Damit man danach die Möglichkeit hat, sich anders zu entwickeln und damit man die Möglichkeit hat, nur mit Armorus 1 etwas anderes zu haben.
Ich denke diese Diszi lässt sich schlicht und ergeifend nicht balance weil sie auf ein Thema zurückgreift das bereits eine andere, nämlich Seelenstärke, zurückgreift.
Vielleicht meinst du, dann ist sie nichts nütze, aber balancen lässt sie sich doch gerade mit etwas vergleichbarem. Und es gibt da noch andere Beispiele zu nennen:
Beeinflussung: Beherrschung, Präsenz, Tierhaftigkeit
Kampf: Geschwindigkeit, Stärke, Schattenspiele
Lies mal ToTB da ist ein sehr guter Guide drin.
Ich bin demnächst vollauf damit beschäftigt, noch andere Vampire-Bücher zu lesen. Ich weiß auch nicht, ob das jemand hat und Anschaffung bei einem Out-of-Print-Spiel...
Was passiert wenn der Wegwert unter 6 fällt?
Geht die Diszi verloren, ist sie nicht mehr einsetzbar?
Nicht mehr einsetzbar. Und ohne Weg des Himmels nicht steigerbar.
Auch hier bei allen Diszis der Vorwurf das sie sich mit der Geschichte vom "heiligen Krieger" beim Konzept von Valeren bedienen.
Man könnte aber nun auch eine Gruppe erstellen, die sich diesem Konzept widmet. Alle als Salubri fände ich da ein wenig eintönig.
Bei Stufe 1 von Michaelitis halte ich für recht unnütz.
Eben wenn man sich für den Preis die Freebies festkaufen kann wozu?
Körperkraft/Stärke haben das gleiche Problem.
Bei 8 ist die Erfolgswahrscheinlichkeit 20% (30-10). Was passiert eigentlich bei Patzern?
Das ist bei anderen Disziplinen doch normalerweise auch nicht angegeben?
Dann nimm alle Diszi von Himmel 6+ und frickel sie zu einer ordentlichen ausgereiften zusammen.
Für 9 Stufen reichen deine Ideen unter Umständen aber nicht für über 20.
Das bringt mich dann für eine Gruppe auch nicht weiter und so extreme Charaktere lassen sich eh nicht mehr mit viel anderem zusammen spielen.
Es mag eine Wahrheit sein die du nicht hören willst, das macht sie aber weder unwahr noch uns unfreundlich.
So wie ich das sehe, war Armorus am Anfang zu stark, wurde dann geändert und ist jetzt höchstens noch zu ähnlich. Für viele andere Disziplinsstufen ging es ähnlich. Wieso sollte man die anderen nicht noch irgendwie ändern können? Ich schrieb schon, dass auch völlig andere Kräfte da etwas ersetzen können.
Und wenn du sagst, es ist Mist, dann empfinde ich das als unfreundlich. Sachlich und nicht angreifend wäre vor allem unbalanced oder zu ähnlich, oder auch zu stark/gut.
@Ancoron
Tatsache bleibt, dass sie ohne eigenes Zutun
Das automatische kann man durchaus ausschalten. Allerdings fällt dann auch der Nachteil weg, dass man es nicht verhindern kann, den Prinzen evtl. in Rötschreck zu treiben.
einen ziemlich guten Hinweis gibt, wem man besser nicht vertrauen sollte -
Man schaue sich Verdunkelung an. Mit so etwas kann man sich leicht zu sicher fühlen. Denn jemand mit Wegwert 5+ kann auch leicht sehr böse sein (z.B. Weg der Könige) und wenn man zu sehr darauf vertraut...
obwohl dieser jemand sich ein todsicheres Alibi beschafft hat, jahrelang seine Deckidentität verbessert und eigentlich seit Ewigkeiten nichts mehr getan hat, was man irgendwie aufdecken könnte.
Auspex 4.
Extrembeispiel: Nach der Audienz beim Prinzen "Ach übrigens, Jungs, euer Prinz nimmts entweder mit seinem Pfad nicht so genau oder ist ein Infernalist." Ja, jetzt kann man verstehen, wie die sich so lange geheimhalten konnten.
Ein Wegwert von 4 ist nicht wirklich schlimm, wie gesagt und bei vielen Ahnen zu finden. Man kann sonst auch die Schranke woanders ziehen.