Settingübergreifend Was ist hier falsch?

AW: Was ist hier falsch?

Das mit deinen mangelnden Transferleistungen hatten wir ja auch schon früher im Thread. :p

mfG
jjf
 
AW: Was ist hier falsch?

bug: Wie würde bei dir eine Space Marine Kampagne bei Dark Heresy aussehen?
 
AW: Was ist hier falsch?

Erst einmal arbeitsintensiv (ob mangelnder Regelunterstützung)... X(

Danach? Vielleicht würde ich die Blood Angels Gummibrotbaummetapher(n) wieder aufwärmen. Mit Verrätern in den eigenen Reihen, der Frage nach dem genetischen Schicksal des Ordens, uns einem schönen ultimaten Opfer am Schluss. Und jeder Menge blutgetränkter Visionen, die sich erfüllen. Etwas im geradezu wahrsten Sinne des Wortes apokalyptisches mit griechischen Heroen-Vampiren in blutroten Servorüstungen.

Oder die Ghetto-Marines.

Oder mönchisch-investigativ - nach bester Bruder Cadfael und Im Namen der Rose Art, und wie auch schon semioffiziell per Kurzgeschichte für Space Marines dokumentiert. (Gerade das Mönchische wird meiner Meinung nach viel zu sehr übersehen, bei der Kritik am Spiel von Space Marines.)

Vielleicht auch in Episoden erzählte Lebensgeschichten (ein wenig in Richtung Damnation Crusade).

Oder ganz klassisch zentriert um Zweifel und Glaubensfragen. (Wobei die auch bei jeder anderen Variante eine Rolle spielen könnten, wenn nicht sollten!)

...

Da gibt es so verdammt viele Möglichkeiten.

mfG
jjf
 
AW: Was ist hier falsch?

So ich schicke mal voraus dass ich genau 0 Ahnung des p&p 40k habe sondern lediglich seit x Jahren das tt spiele und mein Geld der Black Library in den A**** schiebe....aber wie soll man SMs in ein p&p einbringen und ein Balancing mit anderen "Klassen" wahren...entweder so wie im tt dass man sie welten schlechter macht als sie nach Hintergrund sind, oder Hintergrundentsprechend und dann besagte balancing probleme hat...das is doch wie Cyberzombie Drachen in SR, Werwolfmethusalem Vampire in V:TM ö.ä....

"So unsere Gruppe besteht aus einem Imperialen Gardisen,einem Flaggelanten, einem Fabrikarbeiter von Armageddon und Pappa Schlumpf vom Orden der Ultramarines" Hö :heavenhell:

mfg
Aenur

Zwei Möglichkeiten:

1. Wie bereits gesagt, alle spielen Space Marines.

2. Space Marines bekommen Abzüge bei Vergabe der Erfahrungspunkte (z. B. immer 20 % weniger als solche, die "normale" Leute spielen).

Etwas spannender zu spielen sind übrigens meines Erachtens nach Space Wolves. Nach einer Geschichte im Codex der 2. Edition scheinen sie auf den Planeten, auf denen sie eingesetzt werden, auch mal auf Kneipentour zu gehen und ordentlich Party zu machen (vielleicht wird der Alltag in den Space Wolves-Romanen etwas anders beschrieben, ich habe sie noch nicht gelesen)...
:alco::drummer::band::rock::dancing::suff::alc: :banane: :headbang:
 
AW: Was ist hier falsch?

Interessanter Punkt eigentlich! Gerade von stufenbasierenden Systemen her kennt man ja eine ganze Reihe von Mechanismen, um "schwächere" (niedrigstufigere) Charaktere aufholen zu lassen. Die könnte man natürlich auch hier zur Anwendung bringen.

Aber ich bin auch mit der ersten Methode voll und ganz zufrieden. :]

mfG
jjf
 
AW: Was ist hier falsch?

Wobei natürlich die Frage ist, inwiefern denn Balance überhaupt gewünscht wird, wenn man eine gemischte Gruppe spielt.
 
AW: Was ist hier falsch?

