Abenteuer Leitfaden

AW: Abenteuer Leitfaden

Out of Character
Zur Info: Dein Wunsch USUL wurde von den Mods und Admins zur Kenntnis genommen. Es wurden kurz darüber Meinungen ausgetauscht und entschieden, den Thread nicht zu löschen und dessen weitere Entwicklung zu beobachten.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Skyrock schrieb:
Und was man "dulden" darf und was "Unfung" ist den man auf keinen Fall geduldet werden darf, entscheidest du?
Das entscheiden die guten Sitten der Diskussion, die Forenregeln und das Gesetz. (Das weißt Du ganz genau.)


Skyrock schrieb:
Ansonsten achtet auch der vernünftige Sandbox-SL darauf dass die Spieler eine Chance haben. _Gerade_ der Sandbox-SL steht in der Verantwortung den Spielern eine gute Chance zu geben lebend davon zu kommen, und wenn sie an Würfelglück oder Opfern hängt.
Chancen gibt es immer. Nur weil man einem übermächtigem Gegner gegenübersteht, heißt es nicht, dass man chancenlos ist. Wichtig ist, dass alles glaubwürdig bleibt.


Skyrock schrieb:
(Deine passiv-aggressiven Killerphrasen-Seitenhiebe auf abweichende Spielstile, so sehr sie auch "Unfung" sind, "dulde" ich übrigens einfach mal kommentarlos.)
:nono2:

Ah, hier kommt die Scheinheiligkeit... Gerade Du - mit deinem Propagandakampf-Blog und den aggressiven "andere-Spielstile-sind-Murks" Statements - wirfst mir passive Aggressivität vor (und versuchst meine Argumente zu umgehen)?!
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Hier ist glaube ich keiner deswegen ein schlechter Mensch weil er irgendwas vehement vertritt. Und das sage ich, obwohl ich ganz und gar kein ARS-Anhänger bin. :)
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Abgesehen von den besagten Leerzeichen (Grauenvoll! Es ist ja nicht nur so, dass das vertippt wäre, da steht dann immer schon was ganz anderes!) und den SCs, die keine SCs sein dürfen (Lass dir übrigens nicht einreden, dass es "SC" sein müssten. An deiner Morphosyntax hat niemand zu mäkeln!) solltest du auf Folgendes achten:

- Bei den Pseudo-Zitaten schreib entweder nur Positives oder nur Negatives. Keinesfalls gemischt. Am besten aber Positives, da das Gehirn das abspeichert.


Der OneShot-Leitfaden ist auch gar nicht so schlecht. - Im Gegensatz zum Abenteuerleitfaden. Das ist so schlimm wie Shadowrun und Vampire. Sag knallhart, wer was wann tun soll, oder lass es ganz nach.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Out of Character
Zur Info: Dein Wunsch USUL wurde von den Mods und Admins zur Kenntnis genommen. Es wurden kurz darüber Meinungen ausgetauscht und entschieden, den Thread nicht zu löschen und dessen weitere Entwicklung zu beobachten.
Out of Character
OK, dann warte ich ebenfalls mal ab, ob der Thread wirklich zum Thema zurückfindet ...
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Nun, selbst wenn ich "ergebnisoffene, einigermaßen ausgeglichene Kämpfe" erschaffen kann, so ist das Ergebnis mMn immernoch davon abhängig, ob ich als SL die Charaktere wirklich töten möchte oder nicht. Wenn ich sie wirklich versuche umzubringen, dann schaffe ich das auch. UND dafür brauche ich dann auch keine 53 Drachen, da reicht auch ein daher gelaufener Bauerntölpel aus...

