Boons und Spezialisierungen

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
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In meiner Runde ist gerade eine große Diskussion darüber entbrannt wie es bei SCION mit Boons und den Fertigkeiten aussieht in denen man sich spezialisieren muss. Bei einigen Boons steht zum Beispiel als Probe Attribut und Arts oder Attribut und Control ohne eine Spezialisierung zu nennen. Jetzt meint die eine Fraktion man müsse eine zu der Kraft passende Spezialisierung haben und die anderen meinten es würde generell über die Fertigkeit gehen, egal welche Spezialisierung.

Außerdem ist Arete ein kleiner Streitpunkt. Muss ich Arete Arts/Craft/Control/Science für jede Spezialisierung einzeln neu kaufen? Muss ich also wenn ich Arts: Painting, Arts: Singing und Arts: Acting habe, drei mal die Kosten für Arete bezahlen?

Der Regelkompromiss der mir am meisten behagt und den ich für meiner Runde jetzt verwende sieht so aus:

- Art, Control, Craft, Science werden weiterhin mit Spezialisierungen versehen.

- Arete bezieht sich auf die gesamte Ability, nicht auf Spezialisierungen (Spezialisierung muss jedoch mindestens auf 3 vorhanden sein um von Arete profitieren zu können).

- Boons nutzen die Ability (dh. in diesem Fall, die höchste Spezialisierung).



Wie handhabt ihr das in euren Runden? Habt ihr da noch andere Ideen?
 
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Ich überlege gerade Spezialisierungen abzuschaffen.
Ich glaube man sollte sich nicht so auf die versteifen. Im Spiel hat man eh nie die passende (So hat jemand Control: Airplanes?, Ne leider keine Punkte dafür).
Wenn schon weder Geld, Kontakte oder Einfluss irgendwie geregelt sind kann man auch gleich die Spezialisierungen weglassen. Ein Halbgott mit Arts ist einfach ein Künstler, egal ob Malerei, Singen oder Tanzen.
 
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Das haben wir auch überlegt, aber ein Rennfahrer ist halt kein Toppilot und ein Sänger kein Maler. Deswegen lassen wir da durchaus ausweichen (spricht, wer Airplane hat darf auch einen Hubschrauber fliegen usw.) und nehmen es nicht allzu genau. Einer von uns spielt nen Motorcross fahrer und hat keine Ahnung von Flugzeugen. Dass er dann aber quasi als Pilot arbeiten könnte, wäre halt ein wenig komisch.

Im Grunde war das auch zur Diskussion gestanden, aber gerade auch der Kunstbegriff ist halt sehr weit gefasst.
 
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Naja an sich sind das ja vom normalen Regelteil her schlicht verschiedene Skills. Zumindest im normalen Spiel würde ich sie auch so halten. Bei Boons gehts ja meist weniger um das tatsächliche Anwenden einer solchen Fertigkeit, zumindest fürs reine Anwerfen der Power, da ist das einfach nen Würfelpool-Bestandteil, von daher würde ich da stumpf den höchsten vorhandenen Wert nehmen.
Arete ist tatsächlich kniffelig, vom Gefühl her hätte ich erstmal gesagt "einzeln kaufen", aber wie gesagt ich seh die Sachen vom Regelgerüst her auch als Einzelskills.
 
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Außerdem ist Arete ein kleiner Streitpunkt. Muss ich Arete Arts/Craft/Control/Science für jede Spezialisierung einzeln neu kaufen? Muss ich also wenn ich Arts: Painting, Arts: Singing und Arts: Acting habe, drei mal die Kosten für Arete bezahlen?

Das ist eigentlich nicht kompliziert zu beantworten: Du suchst dir 'ne Ability aus und verbindest sie mit Arete. Ob und wieviele Spezialisierungen diese Ability hat, ist vollkommen egal. Wäre es anders, würde das auch so im Regelwerk stehen.
 
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:D Seht ihr was ich meine? Drei Antworten, drei unterschiedliche Meinungen:D.

Im Grunde ist aber laut Regelwerk jede Spezialisierung eine eigene Ability. Und nochmal das Beispiel: Ist ein super Rennfahrer dann auf einmal auch ein super Pilot, weil er Arete bekommt? Oder wird ein toller Maler auf einmal zu einem Opernsänger weil er Arete bekommt?

Das ist ein Problem auf beiden Seiten. Einerseits ist es unfair, weil schweineteuer sich verschiedene Spezialisierungen plus Arete extra zu kaufen, andererseits wäre Arete ohne Spezialisierungen teilweise viel zu weit gefasst.

Daher haben wir das so gemacht, dass Arete zwar auf die gesamte Ability geht, aber die Spezialisierungen erst greifen wenn man sie auf drei hat. So spart man sich wenigstens die vielen Punkte um Arete für jedes mal zu kaufen, kann aber nicht auf einmal alles was in der Gesamtabilty drinsteckt.
 
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Naja das es da stehen müsste ist bei den Büchern echt kein Argument (Ich such z.B. immer noch die an einigen Stellen angesprochenen Regeln zur längerfristigen Versorgung Verwundeter), zumal die sogannanten "Spezialisierungen" allesamt eigentlich arbeiten wie eigenständige Skills.

Nach etwas nachblättern bin ich im Demigod allerdings über den passend ausgerüsteten Antagonisten gestolpert, Ixion hat sowohl Arete(Craft) als auch Arete(Art) und zwar jeweils generell. Also wirst du mit deiner Hausregelung wohl schon gut liegen.
 
