlagen

Episode I: Qui Gon Jinn, RIP

usw. usf.

Am Ende geht alles gut, wie im Märchen aus. Einige bleiben aber auf der Strecke (wie im Märchen halt auch)
Insofern kann ich Deine Perzeption irgendwie nicht, ganz, nachvollziehen.

Ggf. verklärt das jeweilige Ende der Episoden den Inhalt, mag ja sein, aber meiner Meinung nach ist das Star Wars Universum schon ziemlich düster, hart und brutal.
 
Wie war das letztens nochmal? StarWars handelt von einem Bauernjungen, dessen Eltern bei einer Militäraktion getötet werden. Daraufhin schließt er sich einer Bande von Rebellen an, wird in eine uralte Religion indoktriniert und tötet bei einem Terroranschlag mehr als 300.000 Menschen. :-D
 
Also ist das Gerücht, wenn ich eure Beiträge selbst ohne Spoilertags lese, das schon ein halbes Jahr rumgeistert sowas wie ein offizierl Spoiler gewesen? Immerhin hats Harrison Ford damals glaub ich selbst gespoilert.
@BoyScout
Wenns wirklich das ist kann ich deine Aufregung überhaupt nicht verstehen. Das Alte geht, das Neue kommt. So ist das eben, selbst
der coolste Charakter muss einmal sterben. Ich hoffe ja nur das es ein cooler Abgang wird der dramatisch in Szene gesetzt ist. Wärs den echt cooler wenn er in Pension geht und im Bett stirbt? Ich wette im Film rettet er den neuen Helden damit den Arsch. zumindest hoffe ich das. Sollte schon ein sinnvoller Tod sein.

Zum Schluss kann ich dazu nur sagen: Wenn man nicht will das sich was verändert dann darf man nix neues machen. Oder man schaut sich das neue erst gar nicht an.

In 24h hab ich de Film endlich auch gesehen.
Ich bin schon ziemlich gespannt ob er mir auch gefallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wer in Episode VIII und dann im Laufe von Episode IX stirbt?
Und welchen
WHAT????????!!!!!!!????? Moment sich der Drehbuchschreiber für das Finale aufspart.

Ich tippe mal auf Leia in 8 und Han Solos und Leias Enkelin in 9
Das würde Kylo Ren zum meistgehassten Bösewicht im SW Universum katapultieren.

Und, keine Ahnung wie ich darauf komme, aber ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Han (in Natura, in Hologrammaufzeichnung oder seinem Force-Abbild) in 8 oder 9....
 
War gerade im Kino. Hat mir auch sehr gut gefallen. Schöner Auftakt :)

Und das Han Solo stirbt? Ja und? Im ersten Star Wars Film starb Obi-Wan Kenobi! Außerdem war klar, dass Han das zeitliche segnet in dem Moment wo er und Chewie sich getrennt haben (vorher hat man es eher nur geahnt, dass er eine Begegnung mit seinem Sohn nicht überlebenwird) . Der einzige Manko an Episode VII ist, dass er quasi den gleichen Handlungsablauf wie Episode IV hat. Das lässt zu befürchten, dass Episode VIII und IX genau wie V und VI sei werden.
Naja...schön waren jedenfalls die ganzen Details die auf die früheren Filme fußen. ZB dass Lukes Lichtschwert flackert. Lichtschwerter flackern in der Prequeltrilogie nicht, aber in der Originaltrilogie schon. Und wer zum Teufel ist der Oberste Anführer der Ersten Ordnung? Hat Palpatine doch überlebt? Sehen wir Captain Phasma wieder? Und lernen (Dunkle) Jedi nicht wie man mit nem Lichtschwert kämpft? Finn hat Kylo verletzt und Rey, die noch nie eine Einhandnahkampfwaffe in der Hand hatte, hätte Kylo beinahe niedergesenst.
Auch interessant, dass dieser "und du hast es auch"-Satz im Film gar nicht vorkommt und dass im Film Lukes Lichtschwert nicht per Hand an Rey übergeben wird. Der Trailer verrät tatsächlich nichts UND er verarscht uns :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Absimilliard : Wahrscheinlich so ein Gollum Männlein wo selbst Joda groß wäre....
Sowohl Finn wie auch Rey sind Special. So wie der seltsame Junge in Episode 1, wobei bei Rey ist die eine Traumsequenz mit Familie durchaus so gestrickt das diese Jedis sein könnten. Und auch mit Kylo irgendwie verbandelt. Ob nun als Verwandte, oder nur als Force-Familie, wer weiss das schon, Spekulatius meinerseits
 
@Kowalski
Ich hatte nicht den Eindruck das Rey wirklich "Special" ist. Ich habe die Szene einfach so gedeutet, dass Rey eine junge Jedi war, die nach Kylo Rens Fall zum Bösen auf dem Planeten, kurz nach dem Beginn ihres Trainings, abgesetzt wurde. Das würde erklären, wieso sie viele Machtkräfte schon einigermaßen verwenden kann. Und Finn - hey, die Rolle ist cool genug wenn er ein einfacher Stormtrooper ist. Ich glaube, anders als Lucas hat JJ verstanden, dass ZUVIEL awesome eine Rolle ätzend macht. (Ein Bananensplit ist lecker, zwei davon hintereinander sind eine Herausforderung, 100 Bananensplit auf einmal führen zu Erbrechen)

Aber, abseits von Boyscouts (dem einzigen WAHREN SW Fan ;) ) Nerdrage - ein paar Fragen bleiben so beim drüber schlafen offen. Wer zum Beispiel ist die Rolle von Max von Sydow? "Lor San Tekka" stand im Abspann - der Mann kannte definitiv Kylo Ren UND war für Luke wichtig genug, ihm einen Teil der Karte anzuvertrauen. Und man hat ein Riesengeheimnis aus seinem Namen gemacht. Hab ich da was verpasst?
 
Ein großartiger Film.
Chewbacca ist schwul und steht auf BB8, superqueer.
Rey wird zum glück nach den ersten 5 Minuten von Kylo Ren abgeschlachtet. Wer braucht schon einen starken weiblichen Helden? Eben, niemand. Am Ende glauben die Mädls sie wären noch genauso toll wie Männer.
Und als dann Leia einen inzestiös-kanibalistischen Anfäll bekommt und Luke aufrisst wusste ich dieser Film ist einfach großartig.

Nein ernsthaft, in einer halben Stunde gehts ins Kino. XD
 
Hab Ihn gestern gesehen.

Ich hatte wirklich viel Spass bei dem Film. Es gab keine wirklichen Überraschungen, aber sehr viele Deja-Vu Szenen zu den alten Filme. Gerade im Falken.

Ich fand er hat den Flair von Ep IV-VI gut ins Moderne katapultiert ohne überhetzt zu wirken.

Ja, ich gehe noch mal rein. Er war wirklich sehr gut.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
31
Aufrufe
4K
Zurück
Oben Unten