Allein dieser Satz drückt in meinen Augen schon einen unüberbrückbaren Gegensatz zu den Ansichten der meisten Diskutanden hier aus.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Nun, selbst wenn ich "ergebnisoffene, einigermaßen ausgeglichene Kämpfe" erschaffen kann, so ist das Ergebnis mMn immernoch davon abhängig, ob ich als SL die Charaktere wirklich töten möchte oder nicht. Wenn ich sie wirklich versuche umzubringen, dann schaffe ich das auch. UND dafür brauche ich dann auch keine 53 Drachen, da reicht auch ein daher gelaufener Bauerntölpel aus...
...sorry wenn ich mich da wiederhole, aber dies ist nunmal meine Meinung zum Thema "tödliche Kämpfe".
Man kann natürlich die Kämpfe so auslegen, dass man "nur noch die Würfel" entscheiden läßt, ob die Charaktere überleben oder nicht ... aber selbst dann hat man als SL noch die Wahl die Höhe der Wahrscheinlichkeit festzulegen, mit der die Charaktere ins Gras beißen werden. Z.B. 1-16 VS 17-20 bei 2w10 (bei einem w20 ist die Wahrscheinlichkeit zwar nicht ganz so gut abzuschätzen, aber selbst dort kann man eine Tendenz Pro/Contra festlegen...)
Was spielst du denn da? Arcane Codex kann das nicht sein, denn bei dem Arcane Codex das ich gelesen habe würfelt man Initiative, Attributsmod+Kampffertigkeit für den Angriff, eventuell noch eine Parade, kassiert Schaden, und so geht es reihum. Da ist nichts mit "einmal 2w10 werfen".
Dazu dürfen die Spieler Einfluß nehmen, Manöver durchführen, sich auf dem Bodenplan bewegen... Sie haben also Einfluß jenseits des reinen Würfelglücks, so wie es sich für ganz normales Rollenspiel gehört.
Oder kommen in deinen Runden keine nach Regeln durchgeführten Kämpfe vor, bei denen die Würfel so verwendet werden wie sie fallen?

Ich komme gerade absolut nicht mehr mit und wundere mich was andere Leute an ihrem Tisch treiben.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Was spielst du denn da? Arcane Codex kann das nicht sein, denn bei dem Arcane Codex das ich gelesen habe würfelt man Initiative, Attributsmod+Kampffertigkeit für den Angriff, eventuell noch eine Parade, kassiert Schaden, und so geht es reihum.
Wenn dies darauf bezogen ist, dass ein Bauerntölpel die Charaktere umbringen kann wenn man als SL dies möchte, mal ein Bsp.:

Bauerntölpel (ST 8, Waffenfertigkeit 5+3) greift aus dem Hinterhalt (Überraschte können erst in der nächsten Runde handeln) blindwütig (+2/+2) überraschend (+2, Opfer verliert GE-&Wah-Bonus auf VW) von hinten (+4) an. Außerdem benutzt er 2KP (WIL 4) und attakiert den Kopf (-6).
Angriff: 8+2+2+4+2 -6 (Kopf Angriff) => 12 +2w10
Schaden: +3+2 + 2w10+4 (Zweihandkriegshammer) => 2w10+9
VW: 14 oder niedriger (sofern nicht über Schulen modifiziert, da überrascht)
Nun bei einem Zielwurf von 14 und einem Angriffswert von 12+2w10 kann man auch noch erhöhten Schaden ansagen, z.B. 8 Punkte. => 2w10+17 => durchschnittlich also 28 T Schaden auf den Kopf. Bei Konstitution 9 oder niedriger ist der SC also nicht mehr unter den Lebenden (mehr als 3xKon Schaden auf Kopf) ohne auch nur reagieren zu können - zumindest wenn er keinen Helm getragen hat - und selbst dann sieht es bös aus.

Nun stelle man sich dies oder vergleichbares mit einem wirklich bösen Gegner vor ... :heavenhell:
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Bauerntölpel (ST 8, Waffenfertigkeit 5+3) greift aus dem Hinterhalt (Überraschte können erst in der nächsten Runde handeln) blindwütig (+2/+2) überraschend (+2, Opfer verliert GE-&Wah-Bonus auf VW) von hinten (+4) an. Außerdem benutzt er 2KP (WIL 4) und attakiert den Kopf (-6).
Diesen Gegner würde meiner einer, nicht als "Bauerntölpel" bezeichnen. Für mich sieht das eher nach einem ernstzunehmenden (ziemlich kräftig, die Waffenfertigkeit auf 5) und gut bewaffneten (Zweihandkriegshammer) Gegner aus - der auch noch KP einsetzt(*). :nixwissen:

(*: Als SL lasse ich "Random-NSCs" nur KP einsetzen, wenn sie bedeutender sind. Beispiele: Der Hauptmann der Stadtgarde und auch sein engster Vollstrecker setzen KP ein. Der standardmäßige Gardist nicht - dieser ist aber trotzdem immer noch zum Kampf ausgebildet und gut gerüstet.)
 
