Nintendo [DS] Might & Magic - Clash of Heroes

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich muss euch das Spiel einfach ans Herz legen, denn (für mich) ist das das Beste, was für den DS zur Zeit zu haben ist.

Might & Magic kennt sicher jeder. Es gibt da jedenfalls schon über 10 Titel von, den hier genannten gibt es allerdings ausschließlich für den DS.
M&M hat auch irgendwo eine zusammenhängende Story, aber fragt mich nicht nach Feinheiten, es ist das übliche Gut gegen Böse in einer Fantasywelt. Man reist umher, spricht mit vielen Leuten, baut sich eine Armee aus verschiedenen Kreaturen zusammen und zieht damit in den Kampf. Ein Held gilt jeweils als zusätzliche Identifikationsfigur und dieser ist in der Regel selbst ganzen Bannern von anderen Einheiten überlegen.

Bei Clash of Heroes sind die Welt und die Helden im Fantasy-Manga-Stil gehalten. Man reist über Wegpunkte (Knoten) über eine Landkarte und kann mit NSCs kommunizieren. Eine Kommunikation ist dann immer vorgescripeter Text, der also mehr eine Handlung nacherzählt, als sie wirklich bildet. Wichtige Abfragen (zB Angriff oder nicht) sind allerdings interaktiv gestaltet.

Man findet Artefakte und kann hier und da neue Einheiten rekrutieren, die sich ebenso wie der jeweilige Held per per Erfahrungspunkte steigern und erheblich besser werden.

Im eigentlichen Kampf, sieht man auf dem oberen DS-Bildschirm die gegnerische Armee und auf dem unteren die eigene Armee. Hier sind die verschiedenen Einheiten in 3 verschiedene Banner-Farben getrennt und willkürlich angeordnet. Man kann dann einzelne Einheiten aus einer Kampfrunde entlassen und die hinteren Einheiten rücken dann nach. Alternativ kann man auch Einheiten aus den hinteren Rängen verschieben und in eine neue Einheiten-"Spalte" verschieben.
Wann immer man 3 gleichfarbige Einheiten hintereinander platziert hat, hat man eine Angriffsformation gebildet, die sich in die erste Schlachtreiche stellt. Wann immer man 3-5 gleichfarbige Einheiten nebeneinander platziert hat, erhält man eine Verteidigungsfomation, die zB durch einen Wall dargestellt wird.

Man hat eine feste Anzahl von Zügen je Runde und kann versuchen durch bestimmte Züge Bonuszüge für diese Runde dazuzubekommen. Dadurch erhält man ein sehr taktisches/"knobeliges" Spielprinzip, dass einem leicht von der Hand geht aber doch den vollen Ehrgeiz weckt.

[Edit]Das Spielprinzip ist also fast wie bei Jewel-Quest, wo man verschieden farbige Diamanten in eine 3er-Reihe oder -Spalte bringen muss, damit sie verschwinden. Nur ist das eben total stimmig eingebettet und wird nicht zum losen Minispiel im Spiel.[/Edit]

Es gibt einige Spezialeinheiten wie zB Drachen, die etwas schwerer zu einem Angiff aktiviert werden können. Dafür haben diese aber auch eine extrem höhere Durchslagskraft.

Ich kann sowie so den Nintendo DS nur jedem empfehlen, der täglich mit öffentlichen Verkehrsmittel fährt, öfters mal Pausen hat oder eben auf dem Sofa mal schnell und bequem eine kleine Runde zocken will. Es gibt viel Schrott für den DS, aber es gibt auch einige Perlen. Und das Teil hier ist der HAMMER!


