D&D 3.x Zwei Monster - Ein paar Beine

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Also, ich will einen Dämon/Chimäre/Monster mit zwei Oberkörpern aber nur einem Beinpaar.
Es soll über Klassenstufen verfügen, diese sollen Austauschbar sein (Also ein "Volk" dieser Kreaturen, bei dennen es zu mehreren Kombinationen kommen kann)

Jetzt stellt sich mir die frage, wie es mit den Aktionen aussieht, da beide Kreaturen ja handeln können, aber nur ein Beinpaar zur verfügung haben, halte ich zwei Bewegungsaktionen für unsinnig. Hingegen zwei volle Aktionen für sinnig (Bei einem Magier/Kämpfer wirkt der eine einen Zauber und der andere schlägt zu)

Sollte es möglich sein (Bei zwei Kämpfer z.b.) das der eine eine Bewegungs + Standartaktion macht um sich in den Nahkampf zu manövrieren und der andere schlägt dann eine Volle Aktion?

Wie würde sich die schnelle Bewegung eines Mönches auswirken, würde der Mönch nur mit seiner Bewegungsaktion davon profitieren oder auch das andere Wesen?

Jemand Anregung oder Kritik?
 
Du kannst das Wesen auf zwei verschiedene Arten bauen. Entweder baust du es als Rasse und klatschts dann die Klassen drauf oder du baust es als unique Monster.

Zwei Bewegungsaktionen machen keinen Sinn.Es wird vor allen schlimmer, wenn Du einen Oberkörper als Barbarian in leichter Rüstung oder gar Monk ohne Rüstung hast und der andere ist ein Fighter in Full Plate. Wie viel darf sich das Wesen bewegen und welche AC hat das Wesen ;) Stirbt das Wesen, wenn die PCs nur den Oberkörper mit der niedrigeren AC angreifen und den unter 0 HP bringen? Besser wäre wewnn es nicht stirbt ;)

Was du machen könntest wäre, dass das Wesen eine festgelegte Movemementrate hat, aber sich zwischen den Angriffen der unterschjedlicen Oberkörperneine gewisse Strecke bewegen kann IIRC gab es da mal ein Feat oder ähnliches, falls nicht ist es eine Sonderfähigkeit des Wesens ;) )

Ich würde von unterschiedlichen Klassen pro Öberkörper absehen, denn die bedingen auch unterschiedliche HPs für die Oberkörper. Lieber pro Oberkörper die gleiche HPs. Bestimmte Attribute z.B. Con und Dex, weil diese HP und AC beeinflussen würde ich bei beien Oberkörpern gleich lassen.
 
Zurück
Oben Unten