Zum Raten oder Wissen ;)

Jamin

lebhafter Bücherwurm ;)
Registriert
11. März 2004
Beiträge
28.464
Ich als alter Zahlen-Frak möchte mal wieder eine Art Quiz starten und hoffe, dass sich viele daran beteiligen, auch wenn sie es nur schätzen und nicht wissen - es kommt auf das Mitmachen an. :) (es können auch nur Teilfragen beantwortet werden.)

Basierend auf den Top 20 - Single-Charts seit 1960 gibt es schöne Auswertungen. Mir liegt eine vor, in dem für den ersten 25, zweiten. 20, dritten 18 und ab da immer einer weniger bis 20. nur noch einen gibt vergeben werden. Basierend auf dieser Auswertung die Fragen:

1. a) Was denkt ihr welche 10 Lieder nach dieser Auswertung die erfolgreichsten von 1960 bis 2004 waren (ohne Reihenfolge)?
b) Bonusfrage: Welches davon ist die Nr. 1?
2. Was sind je die drei erfolgreichsten Lieder der a) 60er, b) 70er, c) 80er, d) 90er und e) 2000-2004?
3. Welches ist bis jetzt das erfolgreichste Lied für 2005?

Nun zu richtig interessanten Sachen:
4. a) Was denkt ihr, welche 10 Interpreten/Bands zusammengenommen die meisten Punkte erreichen?
b) Auch hier die Bonusfrage: Welche davon ist dieNr. 1?
5. Welche sieben Lieder waren mehr als 35 Wochen in der Top 20?
6. Welche vier Interpreten/Bands waren mehr als 300 Wochen in der Top 20?
7. Welche acht Bands/Interpreten waren mit mehr 25 oder mehr Liedern in der Top 20?

Lass das ganze mal bis 15.05.2005 laufen, um dann die Antworten zu liefern und das Ganze auszuwerten. Könnt mir die Anworten schicken oder hier als Spoiler reinsetzen.
 
1.a.)
Modern Talking - You're my heart you're my soul
Scooter - Hyper Hyper
Britney Spears - Baby one more time(?)
Heintje - Mama
Boney M - Rivers of Babylon
Falco - Rock me Amadeus
David Hasselhoff - Looking for freedom
Snap - The Power(?)
Scorpions - Wind of Change
Haddaway - What is love

1.b.)
Modern Talking - You're my heart you're my soul [ich gehe immer vom schlechtesten in meinen Mitmenschen aus]

2.a-b)
[lass ich aus da ich da zuwenig kenne]

2.c)
Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk
Alphaville - Big in Japan
Falco - Rock me Amadeus
Frankie goes to Hollywood - Relaxx
David Hasselhoff - Looking for freedom
Modern Talking - You're my heart you're my soul
Modern Talking - Cheri cheri lady
Opus - Life is life
MC Hammer -Can't touch this
Falco - Der Kommissar

2.d)
2Pac - Changes
Snap - The Power(?)
Haddaway - What is love
Dr.Alban - Sing Hallelujah
Nirvana - Smells like teens spirit
Los del Rio - El macarena
Scorpins - Wind of change
Rednex - Cotton Eye Joe
Cranberries - Zombie
Fugees - Killing me softly

3.)
kA

4.a)
Modern Talking
Falco
Dr.Alban
Haddaway
Scorpions
Die Ärzte
Die Toten Hosen
Heintje
ABBA
Roy Black

4.b)
Scorpions

Den Rest lass ich mal, da würde ich eh nur im trüben fischen...
 
Ja, cih weiß, dass das nciht einfach ist - hätte ich mich damit nicht beschäftigt, würde ich selbst auch nicht so viel wissen.
Hast aber einige Treffer dabei... werde dann am 17. auch schreiben wo deine anderen Angaben lagen. :)
 
Also meinem Wissen nach fehlt da ganz eindeutig Elton King mit "Candle in the Wind".

(Wenn ich mich recht erinnere, die erfolgreichste Single ever...)
 
Ardettes schrieb:
Also meinem Wissen nach fehlt da ganz eindeutig Elton King mit "Candle in the Wind".

(Wenn ich mich recht erinnere, die erfolgreichste Single ever...)
Weltweit defintiv ja, aber wir sind her ja in Deutschland - hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. :)

De Auswertung passiert ja auf den Chartsplazierungen und nicht auf Verkaufzahlen...
 
Der Meister schrieb:
Dann fehlt doch sicherlich auch "Last Christmas" von Wham.
Warum? Weil es die letzten Jahre immer wieder kurz eingestiegen ist?

An sonsten könntest du als Musikkenner doch auch gute Tipps abgeben, also los, her mit 'ner Liste. :)
 
Ne ne, dafür ist mein Musikhorizont nicht weit genug - aus den Charts kenn ich so gut wie nichts.
 
Da sind einige Treffer bei, aber die Top Acts in Deutschland fehlen definitv. Und ich bin sicher die hören die wenigsten die hier mitlesen.

Welche Dinge so im allgemeinen Fehlern:

Peter Alexander
Roy Black
Vadder Abrahem
Peter Maffay
Heintje

und vieles in der Art. Aber die vier sind vor allem bei 4a) auf den vordersten Plätzen. Ebenso bei 7). Unter Punkt 7 fällt aber auch Madonna und Michael Jackson.
Ich weiss noch das unter den Interpreten Weiblich sogar Britney Spears schon ganz weit vorne war. IMHO direkt nach Madonne auf Platz 2.
 
Hoffi schrieb:
Da sind einige Treffer bei, aber die Top Acts in Deutschland fehlen definitv. Und ich bin sicher die hören die wenigsten die hier mitlesen.
Und welche?
Hab nur das gezählt, was du selbst hier selbst genannt hast, da ich nicht weiß, was du davon als Treffer bezeichnest, was schon genannt wurde. :)

Der Meister schrieb:
Ne ne, dafür ist mein Musikhorizont nicht weit genug - aus den Charts kenn ich so gut wie nichts.
Da auch alles dabei ist, lasse ich das nicht gelten. :D
 
So, hier kommt die Auflösung und die info wo eure anderen Tipps lagen. :)

Skyrock schrieb:
1.a.)
Modern Talking - You're my heart you're my soul
Scooter - Hyper Hyper
Britney Spears - Baby one more time(?)
Heintje - Mama
Falco - Rock me Amadeus
David Hasselhoff - Looking for freedom
Snap - The Power(?)
Haddaway - What is love
Das sind die Plätze 208, 664, 212, 25 (Top Hit: Du sollst nicht wenen Platz 12), 313 (To Hit: Der Kommisar - Platz 206), 218, 290 (Tophit: Rythm is a Dancer - Platz 22.) und 39.

Skyrock schrieb:
1.b.)
Modern Talking - You're my heart you're my soul [ich gehe immer vom schlechtesten in meinen Mitmenschen aus]
Zum Glück liegst du da falsch. ;)

Skyrock schrieb:
2.c)
Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk
Alphaville - Big in Japan
Falco - Rock me Amadeus
Frankie goes to Hollywood - Relaxx
David Hasselhoff - Looking for freedom
Modern Talking - You're my heart you're my soul
Modern Talking - Cheri cheri lady
Opus - Life is life
MC Hammer -Can't touch this
Falco - Der Kommissar
Eigentlich waren nur die ersten drei gefragt...
Das sind die Plätze 7, 69, 50, 72, 29, 25, 92, 35, nicht in der Top 400und 25.

Skyrock schrieb:
2.d)
2Pac - Changes
Snap - The Power(?)
Haddaway - What is love
Dr.Alban - Sing Hallelujah
Nirvana - Smells like teens spirit
Los del Rio - El macarena
Rednex - Cotton Eye Joe
Cranberries - Zombie
Fugees - Killing me softly
Eigentlich waren nur die ersten drei gefragt...
Das sind die Plätze 238, 55 (Tophit war 6.), 10, 4, 152, 26, 18, 62 und 35

Skyrock schrieb:
4.a)
Modern Talking
Falco
Dr.Alban
Haddaway
Scorpions
Die Ärzte
Die Toten Hosen
Heintje
Das sind die Plätze 26 (es gibt doch noch geschmack ;)), 25, 36, 130, 136, 120, 146, 18

Skyrock schrieb:
4.a)
4.b)
Scorpions

Ardettes schrieb:
Also meinem Wissen nach fehlt da ganz eindeutig Elton King mit "Candle in the Wind".

(Wenn ich mich recht erinnere, die erfolgreichste Single ever...)
Weltweit wohl ja... aber hier nach der Auswertung "nur" 195.

Der Meister schrieb:
Dann fehlt doch sicherlich auch "Last Christmas" von Wham.
Nin, ist nicht weit oben - stieg nur mehrfach (2 oder 2-mal) wieder in die Tip 20 ein-

Hoffi schrieb:
Welche Dinge so im allgemeinen Fehlern:

Peter Alexander
Roy Black
Vadder Abrahem
Peter Maffay
Heintje
Die oberen beiden sind Volltreffer :), der Rest 158 (mit zwei Liedern), 42 und 18

Hoffi schrieb:
und vieles in der Art. Aber die vier sind vor allem bei 4a) auf den vordersten Plätzen. Ebenso bei 7). Unter Punkt 7 fällt aber auch Madonna und Michael Jackson.
Madonna ja, Michsel als Platz 11. hnter ihr nein. ;)

Hoffi schrieb:
Ich weiss noch das unter den Interpreten Weiblich sogar Britney Spears schon ganz weit vorne war. IMHO direkt nach Madonne auf Platz 2.
Platz 34. für Britney ist zwar top, aber du hast Leute wie Caterina Valente, Suzi Quatro und Connie Francis zwischen denen. :)

Hab doch einges gt getroffen - danke für's mitmachen. :)
Daten aus (einige auch selbst ausgewertet):
http://ki.informatik.uni-wuerzburg.de/~topsi/deutop20.html

Lösungen:
1. 1. 653 34 1. Butterfly Danyel Gérard
2. 621 32 1. A Song Of Joy Miguel Rios
3. 565 34 1. Banjo Boy Jan & Kjeld
4. 565 31 1. Wind Of Change Scorpions
5. 554 26 1. Rivers Of Babylon Boney M.
6. 548 30 1. Il silenzio Nini Rosso
7. 533 30 1. Time To Say Goodbye Sarah Brightman & Andrea Bocelli
8. 532 29 1. Sun Of Jamaica Goombay Dance Band
9. 518 34 1. Tanze mit mir in den Morgen Gerhard Wendland
10. 518 27 1. Verdammt ich lieb' dich Matthias Reim

2. a) 1. 565 34 1. Banjo Boy Jan & Kjeld
2. 548 30 1. Il silenzio Nini Rosso
3. 518 34 1. Tanze mit mir in den Morgen Gerhard Wendland

b) 1. 653 34 1. Butterfly Danyel Gérard
2. 621 32 1. A Song Of Joy Miguel Rios
3. 554 26 1. Rivers Of Babylon Boney M.

c) 1. 508 27 1. Sun Of Jamaica Goombay Dance Band
2. 463 28 1. Dance Little Bird Electronica's
3. 437 25 1. Maid Of Orleans OMD

d) 1. 565 31 1. Wind Of Change Scorpions
2. 533 30 1. Time To Say Goodbye Sarah Brightman & Andrea Bocelli
3. 518 27 1. Verdammt ich lieb' dich Matthias Reim

e) 1. 477 23 1. Dragostea din teï O-Zone
2. 414 38 3. Lebt denn dr alte Holzmichl noch ...? De Randfichten
3. 395 23 1. The Ketchup Song (Aserejé) Las Ketchup

3. 319 16 1. Schnappi Schnappi, das kleine Krokokdil

4. 5151 Beatles
4753 Abba
4249 Peter Alexander
3815 Sweet
3796 Freddy Quinn
3418 Boney M.
3175 Bee Gees
3112 Roy Black
2810 Rolling Stones
2713 Madonna

5. 44 Schöne Maid Tony Marshall
43 Mama Heintje
43 Seemann deine Heimat Lolita
43 Schiwago-Melodie (Lara's Theme) Maurice Jarre
42 Schlafe mein Prinzchen Papa Bue
38 Lebt denn dr alte Holzmichl noch ...? De Randfichten
36 Du sollst nicht weinen Heintje

6. 393 Peter Alexander
361 Beatles
346 Abba
322 Freddy Quinn

7. 35 Peter Alexander
32 Madonna
29 Beatles
28 Rex Gildo
28 Depeche Mode
26 Michael Jackson
25 Scooter
25 Rolling Stones
 
AW: Zum Raten oder Wissen ;)

Ich kenne nur wenige nicht - manchmal leider. ;)

Mal sehen, vielelicht kann man da bei interesse nochmal was machen...
 
AW: Zum Raten oder Wissen ;)

das problem der meisten sachen ist halt mitunter das alter...weil bei vielem kann ich nciht mithalten bzw es ist so gar nicht mein geschmack...
 
AW: Zum Raten oder Wissen ;)

So, man könnten nun, das 2005 herum ist, mal raten lassen, was sich an den obigen Angaben durch das letzte Jahr geändert hat... also los! ;)
 
Zurück
Oben Unten