Gruufhai
Halbes Schwein auf Toast
- Registriert
- 22. September 2003
- Beiträge
- 281
Gerade bei der Ausgestaltung von Kämpfen halten wir es bei uns möglichst einfach. Da unsere Gruppe recht gross ist lassen wir Zeitraubende Regeln, wie etwa die DK-Geschichte weitgehend weg und regeln das mit gesundem Menschenverstand, frei nach dem Motto: "Du bist dir aber bewusst, dass du mit deinem Dolch gerade einen Zweihänder herausforderst, oder?" Bisher fahren wir damit ganz gut.
Ich denke auch, um auf die Geschichte mit den Tieren zurückzukommen, dass man als Spielleiter da auf die Einsicht der Spieler hoffen kann. Wenn man dann z.B. den Mörder-Monster-Bären schildert, wie er gerade den (NSC-)Fährtensucher kurzerhand eingestampft hat und anschliessend brüllt, dass der Boden bebt, sollten zumindest die Helden begreifen, dass dieses Vieh ihnen schnell einheizen wird. Und die Spieler werden sicher auch auf Regelfuchserei á la "Der kann mich aber gar nicht angreifen, ich halte meinen Stab dazwischen" bestehen.
Im Zweifel einfach mal Bilder aus Filmen wie "Der Geist und die Dunkelheit" oder "Das Relikt" in Erinnerung rufen - klappt in der Regel.
Ich denke auch, um auf die Geschichte mit den Tieren zurückzukommen, dass man als Spielleiter da auf die Einsicht der Spieler hoffen kann. Wenn man dann z.B. den Mörder-Monster-Bären schildert, wie er gerade den (NSC-)Fährtensucher kurzerhand eingestampft hat und anschliessend brüllt, dass der Boden bebt, sollten zumindest die Helden begreifen, dass dieses Vieh ihnen schnell einheizen wird. Und die Spieler werden sicher auch auf Regelfuchserei á la "Der kann mich aber gar nicht angreifen, ich halte meinen Stab dazwischen" bestehen.
Im Zweifel einfach mal Bilder aus Filmen wie "Der Geist und die Dunkelheit" oder "Das Relikt" in Erinnerung rufen - klappt in der Regel.