DSA 4 Zoobotanica Tierkampfregeln!

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
11.097
Was mich nun beim obigen Thema stört ist Folgendes:

Ich habe in unserer Gruppe schon oft bemerkt, dass eine DK:N-Waffe gegen eine DK:N/S-Waffe nicht nur im Nachteil ist, sondern den Kampf auch sehr langwierig gestalten kann und der DK:N/S-Kämpfer - Magier z. Bsp. - kann selbst mit eher durchschnittlichen Werten einen Feind auf Distanz halten, wenn nicht sogar besiegen, ganz zu schweigen davon, was ein ordentlicher Kämpfer mit guten TP anstellen könnte.

Ich persönlich fände es nun schade, wenn ein Bär mit den doch eher geringen DK´s (N und H) erst mittels des umständlichen DK-Verkürzens rankommen müsste, um dem SC gefährlich werden zu können und selbiger SC könnte relativ problemlos mit einer AT+4 oder mit einem Ausweichen bei weiterer AT wieder auf größere DK gelangen. Zumal die Tiere bei gelungener PA noch halben Waffenschaden bekommen. Somit wäre selbst ein Bär für einen Kämpfer mit Warunker Hammer, Doppelkhunchomer, Anderthalbhänder oder was auch immer ein eher geringes Problem, denn bei der recht geringen AT des Bären kann er sich Direktschläge mit +6 kaum erlauben. Andererseits will ich den SC´s auch nicht den Vorteil der größeren DK nehmen, indem ich einfach sage:
"Der Bär geht nun auf DK:N, Du hast maximal einen Passierschlag und dann geht es auf N weiter."
Damit würde ich nämlich regelunkonform und dadurch eher meisterwillkürlich handeln und da wir mit wechselndem Meister spielen, müssten auch alle zustimmen, damit es nicht bei jedem SL wieder anders geregelt wird.

Denn nach bisherigem Verständnis sind Schlangen, Katzen, Ochsen und was auch immer - eigentlich alle außer Insekten - scheinbar den gängigen DK-Regeln unterworfen, wodurch Tiere gegen DK:S-SC´s witzlos werden.

Und was ist mit dem Angriff "Überrennen"? Explizit wird nicht erwähnt, dass das Tier einfach die optimalste DK wählen kann, jedoch wäre das Bild einer anstürmenden Hornechse, die vor wedelnder Hellebarde plötzlich stehen bleibt, wohl mehr als lachhaft. Dennoch denke ich, dass die Problematik der DK-Regeln bezüglich der Tiere recht eindeutig ist. Ob man das nicht vereinfachen kann?
 
Tja, in DSA wird sowieso viel zu oft gegen Tiere gekämpft... normalerweise werden die nämlich einen Zweibeiner nicht angreifen und spätestens nach der ersten oder zweiten Wunde fliehen.

Was die anstürmende Hornechse betrifft, würde ich das als 'Gegenhalten' sehen. Der Hellebardier darf ruhig zuerst angreifen (wegen DK), aber die Hornechse stürmt dann halt weiter. ;)

Just my two cents,

Jos
 
Da spricht der Kerl mal wieder ein echtes Problem an.

Mit ist bereits aufgefallen dass die Sache mit den Distanzklassen nicht wirklich zur Spannung des Kampfes beiträgt. Es ist in der Tat sehr einfach mit DK N-S Waffen (mein Beispiel: Doppelkunchomer) Gegner ewig am Zuschlagen zu hindern indem einfach immer wieder die Distanzklasse S hergestellt werden kann (mit ner normalen Attacke).
Genau so würde es auch mit Bären oder anderen eindrucksvollen Tieren geschehen die den Distanzklassenregeln unterworfen sind. Gerade Gegner bei denen bisher wirkliche Atmosphäre aufkam (denke man mal an "Die Spur des Bären") werden nun einfach auf einer passenden Distanzklasse gehalten.
Da würde ich ja jetzt langsam mal die Forderung anbringen mal darüber nachzudenken, ob man die Distanzklassenregel, die ja optional ist, nicht weglassen sollte. Der Spannung und der Flexibilität (gerade aus Sicht des Meisters) schadet meiner Meinung nach die Distanzklassenregel nur. Die Spieler sind einfach zu sicher hinter ihren DK N-S Waffen leider...

Mir ist klar dass nun alle Magier mit ihren Stäben, die Kämpfer mit Warunker Hammer und Doppelkunchomer etc. aufschreien werden, aber im Sinne der Spannung sollte man mal darüber nachdenken.
Und in DSA3 hatte man auch keine Distanzklasse und trotzdem war der Kampf
ausgeglichen...
 
