Zauber ausspielen

AW: Zauber ausspielen

Mhmm, da scheint das zentrale Problem aber bei der mangelhaften Regelkenntnis des Magiers zu liegen...

Ich lasse keinen Magier zu, wenn der Spieler nicht ZUMINDEST die Aufschläge der SpoMods auswendig kennt... zudem sollte man sich immer alle bekannten Zauber aus dem LC rauskopieren, um das Blättern zu sparen!

Dann dauert das Zaubern auch keine 10 Minuten mehr... aber jedem das seine...
 
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He, he.. ich möchte die Spieler mal sehen die das machen und dann was beschwören wollen und aufstehen und anfangen auf dem Boden herumzumalen ;)
 
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Mhmm, da scheint das zentrale Problem aber bei der mangelhaften Regelkenntnis des Magiers zu liegen...

Ich lasse keinen Magier zu, wenn der Spieler nicht ZUMINDEST die Aufschläge der SpoMods auswendig kennt... zudem sollte man sich immer alle bekannten Zauber aus dem LC rauskopieren, um das Blättern zu sparen!

Dann dauert das Zaubern auch keine 10 Minuten mehr... aber jedem das seine...
selten son bullshit gehört :ROFLMAO:
zu jedem magiebegabten gehört ein bogen für zauber und auf denen die ich so bis jetzt gesehen habe steht da alles wichtige drauf
ausserdem wenn solange gebraucht wird zum blättern is net nur der spieler in der materie hilflos verloren sondern der meister eben so wenn er net schnell helfen kann
 
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Ich hab nen Zettel auf dem die SpoMos alle drauf stehen, die wichtigen kann ich auswendig. Die häufig angewendeten Zauber kann ich samt Varianten auch auswendig. Trotzdem kommt man nicht drum herum zum Beispiel beim Pentagramma zig Erschwernisse und Erleichterungen miteinander zu verrechnen bevor man mal drüber nachdenken kann zu würfeln. Und es passiert dann doch auch immer mal wieder dass man vor einem Problem steht das kreativ gelöst werden möchte und damit muss man mitunter auf seltener gebrauchte Varianten zurückgreifen.
Die 10 Minuten waren wie auch dazu gesagt wurde etwas überspitzt formuliert aber zaubern ist wenn man sich nicht nur auf ein paar Standarddinge konzentriert eine gelegentlich recht zeitaufwändige Sache.
 
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Die Reime aufzusagen trägt auf jeden Fall zur Stimmung bei. Das sollte die Gruppe allerdings im Konsens beschließen.
 
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selten son bullshit gehört :ROFLMAO:
Freut mich, Dir 'was Neues geboten haben zu können!
zu jedem magiebegabten gehört ein bogen für zauber und auf denen die ich so bis jetzt gesehen habe steht da alles wichtige drauf
Schwätzer. Hab noch keinen Bogen gesehen, auf dem die Varianten, geschweige denn die zulässigen SpoMods oder die Wirkung gestanden hätten.
ausserdem wenn solange gebraucht wird zum blättern is net nur der spieler in der materie hilflos verloren sondern der meister eben so wenn er net schnell helfen kann
Klar, als Meister muss man natürlich den LCD vollständig im Kopf haben, damit man den stinkfaulen Spielern, die nicht mal die Fähigkeiten eines einzigen Charakters im Blick haben, Puderzucker in den Arsch blasen kann... ich glaube Dein Kompliment kann ich nur zurück geben:
selten son bullshit gehört :ROFLMAO:
 
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Ich find die Reime jenseitsmäßig panne. Ich bin inzwischen älter als 5 Jahre. Wenn sie wenigstens nicht ganz so Kindergartenniveau wären könnt man ja mal drüber nachdenken.


Ich denke wer so arschig ist von seinen Spielern zu verlangen dass sie alle Regelwerke auswendig im Kopf haben sollte das auch besser selber können. Wie läuft das dann ab? Schriftliche Klausur bevor man zur Runde zugelassen wird? Oder Kolloquium? Oder konfiszierst du einfach vor dem Spiel alle Regelwerke? Dann wirst du aber als nicht perfekt regelkundiger Meister damit leben müssen dass da Dinge angewendet werden die so eigentlich nicht erlaubt sind weil es grad keiner mehr genau weiß.
 
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Nö, ich spiele ja auch nie... ich bin der ewige Meister...

