D&D 3.x XP-Kosten für magische Gegenstände???

L

Ludovico

Guest
Ich selber spiele nicht gerade mit dem Gedanken, magische Gegenstände zu bauen, aber da sind zwei Charaktere in meiner Gruppe, die das gerne machen würden... wären da nicht die XP-Kosten.

Ok, in unserer Gruppe sind wir mittlerweile übereingekommen, die Goldkosten für magische Gegenstände zu verdoppeln, ebenso wie den Erschaffungszeitraum.

Ich kann verstehen, daß die Autoren verhindern wollten, daß einzelne Charaktere ihre Gruppe mit Wunschringen, Superschwertern, etc. ausrüsten wollten, aber auf diese Art...?

Was ist der Sinn dahinter, denn hintergrundtechnisch würde das die Erschaffung und den Verkauf von magischen Gegenständen vollkommen entgegenstehen. Welcher Magier stellt dann noch Schriftrollen, Zauberstäbe und Schutzringe her, um sie für viel Geld zu verkaufen, wenn er dadurch immer mehr an Wissen und Können verliert und sich auch nicht in seiner Kunst weiterentwickeln darf?
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Der Magier der sich nicht darauf verlassen will was der Markt anbietet sondern der (dann auch noch fuer den halben Preis) Gegenstand X haben will wenn er ihn braucht (und die Zeit dafuer aufwendet).

Durch die Verdoppelung von Zeit und Geld wirst du weit weniger Gegenstaende auf dem Markt haben - ein +1 Schwert kostet jetzt schon ueber 4000 GM. Damit kann es dir laessig passieren dass die Gruppe nicht mehr die noetige Ausruestung hat um mit "passendem" CR wirklich mithalten zu koennen.

Der simple Heiltrank kostet jetzt nicht mehr 50 Gold sondern 100.
Die 50 kann (bzw. wird) sich eine Gruppe ohne Kleriker mal leisten koennen, die 100 eher seltener.

Ich kenne das selbst aus meiner aktuellen Runde, und muss zugeben, ich zahle lieber nur 2000 GM fuer einen Attributsbooster und gebe dafuer 160 XP aus als dass ich nicht nur 4000 GM zahle und mir nichtmal sicher sein kann ob ich das Teil ueberhaupt irgendwo zum Kauf angeboten finde.

Und sollte man tatsaechlich mal durch ausgegebene XP hinter dem Rest der Gruppe hinterherhinken kommt man durch die Berechnung der XP nach Level (und nicht nach Durchschnittsgruppenstufe) problemlos wieder hinterher.
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Der Magier der sich nicht darauf verlassen will was der Markt anbietet sondern der (dann auch noch fuer den halben Preis) Gegenstand X haben will wenn er ihn braucht (und die Zeit dafuer aufwendet).

Lt. Regelwerk gibt es sogenannte Trade Mages, die Gegenstände massenweise herstellen. Die müßten verdammt schnell ausgebrannt sein. Das macht keinen Sinn. Magier studieren jahrelang, um arkane Macht zu erlangen und für etwas schnöden Mammon schmeißen sie ihre Macht zum Fenster raus.

Durch die Verdoppelung von Zeit und Geld wirst du weit weniger Gegenstaende auf dem Markt haben - ein +1 Schwert kostet jetzt schon ueber 4000 GM. Damit kann es dir laessig passieren dass die Gruppe nicht mehr die noetige Ausruestung hat um mit "passendem" CR wirklich mithalten zu koennen.

Das kann man regeln über Belohnungen, Schätze, usw.

Der simple Heiltrank kostet jetzt nicht mehr 50 Gold sondern 100.
Die 50 kann (bzw. wird) sich eine Gruppe ohne Kleriker mal leisten koennen, die 100 eher seltener.

Danke für den Hinweis! Dann werde ich mal vorschlagen, bei Heiltränken die normalen Kosten (ohne XP-Kosten) zu veranschlagen.

Und sollte man tatsaechlich mal durch ausgegebene XP hinter dem Rest der Gruppe hinterherhinken kommt man durch die Berechnung der XP nach Level (und nicht nach Durchschnittsgruppenstufe) problemlos wieder hinterher.


Versteh ich nicht, tut mir leid!
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Standardmaessig errechnet sich die Menge der XP die eine Gruppe kriegt aus dem durchschnittlichen Gruppenlevel und dem CR der "Elemente" des Encounters.
Diese Menge wird dann durch die Anzahl der Gruppenmitglieder geteilt.