In unserer SpaceMarine-Kampagne gibt es auch bessere und schlechtere Marines.
Der beste hat schon 47 Kills (darunter einen Legendären), der schlechteste erst 24.
 
AW: Was ist hier falsch?

Na Gemischte Runden passen gut zu den Salamanders. Immerhin leben die ja mit den Bewohnern von Nocturne zusammen, anstatt sich in eine Klosterfestung zu verkriechen :D
 
AW: Was ist hier falsch?

Naja...und letztenendes wird auch in DH die Goldene Regel vorhanden sein...und wenn der SL meint SMs treffen sich abends auch mal zum Kegeln und Bowlen, dann tun sie es eben. Meins wäre es nicht aber wer's mag kann von mir aus auch nen Grey Knight Cyborg spielen oder nen LR Maschinengeist.
Wer es militärisch mag und nicht gleich bis zu SMsgehen möchte...die Jungs von Tanith oder etwas in Richtung Gaunth wären Settings die ich mir noch als spaßig vorstellen könnte.

mfg
Aenur
 
AW: Was ist hier falsch?

Also die SpaceMarines in meinem Setting sind z. B. alle Künstler.
Die singen, verzieren ihre Rüstungen, sticken glohrreiche Banner oder stellen heldenhafte Statuen her.
Kunstfertigkeit ist ja eine elementare Äußerung des Menschseins und gibt durchaus Boni auf die Resistenz gegen das Chaos.

Außerdem finden ständig sehr spanende Glaubensdiskussionen darüber statt, ob es dem Imperator gefälliger sein mag wenn man die Feinde mit Bolterraketen durchsiebt oder sie mit dem PowerGlove zerdrückt.

Kunstfertigkeit, Teil einer starken Gemeinschaft und Festigkeit im Glauben: was braucht ein Charakter noch, damit das Zweifeln am Echten Rollenspiel™ mit Space Marines endet?

Etwas hart für die fünf Space Marines ist zum Beispiel auch, dass sie auf diesem orkverseuchten Planeten fünf imperiale Arbeiter und einen imperialen Klasse-4-Verwaltungsbeamten getroffen haben, mit denen sie sich jetzt rumärgern müssen.
Immerhin sind sie auf diesem Planet gelandet, um genau diese Leute zu befreien - auch wenn sie das langsam aber sicher beginnt in eine Sinnkriese zu stürzen. :chilli:

Ich glaube es war keine gute Idee von GW, immer jüngere Zielgruppen zu erschließen. Die Kinder denken tatsächlich alle, dieses Spiel wäre etwas ernsthaftes.
 
AW: Was ist hier falsch?

Naja...und letztenendes wird auch in DH die Goldene Regel vorhanden sein...und wenn der SL meint SMs treffen sich abends auch mal zum Kegeln und Bowlen, dann tun sie es eben.

Warum sollten sie?

Oder schlägt sich das fehlende spielerische Potential, das du so betrauerst, einzig darin nieder keine öden Kegelabende am Spieltisch veranstalten zu dürfen? Das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die jetzt mit Dark Heresy möglichen Charaktere. Die gehen bestimmt dauernd kegeln. Macht das Spiel auch gleich viel interessanter.

...

mfG
jjf
 
AW: Was ist hier falsch?

Im übrigen wundere ich mich immer noch über alle Maßen wie man in dem eingeworfenen Tagesablauf etwas anderes als die Blaupause großartigster Gummibrotbaummetaphern sehen kann...

mfG
jjf
 
AW: Was ist hier falsch?

Warum sollten sie?

Oder schlägt sich das fehlende spielerische Potential, das du so betrauerst, einzig darin nieder keine öden Kegelabende am Spieltisch veranstalten zu dürfen? Das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die jetzt mit Dark Heresy möglichen Charaktere. Die gehen bestimmt dauernd kegeln. Macht das Spiel auch gleich viel interessanter.

