Settingübergreifend Welche Spielhilfen benutzt ihr?

Gondrino

Überheld
Registriert
4. September 2011
Beiträge
12
Die Frage interssiert mich. Habt ihr nur Charakterbogen und Würfel oder benutzt ihr Miniaturen und vielleicht sogar Bodenpläne?

Unser Spielleiter hat für jeden Char eine individuelle Miniatur erstellt und wir benutzen für die Gegner auch Miniaturen, aber keine Bodenpläne (Tisch zu klein bzw. zu viel Chipstüten und Gummibärchen etc.)

Für die Freihändlersettings haben wir Battlefleet Gothic, Enfernungen und Manöver werden jedoch eher cineastisch/pauschal gewürfelt abgehandelt
 
AW: Welche Spielhilfen benutzt ihr?

40K dürfte das einzige Rollenspiel sein bei dem ich intensiv den Laptop bemühe, weil ich über die jahre eine große Sammlung an Bildern und ähnlichen Materialien aufgebaut habe die sehr hilfreich sein können, gerade bei leuten die das setting nicht kennen. Ansonsten eigentlich nur materialien die ich von älteren Ausgaben des Tabletops habe, aber eher nur für meine Vorbereitung als SL
 
AW: Welche Spielhilfen benutzt ihr?

Für Deathwatch eine Unzahl an WH40k Minis - vor allem um den taktischen Aspekt, der im Regelwerk eher vernachlässigt wird hervorzuheben.
 
AW: Welche Spielhilfen benutzt ihr?

Unser Spielleiter hat für jeden Char eine individuelle Miniatur erstellt und wir benutzen für die Gegner auch Miniaturen, aber keine Bodenpläne (Tisch zu klein bzw. zu viel Chipstüten und Gummibärchen etc.)

Das ist SCHADE. Wer so viel Liebe in die Visualisierung der Charaktäre Steckt, der sollte die Miniaturen auch artgerecht benutzen.

Wir haben bei Kampflastigen Spielen zwei Tische.

Ein Couchtisch voller Chipstüten und Charakterbögen und einen Campingtisch mit den Bodenplänen und Minis

Wenn ein Kampf beginnt wird eben der Tisch gewechselt.
 
AW: Welche Spielhilfen benutzt ihr?

Bei WHF hab ich Modelle und die "DungenTiles" von Wizzard genutzt. Bei 40k hab ich nicht wirklich vor auch schon wieder so eine Wut an Kleinkram anzusammeln.
Da die 40k Variante auch kaum gespielt wird dann doch nur jeder Spieler eine Miniatur weil eben genug davon da sind aber so richt Battelmap strategie will sich nicht einstellen.

Warscheinlich sind die 40kRPG Varianten bei uns einfach zu sehr vernachlässigt.
 
AW: Welche Spielhilfen benutzt ihr?

Also wir benutzen in meiner Runde zwar keine Miniaturen, aber ich bereite immer wieder einfache Raumpläne mit Paint vor, und dann benutzen wir Würfel oder Münzen als Marker für die Charaktere und Gegner. Den aufwand mach ich aber nur bei Kampflastigen abenden, da es so einfacher wird bestimmte Gegebenheiten darzustellen. Ansonsten beschränke ich mich da aufs reine beschreiben von Räumen und Situationen (oder zeiche spontan was auf).
 
Wir nutzen wenns geht Warhammer40k Tabletop Figuren für unsre Hexmaps.
Oder basteln entsprechende Marker.

Kartenmaterial bastelt dann der jeweilige SL mit Fotoshop u.ä. oder wenns passt haben wir auch diverse gekaufte Kartenpieces. Das geht ziemlich gut.

In Kampfsituationen ähnelt das eher nem taktischem Brettspiel denn als n Rollenspiel.

Also ja, wir nutzen da recht viel. Ist mir manchmal etwas zuviel, wenn ich ehrlich bin.
Ist mir einfach manchmal alles zu taktisch.

Jedoch macht es auch einfach n riesen Spaß damit zu spielen.
 
Zurück
Oben Unten