Zitateraten

AW: Zitateraten

Okay, das sollte nicht allzu schwer sein:
"I think my father is like the Holy Trinity with three people in him, the one in the morning with the paper, the one at night with the stories and prayers, and then the one who does the bad thing and comes home with the smell of whiskey and wants us to die for Ireland."
 
AW: Zitateraten

"...you know how God invented liquor so the Irish wouldn't rule the world..."
Col. John Patterson (Irish Gentleman) in The Ghost and the Darkness

Dascha man aus Angela's Ashes von den McCourt sin Frank!
 
AW: Zitateraten

Und weiter geht's:

„By and large,“ she said, „I am quite sure I am not going to like you one damned little bit. So speak your piece and drift away.“
„What I like about this place is everything runs so true to type,“ I said. „The cop on the gate, the shine on the door, the cigarette and check girls, the fat greasy sensual Jew with the tall stately bored showgirl, the well-dressed, drunk and horribly rude director cursing the barman, the silent guy with the gunn, the night club owner with the soft gray hair and the B-picture mannerisms, and now you –the tall dark torcher with the negligent sneer, the husky voice, the hard-boiled vocabulary.“
She said: „Is that so?“ and fitted her cigarette between her lips and drew slowly on it. „And what about the wise-cracking snooper with the last year’s gags and the come hither smile?“
„And what gives me the right to talk to you at all?“ I said.
„I’ll bite. What does?“
 
AW: Zitateraten

Wie? Niemand? Nicht einmal ein Versuch?

Na, dann gibt's noch ein Stückchen:

"I'm a strong-minded woman. But don't let me scare you. Because if you can be scared by me, you won't be much use to me."

I nodded and let that one drift with the tide.

She laughed suddenly and then she belched. It was a nice light belch, nothing showy, and performed with easy unconcern. "My asthma," she said carelessly. "I drink this wine as medicine. That's why I'm not offering you any."

I swung a leg over my knee. I hoped that wouldn't hurt her asthma.

"Money," she said, "is not really important. A woman in my position is always overcharged and gets to expect it. I hope you will be worth your fee. Here is the situation. Something of considerable value has been stolen from me. I want it back, but I want more than that. I don't want anybody arrested. The thief happens to be a member of my family-by marriage."

She turned the wine glass with her thick fingers and smiled faintly in the dim light of the shadowed room. "My daughter-in-law," she said. "A charming girl-and tough as an oak board."


P.S.: Der ausgezeichnete Text wurde 1947 verfilmt, ausnahmsweise nicht mit Bogey in der Hauptrolle...
 
AW: Zitateraten

Okay, wieder mal mit Schummeln: Chandler hätte ich noch geraten, aber um auf The High Window zu kommen, mußte ich dann doch Wikipedia bemühen - ich kenne weder den Text noch die Verfilmung (wohl unter dem Titel The Brasher Doubloon).
 
AW: Zitateraten

Dafür sind die Tips ja da... Die Verfilmung ist auch nicht so dolle und wird dem Sprachwitz, der Kritik und der Schärfe des Originals bei weitem nicht gerecht. Hollywood-Weichspüler der 40er eben...

Selbstverständlich Dein Spiel, oh Manul!
 
AW: Zitateraten

Okay, ganz andere Ecke und mal wieder eher was für die älteren unter uns:

Aber am liebsten fraß er Vögel, denn er hatte noch nie einen erwischt.
 
AW: Zitateraten

Leider falsch, der gesuchte Text ist etwa 10 Jahre älter - und um eine Katze geht's in dem Zitat auch nicht.
 
AW: Zitateraten

Okay, dann erst mal noch ein paar Hinweise: Im Zitat ist von einem Krokodil die Rede, 10 Jahre vor Felidae war wohl zu sehr auf die Schnelle ergooglet, es handelt sich um ein Bilderbuch eines der bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren, das - ebenfalls wieder auf die Schnelle ergooglet, aber aus persönlich-biographischer Sicht plausibler - 1970 erschienen ist.

Wenn's damit bis morgen keiner hat, suche ich ein neues Zitat...
 
AW: Zitateraten

Scheint wohl doch keiner zu kennen - meine Güte, wo wart Ihr alle in den Siebzigern? :opa: Das Zitat ist aus Komm nach Iglau, Krokodil, einem sehr netten Bilderbuch von Janosch, das zu meiner Kinderzeit eigentlich recht verbreitet war.

Nun zu etwas ganz anderem:

Eine seltsame Musik ließ sich vernehmen, als der Zug des indianischen Hofes in der Lagergasse einbog. Denn zuvorderst gingen die Spielleute des Großkönigs, die hatten kupferne Becher in den Händen, mit denen sie silberne Kugeln in die Luft warfen und wiederum auffingen. Und jede dieser Kugeln hatte ihren eigenen Klang, sangen die einen die tiefen Töne, so hielten die anderen den Diskant, und das gab eine Melodie, sehr ähnlich jener, welche die Bauernknechte im Kastilianischen singen, wenn sie den Mist auf die Äcker abladen, so daß die Spanier zu lachen begannen, denn die Worte jenes einfältigen Liedes kamen ihnen in Erinnerung, und einer hub gar an mitzusingen: "Schlägst du Säu', so hast du Würst'."
 
AW: Zitateraten

Gelesen hab' ich's definitv nicht! Und "Schlägst du Säu', so hast du Würst'!" werde ich jetzt gleich dem Selcher auf dem Wochenmarkt zu Bornheim in Frankfurt an dem Maine vorsingen, auf daß er mit mächtige Mettenden verkaufe!

Wie auch immer. Historischer Roman. Die Neue Welt zur Zeit der Conquistadores. Historisierender Sprachduktus. Ich rate: Heinrich Bauer, Die Söhne der Sonne, Leipzig 1937, Stuttgart 1968.
 
AW: Zitateraten

Schön zusammengefaßt, aber leider falsch geraten.

Aber die Reaktion des Selchers muß unbedingt hier in den Thread!
 
AW: Zitateraten

Ich habe wunderbare Bärlauch-Mettwürste gekauft... und weil ich so in Eile war und Wurst, Wurst, Wurst wollte... habe ich gekniffen... ich schäme mir...

Leo Perutz?
 
AW: Zitateraten

'Bärlauch-Mettwürste' klingt gut - wenn ich gerade nicht so voller Gans wäre, könnte ich fast neidisch werden.

Und Leo Perutz klingt ebenfalls gut - ich würde sagen, Du nennst uns der Vollständigkeit halber noch den Titel und machst dann weiter.
 
AW: Zitateraten

Da Pellinore scheinbar nicht möchte...

Perutz? Dann vielleicht "Die dritte Kugel"? Vom Hintergrund her könnte es, wenn ich mich recht entsinne, passen...

MfG
Uisge
 
AW: Zitateraten

Sorry, Old Pell war diese Woche ziemlich abgesoffen! Aber es ist definitiv die dritte Kugel! Stell' ruhig 'mal ein Rätsel, Whisky!
 
Zurück
Oben Unten