Kegelabend = Platzhalter für alles das ins seiner Sinnigkeit fürs RPG über Bolterputzen und Segnen hinausgeht
aber ich seh schon..das artet gerade in eine typische BuG Diskussion aus.
Meine Meinung ist einfach das ein SM zu sehr ein funktionierendes Werkzeug ohne eigene Persönlichkeitsentfaltung ist um für eine längere Kampagne tauglich zu sein. Ein actionreicher oneshot mag ja noch möglich sein.

@Turning Wheel:
Und genau weil der 40k sehr düster und auch ernst ist mag ich ihn. Natürlich kann man jeden Hintergrund ind eine Parodie à la Dork Tower verwandeln...wenn man mag. Aber bevor ich mich an sockenhäckelnde, sich über die neusten Maniküretechniken unterhaltende SM gewöhne fang ich lieber mit plush power and plunder an ^^
Aber ja...ich stimme dir zu GWs Alterspolitik ist fragwürdig, deswegen hab ich meine minis das letzte mal zu Zeiten ausgepackt bevor die große Welle neuer Kodizes in der 3ed kam.

mfg
Aenur
 
AW: Was ist hier falsch?

Platzhalter für alles das ins seiner Sinnigkeit fürs RPG über Bolterputzen und Segnen hinausgeht

Was ist daran unsinnig? Auch: Beispielsweise pseudophilosophische Gespräche unter Akolythen über die Rolle der Inquisition während des Kegelns sind inwiefern sinniger als pseudophilosophische Gespräche unter Space Marines über die Rolle des Ordens während des Bolterputzens?

Meine Meinung ist einfach das ein SM zu sehr ein funktionierendes Werkzeug ohne eigene Persönlichkeitsentfaltung ist um für eine längere Kampagne tauglich zu sein.

Warum sollte ein Werkzeug keine Persönlichkeit haben? Den Werkzeugen der Inquisition gestehst du eine solche doch auch zu? Und wenn man sich auf Black Library Material stützt, dann wird in meinen Augen der Space Marine durchaus immer wieder auch von einer "Persönlichkeitsseite" aus gezeigt - mit sehr ähnlichen Themen wie der Inquisitor übrigens - Zweifel und Glaubenskrise, Orthodoxie, Opferbereitschaft, ...

Und genau weil der 40k sehr düster und auch ernst ist mag ich ihn.

Dazu sage ich nur: dib dib dib dob dob dob

(Herrlich übrigens, dass sie ausgerechnet dieses Zitat kürzlich im White Dwarf wieder aus der Versenkung geholt haben.)

Warhammer 40.000 hat sich von Beginn an auch durch eine ordentliche Portion jenes schwarzen Humors ausgezeichnet, den man Briten ohnehin so gerne attributiert.
Dass sich dieser Humor auf der Bühne eines faschistischen Weltuntergangs mit Glockengeläut und gregorianischen Gesängen abspielt macht ihn nur noch finsterer.
Von Socken-Häkeln sehe ich da herzlich wenig. Humor allerdings schon.

mfG
jjf
 
AW: Was ist hier falsch?

Kegelabend = Platzhalter für alles das ins seiner Sinnigkeit fürs RPG über @Turning Wheel:
Und genau weil der 40k sehr düster und auch ernst ist mag ich ihn. Natürlich kann man jeden Hintergrund ind eine Parodie à la Dork Tower verwandeln...wenn man mag.

Hä? Ich glaube Du hast das Setting nicht verstanden. Oder Du verstehst unter dem Wort 'ernst' etwas völlig anderes als die deutsche Sprache.
Warhammer 40K ist ein Klamauk sondersgleichen. Wenn Du das nicht erkennst, dann bist Du vielleicht doch noch zu jung.
In der maßlosen Übertreibung liegt immer der Witz, und es gibt kaum etwas das weniger übertrieben ist als 40K. Oder glaubst Du wirklich, die großen SpaceMarines mit den kleinen Köpfen in ihren fliegenden Kathedralen wären eine ernsthafte Zukunftsvision, während sie gegen Comic-Orks zu Felde ziehen, deren Waffen nur deshalb funktionieren weil sie daran glauben?!?

...jaja, 40K und ernsthaft. Da lachen ja die Hühner. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten