News Zur Frontpage

Dieses Thema im Forum "B! News" wurde erstellt von Infernal Teddy, 14. Mai 2012.

Moderatoren: Hoffi
  1. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    Freunde, A!ktionisten, Forumsnutzer.

    Wir, das Team, nutzen mitterweile seid annähernd einem halben Jahr eine Wordpressvariante als Frontpage, die über eine "bridge" mit dem Forum verbunden ist - das erlaubt zum Beispiel das jeder Post auf der Frontpage automatisch auch ein Thread im passenden Forum wird.

    Aber darüber wollte ich nicht reden.

    Mir geht es hier eher um was anderes. Wir benutzen derzeit den Montag um euch die neusten News von unserer Seite aus zu präsentieren, da wollen wir auch nichts dran ändern. Dienstag und Donnerstag sind den Rezensionen vorbehalten, auch da werden wir nichts daran ändern - Cani zieht mir die Ohren lang wenn ich das zu ändern probiere.

    Auch darüber wollte ich nicht reden.

    Wir haben zwei Tagen zu füllen - Mittwoch und Freitag. Bisher haben wir Mittwoch gebracht was auch immer mir gerade eingefallen ist, und Freitags haben wird unser Friday Five, immer mal wieder was schnelles, leichtherziges um euch ins Wochenende zu entlassen. Aber jetzt wüßte ich gerne was ihr, die User, gerne auf der Frontpage haben wollte.

    Was für Artikel hättet ihr denn gerne?
     
    Durro-Dhun gefällt das.
  2. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

    Das hier ist jetzt nur mal ein unsortiertes Brainstorming meinerseits, aber die Ideen will ich doch einmal in den Raum werfen:

    Ich fände es sehr angenehm, wenn sich ein bis drei Leutchen finden ließen, die vielleicht hier auf A! bloggen wollen.
    Mal ganz ehrlich, im Grunde genommen bietet Euch diese Plattform ein "Bloggen leicht gemacht": Ihr braucht keinen eigenen Server aufsetzen, keine eigene Homepage.... Bei Fragen steht Hoffi sicherlich gerne für eine Unterhaltung und zur Klärung bereit...

    Alternativ kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass auf der Frontpage Spielberichte veröffentlicht werden. Wenn ich mir das Reisetagebuch ansehe, das Totz' Magus schreibt und er hier veröffentlicht...da könnte ich mir durchaus vorstellen, auch einige Berichte anderer Forenuser hier zu lesen bzw. sie auch auf als regelmäßig erscheinende Kolumne (alle 3 bis 6 Wochen?) auf der Frontpage erscheinen zu lassen. Swafnir's Der-Eine-Ring-Berichte könnten in einem entsprechenden Format auch sicherlich dazu dienen.
    Ganz ehrlich Leute... ihr schreibt hier ohnehin schon darüber... wollt ihr das ganze vielleicht in einer Form machen, die das ganze auch auf der Frontpage darstellt?

    Des weiteren freue ich mich schon auf das Projekt von ApokalypseTest, Zornhau & Konsorten (A!A! In your Face?): Eine Youtube-Productbesprechung würde ich gerne - so euch das möglich ist - regelmäßig sehen und halte ich durchaus für Frontpage-würdig....

    Und ja: Ich nenne hier in erster Linie andere und nicht mich selbst. Tatsächlich versuche ich aber mein Rezensionspensum zur Zeit zu halten und weiter auszubauen ;)
     
  3. Cainlaigh

    Cainlaigh Halbgott

    Also ich lese immer gerne Diarys of Sessions... vielleicht bekommt man ja sowas hin?
     
  4. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    Wenn du eine regelmäßige runde hast mach das!
     
  5. Orakel

    Orakel DiplFrK

    Kannst du da vielelicht etwas mehr zur Form sagen, die dich da am ehesten Anspricht? Ich stolpere immer wieder über den Begriff und scheinbar gibt es bei sechs Leuten, die ihn nutzen sieben unterschiedliche Ansichten was damit jetzt genau gemeint ist.
     
  6. Cainlaigh

    Cainlaigh Halbgott

    Leider ist der Begriff auch etwas weitläufiger. Am besten finde ich Berichte die tatsächlich im Stile eines Tagesbuches eines Ingame-Charakters angefertigt sind. Aber auch gute Zusammenfassungen in denen ungefähr ein grober Abriss mit den Höhepunkten des Spielabends und den erreichten Erfolgen einer Gruppe wiedergegeben wird finde ich interessant.
     
  7. yennico

    yennico John B!ender

    Diary of Sessions sind IMHO mehr als nur reine Tagebücher aus Ingamesicht. Das wären literarische Nacherzählungen einer Sitzung. Je nachdem, ob ein SL oder ein Spieler ein Diary verfasst, enthält es noch Zusatzinformationen ( z.B. in einem Spoiler, was die Spieler nicht wissen, was im Hintergundals Backgroundstory passiert, besondere Regelauslegungen z.B. wie man etwas bestimmtes im Abenteuer per Regeln gehandhabt hat oder auch schlechte/gute Würfelergebnisse, die das Abenteuer anders verlaufen ließem).

    Ich lese auch gerne Diaries of Sessions.
     
  8. aingeasil

    aingeasil Regenbogen

    Diary of Sessions finde ich etwas langwierig.
    Das haben ein Mitspieler und ich bei Scion gemacht, jeweils aus Sicht unserer Charaktere - bei mir sind bei 14 Spielsitzungen 42 Din A4 Seiten zusammengekommen, Tendenz der Seiten pro Abend steigend. Ähnlich erging/ergeht es meinem Mitspieler. Und wir beschränk(t)en uns wirklich nur auf das, was dem Charakter widerfahren ist, rein prosaisch mit Färbung durch die Sichtweise der Charaktere, ohne Würfelwürfe oder Einfluss von Metainformationen.
    Zudem kommt, dass gerade solche Nacherzählungen für Außenstehende recht zusammenhangslos sein können. Wenn Mitspieler dies gelesen haben, wurden die Metainformationen in Relation zum Text gesetzt und dadurch ist es als Mitspieler wesentlich amüsanter, die Beschreibungen der Szenerie durch einen anderen Charakter zu lesen, als es für komplett außenstehende ist.
    Andererseits wäre ein Protokollantischer Stil ebenfalls eher abträglich. Protokolle haben nicht die Absicht, unterhaltsam zu wirken.

    Nur so ein paar Kupergedanken.
     
  9. Cainlaigh

    Cainlaigh Halbgott

    Mir sind nochmal zwei Ideen gekommen. Leider keine näheren Ausführungen aber einfach mal als Idee zum drüber nachdenken:

    1. Kennt jemand die "Durchgeblättert" Videos (u.a von Zwart) auf Youtube? Vielleicht wäre das auch etwas. In welcher Form auch immer.

    2. Könntet ihr eventuell das mühsam benannte Maskottchen einbauen. Im Stile von "A!ice empfiehlt... weil"... oder "Neues von A!ice"...

    Nur so zwei Gedanken.
     
    Durro-Dhun gefällt das.
  10. Caninus

    Caninus heiliges Caninchen!

    Beides keine schlechten Ideen. Den von euch so geliebten Hasen haben wir ja schon unter gebracht, aber ja... das könnte man vielleicht machen.
     
    Durro-Dhun gefällt das.
Moderatoren: Hoffi

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden