Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
SLA Industries ist ein Spiel, das schon eine Menge Tode gestorben ist, sich aber bisher nach jeder Durststrecke auch wieder gefangen hat.

Auch momentan liegt das Spiel (wieder einmal) danieder. Und ich frage mich, wann und wie (und ob?) es dieses Mal wieder auf die Füße kommen wird.

Vornehmlich eine Sache erscheint mir aus meiner persönlichen Warte bei der aktuellen Krise anders zu sein als während der vorhergehenden Aussetzer - die hohe Fanaktivität, die einen Kern der Spielergemeinschaft immer zusammen gehalten, und in Abwesenheit von offiziellen Produkten Unmengen an Material geliefert hat, scheint auf ein kleines Rinnsal zusammengeschmolzen.

Das deutsche Forum (also wir) ist auf Probe gesetzt und wird eventuell am Ende des Quartals als eigenständiges Forum aufgelöst.
Der Betreiber von Team8 - der zentralen englischsprachigen Anlaufstelle - stellt öffentlich in Frage, ob sich das Projekt wegen der geringen Beteiligung überhaupt noch lohnt.
Integration-20 - eine Seite, die die Inhalte der vielen alten (schon länger verschwundenen) Fanseiten, und vieles seit dem entstandenes Material, gesammelt hat - ist down.

Wie sehr ist SLA Industries diesmal gestorben?

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Integration-20 ist down?
Dreck!

Hm aber wie tot es wirklich ist...?
Es kommt nichts neues, kein Verlag.
Also auch kein 'Frischfleisch' die nicht über Interne Grupen Propaganda mitmischen.

Was sagt denn der LaD Account? ;)

Vll hat die Truth dazu beigetragen... who knows.

Ich glaube SLA war schon nach dem letzten Buch von WotC platt. Alles was dann noch war oder ist sind HCFans... und auch die verändern sich.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Einen Verlag gibt es mit Cubicle 7 ja - zumindest theoretisch. Deren zuletzt angekündigtes (und wiederholt verschobenes) SLA Industries Produkt ist nun allerdings vollständig von der Liste baldiger Neuerscheinungen verschwunden. Die älteren Titel können aber natürlich nach wie vor bezogen werden.

Und ja, Integration-20 ist weg. Zumindest vorläufig, ob es in alter Form wieder kommt, weiß im Moment anscheinend niemand so recht. Und ansonsten scheint die Aktivität auch... eher dünn.

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Vll hat die Truth dazu beigetragen... who knows.
Die gibts ja schon länger, daran kann es also nicht liegen.

Vielmehr scheinen die Entwickler ja selbst das Spiel auszubremsen. Ein ausgeprägtes und gelebtes yWoP/mWoP-Prinzip war ja wohl das Argument, dass das Überleben des Systems durch alle Tiefen ermöglicht hat.

Trotzdem ist SLA für mich eines der Settings, denen ich Potenzial zuspreche. Eine deutsche Lizenz wäre toll. Und nein, die Hardcore-Fanbas dürfte das nicht erfreuen (das sehe ich ähnlich wie bei Unknown Armies - nur halt in Bezug auf die Britishness). Ich sehe tatsächlich eher Potenzial im "Mainstream" *hust*.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Ich vermute, dieses mal liegt die schuld eindeutig beim verlag - wer immer ankündigt aber nie liefert erweckt kein vertrauen. Zumindest haben sie keine crisis of treachery (tm) aus dem hut gezaubert...

Das problem ist aber auch das die Zeit für SLA vorbei ist. Thatcher ist schon sehr, sehr lange nicht mehr im Amt. Die 80s sind trotz revivalversuche der musikindustrie und der weltwirtschaft nicht zurückzuholen. Die zeit der Cyberpunk-RPGs (Zu denen SLA schlußendlich auch gehört) ist vorbei, und die meisten leute suchen eher andere dinge...
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Das problem ist aber auch das die Zeit für SLA vorbei ist. Thatcher ist schon sehr, sehr lange nicht mehr im Amt. Die 80s sind trotz revivalversuche der musikindustrie und der weltwirtschaft nicht zurückzuholen. Die zeit der Cyberpunk-RPGs (Zu denen SLA schlußendlich auch gehört) ist vorbei, und die meisten leute suchen eher andere dinge...
SLA lässt aber auch vorzüglich zu ganz andere Schwerpunkte zu setzen, die das System in keiner Weise verbiegen. Das ist auch das, was ich oben in Bezug auf die alten Hardcore Fans sagte.