 
AW: [DS] Might & Magic - Clash of Heroes

hmmmm, klingt nett ^^ aber wär schön wenn sie might & magic 4 & 5 world of Xeen für den DS rausbringen würden.... das war noch ein richtig cooles rollenspiel ^^ kein anime-unfug.... riesige welt....epische story...nur du und deine helden... und ne menge dungeons .... *Sfz* süsse nostalgie denn heute gibts das nich mehr
 
AW: [DS] Might & Magic - Clash of Heroes

aber wär schön wenn sie might & magic 4 & 5 world of Xeen für den DS rausbringen würden.... das war noch ein richtig cooles rollenspiel ^^ kein anime-unfug.... riesige welt....epische story...nur du und deine helden... und ne menge dungeons

Bald kommt Wizardry für den DS. Zwar auch Anime, dafür aber im alten Stil. WoX ist übrigens aus heutiger Sicht auch nicht mehr so der Bringer. 0 Charakterinteraktion, weder mit Dorfbewohnern, noch unter den Partymitgliedern geht in Zeit von Witcher, Oblivion, NWN2 und Co. mal gar nicht. Außerdem war es oftmals dröges Dungeon Bashing, welche auf Grund mangelnder Möglichkeiten IMMER gleich aussahen. Diese verdammte Zwergenmine ARGH
 
AW: [DS] Might & Magic - Clash of Heroes

Ich hab noch ein Edit zum Kampfsystem oben eingefügt.
 
AW: [DS] Might & Magic - Clash of Heroes

@ gabriel jaaaa, es war simpel... es war schlicht.... und genau das machte es so gut... die kleinen rätzel... die hinweise die erst sinn machten wenn man beide teile hatte.....

ich würds einfach gerne mal wieder zocken... abends... nach feierabend... einfach entspannen und das retro-gefühl geniessen ^^ *sfz* dafür mal nen emulator haben....
 
AW: [DS] Might & Magic - Clash of Heroes

Jo Clash of Heroes hat wirklich gefesselt, leider war nach knapp 10 Stunden die Story schon durch. Das fand ich etwas kurz und besonders die letzte "Kampagne" war doch etwas öde bis auf die Final-Kämpfe.

@Skar: Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal "Sands of Destruction" an. RPG, Sprachausgabe, 3D Welt, Humor, Kombo-Attacken....
 
AW: [DS] Might & Magic - Clash of Heroes

dafür mal nen emulator haben....

Das ist nun wirklich kein Problem:

GOG.com

Da kannste dir die Teile 1-6 als Direct Download für 9,99$ runterladen - Kreditkarte ist allerdings Pflicht (oder n Paypal Account geht auch mein ich, keine Garantie dafür). Die Spiele sind direkt spielbar, ohne langes rumgefummel am Emulator ... was man aber auch machen kann, wenn man wirklich die optimale Erfahrung rauskitzeln möchte. ;)
 
AW: [DS] Might & Magic - Clash of Heroes

Es heisst M&M, hört sich gut an. Sieht aber auf den Screenshots dämlich aus... *urgs*
 
AW: [DS] Might & Magic - Clash of Heroes

WoX ist übrigens aus heutiger Sicht auch nicht mehr so der Bringer. 0 Charakterinteraktion, weder mit Dorfbewohnern, noch unter den Partymitgliedern geht in Zeit von Witcher, Oblivion, NWN2 und Co. mal gar nicht.
Och, das geht sogar noch sehr gut. Hab WoX vor kurzem auch mal wieder ausgegraben und hatte enormen Spaß dran - da war man noch mit Spielen beschäftigt, nicht mit Cutscenes gucken. :sleep:
 
AW: [DS] Might & Magic - Clash of Heroes

Jo Clash of Heroes hat wirklich gefesselt, leider war nach knapp 10 Stunden die Story schon durch. Das fand ich etwas kurz und besonders die letzte "Kampagne" war doch etwas öde bis auf die Final-Kämpfe.
Also ich spiele jetzt schon - lass mich überschlagen - 20 Stunden daran und bin erst beim zweiten Helden (da aber schon recht weit schätze ich). Ich nehm aber auch alles mit was geht und versuche jedes Rätsel zu lösen.
Wobei: Sind eigentlich alle Rätsel lösbar?

@Skar: Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal "Sands of Destruction" an. RPG, Sprachausgabe, 3D Welt, Humor, Kombo-Attacken....
Ich liebe Kombo-Attacken.^^ Mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten