Koordination - allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Koordination - allgemein

Ich glaube ja eigentlich, dass man das Pferd von der falschen Seite aufzäumt, wenn man plötzlich ein Elysium mit irgendwelchen Tricks übermäßig sichern muss.

Ob das jetzt irgendwelche Waffendetektoren, Wärmebildkameras oder irgendwelcher Magie Unsinn sein soll ("a wizard did it..."), irgendwie ist das ja der falsche Ansatz.

Ein Elysium, im WoD Sinne natürlich, ist ein Ort an dem man sicher ist, weil dort einfach NIEMAND eine verdammte Disziplin einsetzen, oder eine andere Regel wie etwa die Friedenspflicht brechen würde. So habe ich zumindest Mitra verstanden.

Somit müsste auch niemand großartig auf der Pirsch sein, um jemanden dabei zu stellen, wie er das Gebot bricht, einfach weil es eigentlich undenkbar sein sollte, sich nicht daran zu halten.

Es wird also im Grunde einfach von uns falsch gespielt. Dagegen helfen keine Maßnahmen im Spiel, dagegen hilft nur an die eigene Nase packen und mal darüber nachdenken, was man da so verzapft.

Ergebenst

Eldrige, magisch....mag ich nicht..
 
AW: Koordination - allgemein

wehsalb ich eindeutig auf den Umstand hin wies: Julia ist sich der Tatsache in einem Elysium zu sein, nicht wirklich bewusst. Mit Nachdenken wäre es zwar logisch, aber logisch ist in dieser Nacht nicht ihre stärke (und die RL-Person dahinter hat auch erst nach Beginn des Threads noch mal versucht zukucken, was denn so alles Elysium ist und war sich zu nächst fast sicher, es sei kein ausgewiesenes, weil es beim Board nicht bei stand und ich es erst ... später gefunden hab)
 
AW: Koordination - allgemein

Ja, eben, es gibt nur ganz wenige Chars, die sich wenigstens halbwegs dran halten.

Ich meine, ich leite auch Vampire als P&P und ich muß sagen, da geschehen solche Sachen nie oder nur ganz selten. Wenn da einer verdunkelt rumlaufen würde, dann würde ihn der nächste drauf hinweisen, daß er das lassen soll.

Aber gerade die Malkavianerspieler hier gehen mit der ganzen Sache um, wie irgendwelche Sabbatis, die alles mit Füßen treten.

Entschuldigt, aber eigentlich bekommt jedes Küken das richtige Verhalten eingebläut, selbst dann wenn es ein größenwahnsinniger Fischmalk oder einer mit pinken Häschenpantoffeln ist.
 
AW: Koordination - allgemein

Dann sollte man, wenn wir uns denn einig sind, dass wir Elysien so bespielen wollen wie von Mitra neulich erwähnt, entsprechend OT darauf reagieren und nicht IT dagegen rüsten.

Bedeutet - lässt ein Spieler seine Figur des öfteren die Regeln eines Elysiums mit Füßen treten, ohne das dies in seinem Spielkontext Sinn macht, dann sagt man dem Spieler halt, wie man das so findet.

Ergebenst

Eldrige, Esylant
 
AW: Koordination - allgemein

siehe RL-Erklärung. Ich hatte vorher wirklich noch mal in der Boardstruktur nachgeschaut und da steht nur beim Café 'Hauptelysium' dran und besser als den ganzen Thread zu editieren, finde ich da die it Erklärung mit ausgeschaltetem Gehirn in Kombo mit selbstverschuldeter(!) Nichtwissenheit..

'Auch der Hinweis Achtung, Elysium. Willst du das wirklich tun?' Kam in diesem Fall sehr spät und hätte dann schon greifen müssen, als König verdunkelt in die Bar gekommen ist. Das war übrigens der Punkt, an dem ICH mir die Überschfriften der einzelnen Boards noch einmal angesehen hab' um zu kucken, ob da was von Elysium steht. Erklärung siehe ein Post weiter oben.

Fehler können passieren und nun können wir den Thread so lassen, wie er ist (mit der IT-Erklärung) oder er wird ja was? komplett editiert?
 
AW: Koordination - allgemein

Steht aber in deinen Unterlagen und in dem Moment, wenn die Hüterin zuständig ist, wie Laura sagte, ist das klar, denke ich mal, ich erkläre das jemandem, der noch nie Vampire gespielt hat, aber die meisten hier sind alte Hasen.
 
AW: Koordination - allgemein

Gehe mit Eldrige konform!

Darüber hinaus auch hier noch einmal der wichtige Hinweis! ;)
Ein LARP ist ein LARP
Ein P&P ist ein P&P
Eine Online Chronik ist eine Online Chronik
Das sind drei grundverschiedene Dinge die vollkommen unterschiedliche Handlungsweisen verlangen. Unser Problem ist, dass wir Deutschlands größtes und ältestes Forum dieser Art sind und daher eine Vorreiterrolle in diesen Dingen einnehmen. Wir können uns also nicht mit anderen vergleichen, sondern müssen alles selbst entwickeln. Bei den anderen beiden Arten ist das leichter, denn da sind nicht nur die Regeln drauf ausgerichtet, sondern es gibt auch tausende verschiedene Gruppen mit denen man seine Erfahrungen austauschen kann. Für uns klappt das so nicht...

Also, mir persönlich gefällt die Überwachung des El Privilegio nicht!
ABER!!!
Helena ist die Hüterin und hat vollkommen freie Hand zu tun was immer sie für richtig hält. Ihr obliegt die Sicherheit dieses Elysiums und wenn sie der Meinung ist, das dies nötig ist, finden wir plötzlich Kameras in den Zimmern. Vollkommen legitim, weil InTime. Wen es stört, der soll im Spiel intervenieren und sich an die oberen Posten wenden. Was Sheriff, Geißel und Seneshall dann dazu sagen, wird man sehen, würde ich sagen!
Allerdings bin ich ein entschiedener Gegner des aus dem Hut zaubern. Nichts ist schlimmer als eine Spielerfigur mit einem unerschöpflichen Rucksack auf dem Rücken in dem sich alles befindet, was er gerade so braucht. Das gleiche gilt für Sicherheitsgeräte, getunte Kraftfahrzeuge oder aufgebrezelte Handwaffen.
Wer etwas besonderes haben will, muss es sich besorgen. Es einbauen oder vorher mitnehmen. Und damit schließt sich der Kreis wieder zu meinem Anfang bei Eldrige.
Gutes Rollenspiel ist wichtig und eine kritische Sicht auf den eigenen Charakter. Manchmal macht es sehr viel mehr Spaß, wenn eine Gruppe in nem dunklen Kellerloch sitzt und dann feststellt, das niemand eine Lampe einstecken hat.
 
AW: Koordination - allgemein

Hm, ich tendiere dazu Charaktere/NSCs zu spielen, die nicht viel auf die Tradition Elysium geben.
Wo Fabian zwar nie einen Regelbruch begangen hat (zumindest kann ich mich an keinen Erinnern), tut Anelotte es durchaus bewusst.

Was, wie und warum die gute Holländerin das tut, steht hier ja nicht zur Diskussion. ;)

@Discordia
Für mich passt es, dass Enio ein paar Namen von hohen Persönlichkeiten kennt, und du scheinst die ja auch zu wissen.
 
AW: Koordination - allgemein

Steht aber in deinen Unterlagen und in dem Moment, wenn die Hüterin zuständig ist, wie Laura sagte, ist das klar, denke ich mal, ich erkläre das jemandem, der noch nie Vampire gespielt hat, aber die meisten hier sind alte Hasen.


Es ist schön, wenn mein Charakter etwas wissen kann, weil sie die Mappe hat.

Das nützt mir aber nix, wenn mir als Spieler RL zu spät klar wird, dass ich mich so eben in einem Elysium befinde.

Zu meinem Glück habe ich im Vorstellungsthread mit Laura aber geschrieben, das Julia nur einen flüchtigen Blick in die Mappe geworfen hat. Das hat sie dann bisher noch nicht nach geholt und wird ihr durchaus unter Umständen noch einen gehörigen Schrecken einjagen.

Dies ist jetzt das dritte mal, das ich schreibe, ich habe RL nicht rechtzeitig geschnallt, das das Hotel ein Elysium ist, aber es lässt sich immerhin eine intime-Erklärung für das Verhalten finden.
 
AW: Koordination - allgemein

Dies ist jetzt das dritte mal, das ich schreibe, ich habe RL nicht rechtzeitig geschnallt, das das Hotel ein Elysium ist,

dann hast du wohl zweimal nicht geschnallt, dass es hierbei gar nicht um deinen konkreten Fall geht, bei der Diskussion um die Wahrung der Traditionen in einem Elysium.

Sicher hat deine Figur einen Bruch begangen, aber wie du ja selber sagst, er ist erklärbar und damit unproblematisch zu behandeln.

Das Problem mit den Elysien bleibt dabei aber bestehen und ist ja auch schon vor dem jetzigem Fall angesprochen worden.

Folgendes ist für mein Empfindne dann jetzt zu tun:

- Kalanni sollte endgültig und eindeutig klären ob in den Elysien ihrer Figur Kameras hängen und sich Gedanken über das Ausmaß machen.

- Wir sollten die Elysien eindeutiger beschriften, einmal unmittelbar in den Bereichen (es hat ja bei den meisten diesen netten Bereich wo die Örtlichkeiten vorgestellt werden.) und einmal eine Liste aller Elysien im Koordinationsbereich erstellen.

- Grundsätzlich sollten wir die Infos von denen wir genau wissen was in der berühmten Finstertaler "Mappe" stehen, die man am Eingang zur vergüglichen Fahrt bekommt, mal irgendwo im Koordinationsbereich umreissen. Mir fiele im Augenblick ein, dass dort ein Stadtplan zu finden ist, eine Liste der Elysien und eine Liste der Amtsinhaber. Was sonst noch so in der Wundertüte steckt, ist bewusst nicht genau definiert, damit man eben flexibel sein kann.

Zu olle Grinsekind sei gesagt, dass ich ja ausdrücklich schrieb
selbstverliebtes Selbstzitat vom Eldrige schrieb:
..lässt ein Spieler seine Figur des öfteren die Regeln eines Elysiums mit Füßen treten, ohne das dies in seinem Spielkontext Sinn macht, dann..
Das ein übel rebellischer Revoluzer, der was auf sich hält, natürlich gegen sowas sein muss, versteht sich von selbst. ABER...wenn man jemanden spielen will, der gegen das System ist, dann braucht man erstmal ein intaktes System, gegen das man auch rebellieren kann. Ohne eine breite Basis, die irgendwelche Regeln befolgt, macht es auch keinen Sinn etwas zu spielen, was ausdrücklich gegen die Regeln sein soll, wenn man denn auf eben diesen Aspekt des "soll ein Rebell sein" zielt.

Im Augenblick wäre aber wohl derjenige der sich an die Regeln des Elysiums hält eher der Exot, als der Rebell, der dagegen ist.

Verhält sich ähnlich wie mit dem tollem Vorteil "bezaubernde Stimme". Eine Zeitlang hatte das jede figur als Vorteil, so dass ich für meinen Teil beschlossen habe nicht mehr darauf einzugehen, weil es so inflationär war. Wenn nämlich jeder so spricht, dann fallen eher die auf, die es nicht tun.

Ergebenst

Eldrige, Agenda
 
AW: Koordination - allgemein

Fehler können passieren und nun können wir den Thread so lassen, wie er ist (mit der IT-Erklärung) oder er wird ja was? komplett editiert?

Editieren, nee, fände ich jetzt nicht so sinnvoll. Fehler passieren eben, manchmal aus OT Gründen, und wenn man da dann jedes Mal alles rückgängig machen würde...
Und Inplay: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)
Wer nicht richtig in die Mappe reingeschaut hat und daher nicht Bescheid weiß, dass da Elysium ist, muss dann eben mit den eventuellen Konsequenzen leben.
 
AW: Koordination - allgemein

Ja, ich werde mal ansagen, wo ich Kameras anbringen lassen habe.

Der Grund war noch nicht mal primär um Verstöße aufzudecken, sondern eigentlich deswegen um rechtzeitig zu merken, wenn jemand bei Tag in die Zimmer eindringt, um die Bewohner zu töten, da Helena natürlich weiß, daß auch Werwölfe ihre menschlichen Werkzeuge haben, die durch den Schutz können, auch wenn es Garou nicht können.