AW: Abenteuer Leitfaden

[...]

Nun stelle man sich dies oder vergleichbares mit einem wirklich bösen Gegner vor ... :heavenhell:

Dann sollte man sicher sein, dass die SCs ähnlich kompetent sind, dazu muss es aber etwas geben, woran der SL das ablesen kann. Ähnlich wie bei D&D. Dann kann man den SCs auch sehr leicht und schnell eine Herausforderung liefern, wo sie wirklich mal gefordert sind.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Außerdem nominiere ich Usul zur Dünnhaut des Monats. Meine Fresse, Kritikfähigkeit steht bei dir auch im Fremdwörterbuch, oder?
Unterstützt ;)

mMn für SL und Spieler, wobei ein Abenteuer normalerweise vom SL entworfen wird und somit der Fokus logischer weise auf den SL liegt.
OK, nur füg das am besten irgendwie ein. Nachher denkt noch jemand das es sich (bei deinem Untertitel und in diesem Forum) um die "offizielle" herangehensweise für die Erstellung von AC-Abenteuer handelt und eine offizielle herangehensweise "Teaser/Oneshots brauchen/sollen das Spiel nicht wiederspiegeln" (was man da durchaus rauslesen kann) halte ich in der Hinsicht für ...hm... Problematisch.

Das ist Ansichtssache und ich empfinde es nuneinmal als I.-II.-III., bzw. habe festgestellt das es aus meiner Sicht in dieser Reihenfolge am meisten Sinn ergibt.
Aus meiner Sicht kommen da auch oftmals Gruppen raus zu denen dann dem SL die Inspiration fehlt. Die SC passen zwar wunderbar zusammen aber der SL hat keinen Bock (die mordlüsterne Bande die brandschatzend und vergewaltigend durch's Land zieht) oder keine Idee (Eine auf's Töpfern spezialisierte Komune von Pazifisten) hat wie er diese Gruppe in Abenteuer verwickelt.

Wenn da konkrete Hilfe drinn wäre, würde ein Thread nicht ausreichen. Ich möchte einen Leitfaden, sprich Überblick geben, und nicht jeden SL an die Hand nehmen ...
Sowas kann man auch wunderbar in eine Einleitung schreiben (falls du es nochmal überarbeitest). Unter dem Gesichtspunkt gibt man vielleicht auch andere Ratschläge.

Andererseits brauchen schätzungsweise 80% der User hier sowas nicht (mehr). Dann doch lieber was konkretes.

Nun, wenn ich als SL meine Spieler wirklich umbringen will, dann spiele ich H.P.Lovecraft. Sprich "Horror" und nicht "Dark". Kämpfe sollen mMn die SC´s ins schwitzen bringen, aber nicht zu 90% tödlich ausgehen...
Das mit dem "ins schwitzen bringen" ist der Punkt. Ich möchte als SL in 90% der Fälle mitschwitzen und das kann ich nur wenn die SC wirklich in Gefahr sind. Eine 90%ge Abgangsquote ist nicht gewünscht, aber wenn ich als SL weiss das da keine nennenswerte Gefahr herrscht, kann ich auch nur schlecht mitfiebern und das merkt man mir (und auch meinen Mitspielern wenn sie SL sind) an.

