Boons und Spezialisierungen

AW: Boons und Spezialisierungen

Jepp richtig, hatte ich jetzt grad vergessen würde ich unter die selbe Regelschlampigkeit subsumieren.
 
AW: Boons und Spezialisierungen

Es kommt halt das Gefühl auf als wäre das nicht durchdacht sondern später "draufgesetzt" worden. Und ich verstehe schon wenn sich dann die Leute mit Arete benachteiligt fühlen, wenn nur bei ihrem Boon die Spezialisierungen wichtig sind, bei allen anderen aber nicht. Aber auch die Idee unseres SL nur passende Spezialisierungen zu den einzelnen Boons zuzulassen, gefällt mir gar nicht. Da kam die Idee Craft oder Arts: Shadow und solche Sachen einzuführen. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn ich dran denke...
 
AW: Boons und Spezialisierungen

Es kommt halt das Gefühl auf als wäre das nicht durchdacht sondern später "draufgesetzt" worden. Und ich verstehe schon wenn sich dann die Leute mit Arete benachteiligt fühlen, wenn nur bei ihrem Boon die Spezialisierungen wichtig sind, bei allen anderen aber nicht. Aber auch die Idee unseres SL nur passende Spezialisierungen zu den einzelnen Boons zuzulassen, gefällt mir gar nicht. Da kam die Idee Craft oder Arts: Shadow und solche Sachen einzuführen. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn ich dran denke...

Also den Skill nochmal kaufen, damit man die schon bezahlte Power auch benutzen kann? Oh Gott, Oh Gott (oder Götter) sollte man bloß die Finger von lassen. Das die flashigen Boon-Powers im Vergleich zu den reinen Effizienzbringern (Epic Attributes) in der Anschaffung weit teurer sind nehm ich den Designern ohnehin schon übel. Wenn dann sollte man die Leute eher dazu ermutigen mehr coolen Kram zu nehmen und nicht weniger.
 
AW: Boons und Spezialisierungen

Das sehe ich eben auch so. Und welche craft-Spezialisierung man dann benutzt sollte auch egal sein. Ich meine wenn man schon Punkte ausgibt für Sachen wie Craft: Töpfern oder Arts: Triangelspielen was einem nie was bringen wird, soll man den Pool wenigstens für die Boons benutzen dürfen. Und irgendwelche skurrilen Spezialisierungen zu nehmen, nur für den boon ohne Hintergrund beim Charakter, find ich total daneben.
Wobei manche Boons heftig sind. Also mit Water 2 hab ich echt viel Spaß:D.
 
AW: Boons und Spezialisierungen

Und dann haben wir noch das Problem dass bei den Boons allgemein die Ferigkeiten ohne Spezialisierungen stehen. Da steht dann einfach Dexterity + Craft oder Wits + Arts etc. Da liest man auch rein gar nichts von Spezialisierungen.

Dazu kann man doch nochmal in den Raum werfen, dass die Spezialisierungen ja auch nur ein Vorschlag sind. Es steht ja ausdrücklich im Regelbuch, dass der SL sie genau so gut weglassen kann.
Bei näherer Revision muss ich dann doch sagen, dass die Dinge sich nicht so simpel darstellen, wie ich es gemacht habe. Es steht ja eben auch nur "Arete" als bevorzugter Purview bei den assoziierten Kräften der griechischen Götter, ohne es bei den entsprechenden Gottheiten auf Talentgebiete oder gar Spezialisierungen einzuschränken.
Und insbesondere im Hinblick auf die Effizienz von "Arete (Melee/Brawl/Marksmanship)" würde ich mittlerweile doch eher zum allgemeinen Arete für die spezialisierten Skills neigen.

Was die Erwähnungen dieser Skills in anderen Boons angeht, bei welchen ist dies z.B. der Fall?
Ohne das im Kontext zu sehen fällt es schwer, sich da eine Meinung zu bilden.
 
AW: Boons und Spezialisierungen

Water 2 und 3 zum Beispiel haben Dexterity und Craft als Würfelpool für die Probe. Aber da gibt es noch einige andere.
 
AW: Boons und Spezialisierungen

Okay, also entweder man erschafft sich dafür eine eigene Craft-Spezialisierung, z.B. auch sowas wie "Magical" (für alle Boons) oder man nimmt das passenste. zu guter letzt kann man auch einfach das höchste Rating nehmen, wenn gar nichts passen will.
 
AW: Boons und Spezialisierungen

So haben wir es jetzt so geregelt: Die höchste Spezialisierung zählt. Es ist ja keine direkte Anwendung der Fertigkeit, sondern geht eher auf das Verständnis von Craft allgemein. Man hat dann halt als Elektroniker ne andere Herangehensweise an die Sache als ein Schreiner, aber das ist ja nicht negativ. Also ich wüsste jetzt nicht wem ich da weniger handwerkliches geschick zusprechen würde. ähnlich ist es bei Arts mit einem Sänger und einem Maler-bei Boons zählt dann halt jede Kunst.
 
AW: Boons und Spezialisierungen

Ich hab' unter Rücksichtnahme auf diesen Thread nun für mich entschieden, dass mein Nachfahre des griechisch-römischen Pantheons - sollte ich mich jemals dazu entschließen, einen solchen zu spielen -, ausnahmslos sportlich aktiv und ein herausragender Scharfschütze mit Martial Arts Erfahrungen sein wird, der das Wort "Chemie" gar nicht schreiben kann.
 
Zurück
Oben Unten