Mmhhh...
Ich kenne wohl "Auf der Spur des Wolfes" und "Zorn des Bären". ;)

Hast wohl recht. Mir ist mal aufgefallen, dass das ganze DK-Gekäbbele wesentlich weniger schlimm wäre, wenn der Zuschlag für die Überbrückung EINER DK nur +3 wäre und nicht +6. Das würde bedeuten, dass es für einen Schwertkämpfer noch immer ziemlich schwer ist, gegen einen Zweihänderschwinger zu kämpfen, denn auf einem W20 machen 3 Punkte schon viel aus. 6 Punkte sind mMn viel zu übertrieben und sorgen für optimalen Schutz hinter DK:N/S-Waffen.

Scaldor, Magier spielend ;)
 
Stimmt, ich meinte Zorn des Bären, aber haben beide was mit Tieren zu tun :)

Es geht auch gar nicht einmal so sehr um die Höhe der Erschwernis zur Überbrückung. Meiner Meinung nach wird das ganze sehr viel weniger heldenhaft, dieses Verstecken hinter langen Stöcken.
Da haben jetzt erstens die ohnehin schon heftig Schadenspunkte austeilenden Waffen auch noch den Vorteil der Distanzklasse, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann, Mr. Thomas Römer!, und zweitens muss man dennoch mit einem Schwert erst einmal rankommen, geschweige denn mit H-Waffen, die leider ohnehin viel zu selten eingesetzt werden.

Die Sache mit der DK ist meiner Meinung nach der bisher dümmste Zug der DSA-Schmiede. Es sorgt für eeewig lange Kämpfe mit wenig Spannung und Dramatik X(
 
Jau, aber durch die geringere Erschwernis kann man sich ja auch gleich viel weniger gut hinter Stöckskes verstecken, denn Direkttreffer werden somit wahrscheinlicher und demzufolge auch häufiger. Dadurch werden die Kämpfe kürzer und Tiere mit DK:N haben dann vielleicht mal ´ne kleine Chance. :nixwissen

Man könnte ja mal eine Feldanalyse starten.
 
Na ja, aber wenn du nur die Erschwernis für das DK-Verringern ansetzt wird der DK S Kämpfer mit ner normalen Attacke (was nicht allzu schwer ist bei Attacke 19 oder 18 oder so) die DK wieder herstellen. Und dieses permanente Rankommen-Zurückdrängen-Rankommen... ist echt madig und wenig heldenhaft, und dauert vor allem eeewig. Da bin ich kein Fan von.:motz:
 
Firun zum Gruße!

Der frischgebackene Dipl.-Betr. meldet sich aus dem Koma zurück! *protz!!
mir brennt zwar noch ein wenig der Helm, aber ich muss nun auch was sagen:

Als erstes Mal: Kein Aufschrei des Magus mit DK NS!
Ich stimme Sl3ipnir zu und muss gestehen, dass das ganze DK-Gepfusche nicht sehr zur Spannung beiträgt. Imho können wir den Käse gerne weglassen und uns nochmal was vernünftiges ausdenken. Insbesondere, wenn die Regeln aus Zoobotanica die Sache noch mehr ins Abseits rücken lassen.

zweitens: Hiermit erteile ich Sl3ipnir Vollmacht für eine etwaige Abstimmung morgen Abend, wenn ich es bis dato nicht nach Hause geschafft habe. Weil wir müssen heute noch mal ein wenig auf das Bestehen anstossen!
!!DAT GIBT WIEDER ZECHEN +15 Proben!!!!
 
Na Thallian dann wünsch ich dir in deinem Sinne mal ne glückliche Hand und verpatz die Probe nicht wieder... :alc:
 
Man sieht die korrekte Ausnutzung der DK-Regeln daran, dass mittlerweile alle Spieler DK:N/S besitzen. Jedoch hat sich Sl3ip noch Hiebwaffe und Schild gekauft. Sehr löblich! ;)
 
Dabei hiess es doch, einer der größten Fehler bei DSA3 wären die langen Kämpfe gewesen! :D
Durch die Einführung der Distanzklassen bei DSA4 wurde die LE-Reduzierung anscheinend direkt wieder ausgeglichen. :rolleyes: Ich würde die Regel schon allein deshalb weglassen weil sie mir als SL zu kompliziert wäre, aber ich spiel ja eh nicht nach DSA4.

@Thallian
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Ich wünsch euch einen feucht-fröhlichen RSP-Abend, und trinkt nichts was ich nicht auch trinken würde! :prost: Dann wird ja Rübennase zur Schnapsnase! :D
 
Hy Tobe!

