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Guest
Hi Leute!
Eine Frage, die ich mir derzeit stelle, ob es RPGs da draußen gibt, bei denen die Zeit im System selbst eine wichtige Rolle spielt?
Ich will auf folgendes hinaus:
Im Normalfall ist es im RPG doch so, dass Zeit (ich meine hier Morgens, Mittags, Abends und Tag 1, Tag 2,... und nicht die kleineren in Runden gemessenen Zeitspannen, die oft nur ein paar Sekunden umfassen) per Handgewedel regelt wird.
Spieler: "Wie spät haben wir es jetzt?"
SL: "Äh, Mittag!"
Aber nehmen wir doch mal das Setting von "In 80 Tagen rund um die Welt". Willkürliche Zeitangaben finde ich bei einem solchen Setting für Mist und nicht stimmungsfördernd. Da kann es sein, wenn der SL gepennt hat, dass die Gruppe innerhalb von 3 Tagen in Neu Dehli ist. Oder man darf als SL erstmal Tabellen wälzen und Reisezeiten bestimmen anhand von Durchschnittsgeschwindigkeit des Vehikels und der Strecke (gibt sicher Leute, die sowas toll finden - ich gehöre nicht dazu) und das hilft dann nicht mal bei den Zwischenstopps, wo die Gruppe aufgehalten werden kann und dadurch vielleicht sogar den Anschlusszug verpasst.
Was gibt es denn an gerne auch abstrakten Systemen, die sich mit einem derartigen Thema auseinandersetzen?
Eine Frage, die ich mir derzeit stelle, ob es RPGs da draußen gibt, bei denen die Zeit im System selbst eine wichtige Rolle spielt?
Ich will auf folgendes hinaus:
Im Normalfall ist es im RPG doch so, dass Zeit (ich meine hier Morgens, Mittags, Abends und Tag 1, Tag 2,... und nicht die kleineren in Runden gemessenen Zeitspannen, die oft nur ein paar Sekunden umfassen) per Handgewedel regelt wird.
Spieler: "Wie spät haben wir es jetzt?"
SL: "Äh, Mittag!"
Aber nehmen wir doch mal das Setting von "In 80 Tagen rund um die Welt". Willkürliche Zeitangaben finde ich bei einem solchen Setting für Mist und nicht stimmungsfördernd. Da kann es sein, wenn der SL gepennt hat, dass die Gruppe innerhalb von 3 Tagen in Neu Dehli ist. Oder man darf als SL erstmal Tabellen wälzen und Reisezeiten bestimmen anhand von Durchschnittsgeschwindigkeit des Vehikels und der Strecke (gibt sicher Leute, die sowas toll finden - ich gehöre nicht dazu) und das hilft dann nicht mal bei den Zwischenstopps, wo die Gruppe aufgehalten werden kann und dadurch vielleicht sogar den Anschlusszug verpasst.
Was gibt es denn an gerne auch abstrakten Systemen, die sich mit einem derartigen Thema auseinandersetzen?