Wenn man jetzt aber (gerade bei Gruppen unterschiedlicher Level) die XP fuer jeden einzeln berechnet und das durch die Anzahl der Gruppenmitglieder teilt kriegen niedrigstufigere Leute "mehr" XP.

Konkretes Beispiel:

Gruppe ist 1*Stufe 3, 2*Stufe 4 und 1*Stufe 5
Gruppenschnitt waere 4.

Hat diese Gruppe nun 3 CR 3 Encounter, 2 CR 4 Encounter und 1 Stufe 6 Encounter wuerden sie (als Gruppe) 3*800+2*1200+1*2400=7200 XP kriegen, also 1800 XP pro Person.

Wird jetzt jeder fuer sich berechnet kriegt der Stufe 3 Charakter: (3*900+2*1350+2700)/4=2025
und der Stufe 5 Charakter:
(3*750+2*1000+2250)/4=1625

Damit schaffen es Charaktere nach und nach "verlorene" Level wieder aufzuholen.

BTW: Auch NPCs koennen XP kriegen. Was hindert Trade Mages diese XP in magische Gegenstaende umzusetzen?

Achja, wenn du die Kosten fuer Heiltraenke gleich laesst...
Was ist mit speziellen Materialien (Mithral/Adamant/...)?
Was ist mit Holy Water?
Was ist mit den Kosten wenn man einen Spruch sprechen laesst?

Achja, und wenn du die XP-Kosten weglaesst... Was hindert Spruchanwender dann daran sich fuer Sprueche die sie ansonsten XP kosten wuerden Gegenstaende zu bauen?
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Standardmaessig errechnet sich die Menge der XP die eine Gruppe kriegt aus dem durchschnittlichen Gruppenlevel und dem CR der "Elemente" des Encounters.
Diese Menge wird dann durch die Anzahl der Gruppenmitglieder geteilt.

Wenn man jetzt aber (gerade bei Gruppen unterschiedlicher Level) die XP fuer jeden einzeln berechnet und das durch die Anzahl der Gruppenmitglieder teilt kriegen niedrigstufigere Leute "mehr" XP.

Konkretes Beispiel:

Gruppe ist 1*Stufe 3, 2*Stufe 4 und 1*Stufe 5
Gruppenschnitt waere 4.

Hat diese Gruppe nun 3 CR 3 Encounter, 2 CR 4 Encounter und 1 Stufe 6 Encounter wuerden sie (als Gruppe) 3*800+2*1200+1*2400=7200 XP kriegen, also 1800 XP pro Person.

Wird jetzt jeder fuer sich berechnet kriegt der Stufe 3 Charakter: (3*900+2*1350+2700)/4=2025
und der Stufe 5 Charakter:
(3*750+2*1000+2250)/4=1625

Damit schaffen es Charaktere nach und nach "verlorene" Level wieder aufzuholen.

Klingt ziemlich kompliziert.

BTW: Auch NPCs koennen XP kriegen. Was hindert Trade Mages diese XP in magische Gegenstaende umzusetzen?

Da sie Schriftrollen und magische Gegenstände herstellen müssen, können sie diese XP derart einsetzen (wobei sie, da nach Deiner XP-Verteilung sie eh nichts kriegen dürften, da sie höchst seltenst irgendwelche Encounter haben. Immerhin sind die am Arbeiten). Das heißt, daß sie zumindest stagnieren, sie also nicht lernen, wie sie ihre Arbeit schneller und besser erledigen, nicht lernen, wie sie andere Gegenstände herstellen...

Achja, wenn du die Kosten fuer Heiltraenke gleich laesst...
Was ist mit speziellen Materialien (Mithral/Adamant/...)?
Was ist mit Holy Water?
Was ist mit den Kosten wenn man einen Spruch sprechen laesst?

Warum sollte man für die Verarbeitung von Mithral und Adamant keine zusätzlichen Kosten veranschlagen?
Holy Water kann über einfache Zauber hergestellt werden. Man kann es so regeln, daß es nur in Tempeln dauerhaft hergestellt werden kann und das in den entsprechenden Becken.
Und was für Kosten an XP hat man, wenn man einen Spruch spricht? Ich hab noch nie erlebt, daß jemand für einen Feuerball XP lassen muß.