Siehe (jeweiliges) GRW ;)
Hat unser SL bei AC nicht gefunden und auch nach mehreren Wochen des Spielens hat sich da kein erkennbares Mittel eingestellt. Sieht das mit der 2nd Edition besser aus? Aber: Wenn du auf das "Jeweilige GRW" verweist, was macht der Thread im AC-bereich? Klingt doch nach einem allgemeinerem (oder zumindest Heroic-fantasy bezogenem) Thema. Auch unter diesem Gesichtpunkt hätte es sicherlich mehr (und andere) Beiträge gegeben und auch sowas ist schön für eine Einleitung.

Ähhh, also wenn ich "normale SC´s" erschaffe dann müssen die "Allrounder" sein. "One Shot SC´s" besitzen mMn optimaler Weise nur Dinge, die sich auch im One Shot benötigen werden. Sprich es sind absolute "Spezialisten".
Außerdem kenne ich nur seeeehr wenige SL, die nicht auf eigene SC´s bestehen bzw. nur wenige mitgebrachte - schon gespielte - SC´s absegnen.
Da ist die Entwicklung vielleicht etwas an mir vorbeigegangen, aber früher war es gang und gebe das a) Charaktere aus Einsteigerabenteuern ins Spiel übernommen wurden (und dem entsprechend Spiel/Regelgerecht erschaffen wurden) und b) Charaktere zum Con mitgenommen wurden (die dann nicht Spezialisiert waren- worauf auch ohne das Abenteuer zu kennen?) und man mit ihnen ein Oneshot durchspielte. Klar wurde immer nochmal drübergeguckt, aber da man Spiel/Regelgerechte SC bekam/mitbrachte, war das selten ein Problem.

Sieht das heutzutage auf Cons anders aus?

Wenn dies darauf bezogen ist, dass ein Bauerntölpel die Charaktere umbringen kann wenn man als SL dies möchte, mal ein Bsp.:

Bauerntölpel (ST 8, Waffenfertigkeit 5+3) greift aus dem Hinterhalt (Überraschte können erst in der nächsten Runde handeln) blindwütig (+2/+2) überraschend (+2, Opfer verliert GE-&Wah-Bonus auf VW) von hinten (+4) an.
Du beschreibst du da a) keinen Bauerntölpel und b) keinen Kampf (und es ging ja um spannende Kämpfe) sondern einen Hinterhalt. Mitschwitzen ist da auch nicht wirklich drin.

Dem Bauern einfach zuzugestehen die Überraschung zu haben ist in den meisten Systemen auch nicht ganz regel-echt. Meistens könnte man genau so regel-echt Kühe vom Himmel regnen lassen.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Andererseits brauchen schätzungsweise 80% der User hier sowas nicht (mehr). Dann doch lieber was konkretes.
Tja, vielleicht wird es aus diesem Grund so zerrisen :nixwissen:

Eine 90%ge Abgangsquote ist nicht gewünscht, aber wenn ich als SL weiss das da keine nennenswerte Gefahr herrscht, kann ich auch nur schlecht mitfiebern und das merkt man mir (und auch meinen Mitspielern wenn sie SL sind) an.
Also ich habe es bisher immer geschafft meine Spieler ins Schwitzen zu bringen, und zwar ohne sie wirklich umbringen zu wollen. Wenn SC´s einmal übermütig werden - weil sie der Meinung sind ich werde sie schon nicht umbringen - dann bekommen sie allerdings auch mal einen Dämpfer versetzt, sprich an den Rand des Todes gebracht oder ähnliches.

Sieht das mit der 2nd Edition besser aus? Aber: Wenn du auf das "Jeweilige GRW" verweist, was macht der Thread im AC-bereich?
Also ich habs noch nicht genau verglichen aber was ich letztens in der 2nd nachgelesen hab war mMn zufriedenstellend.

