Zauber verändern / neue erschaffen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibt es eine Regelgrundlage dafür, dass man Zauber verändern kann, bzw. dass man neue erschaffen kann?
 
Alter Schwede, als ich noch AD&D gespielt habe bin ich dermaßen auf eigene Zauber abgegangen. Damals hatte ich einen Magier namens Lyhnur, mit dem ich an die zwanzig Zauber entwickelt habe. Da waren Blubberblasen dabei, ein Rimbamborium, und viele, viele andere schöne Sachen.

Als wir dann mit DSA angefangen habe, bemerkte ich, dass es da etliches schon im Regelwerk gab, das ich bei AD&D im Sinne praktisch erst erfinden musste.

Bei DSA halte ich eigentlich nichts mehr davon die Zauber zu ändern. Es kommen immer wieder Zusätze heraus und modifizieren kann man die Zauber auch noch, wenn man sie beispielsweise mit dem Reversalis verbindet oder so.
 
So viel ich weiß, darf ein Magier ab der zehnten Stufe eigene Zauber erschaffen (ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe; sorry). Allerdings muss ein Charakter um eben dies zu bewerkstelligen enorme Fähigkeiten in Magiekunde aufweisen, einen hohen Klugheitswert haben und die Regeln des Spruches so ausgeglichen erstellen, dass er im tatsächlichen Spiel nicht übermäßig stark oder unfair ist.
Ich persönlich gestatte Entwicklung eigener Zauber als Meister unter obengenannten Kriterien. Des Weiteren bestehe ich darauf, dass ein Charakter viel Zeit bei der Erforschung eines solchen Zaubers benötigt und das dieser meist an einen vorhandenen Zauber angelehnt ist, dessen Fertigkeitswert des Zauberers mindestens 12 beträgt.

Ein Beispiel: Der Magier Arca Quel-Dromah (Stufe 13) erforscht einen eigenen Zauberspruch. Dazu verkrümelt er sich fast einen ganzen Monat in seine kleine Kammer in der Halle der Geister zu Brabak. Er will einen Zauber erforschen, der Ignifaxius ähnelt und zwar die Ignispaero Flammenkugel. Der Spruch erzeugt nicht einen Strahl aus Feuer, sondern eine Kugel in der die Angreifer kurzeitig eingesperrt sind und Feuerschaden erleiden. Da dieser Spruch auf mehrere Gegner zielt sind seine Spruchkosten schonmal mindestens doppelt so hoch; da der Schaden ebenso leicht erhöht ist werden die Spruchkosten nochmals erhöht.
Arca muss bei dem Erforschen des Spruchs öfter Klugheitsproben ablegen (meine Regel) und wird körperlich und geistig ausgelaugt; d.h. nach der Erforschung des Zaubers hat er nur noch 2 Punkte Astralenergie und hat über 15 Schadenspunkte hinnehmen müssen.
Da er allerdings bei seinen 10 KL-Proben 3mal meisterlich und nie über 16 gewürfelt hat ist der Startwert des Zaubers bei 8 (Wert des Ignifaxius=15; davon ein Drittel=5, 3mal meisterlich=+3).
Durch die Erstellung einer neuen Zaubermatrix musste Arca aber permanent 1W6 Astralenergie abgeben (in diesem Fall 2); der Zauber erwischt maximal 3 Angreifer
dazu wirft er für jeden 4 Würfel (Stufe=13/3) er macht die Würfelergebnisse + 5 Schaden (die Schadenspunkte werden in Astralenergie abgezogen)
Arca kann den Zauber maximal 3 Kampfrunden aufrecht erhalten, wobei sich die Flammenkugel nicht vom Fleck rührt und die Gegner herauslaufen können. In der zweiten Runde macht der Spruch nur noch halbsoviel Schaden; sprich 2W+2 und in der dritten Runde nochmals nur die Hälfte, also 1W+1


Man kann natürlich auch andere Regeln verwenden, aber es empfiehlt sich immer dem Spieler klar zu machen, dass die Erfindung eines neuen Spruchs extrem aufwendig ist!
 
Es ist wirklich immer sehr umständlich einen neuen Zauber zu erschaffen und man kann das eigentlich während der Spielzeit gar nicht richtig mit einbringen.

Bei uns lief es meistens so ab, dass wir einen Zeitsprung nach einem Abenteuer hingelegt haben und zu Beginn einer neuen Sitzung dann die entsprechenden Proben ausgewürfelt haben, um alles miterleben zu können.

Dass nur Magier ab einer gewissen Stufe Zauber erfinden können macht durchaus Sinn, bedenkt man die schwerwiegenden Folgen, die auftreten können...
 
Aber wenn der Magier sag ich mal nur den Flim Flam in blau erscheinen lassen will. Die Wirkung also die gleiche bleibt. Wie ist das dann?

Also er macht das unter Umständen nur, um darüber mit anderen Magiern fachsimpeln zu können.

Würde das auch permanente ASP kosten?
 
Nein, das dällt nach den neuen Regeln unter spontane Modifikationen und erschwert nur die Zauberprobe. Nach DSA4 braucht man meiner Meinung keine neuen Zauber zu entwickeln, da es sowieso alles in irgendeiner Form schon gibt. Außerem hat jeder Spruch jetzt noch mal zwischen 3 und 7 Varianten, was die Zahl der Sprüche wiederum erhöht.
Neue Zauber zu entwickeln und dabei das Spielgleichgewicht nciht zu verschieben ist glaube ich ganz schon schwer und man kann sich da ganz schön mit reinreiten.
 
Ich glaube auch, dass man schon sehr viel Fantasie vorweisen müsste um wirklich einen grundlegend neuen Spruch zu erfinden. Es ist wirklich schon alles da und was es nicht gibt, soll es wahrscheinlich auch nicht geben.

Ich finde es jetzt schon unglaublich schwer auf dem Laufenden zu bleiben. Die Erweiterungen des Codes Salamandris und jetzt die DSA4-Zusätze dürften für einige Zeit jeden Magier zufriedenstellen.
 
Ich würde ganz und gar nicht behaupten, dass alles schon da ist. Einiges kann man sehr wohl noch erfinden. Ich verweise da nur auf das Zauberwerk von Rolemaster. Da findet man immer wieder Sprüche, die man nutzen könnte.
Mal abgesehen davon, dass man für einen Kampf bei Rolemaster etwa 2 Stunden würfelt ( ;) ), kann man sich von diesem System viel abschaun.
 
Also, bei uns hat noch kein Spieler den Wunsch geäußert, einen völlig neuen Zauber zu erfinden. Die waren anscheinend völlig zufrieden mit dem was es gibt. Das sind brave Spieler :D
 
Was sollen denn diese Unverschämtheiten, als wenn ich meine Spieler nur unterjochen würde.
Die haben leider auch mehr Fantasie als mir lieb ist.

:D :D :D
 
Ach was...neue Zauber zu erschaffen ist doch nicht darauf ausgelegt den Meister zu ärgern und wenn dieser das unterbinden möchte so ist das sein gutes Recht und sicherlich keine Unterdrückung der Spieler!:help:

Aber um nochmal auf das "es gibt doch schon alles" zurückzukommen. Es gibt sehr wohl einige Arten von Sprüchen, die es noch nicht gibt:

Säurenebel, Todeswolke, Nadelgeschosse (nicht geistiger sondern physischer Schaden, spezielle (nicht permanente) Waffenverzauberungen, Lebenspunkte oder Astralenergie absaugen, flächendeckende Verwirrungszauber (nicht ansteckende), Geysirzauber, Dinge erschaffen (Pflanzen, Erze usw.), Drachenodemzauber, Resistenzzauber gegen gewisse Magieformen (nicht Antimagie!), Schutzsphären gegen bestimmte Zauber, Aurenzauber (Aura des Mutes), usw. usw.

Es steht eigentlich dem Entwickeln neuer Zauber nichts entgegen. Das Problem ist nur, dass man sie auch nutzen kann und sie nicht übermächtig oder zu billig werden. Aber wie gesagt...es ist kein Muss!
 
AW: Zauber verändern / neue erschaffen?

Hat eigentlich seit DSA4 mal jemand mit der Zauberwerkstatt gearbeitet und sinnvolle Ergebnisse erbracht?
Obwohl ich einen Magier spiele, habe ich mir diesbezüglich eigentlich noch keine konkreten Gedanken gemacht und irgendwie ist die Zauberveränderungsregel auch komplizierter als bei DSA3. :D
 
AW: Zauber verändern / neue erschaffen?