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Gut, du akzeptierst also nicht die Antwort, die offensichtlich die einfachste Lösung ist, sondern ersetzt es durch ein "vielleicht haben sie's ja doch vergessen" und bastelst ein Problem, wo keins ist, damit du was zu grübeln hast.

Wenn du daran Gefallen findest, kannste dir ja auch Gedanken machen, ob Scions sich in gigantische Kaninchen verwandeln können, in dem sie "Pinkes Höschen - Transformiere" rufen.

Das steht da nämlich auch nicht drin, wurde aber vielleicht nur vergessen. Wenn du weisst, was ich meine.

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Die Beschreibungen der NSC widersprechen sich generell in allen Belangen. Da gibt es jede Menge NSCs die einfach nur Controll, Craft oder Arts haben, ohne Spezialisierung. Nach denen kann man leider nicht gehen. Das ganze Problem wird in den Regelwerken nicht gelöst und die NSCs (Ixion besonders) machen es mal so mal so.

Soweit ich weis hat Ixion auch Abilities über 5, was eigentlich nicht möglich ist (auch Göttern nicht).
 
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Das ganze wird schon gelöst, wenn man einfach nur danach geht, was bei Arete steht. Ihr wollt nur gern ein Problem basteln, wo's keins gibt.
 
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Wir wollen eine logische Lösung haben und eben nicht 100% nach einem Regelwerk gehen dass bei dieser Frage eben keine Antworten liefert, weil es sich selbst wiederspricht. Es ist halt offensichtlich dass sich die Macher da keine Gedanken gemacht haben.
 
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Helf mir bitte mal eben, wo sich das Regelbuch dahingehend widerspricht. Das tät ich gern fix nachlesen.
 
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Geht grad nicht, weil ich noch bis 2.30Uhr in der Arbeit bin;)
 
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Die Beschreibungen der NSC widersprechen sich generell in allen Belangen. Da gibt es jede Menge NSCs die einfach nur Controll, Craft oder Arts haben, ohne Spezialisierung. Nach denen kann man leider nicht gehen. Das ganze Problem wird in den Regelwerken nicht gelöst und die NSCs (Ixion besonders) machen es mal so mal so.

Soweit ich weis hat Ixion auch Abilities über 5, was eigentlich nicht möglich ist (auch Göttern nicht).

Gut hab jetzt erstmal keinen mit dem unspezialisierten Skill finden können, aber auch wenig Lust die Bücher komplett durchzusehen, ansonsten jepp Ixion hat nen 6er und nen 7er Skill. Aber den Wert der ausgearbeiteten NSCs und Monster hab ich ohnehin mit Lachkrämpfen verworfen nachdem ich mir Uthgard-Lokis Trefferchancen angesehen habe und nachdem ich Victor Fingers 1Punkt-Power Wunderrüstung gesehen hab, hab ich auch herzlich davon Abstand genommen NSC-Relics als Referenz zu betrachten.
Ist wirklich schade der Hintergrund ist geil, aber der Regelteil bestenfalls ne schlecht organisierte Baustelle.
 
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Scion:God kann man allerdings auch mit un-WhiteWolf-ischen Regelwerk lachend zur Seite legen. So wirklich mag ich mir nicht recht vorstellen können, wie man tatsächlicher Abenteuer für Götter basteln will. Unterhaltsam, ja. Aus Scherz oder Nostalgie 'ne Runde, klar. Aber 'ne ganze Kampagne? Puh.
 
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Für deinen Mangel an Fantasie kann das Spiel nichts, dafür Antagonisten zu bauen die nach seinen eigenen Regeln a) nicht funktionieren b) nen schlechter Witz sind was Balancing angeht oder c) komplett disfunktional gebaut sind, so dass sie die ihnen zugedachte Rolle nicht erfüllen können, kann es sehr wohl etwas.
 
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Jeder hat schon hundertfach in irgend welchen Regelbüchern an Werten der NPCs herumgeschraubt, weil sie einem nicht gepasst haben. Ist doch nix neues.
 
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Ok, du hast also gar keine Ahnung wovon du redest.
Wenn der oberste Chef der Riesen nen hero-Scion ohne Legendary-Deed nicht trifft und nen Demi-God (für dessen Level er im oberen Bereich der Antagonisten sein soll), der auch nur nen bischen was in Richtung Dodge getan hat einfach mal nichts tun kann dann haben wir den Punkt von Geschmacksfragen weit hinter uns gelassen.
Also schau am besten einfach mal in das System rein über das du redest, möglichst bevor du redest, kann echt helfen. (zumindest bei Manchen)
 
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Zum eigentlichen Problem:

Ich verstehe die Regeln so, dass jede Skill, in der man sich spezialisieren muss, dann auch mit der Spezialisierung eine selbstständige Fertigkeit darstellet. Schließlich gibt es auch keinen Kostenpunkt für neue Spezialisierungen bei den XP.
Wer also sowohl Autos fahren, als auch Flugzeuge fliegen können möchte, braucht zwei Skills dafür.
Daraus folgt dann auch, dass für jede der beiden Fertigkeiten Arete seperat gekauft werden muss.

Man dar sich halt von dem Begriff nicht verwirren lassen. Das klassische Spezialisierungssystem, um innerhalb einer Fertigkeit auf einem Teilgebiet noch besser zu sein, gibt es in diesem Spiel schlichtweg nicht.
 
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