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- 16. Januar 2003
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Zeit hab ich so wenig wie jeder andere hier auch, aber das ist nicht der Punkt in diesem Thema.
Zeit ist ein Punkt, der interessanter Weise Rollenspiele und digitale Spiele grundlegend unterscheidet. Im Computerspiel ist Zeit fix, sie spielt dadurch eine Rolle, man kann an ihr sogar Ereignisse fest aufhängen.
Im Rollenspiel ist Zeit relativ. Also je nach Spielsituation unterschielich gedehnt oder gestrafft. Man kann an ihr keine Zufallsereignisse aufhängen und sie ist normalerweise nicht als messbar ausgelegt.
Uhren sind relativ weit verbreitet, also kann man natürlich auch im Rollenspiel die Zeit zu einer fixen Größe machen. Darum soll es in diesem Thema gehen.
Wann und wie kann man sich im Rollenspiel im Sinne einer Spielbereicherung eine fixe Zeit nutzbar machen? (wie das mit der relativen Zeit funktioniert, wissen wir alle ja)
Zeit ist ein Punkt, der interessanter Weise Rollenspiele und digitale Spiele grundlegend unterscheidet. Im Computerspiel ist Zeit fix, sie spielt dadurch eine Rolle, man kann an ihr sogar Ereignisse fest aufhängen.
Im Rollenspiel ist Zeit relativ. Also je nach Spielsituation unterschielich gedehnt oder gestrafft. Man kann an ihr keine Zufallsereignisse aufhängen und sie ist normalerweise nicht als messbar ausgelegt.
Uhren sind relativ weit verbreitet, also kann man natürlich auch im Rollenspiel die Zeit zu einer fixen Größe machen. Darum soll es in diesem Thema gehen.
Wann und wie kann man sich im Rollenspiel im Sinne einer Spielbereicherung eine fixe Zeit nutzbar machen? (wie das mit der relativen Zeit funktioniert, wissen wir alle ja)