Also us Rübenprengel trinkt ja eh keinen Alkohol. Ich versteh das bis heute nicht, wo er dann seine Gehirnzellen gelassen hat, aber irgendwas wirft der sich mit Sicherheit heimlich rein, KANN ja nicht anders.
Genau, bei DSA 3 waren die Kämpfe so lang wegen der wandelnden LP-Hochburgen (versuch da mal nen Exposami und du explodierst ob soviel Lebenskraft). Jetzt haben die die LE drastisch runtergeschraubt um die Kämpfe schneller zu beenden und spannender zu machen. Dann ist denen wahrscheinlich aufgefallen dass so keine "epischen" Kämpfe mit vielen Beteiligten mehr zustanden kommen weil die Helden nach 4 Kampfrunden inne Wicken sind.
Also->DK! Die meiner Meinung nach größte Blödheit seit es DSA gibt. Jetzt sind die Kämpfe nämlich wieder länger als bei DSA3 und sogar für die Helden noch leichter. Und wenn der Meister dann sagt "Ok, der Gegner versucht dann mal die DK zu verringern" wird eh schon abgeschaltet, kann ja eh diese Runde nix an Schaden kommen.

Also DK ist echt arm, da war DSA 3 noch Meilen vorne. :nixwissen
 
Da haste recht, Tobrise.
Es ist als Meister auch eher uninteressant, die Helden erst dann in Bedrängnis zu bringen, wenn alle Gegner mit Speeren ausgerüstet wurden oder zumindest mindestens 3 pro SC angreifen können. *koppschüttel*
 
Hm... da stellt sich mal wieder die Frage: Spiele ich nach allen Regeln von DSA4 und nehme in Kauf, dass die Kämpfe dadurch vielleicht etwas regellastig und evtl. langwierig werden, oder relge ich das nach einem eher intuitiven System, vergleichbar mit der WoD?
 
Da sich wohl jeder schnelle, einfache Kämpfe wünscht sollte sich die Frage eigentlich erledigt habe, gelle?

Bei DSA3 waren die Kämpfe einfach, dauerten aber lange wegen der hohen LE. Bei DSA4 sind die Kämpfe dank Distanzklassen und Sonder-Kampffertigkeiten lang und regellastig. Aber genug damit, ich lasse mich schon wieder zu dieser Diskussion hinreissen.

@Scaldor, Sl3ipnir
Schämt euch, ihr seid schuld dass ich wieder in diese DSA3-DSA4-Diskussion reingerutscht bin! Ich wollts doch nicht mehr tun!
 
Hehe, na ich find das ist keine Diskussion DSA3/DSA4 sondern eine reine DSA4 Diskussion. DSA3 war mal :D. Wach auf und leb weiter, Toberise :banane: !
 
@Sl3ipnir
Ich vergesse immer, dass du noch nicht so lange hier bist, und dir daher meine Einstellung zu DSA4 nicht bekannt sein dürfte. Es gab da schon diverse Diskussionen, hauptsächlich mit Odin! :D

Also noch mal für unseren "Frischling" ;) : Mit DSA4 hat die Firma Fanpro mich als DSA-Spieler endgültig verloren. Das Regelsystem gefällt mir überhaupt nicht und die Preise für die Boxen noch viel weniger. Konsequenter hätten sie mich nur noch mit einer Umstellung auf D20 vergraulen können!
Ich werde natürlich weiterhin der Hintergrundwelt treu bleiben, mein System bleibt aber DSA3. Und zu meinem Glück sieht meine Spielgruppe es ähnlich!
 
Haben N und S zusammengeschmissen und somit den Großteil der Kämpfe - DK H und P kamen bisher keine 3 AB´s vor - ohne DK´s. Und falls jemand doch mal DK H oder P haben sollte und die Beibehaltung der DK-Regelung nervt in dieser Hinsicht, können wir es immer noch abschaffen.
 
Sl3ipnir schrieb:
Hehe, na ich find das ist keine Diskussion DSA3/DSA4 sondern eine reine DSA4 Diskussion. DSA3 war mal :D. Wach auf und leb weiter, Toberise :banane: !

Nur ein kurzer Einwurf DSA 3 bleibt auch wenn DSA 4 jetzt da ist. Es wird genug Spielgruppen geben die ab sofort bei Stand DSA 3 stehen bleiben.
Genauso wird es Gruppen geben die sich das wenig gute an DSA 4 herausziehen und ansonsten ein Regelgemisch von DSA 1 - DSA 3/4 spielen.

Denn es lebe das Spiel und das Spiel ist was die Gruppe annimmt und ausspielt.

Mich persönlich haut DSA 4 auch nicht von den Socken und das herausnehmen der Schlechten Eigenschaften oder einführen von Distanzklassen ist eine Verarschung und verringert den Spielspaß ungemein den wie hier schon häufig geschrieben wer nimmt sich schon freiwillig etwas das den Powerspieler behindert.

Bei uns in der Gruppe entwickelt sich immer mehr das Rollenspiel auszuspielen und nicht das von Kampf zu Kampf ziehen. Denn ich brauche ja Punkte um das nächste Highlight einkaufen zukönnen.
 
Zurück
Oben Unten