Zauber ausspielen

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Fiel mir gerade so ein. Stand nicht in den frühen DSA-Publikationen mal drin, dass man die Zaubergesten auch am Tisch ausspielen und die Reime aussprechen sollte? ( :D )

Hat da jemand noch ne Textstelle?
 
AW: Zauber ausspielen

Die Reime finde ich affig und veraltet, die Gesten bisweilen etwas schwierig (Hexenspeichel? Hexengalle?) insofern lassen wir das, aber z.B. Gildenmagiern bin ich dankbar, wenn sie zumindest die Zauberwirkung kompakt in Latein (~Bosparano) formulieren und runterbeten.

Es ist mir im Übrigen schnurzegal, ob das "aventurisch korrekt" ist, ich finde es nur stylisch... und für zusätzliche AP tun Spieler ja alles... :D
 
AW: Zauber ausspielen

An, wenn die Spielerin genauso fesch ist wie ihre Nachtschöne, dann hab' ich auch garnix gegen eine live ausgespielte Anwendung des HEXENSPEICHEL... ;)
 
AW: Zauber ausspielen

Ist das irgendwie erotisch, wenn die sich in die Hand spuckt und dir das Zeug auf dem Arm verteilt? Ich meine... eeeeeuuuuuuwwwww!

(Von lecken steht im LC ja nix... :])
 
AW: Zauber ausspielen

Aber man kann ja auch die Gift heilen Methode anwenden. Muss da der Speichel nicht in den Mund? Da kann man dann auch sehr gut die einfache Methode benutzen ohne den Umweg mit der Hand nehmen zu müsssen.

Levthans Feuer allerdings sollte man dann schon nicht mehr ausspielen...
 
AW: Zauber ausspielen

Ich spreche hier, wenn ich mich recht erinnere, von den paar Zaubern der 1st Edition.


Fulminictus Donnerkeil: Führe den Arm ruckartig von der Schulter in Richtung deines Gegners und invokiere "Fulminictus Donnerkeil - triff und töte wie ein Pfeil." :)
 
AW: Zauber ausspielen

Zefix, was weiß ich denn, welche Edi Du mit "früheren Publikationen" meinst... keine Ahnung, ob das bei DSA3 auch noch irgendwo stand! Ich finde es jedenfalls nach wie vor lustig.
 
AW: Zauber ausspielen

kann man machen muss man net
wirklich armselig sind meister die sowas verlangen sonst klappt der zauber nicht
da hört für mich der spass am rollenspiel auf
 
AW: Zauber ausspielen

Nein, ich verlange es nicht.
Aber ich erwarte es schon irgendwie ein bisschen und bin jedesmal ein bisschen mehr enttäuscht, wenn ein Spieler es nicht macht. Wenn man sich als Magierspieler natürlich auch noch schöne Bosparano-Formeln aus den vorgegebenen Zaubernamen bastelt, ist das nochmal ein besonderes Highlight.

Und ja, beim HEXENSPEICHEL geht auch lecken... oder küssen... ;)
Und LEVTHAN'S FEUER ausspielen... hm... kommt halt drauf an mit wem. Wenn die Freundin / die Frau mit der man was hat / die Frau mit der man was haben will und die auch was von dir will eben ne Hexe spielt und naja...
Dann natürlich nicht vor den anderen Spielern. Das muss man dann zeitlich ein bisschen variieren. :)
 
AW: Zauber ausspielen

Und ja, beim HEXENSPEICHEL geht auch lecken... oder küssen...
wink.gif
Sicher, das hab ich nie angezweifelt, aber es MUSS ja nicht so sein... :D

Und LEVTHAN'S FEUER ausspielen... hm... kommt halt drauf an mit wem. Wenn die Freundin / die Frau mit der man was hat / die Frau mit der man was haben will und die auch was von dir will eben ne Hexe spielt und naja...
Dann natürlich nicht vor den anderen Spielern. Das muss man dann zeitlich ein bisschen variieren.
smile.gif
Nee nee nee, wenn dann denn schon.
 
AW: Zauber ausspielen

Also wenn man nicht grad im großen Gemetzel ist und in einem Durch Zauber raushaut, sollte man die Gesten schon ausführen und zumindest den Formelnamen (je nach Repräsentation variierend) aussprechen. Die Reime sind manchmal ganz lustig, aber ein Großteil von denen ist nur dazu da, um sich die Zauber zu merken.

Und man muss sich vorm Aufstreichen ja nicht wirklich in die Hand rotzen ;)
 
AW: Zauber ausspielen

Also ich möchte die Zauber selbstverständlich nicht aussprechen oder mit Gesten unterstreichen, wenn ich DSA spiele. :rolleyes:

Es mag vielleicht mal vorkommen, dass ich das aus einer Laune heraus tun würde, aber das brauche ich nicht für mein Kopfkino - Gott sei Dank! :]
 
AW: Zauber ausspielen

Da bei DSA4 bei den meisten Zaubern dabei steht wie man sie in druidischer oder hexischer oder elfischer Repräsentation (je nachdem wo sie häufig vorkommen) ausführt und der aufzusagende Spruch eigentlich nirgends dabei steht wird das doch ziemlich schwer.
Und sich was in Latein dazu auszudenken ist eine ganze nette Idee und im Larp auch extrem stilvoll, aber am Spieltisch irgendwie auch meistens nur zusätzliche Zeit. Ich habe einen Mitspieler von dem ich weiß dass es ihn definitiv nerven würde wenn ich das täte.

Meiner Ansicht nach ist es der Stimmung mindestens genauso zuträglich wenn man den Zauber und dann die Wirkung hübsch beschreibt wenn es gerade zur Situation passt. Ich pieks ja auch nicht meinen Nebenmann kunstvoll mit dem Bleistift ins Auge um einen gezielten Stich schön auszuspielen.
 
AW: Zauber ausspielen

DU nicht...*grinst breit*

@Skar: Dann kann man auch argumentieren, dass man keine wörtliche Rede braucht, um das Kopfkino laufen zu lassen...aber schöner ist es eindeutig mit. Je mehr Details, desto besser kann man es sich vorstellen und desto ähnicher sind sich die Filme in den Köpfen der Mitspieler.
 
AW: Zauber ausspielen

@ Blackbot

Was lese ich hier? Du legst Wert darauf, dass die Zaubergesten korrekt ausgeführt werden? Irre ich mich, oder war das noch anders. als du deinen Elf gespielt hast?:D

Aber btt: Meiner Meinung nach ist das Ausführen von Gesten eher überflüssig, da eine Geste eher wenig dazu beiträgt, die Stimmung am Spieltisch zu ändern und häufiger unpassend oder lächerlich wirkt...oder hat schonmal jemand beim Somnisgravis gegähnt?
 
AW: Zauber ausspielen

@Nemrod: Ich war jung und doof, hab aber zumindest die original elfischen Formeln aufgesagt.
Aber spätestens seit DSA4 hab ich magiebegabte ja nichmal mit der Zange angefasst ;)
 
AW: Zauber ausspielen

Echt jetzt? Es gibt wirklich seltsame Spieler...

Soll einfach Leute geben die mit Magie so gar nichts am Hut haben. So jemand ist dann halt schon genervt wenn der Magier erstmal 5 Minuten im Liber blättert, dann nochmal 5 Minuten rumrechnet (jetzt mal überspitzt formuliert) um dann endlich ein Ergebnis zu verkünden. Wenn der Magier dann auch noch anfängt unsinnige Dinge zu stottern und wild rumzugestikulieren statt endlich zum Punkt zu kommen....
 
Zurück
Oben Unten