Und was das überprüfen angeht: Ich spiele - anscheinend im Gegensatz zu Oberhexe - nicht mehr mit Kindergartenkindern DSA. Wenn ich vorher sage, dass ich erwarte, dass sich jemand der einen Magier spielen will auch mit den Magieregeln auskennt, dann kümmern sich die Spieler entsprechend darum.
Eine Klausur ist überhaupt nicht nötig. Und es ist DURCHAUS zu leisten, SEINE EIGENEN Zauber zu beherrschen. Als Meister das GANZE LCD auswendig zu können, ist ja wohl ein ganz anderes Kaliber.

Außerdem habe ich ja nie behauptet, dass man alles Zauber auswendig können muss, sondern nur die wichtigsten Varianten, SpoMods usw. und außerdem - um Blättern zu vermeiden und beim Lernen zu helfen - die Zauber zusammengefasst aus dem LCD vorliegen.
 
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zu jedem magiebegabten gehört ein bogen für zauber und auf denen die ich so bis jetzt gesehen habe steht da alles wichtige drauf
Halte ich für Quatsch. Wenn du dir mal den Standard-Magiebogen ansiehst, ist da etwa ein Quadratzentimeter Platz für die AsP-Kosten. Wie du dort eintragen willst, dass sich die Kosten von Zauber X durch den angestrebten Wirkungsbereich mal die Dauer minus die Luftfeuchtigkeit berechnen, kannst du mir gern erklären, zumal das nicht gerade die einzige Spalte ist, die eigentlich dreimal so breit sein müsste.
 
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...die wichtigsten Varianten, SpoMods usw...

Sag ich doch. Reicht aber nicht immer. Und um die Rechnerei kommt man trotz allem nicht rum weil in manche Be-/Entschwörungs- und Herbeirufungszauber und auch in ein paar andere nunmal etwa 8 verschiedene Einflüsse mit reinspielen.

Alle SpoMos und die wichtigsten Zauber inklusive Varianten auswendig zu kennen schützt nicht vor blättern und rechnen. Hab ich ja schon einmal gesagt, siehe weiter oben. Bevor das in eine Beleidigungsorgie ausartet oder sich weiter im Kreis dreht bin ich afk.
 
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Sag ich doch. Reicht aber nicht immer. Und um die Rechnerei kommt man trotz allem nicht rum weil in manche Be-/Entschwörungs- und Herbeirufungszauber und auch in ein paar andere nunmal etwa 8 verschiedene Einflüsse mit reinspielen.
Alle SpoMos und die wichtigsten Zauber inklusive Varianten auswendig zu kennen schützt nicht vor blättern und rechnen. Hab ich ja schon einmal gesagt, siehe weiter oben.
Ja, da stimme ich zu, aber diese ellenlangen Rechnungen sind eher Ausnahme als Regel, finde ich... und die Varianten des Fulmis sollte der Magier schon auswendig beherrschen, genau wie der Krieger sämtliche Manöver aus dem Kopf können sollte, damit die Kämpfe nicht NOCH langwieriger werden...

@Cifer: Jupp, das meine ich auch...
 
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Da kriechen alte Erinnerungen in mir hoch...

"Herzschlag ruhe, Atem stocke, wenn du riechest meine Socke!"

:koppzu: :ROFLMAO:
 
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Also manche Reime hatten Stil. Auch Schwarz und Rot - Bald bist du tot.
Ich kann mir so richtig das 10jährige Borbaradianerblag vorstellen, das böse lachend damit reihenweise böse Erwachsene umbringt.
"Gelb und Ocker,
ich bin der Schocker.
Grün und Blau,
dumme Sau.
Schwarz und Rot,
bald bist du tot!"
 
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Empfehlenswert für den geneigten Schwarzschelm... muaha
 
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Schwarzschelme? Die ignorieren aber nur mit Schelmenzauber die MR bis zu einem gewissen Grad, oder? Sonst wäre das echt heftig...
 
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Ich hab gestern zum ersten Mal DSA gespielt (DSA1, "Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler"), und auch gleich einen Magier. Es steht tatsächlich in den Regeln, dass der Spieler die Gesten ausführen und den Spruch aufsagen muss. Wir fanden das ganz witzig. Und so oft zaubern, dass es nerven könnte, kann ein Stufe-1-Magier ja gar nicht. :)
 
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