  • Cyberpunk war egstern. Siehe Rusty Alley.
  • Style over Substance: nicht der effizienteste steigt in den Olymp auf, sondern der effizienteste UND medienwirksamste. Das gibt es sonst nirgendwo so schön und mit so viel Potenzial.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Die gibts ja schon länger, daran kann es also nicht liegen.

Es könnte natürlich sein, dass einige potentielle Spieler "damals" abgeschreckt wurden, und so kein "frisches Blut", das jetzt das Spiel am Leben halten könnte, nachkam. Aber ein wenig konstruiert wirkt das schon. ;)

Vielmehr scheinen die Entwickler ja selbst das Spiel auszubremsen. Ein ausgeprägtes und gelebtes yWoP/mWoP-Prinzip war ja wohl das Argument, dass das Überleben des Systems durch alle Tiefen ermöglicht hat.

Du beziehst dich auf das Abstoßen der Fanprojekte durch den Verlag? Das ist nun aber auch schon wieder eine Weile her.

(das sehe ich ähnlich wie bei Unknown Armies - nur halt in Bezug auf die Britishness)

Ich weiß nicht was du hast - deutsches Unknown Armies in Amerika funktioniert doch wunderbar? :D

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Das ist auch das, was ich oben in Bezug auf die alten Hardcore Fans sagte.

Was für "Hardcore-Fans" kennst du, dass du denkst bei denen wäre mit

  • Cyberpunk war egstern. Siehe Rusty Alley.
  • Style over Substance: nicht der effizienteste steigt in den Olymp auf, sondern der effizienteste UND medienwirksamste. Das gibt es sonst nirgendwo so schön und mit so viel Potenzial.

kein Stick zu machen? ?(

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Was für "Hardcore-Fans" kennst du, dass du denkst bei denen wäre mit



kein Stick zu machen? ?(

Stay SLA
lev
Ich kenne dieses Forum und da habe ich bisweilen schon das Gefühl, dass dort die Britishness das führende Merkmal von SLA ist.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

In Zeiten von Archive.org kann man einige Sites wieder rekonstruieren. Eine Website kostet aber letztendlich Zeit und Geld. Beides sind bei vielen knappe Güter.

In den USA geht es einigen schlecht, so dass sie sicherlich nicht ein Cyberpunk-artiges RPG spielen wollen.
Wenn es den Leuten wieder besser geht und sie Hoffnungen haben, werden sie sich vielleicht wieder einen kaputten, düsteren RPG-Setting zuwenden.

SLA wird ja nicht wie z.B. Cyberpunk 2020 von der Zeit (oder von der Technik) überholt.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

SLA wird ja nicht wie z.B. Cyberpunk 2020 von der Zeit (oder von der Technik) überholt.

guter punkt. allerdings ist SLA auch weniger tragfähig als CP. einfach weil die vorgaben einen zwar in eine coole und plastische aber auch sehr straighte bahn lenken.
das setting finde ich ansich gut, aber einmal gespielt reizt es mich nicht wirklich das ganze "nochmal" zu rocken. ach naja, vielleicht mit ner anderen gruppe, aber gute gruppen sind und bleiben selten.

und was das forum angeht. garnicht mal so gut. ansich braucht es nur eine aktive gruppe die sich hier bespricht. klappt hier glaub ich bei einigen systemen so ...
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Nur so, dass die betreffenden Hardcore Fans ein neues SLA zerreißen würden (wie bei UA).

Aber weshalb?

An der "Britishness" kann es ja nur liegen, wenn eine deutsche Version diese entfernen wollte.

So lange also niemand aus Kilt-tragenden Frothern Lederhosen-tragende Schäumer macht, sehe ich von dieser Seite eine geringere Gefahr. (Und das wäre dann auch äquivalent zu der Kritik an Unbekanntes Deutschland im Vergleich zu Unknown America - nicht die Sprache des Produkts sondern die "Nationalität" des Settings ist hier der Kernpunkt.)