Da ist die Entwicklung vielleicht etwas an mir vorbeigegangen, aber früher war es gang und gebe das a) Charaktere aus Einsteigerabenteuern ins Spiel übernommen wurden (und dem entsprechend Spiel/Regelgerecht erschaffen wurden)
Sie auf das AB abzustimmen bedeutet nicht, dass sie nicht regelgerecht sind. Sondern dass ich auf für das AB unnütze Fähigkeiten etc. verzichte.

und b) Charaktere zum Con mitgenommen wurden (die dann nicht Spezialisiert waren- worauf auch ohne das Abenteuer zu kennen?) und man mit ihnen ein Oneshot durchspielte. Klar wurde immer nochmal drübergeguckt, aber da man Spiel/Regelgerechte SC bekam/mitbrachte, war das selten ein Problem.
Dies ist natürlich möglich, erfordert aber das der SC unter Umständen angepasst wird. Ein Krask oder ein Feenwesen würden in Vanarheim z.B. mehr mit der Kälter zu kämpfen haben, als mit dem AB ansich *g* ...

Sieht das heutzutage auf Cons anders aus?
Da ich eher SL als Spieler bin kann und will ich das nicht beurteilen. Aber ich denke, es kommt darauf an.

Du beschreibst du da a) keinen Bauerntölpel und b) keinen Kampf (und es ging ja um spannende Kämpfe) sondern einen Hinterhalt. Mitschwitzen ist da auch nicht wirklich drin.
a) ist das ein absoluter Bauerntölpel* zumindest im Vergleich zu meinen sonstigen Gegnern (Seelenjäger sind eine feine Sache) und b) ging es darum zu zeigen, dass man selbst mit einem schwachen NSC die Charaktere umbringen kann, wenn man es denn wirklich will. c) auch ein Bauerntölpel kann seine Gegner überraschen d) Auch wenn du KP nicht bei allen Gegnern einsetzt haben alle (N)SC (einmal abgesehen von Tieren etc.) mit einer WIL über 1 die Möglichkeit welche einzusetzen ;)

Darum - auf ein Drittes - geht es mir darum, dass man den Spielern das Gefühl vermittelt das man sie umbringen will und nicht wirklich versucht, sie umzubringen. Man kann die Kämpfe zwar so gestalten, dass man die SC versucht an den Rande des Todes zu bringen, aber wenn man wirklich mehrfach versucht die SC umzubringen und es nicht schafft, dann - entschuldigt wenn ich meine Meinung so direkt sage - dann, kann man mit seinen NSC nicht richtig umgehen, schätz deren Fähigkeiten zu hoch ein oder hat vielleicht doch nicht vor die SC kalt zu stellen ;)

... wenn ihr immernoch der anderer Meinung seid, dann sollte man vielleicht mal ein eigenes Thema dazu eröffnen, anstatt dieses hier damit zu zerschießen. Keine Ahnung was ich sonst noch sagen/machen soll :wand: um es zu erklären, dass es da einen großen Unterschied gibt.

... btw.: Ich kenne SL´s die in Kämpfen versuchen die SC umzubringen, aber diese SL schaffen es auch regelmäßig. Das mag eine Einstellungssache sein, aber ich bringe die Charaktere höchstens ausversehen um - sprich ich würfle z.B. unverdeckt eine 20 und kann das nicht vertuschen geschweige denn den Spielernglaubhaft machen, dass der NSC selbst mit einer 20+Fertigkeitswert nicht in der Lage war den Gegner mit VW 12 zu treffen der nur noch 2 LP hatte ...

* ST 8 und Kampffertigkeit 5 ist nichts umwerfendes, ein großer Schmiedehammer ist außerdem mMn auch nicht groß was anderes als ein "Zweihandkriegshammer".


EDIT:
Ich hab mal den Eingangspost ein wenig verändert: http://www.blutschwerter.de/f322-arcane-codex/t33628-abenteuer-leitfaden.html#post1035668
 
AW: Abenteuer Leitfaden

* ST 8 und Kampffertigkeit 5 ist nichts umwerfendes,
Das AC Kompendium schlägt für einen typischen Bauern ST 7, Äxte 1, Improvisierte Waffen 4, u.a. vor. Bei einem Knecht sogar nur Äxte 2, Improvisierte Waffen 1.
Eine Stadtwache hat typischerweise Schwerter 5, Stangenwaffen 5.
(Alles nur Auszüge.)

