Zusätzliche Disziplinen

@Ancoron
Tatsache bleibt, dass sie ohne eigenes Zutun einen ziemlich guten Hinweis gibt, wem man besser nicht vertrauen sollte - obwohl dieser jemand sich ein todsicheres Alibi beschafft hat, jahrelang seine Deckidentität verbessert und eigentlich seit Ewigkeiten nichts mehr getan hat, was man irgendwie aufdecken könnte.

Extrembeispiel: Nach der Audienz beim Prinzen "Ach übrigens, Jungs, euer Prinz nimmts entweder mit seinem Pfad nicht so genau oder ist ein Infernalist." Ja, jetzt kann man verstehen, wie die sich so lange geheimhalten konnten.
 
Wozu Amorus 1 oder 2 wenn ich dasselbe auch mit Seelenstärke 2 (noch dazu körperliche Diszi) kriegen kann.
Damit man danach die Möglichkeit hat, sich anders zu entwickeln und damit man die Möglichkeit hat, nur mit Armorus 1 etwas anderes zu haben.

Ich denke diese Diszi lässt sich schlicht und ergeifend nicht balance weil sie auf ein Thema zurückgreift das bereits eine andere, nämlich Seelenstärke, zurückgreift.

Vielleicht meinst du, dann ist sie nichts nütze, aber balancen lässt sie sich doch gerade mit etwas vergleichbarem. Und es gibt da noch andere Beispiele zu nennen:

Beeinflussung: Beherrschung, Präsenz, Tierhaftigkeit
Kampf: Geschwindigkeit, Stärke, Schattenspiele

Lies mal ToTB da ist ein sehr guter Guide drin.

Ich bin demnächst vollauf damit beschäftigt, noch andere Vampire-Bücher zu lesen. Ich weiß auch nicht, ob das jemand hat und Anschaffung bei einem Out-of-Print-Spiel...

Was passiert wenn der Wegwert unter 6 fällt?
Geht die Diszi verloren, ist sie nicht mehr einsetzbar?

Nicht mehr einsetzbar. Und ohne Weg des Himmels nicht steigerbar.

Auch hier bei allen Diszis der Vorwurf das sie sich mit der Geschichte vom "heiligen Krieger" beim Konzept von Valeren bedienen.

Man könnte aber nun auch eine Gruppe erstellen, die sich diesem Konzept widmet. Alle als Salubri fände ich da ein wenig eintönig.

Bei Stufe 1 von Michaelitis halte ich für recht unnütz.
Eben wenn man sich für den Preis die Freebies festkaufen kann wozu?

Körperkraft/Stärke haben das gleiche Problem.

Bei 8 ist die Erfolgswahrscheinlichkeit 20% (30-10). Was passiert eigentlich bei Patzern?

Das ist bei anderen Disziplinen doch normalerweise auch nicht angegeben?

Dann nimm alle Diszi von Himmel 6+ und frickel sie zu einer ordentlichen ausgereiften zusammen.
Für 9 Stufen reichen deine Ideen unter Umständen aber nicht für über 20.

Das bringt mich dann für eine Gruppe auch nicht weiter und so extreme Charaktere lassen sich eh nicht mehr mit viel anderem zusammen spielen.

Es mag eine Wahrheit sein die du nicht hören willst, das macht sie aber weder unwahr noch uns unfreundlich.

So wie ich das sehe, war Armorus am Anfang zu stark, wurde dann geändert und ist jetzt höchstens noch zu ähnlich. Für viele andere Disziplinsstufen ging es ähnlich. Wieso sollte man die anderen nicht noch irgendwie ändern können? Ich schrieb schon, dass auch völlig andere Kräfte da etwas ersetzen können.
Und wenn du sagst, es ist Mist, dann empfinde ich das als unfreundlich. Sachlich und nicht angreifend wäre vor allem unbalanced oder zu ähnlich, oder auch zu stark/gut.

@Ancoron
Tatsache bleibt, dass sie ohne eigenes Zutun

Das automatische kann man durchaus ausschalten. Allerdings fällt dann auch der Nachteil weg, dass man es nicht verhindern kann, den Prinzen evtl. in Rötschreck zu treiben.

einen ziemlich guten Hinweis gibt, wem man besser nicht vertrauen sollte -

Man schaue sich Verdunkelung an. Mit so etwas kann man sich leicht zu sicher fühlen. Denn jemand mit Wegwert 5+ kann auch leicht sehr böse sein (z.B. Weg der Könige) und wenn man zu sehr darauf vertraut...

obwohl dieser jemand sich ein todsicheres Alibi beschafft hat, jahrelang seine Deckidentität verbessert und eigentlich seit Ewigkeiten nichts mehr getan hat, was man irgendwie aufdecken könnte.

Auspex 4.

Extrembeispiel: Nach der Audienz beim Prinzen "Ach übrigens, Jungs, euer Prinz nimmts entweder mit seinem Pfad nicht so genau oder ist ein Infernalist." Ja, jetzt kann man verstehen, wie die sich so lange geheimhalten konnten.

Ein Wegwert von 4 ist nicht wirklich schlimm, wie gesagt und bei vielen Ahnen zu finden. Man kann sonst auch die Schranke woanders ziehen.
 

Wenn du Auspex 4 auf alle Vampire einer Stadt anwenden willst, brauchst du eine Willenskraft jenseits von Gut und Böse... nicht bei deiner Stufe 1 Disziplin.

Mein Problem ist einfach, dass man schon mal nen ziemlich guten Fingerzeig hat, wen man genauer unter die Lupe nehmen sollte. Stelle dir einfach mal eine Chronik vor, in der die Charaktere einen Vorfall von Infernalismus untersuchen, dabei einen guten Freund haben, mit diesem diverse Abenteuer bestehen bis er sich schließlich als besagter Infernalist herausstellt.
Ohne Diszi: Interessante Gewissenskonflikte, schönes Rollenspiel
Mit Diszi: Der wars, tötet ihn.
 
Das bringt mich dann für eine Gruppe auch nicht weiter und so extreme Charaktere lassen sich eh nicht mehr mit viel anderem zusammen spielen.
Also du bist auch der Meinung das deine Disziplin viel zu mächtig ist?
Soweit ich weiss haben Leutz auf dem Pfad des Himmels ja auch noch andere Diszis, und es wäre ja schon ein Abenteuer für sich überhaupt erstmal die Diszi beigebracht zu bekommen... Vielleicht muss man dann auch erst einem hochgeheimen Orden... blabla... du siehst die Richtung.

Körperkraft/Stärke haben das gleiche Problem.
Oh, Körperkarft bietet auch automatische Erfolge?

Nicht mehr einsetzbar. Und ohne Weg des Himmels nicht steigerbar.
Was heisst das? Es gelten aber noch die üblichen Gen-Begrenzungen oder?
 
Mit extrem meine ich Weg des Himmels auf hohem Wert. Und wenn man als Blutlinie startet, kann man die Diszi von Beginn haben.

Oh, Körperkarft bietet auch automatische Erfolge?

Bei Michaelis 1 kriegt man ja auch immer variabel Würfel dazu. Ist auch was anderes als für Freebies. Und Erleichterung wäre ja zu gut.

Wie wär's, wenn dann Armorus zwei stattdessen macht, dass die Würfel von Armorus 1 automatische Erfolge sind?

Was heisst das? Es gelten aber noch die üblichen Gen-Begrenzungen oder?

Natürlich. Aber wenn man nicht dem Weg des Himmels folgt, kann man diese Disziplin nicht erlernen/steigern. Und einsetzen kann man sie nur mit einem Wegwert von 6+ im Weg des Himmels.
 
Ach ja, Nachtrag zu Auspex 4:
Dagegen kann man sich sogar noch "wehren", d.h. man merkt das jemand an seinem Gehirn rumfrickelt und erschiesst/köpft/etct die Person.
Wie gesagt, wenn es sich um einen Orden/bla handeln würde, würde ich sagen:"Okay, man tut ja was dafür. Und sofort kriegt man es auch nicht!"
Wenn es aber von Anfang an zur Verfügung steht (Abgesehen davon das ich immer noch der Meinung bin das du die Diszis zu sehr gestreckt/hochgepowert/etc... hast) halte ich das für... sehr bedenklich.
Mit eine bisschen jonglieren kriege ich dann nämlich als Start-Char ohne Probleme die Diszis einsetztbar, zumindest was V:tM angeht.
Pfadwert 6+ ist machbar und nachdem was man hört gibt es ja auch 4 Diszi-Punkte bei DA.
Hiesse also ich könnte eine dieser Diszis perfekt beherrschen kaum das mein Char "geschlüpft" oder ich an ihm und er mit mir gereift ist. Und das ist schon fast Verführung zu bösen Dingen...
 
Ach ja, Nachtrag zu Auspex 4:
Dagegen kann man sich sogar noch "wehren", d.h. man merkt das jemand an seinem Gehirn rumfrickelt und erschiesst/köpft/etct die Person.

Dann merkt man das bei den beiden Hellsicht-Kräften auch.


Wie gesagt, wenn es sich um einen Orden/bla handeln würde, würde ich sagen:"Okay, man tut ja was dafür. Und sofort kriegt man es auch nicht!"

Wenn es aber von Anfang an zur Verfügung steht (Abgesehen davon das ich immer noch der Meinung bin das du die Diszis zu sehr gestreckt/hochgepowert/etc... hast) halte ich das für... sehr bedenklich.

Die Disziplinen kann man ja noch abschwächen, so dass es zu Beginn auch kein Problem ist.

Mit eine bisschen jonglieren kriege ich dann nämlich als Start-Char ohne Probleme die Diszis einsetztbar, zumindest was V:tM angeht.

Welche Startmöglichkeit ist hierbei genau ein Problem?

Pfadwert 6+ ist machbar und nachdem was man hört gibt es ja auch 4 Diszi-Punkte bei DA.
Hiesse also ich könnte eine dieser Diszis perfekt beherrschen kaum das mein Char "geschlüpft" oder ich an ihm und er mit mir gereift ist. Und das ist schon fast Verführung zu bösen Dingen...

Eher "gute" Dinge. :D

Aber man kann in DA auch mit Schattenspiele 6 beginnen und zumindest dagegen sind die Disziplinen wohl schwächer.
 
Ich wollte auch mal was dazu sagen: dieser Thread ist einfach nur geial und ich denke das ich auch den einen oder anderen Priester Mönch wie auch immer Vampir i meiner Chronik damit versehe, vll.Sabatvampre sozusagen als die vertreter Gottes lol!
 
Zurück
Oben Unten