Die einzigen meiner gildenmagischen Chars die hochstufig genug sind sich mit solchen Spielereien zu beschäftigen haben für sowas keine Zeit weil eine davon die erste Gezeichnete ist, und die andere mitten im Jahr des Feuers steckt. Mit genug Klugheit, Matrixverständnis und dem Reversalis kann man aber auch schon ne ganze Menge Schindluder treiben... Man muss nur kreativ sein. ;)


.oO(Wie wird man [Fiese Feuerdinge]^tm die leider herbeigerufen und nicht beschworen sind und sich daher nicht einfach wieder entschwören lassen ganz einfach los? Reversalis Ignisphaero.)
 
AW: Zauber verändern / neue erschaffen?

Was auch style hätte wäre andere per Transversalis wegteleportieren anstatt sich selbst ^^
 
AW: Zauber verändern / neue erschaffen?

@ Dakkon

Das ist eine der vielen neuen Möglichkeiten dieses Zaubers mit DSA4: der berufsmäßige Transportmagier, er portet alles und jeden an seinen standort oder ein Ziel.

Alles in allem lohnen sich solche kleinen Dinge wie eine veränderte Farbe beim Flim Flamm nicht wirklich. Was ich mal durchgerechnet habe, als ich meinen herrlichen bösen Dämonologen gespielt habe war eine Invocatio Minor. Ohne Gesten. Ohne Formel. Das lies sich bewerkstelligen, es hätte nur enorm gedauert, den spruch zu entwickeln.
 
AW: Zauber verändern / neue erschaffen?

Solche kleinen Dinge kriegt man wie gesagt auch oft über Spontane Modifikationen etc hin. Die Farbe beim Flim Flam ändern ist ne Probe +3 wenn ich mich nicht irre ;) Beim Transversalis darf man glaub das Zielobjekt nicht modifizieren sonst wär das ne um [MR des Opfers] + irgendwas erschwerte Probe. Aber Leute loswerden kann man auch anders :D Weggelassene Zauberkomponenten sind jedenfalls auch nix soo schlimmes, zumindest nicht mit Matrixverständnis.
Ich denk nicht dass es sich lohnt solang man was besseres zu tun hat. Mit etwas Kreativität bekommt man die meisten Probleme auch so gelöst. Wär höchstens eine Stilsache für einen ergrauten Magus dem nix besseres mehr einfällt.
 
AW: Zauber verändern / neue erschaffen?

Ich denke, vor allem einige Zauberkombinationen könnten da ganz nett sein wie:
  • REVERSALIS-GLIEDERSCHMERZEN
  • TREUE KLINGE - SENSATTACCO (o.k., wer hat ersteren schon?)
  • KLARUM PURUM - BALSAM (damit während der ZD schon geheilt wird)
  • GARDIANUM - ARMATRUTZ (abbaubarer Schild gegen magischen und weltlichen Schaden wie im Beispiel)
  • GARDIANUM - INVERCANO (ein abbaubarer Schild, der zurückwirft statt zu absorbieren :D)
  • REVERSALIS - FULMINICTUS (um den verwundeten Frontler auf Distanz in Herzschlägen zu heilen; wer kann das schon?)
  • AXXELERATUS - DUPLICATUS - GARDIANUM (Variante: Körperschild) (DAS wäre das Kämpfer-Komplettpaket par excellence... und schweineteuer!)
  • PROTECTIONIS - INVOCATIO (automatische Exorzismuserschwernis inklusive)
  • Jeder Zauber + PROTECTIONIS (falls man mit Antimagiern rechnet... was wohl nur Schwatte tun! :D)
  • GEDANKENBILDER + SENSIBAR (alles lesen :p)
  • NEBELWAND + FLIM FLAM (leuchtender Nebel... sieht doch bestimmt cool aus! :D)
  • UNITATIO + IMPERAVI/BANNBALADIN (und ob du mitmachst!!)
 
AW: Zauber verändern / neue erschaffen?

  • REVERSALIS-GLIEDERSCHMERZEN
Diese Kombination wird schon zu DSA3-Zeiten als "neue Variante" des Kraftgürtels gebraucht. ;)

Auch noch aus DSA3: Man nehme dem "Saft, Kraft, Monstermacht" die böse Komponente, das der Berserker auch auf Kameraden einschlägt.
 
Zurück
Oben Unten