Um die Stärke geht es mir nicht, aber mMn ist ein Bauerntölpel mit 5er Kampffertigkeiten kein "Tölpel" mehr.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Um die Stärke geht es mir nicht, aber mMn ist ein Bauerntölpel mit 5er Kampffertigkeiten kein "Tölpel" mehr.
Dann war es halt ein talentierter Bauerntölpel *g*
Mal im Ernst, es ging mir darum zu zeigen, was mit einem Schwachen Gegner alles möglich ist, wenn man denn wirklich einen SC umbringen will.
Ob die Werte eher zu einem Bauerntölpel oder einer 08/15 Stadtwache passen war mit dabei eigentlich egal.

Das AC Kompendium schlägt für einen typischen Bauern ST 7, Äxte 1, Improvisierte Waffen 4, u.a. vor.
Zwischen ST 7/8 und Angriff 4/5 sehe ich jetzt nicht so den gravierenden Unterschied, zumal es in meiner Rechnung nur zwei Punkte Angriff und einen Punkt Schaden weniger ausmacht, sprich der SC hätte nur Probleme bei ner Konsti von 8 (und weniger) anstelle von 9 (und weniger) - das macht den Braten auch nicht fett, oder?
Aber ich gebe dir trotzdem Recht, es war wohl eher ne Stadtwache [Blödelmodus an]... aber die hat dann auch den Zweihänder mit 3w10 dabei, was 1,5 Punkte mehr Schaden bedeutet und ich sag dann auch 9 anstelle von 8 Schaden mehr an ...[/Blödelmodus aus] - wie gesagt, meine Gegner sind in der Regel einige Nummern heftiger. Das können sie auch sein, da ich es nicht wirklich darauf anlege die SC´s umzubringen ...
 
AW: Abenteuer Leitfaden


Könntest du dann freundlicher Weise einen "Abenteuer-Leitfaden" drausmachen, denn Abenteuer, die Leitfaden heißen, sind vielleicht auch interessant, aber nicht, was du suchst.

Ansonsten seh ich auch nicht, was sich da geändert hat, außer dass da ein Vorwort vorsteht. Das hätts nun ganz sicher nicht gebraucht.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Sieht das heutzutage auf Cons anders aus?

Meiner Erfahrung als SL wie als Spieler nach: Nein. In den weitaus meisten Runden spielen die Spieler selbst mitgebrachte Chars, nur wenn kein passender verfügbar ist wird ein vorgefertigter benutzt oder wenn möglich im Vorfeld schnell ein neuer gebastelt. Der ausgeklügelte One Shot mit vorgefertigten SCs die an die Spieler ausgeteilt werden ist eine Ausnahme.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Könntest du dann freundlicher Weise einen "Abenteuer-Leitfaden" drausmachen,
Du kannst auch gerne den ersten Post lektoriert zitieren oder um dMn wichtige Dinge ergänzen - ich setze ihn dann anschließend Oben wieder ein.

Das hier soll schließlich - eigentlich - kein fertiger Leitfaden sein, darum steht davor auch
USUL schrieb:
Über Feedback, Anregungen und Erweiterungungsvorschläge würde ich mich freuen.
:help: ;)
OffTopic
Ansonsten seh ich auch nicht, was sich da geändert hat, außer dass da ein Vorwort vorsteht. Das hätts nun ganz sicher nicht gebraucht.
Der Eine schreit nach einen Vorwort und der Andere findete es absolut überflüssig - Könnt ihr euch mal einigen? :wand:
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Mir sieht das schwer nach dem ueblichen ARS vs. Stimmungsspiel-Konflikt aus.

@Usul
Sogar bei Deinem Beispiel mit dem Bauerntoelpel wuerdest Du doch den SCs zugestehen, dass sie eine Wahrnehmungsprobe wuerfeln, oder?
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Nicht schlecht so ein Teil für unerfahrenere Spielleiter oder welche, die mal nicht nur Kaufabenteuer zocken möchten.

Es heißt übrigens "Widersacher".
 
Zurück
Oben Unten