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

In den USA geht es einigen schlecht, so dass sie sicherlich nicht ein Cyberpunk-artiges RPG spielen wollen.
Wenn es den Leuten wieder besser geht und sie Hoffnungen haben, werden sie sich vielleicht wieder einen kaputten, düsteren RPG-Setting zuwenden.

Das ist ein interessanter Gedankengang, vor allem sicherlich auch richtig, zumindest nach meinem Empfinden. Daher ist es sogar möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich, dass in einigen Jahren eine neue Neo-Punk-Welle über uns kommen wird, die ähnlich wie der Cyberpunk eine Projektion der 80er + dystopische Zukunft, eine Projektion der Jahre 2000 - 2010 + dystopische Zukunft sein wird. Das könnte echt interessant sein und durchaus auch Potential haben, sofern die Welle kommt und interesse seitens der Kundschaft besteht.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

In meiner Anfangszeit bei B! dachte ich SLA ist fast so etwas wie das Privatforum von Bug.;)

Ich gehe nicht davon aus, dass die Thread- oder Postanzahl bei RPGs des Genres Cyberpunk in Zukunft (massiv) oder SLA im speziellen steigen wird. Eher das Gegenteil.
Ich stelle mir die Frage, ob man nicht alle Cyberpunkartigen RPGs: Cyberpunk, SLA, Blue Planet nicht als Unterboards eines Cyberpunk Genre Boards packt. Viele am Genre Cyberpunk interessierte lesen auch Threads der anderen System-Boards.
Ein Grund warum ich bei B! bin ist die Tatsache, dass ich hier Boards zum Genre Cyberpunk finde (ob das jetzt Cyberpunk 2020, SLA oder Blue Planet ist, letztere beiden lese ich nur, SR lasse ich wegen seiner Weiterentwicklung bewusst weg). Ich muss die Threads nicht wie in Tanelorn entweder aus einen großen Sammelboard rauspicken oder per Suchfunktion finden. Wenn SLA, Blue Planet und Cyberpunk (alles drei nicht extrem aktive Foren) im Andere RPG-Systeme Board landen unterscheidet sich B! in dem Punkt nicht von Tanelorn.
Ich finde den Probeforumstatus von SLA berechtigt. Ich sehe das Ganze aber eher Genre Cyberpunk typisch, so dass man sich in diese Richtung verstärkt Gedanken machen sollte.

ansich braucht es nur eine aktive gruppe die sich hier bespricht.
Falls Du mit "aktiver Gruppe" eine Gruppe von Personen meinst, die sich hier aktiv über das System, Regeln, etc. hier austauscht, bin ich deiner Meinung. Dieses hat SLA aber derzeit hier nicht wirklich.
Falls Du mit "aktiver Gruppe" eine aktive Rollenspielrunde meinst, bin ich der Meinung, dass dieses nicht ausreicht um ein eigenes System-Board zu rechtfertigen. Eine aktive Rollenspielrunde, die hier ihre Termine abspricht und Hausregeln diskutiert kann das auch im Gruppeninternen oder im In Game Forum, dafür braucht es kein Systemboard.
Bei den Beiträgen aktiver Rollenspielrunden, stellt sich immer die Frage, in wie weit diese für andere Personen lesenswert sind und ob es für die Systeme der Runden ein eigenes Systemboard bei B! geben sollte. Ein privates Rollenspielforum für die eigene Runde könnten viele auch privat aufsetzen, dafür braucht es B! nicht wirklich.

klappt hier glaub ich bei einigen systemen so ...
Falls Du mit "aktiver Gruppe" auf deine CP-Runde anspielt, so verhält sich diese anders als eine normal aktive Rollenspielrunde. Ich würde sagen, es gibt in eurer Runde einige Personen, die kreativ sind und ihre Beiträge ins Forum posten. Zufälligerweise spielen diese Personen alle in einer Runde mit.
Dein Taserthread war ja so offen gehalten, dass andere Personen auch mitdiskutieren konnten, auch wenn es dir letztendlich wahrscheinlich nur um eine Hausregelung für deine Runde ging.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Falls Du mit "aktiver Gruppe" auf deine CP-Runde anspielt, so verhält sich diese anders als eine normal aktive Rollenspielrunde. Ich würde sagen, es gibt in eurer Runde einige Personen, die kreativ sind und ihre Beiträge ins Forum posten. Zufälligerweise spielen diese Personen alle in einer Runde mit.