Helena würde sogar jedem sagen, daß dem so ist und warum. Daß da dann auch solche Sachen aufgedeckt werden, okay, Pech für den einzelnen. Wer das nicht will, der kann ja wo anders hingehen und hat dann eben keinen Elysiums-Schutz.

Also die Halle und die Gemeinschafträume sind generell mit Kameras überwacht, manche offensichtlich und manche versteckt. In den Zimmern auf jeden Fall, aber unauffällig, der Eingangsbereich und je nach Größe pro Zimmer eine, höchstens zwei, mit Weitwinkelfunktion, eher so von der Qualität einer Webcam, wie schon gesagt, die Dinger sind nicht zum Überwachen der Kainskinder gedacht, sondern zu deren Sicherheit.

So wie ich das sehe steht das ganze Personal unter dem Einfluß des Prinzen, für die Auswertung kann man eventuell einen Computer einsetzen ...
 
AW: Koordination - allgemein

Der Grund war noch nicht mal primär um Verstöße aufzudecken, sondern eigentlich deswegen um rechtzeitig zu merken, wenn jemand bei Tag in die Zimmer eindringt, um die Bewohner zu töten, da Helena natürlich weiß, daß auch Werwölfe ihre menschlichen Werkzeuge haben, die durch den Schutz können, auch wenn es Garou nicht können.

Das ist natürlich umso sinnvoller. Denn sonst kann von einem "sicher vor Werwölfen" ja im Hotel nicht die Rede sein.
Dann müsste aber eigentlich tagsüber praktisch jemand live alles mitverfolgen auf Bildschirmen, wenn man nämlich erst Stunden später merkt, dass da irgendwo jemand in das Zimmer eines Kainskindes eingedrungen ist, dann ist es doch schon zu spät.
 
AW: Koordination - allgemein

Da gibt es ja auch einen Sicherheitsdienst, ich gehe mal schwer davon aus, daß das auch keine normalen Leute sind, sondern irgendwie in Buchets Beherrschung oder sonstwas stehen. Die würden dann auch den Alarm bekommen, ich denke mal bei Tag sind da Bewegungsmelder dran gehängt oder auch Wärmesensoren, denn Werwölfe und Menschen und sowas sind darauf klar zu erkennen.
 
AW: Koordination - allgemein

@Mitra: Stets? Im Moment habe ich eher das Gefühl, wer Finstertal besucht ist ersteinmal Feind und Spion, außer er kann irgendwann das gegenteil beweisen. Im Zweifel gegen den Angeklagten... So eine Paranoia :D

Frag mal Lilly, die kann das bestätigen. :D
 
AW: Koordination - allgemein

Da gibt es ja auch einen Sicherheitsdienst, ich gehe mal schwer davon aus, daß das auch keine normalen Leute sind, sondern irgendwie in Buchets Beherrschung oder sonstwas stehen. Die würden dann auch den Alarm bekommen, ich denke mal bei Tag sind da Bewegungsmelder dran gehängt oder auch Wärmesensoren, denn Werwölfe und Menschen und sowas sind darauf klar zu erkennen.

Na dann ist es ja dort ganz gut abgesichert.

Noch ne Frage zu dem Nebenraum, wie sieht es da drin eigentlich aus? Als dort die Live-Übertragung von Miguels Bestrafung gezeigt wurde, gab es Stuhlreihen, oder? Und jetzt?
Oder ist da ein großer Tisch um den man dann drum herum sitzt?
Ich hab ja geschrieben Ferdinand setzt sich, aber wie da die Stühle angeordnet sind, keine Ahnung. Wäre ganz gut zu wissen.
 
AW: Koordination - allgemein

Der wird nach bedarf hergerichtet. Helena hat da mehrere Tische mit Sesseln drum herum aufstellen lassen, so daß sich die Leute zusammensetzen können.

Der Bildschirm ist natürlich auch da, doch den wird heute vermutlich keiner benutzen wollen.
 
AW: Koordination - allgemein

Wusste gar nicht, dass wir einen neuen [post=1397655]Seneschall[/post] haben :ROFLMAO:.

Auch wenn ich es nicht schlecht finde, ich glaub, dass hat die gute Helena nicht wirklich gesagt. Oder willste ne Revolution starten? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten