Zulo-Gestalt und Blutpumpen

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Mit der Zulo-Gestalt erhält man ja Körperkraft, Geschicklichkeit und Widerstandskraft +3. Dürfen diese den Maximalwert an Eigenschaftspunkten übersteigen? Darf man sich anschließend noch mit Blut die Werte hochpumpen, auch wenn sie durch die Zulo-Gestalt nun über dem Maximum liegen?
 
also du meinst fleischformen stufe 4,

sorum geht es definitiv nicht.
beispiel:
du hast in allen körperlichen attributen 3, machst fleichformen hast überall 6,
tja, 6 ist dein maximun so das es für ne szene bleibt, wenn du weiter pumpst, bleibt es mal gerade 5 runden glaub ich

aber anders, du pumpst, bis du überall 6 hast und machst dann noch fleischformen hast du 9 in allem und die bleiben, weil deine verwandlung dir die boni gibt und die bleiben dann auch über deinen eigentlich maximum

so seh ich das, auch wenn ich denke, dass es da keine definitive regel gibt
 
Gute Frage. Ich weiß leider nicht, ob das irgendwo in einem Regelwerk festgelegt wurde, aber bei uns hatten die Punkte, die man durch die Zulo Gestalt bekommen hat absolut nix mit dem Blutpumpen zu tun gehabt. Ergo: Es addiert sich auf und die Punkte der Zulo Gestalt zählen nicht in die Beschränkung mit rein.

Ich weiß wie gesagt nicht, ob das ne konkrete Regelgrundlage hat. Wenn nicht würde ich sagen, daß man es in jeder Vampire Runde einfach festlegt, ob es geht, oder nicht. ;)
 
@ Amanora

Hätte es auch so getippt, obwohl e schon heftig ist.

Für alle die, die das mit dem Pumpen nicht wissen (VdA):
Man kann jede körperliche Eigenschaft pro BP um 1 erhöhen. Der erste Punkt jeder Eigenschaft bleibt eine Szene, weitere Punkte 3 Runden. Man kann damit einen Punkt über sein Maximum kommen. Das Maximum für Vampire der xten Generation beträgt

Generation / Maximum
8+ 5
7 6
6 7
5 8
4 9
3- 10
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
@ Amanora

Hätte es auch so getippt, obwohl e schon heftig ist.
Ja klar ist das heftig, aber man darf auch nicht vergessen, daß das immerhin eine Stufe 4 Disziplin ist. Und seine Attribute wirklich bis zum Anschlag hochzupumpen dürfte eine ganze Menge Blut kosten...

Es ist wie gesagt, meiner Meinung nach, einfach Ansichtssache. Wenn der entsprechende Spieler damit verantwortungsvoll umgehen kann, kann man die heftige Variante nehmen, ansonsten wäre die andere Möglichkeit wahrscheinlich sinnvoller, um Munshkin Aktionen zu unterbinden.

Ich habe momentan bei uns den einzigen Charakter, der Fleischformen 4 hat, und setze das nur dann ein, wenns wirklich um die Wurst geht (also mein Unleben :D), zumal das ganze ja megamäßig auffällig ist, und oft mehr Schwierigkeiten verursacht, als mir lieb ist, daher die extreme Sparsamkeit ;)

Bis jetzt hat des deshalb noch keine Querelen gegeben.
 
Man sollte bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass es auch so etwas wie eine Beschränkung bei der Ausgabe von Blutpunkten pro Runde gibt und soweit ich weis, hält das Hochpumpen körperlicher Attribute doch nur eine Runde an oder erinnere ich mich da falsch?
 
Memnoch schrieb:
Man sollte bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass es auch so etwas wie eine Beschränkung bei der Ausgabe von Blutpunkten pro Runde gibt und soweit ich weis, hält das Hochpumpen körperlicher Attribute doch nur eine Runde an oder erinnere ich mich da falsch?
Meines Wissens nach hält es eine Szene; und eine Runde, wenn Du über Dein Maximum (siehe Ancorons Liste) steigerst.
 
Man kann maximal einen Punkt über das Maximum steigern. Der erste Punkt hält eine Szene. Weitere Punkte halten drei Runden. Steht alles schon oben.

Ja klar ist das heftig, aber man darf auch nicht vergessen, daß das immerhin eine Stufe 4 Disziplin ist. Und seine Attribute wirklich bis zum Anschlag hochzupumpen dürfte eine ganze Menge Blut kosten...

Mit primären körperliche Attributen hat man ja schon 10 Eigenschaftspunkte, Maximum+1 in jeder liegt bei Maximum 5 bei 18. Ein Punkt lohnt sich immer (wegen der Dauer von einer Szene) und wenn man dann noch ein paar Eigenschaften gesteigert hat, kommt man da auf so einiges. Bei einem neu generierten Vampir wäre da z.B. bei 2 Eigenschaftspunkte durch Freebies

Körperkraft 9 (5+1+3)
Geschick 9 (5+1+3)
Widerstandskraft 6 (2+1+3)

für 5 Blutpunkte möglich. Weitere 1 BP pro Runde erhöht Widerstandkraft noch um 3.
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Man kann maximal einen Punkt über das Maximum steigern. Der erste Punkt hält eine Szene. Weitere Punkte halten drei Runden. Steht alles schon oben.
Ah ja sorry, es waren 3 Runden, nicht eine :D

Ancoron Fuxfell schrieb:
Mit primären körperliche Attributen hat man ja schon 10 Eigenschaftspunkte, Maximum+1 in jeder liegt bei Maximum 5 bei 18. Ein Punkt lohnt sich immer (wegen der Dauer von einer Szene) und wenn man dann noch ein paar Eigenschaften gesteigert hat, kommt man da auf so einiges. Bei einem neu generierten Vampir wäre da z.B. bei 2 Eigenschaftspunkte durch Freebies

Körperkraft 9 (5+1+3)
Geschick 9 (5+1+3)
Widerstandskraft 6 (2+1+3)

für 5 Blutpunkte möglich. Weitere 1 BP pro Runde erhöht Widerstandkraft noch um 3.
Ähm, ja klar wenn man es drauf anlegt kann man damit den üblen "Ich hau alles kaputt" bauen :D Aber deshalb sagte ich ja auch, daß man darauf achten sollte, daß der entsprechende Spieler vernünftig damit umgehen kann. Außerdem hat kein Anfängerchar hat Fleischformen 4 ;)

Man kann es wie gesagt so, oder so halten, das hängt immer sehr von Spieler und Charakter ab. In meinem Fall haben die körperlichen Attribute letzte Priorität, dementsprechend fällt das Endergebnis auch nicht halb so gruselig aus, wie Du es grade beschrieben hast :D ;)
 
Dann ist es bei dir eben

Körperkraft 7
Geschicklichkeit 7
Widerstandskraft 6

Ist immer noch gruselig. 8o

Ähm, ja klar wenn man es drauf anlegt kann man damit den üblen "Ich hau alles kaputt" bauen

Ja und in meiner Chronik sind alle Tzimisce NSCs. :D

Aber deshalb sagte ich ja auch, daß man darauf achten sollte, daß der entsprechende Spieler vernünftig damit umgehen kann. Außerdem hat kein Anfängerchar hat Fleischformen 4

Nun, ich kenne da einen Spieler, der hat 2x einen Tzimisce gespielt und 2x Fleischformen 4 zu Beginn gehabt...
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er mir kein PG vorwirft. :D
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Dann ist es bei dir eben

Körperkraft 7
Geschicklichkeit 7
Widerstandskraft 6

Ist immer noch gruselig. 8o
Also da muß schon ein ganzes Rudel Werwölfe auf mich zukommen, bevor ich meine Attribute auf solche Werte pusche. Was sowas angeht bin ich eher Minimalist :D ;)

Ancoron Fuxfell schrieb:
Ja und in meiner Chronik sind alle Tzimisce NSCs. :D
Öhm, im Interesse Deiner Spieler empfehle ich Dir doch lieber die 2te Variante! :D

Ancoron Fuxfell schrieb:
Nun, ich kenne da einen Spieler, der hat 2x einen Tzimisce gespielt und 2x Fleischformen 4 zu Beginn gehabt...
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er mir kein PG vorwirft. :D
Wie bitte ist er denn auf 4 gekommen? Hat er alle Punkte auf nur eine Disziplin gepackt und dann noch einen Punkt dazu gekauft? Sowas würd ich als SL niemals zulassen, ich persönliche beschränke den Höchstwert in Disziplinen bei Anfängerchars fast immer auf 2, nur bei Disziplinen wie Auspex und Verdunkelung mach ich manchmal ne Ausnahme.
Aber das ist Ansichtssache, und mir ist bis jetzt noch kein Spieler untergekommen, der zu Anfang solche hohen Werte in einer Disziplin hatte ;)
 
Also da muß schon ein ganzes Rudel Werwölfe auf mich zukommen, bevor ich meine Attribute auf solche Werte pusche. Was sowas angeht bin ich eher Minimalist

Na ja, mit Zulo-Gestalt kommt man ja schon mindestens auf jeweils 5 und 1 BP auf jede Eigenschaft vor Kampfbeginn lohnt ishc immer, damit bist du auf jeweils 6. Und das ist die schlechteste Variante.

Öhm, im Interesse Deiner Spieler empfehle ich Dir doch lieber die 2te Variante!

Nix gibt's! :D

Die Tzimisce sind schließlich die offensichtlichen Gegner die im offenen Kampf große Stärke haben. Und bis jetzt kommt auch nur ein Tzimisce mit Fleischformen 6 :D vor, die anderen haben höchstens 1, das ist aber auch der Obermacker (Generation 7).

Wie bitte ist er denn auf 4 gekommen? Hat er alle Punkte auf nur eine Disziplin gepackt und dann noch einen Punkt dazu gekauft? Sowas würd ich als SL niemals zulassen, ich persönliche beschränke den Höchstwert in Disziplinen bei Anfängerchars fast immer auf 2, nur bei Disziplinen wie Auspex und Verdunkelung mach ich manchmal ne Ausnahme.
Aber das ist Ansichtssache, und mir ist bis jetzt noch kein Spieler untergekommen, der zu Anfang solche hohen Werte in einer Disziplin hatte

Nun das ist ganz einfach: Bei VdA erhält man 4 Punkte auf Disziplinen. 8) Damit kann man sogar mit 5x Generation, da man auf der 12. Generation startet auf die 7. kommen, hat ein Eigenschaftsmaximum von 6 und kann durch Freebies sogar eine Disziplin auf 6 haben. Das sind dann meine Reserve-Charaktere, die sind schon nach der Generierung gut, :) aber die kriegen auch kaum EP, da ich immer leiten muss... ;(
 
IMO hat die Zulogestalt nichts mit dem Pumpen zu tun, dementsprechend können die Attribute in der Zulogestalt bis auf 9 hochgebracht werden (aua!), was dann abgesehen von den mehrfachen Aktionen und dem noch nicht vorhandenen Agg-schaden (SHS) schon einem Werwolf unangenehm nahe kommt... Nicht zu vergessen die Tatsache, dass manch ein Tzimmi auch noch Chiropteran Marauder beherrscht...

Tzimisce finde ich gerade in Dark Ages auch als SC recht ansprechend, da man damit einen schönen Kontrast zu den "Lichtivampiren" hinbekommt.
 
Zurück
Oben Unten