Ich halte das nicht für Zufall. Die Frage ist doch: Wären diese Leute (dies sei allgemein zu verstehen, für alle "aktiven Gruppen") nicht in einer tatsächlich spielenden Gruppe involviert, dann wäre vermutlich auch ihre Motivation kreatives Material für gerade dieses System (hier also im Idealfall SLA Industries) zu produzieren deutlich geringer - so können sie ihre kreativen Energien auf ihr Spiel konzentrieren. Ebenso wären sie wohl weniger am gegenseitigen Kommentieren interessiert - das gemeinsame Spiel sorgt hier ja dafür, dass die Themen automatisch für alle Beteiligten eine (hohe) Relevanz haben.

Der "Trick" an der Stelle ist letztlich nur, das für das eigene Spiel gedachte (oder aus diesem erwachsene) Material in einer Form zu präsentieren, die auch für "Externe" ansprechend und/oder hilfreich ist.

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?


Damit machst du es dir ein bisschen leicht, finde ich.

Den Veröffentlichungszustand magst du ihm im Moment ja noch recht gut ankreiden können, aber den aktuellen Einbruch der Fanaktivität auf diesen jetzt schon wieder bald Jahre zurückliegenden "Sündenfall" zurückzuführen (wenn ich dich da richtig verstanden habe) finde ich schwieriger (auch wenn ich den Gedanken nicht gänzlich verwerfen möchte).

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Ich halte das nicht für Zufall. Die Frage ist doch: Wären diese Leute (dies sei allgemein zu verstehen, für alle "aktiven Gruppen") nicht in einer tatsächlich spielenden Gruppe involviert, dann wäre vermutlich auch ihre Motivation kreatives Material für gerade dieses System (hier also im Idealfall SLA Industries) zu produzieren deutlich geringer - so können sie ihre kreativen Energien auf ihr Spiel konzentrieren.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ca. 4 Jahre lang hatte ich keine Gruppe für mein Lieblingssystem (für dieses gibt es in B! kein Board, was aber auch nicht schlimm ist) und habe trotzdem meine kreativen Ideen wenigstens in mehr oder weniger umfangreichen Stichworten für dieses System aufgeschrieben. Ohne eigenen Internetzugang fehlte mir letztendlich die Motivation diese Ideen ganz auszuformulieren, so dass jeder damit etwas anfangen kann.

Generell erhöht eine eigene Gruppe den Druck meistens nur auf den SL sich mit diesem System mehr zu beschäftigen und so Ideen, Abenteuer, etc. für die Runde zu liefern. In wie weit man diese aber der Öffentlichkeit präsentieren kann, will, etc. ist etwas anderes. Die Form, in der der SL seine Ideen, Abenteuer notiert oder auch nicht notiert ist SL-abhängig. Ich leite Abenteuer oft spontan aus eigenen gedanklichen Ideen heraus, so dass es vor der Session wenige bis fast keine Aufzeichnungen gibt. Nach der Session bin ich aber zu faul, das Abenteuer, selbst wenn es extrem gut gelaufen ist, aufzuschreiben.

Ebenso wären sie wohl weniger am gegenseitigen Kommentieren interessiert -
Jeder Autor ist an möglichst positiven oder konstruktiven Kommentaren interessiert.

das gemeinsame Spiel sorgt hier ja dafür, dass die Themen automatisch für alle Beteiligten eine (hohe) Relevanz haben.
Alle Beteiligten sind hier ca 6 Personen. Sorry für diese 6 Personen brauche ich kein eigenes Systemboard.

Der "Trick" an der Stelle ist letztlich nur, das für das eigene Spiel gedachte (oder aus diesem erwachsene) Material in einer Form zu präsentieren, die auch für "Externe" ansprechend und/oder hilfreich ist.
Stimmt, diese Tatsache muss gegeben sein, anderenfalls würde ich das Board schließen.
Immer wieder neues Material zieht natürlich andere User/Leser an, die dann auch vielleicht kommentieren.
Aktive Poster in einem Board ziehen natürlich auch andere Poster an.
 
Zurück
Oben Unten