Achja, und wenn du die XP-Kosten weglaesst... Was hindert Spruchanwender dann daran sich fuer Sprueche die sie ansonsten XP kosten wuerden Gegenstaende zu bauen?

Die Goldkosten! Wie Du vielleicht mitbekommen hast, sind ich und der andere SL ziemlich sparsam mit dem Verteilen von Gold und Reichtümern.
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Das ihr fuer die offiziellen Vorgaben an denen sich auch die Ausruestung der Charaktere bemisst "zu wenig" Gold ausgebt ist nicht das Problem des Systems... Eher euer Problem dass ihr dann bestimmte Sachen einfach NOCH seltener macht.

Wenn ihr jetzt schon fuer die normalen Kosten zu wenig Geld habt um ausreichende Mengen magische Gegenstaende zu haben/herzustellen... was wird dann besser wenn ihr die Kosten nochmals verdoppelt?

Schau dir mal bei der Gelegenheit die Optional Rule "Power Components" (DMG 3.5 p.36) an, die koennte dein Problem eher loesen.
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Ich stimme mit Selganor in vielen Punkten überein!
Ein kleiner XP verlust ist meistens schnell ausgeglichen und grade das schreiben von Schriftrollen lohnt sich auf niedrigen Stufen!
Es gibt halt nichts besseres als einmal mehr "leichte Wunden heilen" sprechen zu können! Dafür 2,5XP ausgeben? Warum nicht?
Wenn ich oder ein Gruppenmitglied dafür den nächsten Sonnenaufgang sehen kann ist es das allemale wert!
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Was die XP-Verteilung angeht, die gibt es ja eigentlich nicht nur für's Zerlegen von Gegnern. Es gibt in der Hintergrundwelt durchaus mächtige Magier, die keine oder kaum Kämpfe hinter sich haben, dafür aber Jahrzehnte der Studien, diverse schwierige Beschwörungen etc.
Und 'massenweise' ist relativ. Wenn ein NSC einen Gegenstand für 10.000 GM Materialien und 800 XP herstellt, kann er ihn für rund 20.000 GM verkaufen (laut GMG auch eher ein Mindestpreis). Davon kann man schon eine ganze Weile sehr gut leben. Beim angemerkten Preis von 2,5 XP für einen Grad 1 Spruch werden in Tempeln allerdings sicherlich eine vergleichbar große Menge Heilschriftrollen produziert.
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Das ihr fuer die offiziellen Vorgaben an denen sich auch die Ausruestung der Charaktere bemisst "zu wenig" Gold ausgebt ist nicht das Problem des Systems... Eher euer Problem dass ihr dann bestimmte Sachen einfach NOCH seltener macht.

Wenn ihr jetzt schon fuer die normalen Kosten zu wenig Geld habt um ausreichende Mengen magische Gegenstaende zu haben/herzustellen... was wird dann besser wenn ihr die Kosten nochmals verdoppelt?

Schau dir mal bei der Gelegenheit die Optional Rule "Power Components" (DMG 3.5 p.36) an, die koennte dein Problem eher loesen.

Das Problem liegt nicht am Spielstil der Gruppe, sondern daran, daß das System von den Gruppen einen Spielstil fordert, der bei Nichteinhaltung zu Balanceschwankungen führt.

@Colamann
Man kann Gegenstände versuchen zu verkaufen. Es liegt dann am SL, ob dieser einen Käufer zuläßt. Wenn das nicht der Fall ist, dann sieht der SC sehr alt aus der Wäsche.
Und 800 XP sind nicht wenig.
Das Problem, was ich insbesondere sehe, daß man nicht seinen Lebensunterhalt mit der Erschaffung von Gegenständen verdienen kann, weil man in dieser Zeit keine Erfahrungspunkte sammelt aber Erfahrungspunkte ausgibt, man also arkane Macht, Wissen und Können ausgibt.
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Wenn man nicht gerade in den Hochmagischen Bereich (+3 Waffen ,mächtige Zauberstäbe,etc) reingeht sind die XP Kosten für das erstellen der M.I.s
akzeptabel(25 XP für einen kleinen Gegenstand,40 für einen +1 Ring,etc)
ausserdem muss der Magier schon etwas höher im LVL sein(notwendige Feats)
Ausserdem kann man keinen Level dadurch verlieren(haben Sie ja schon im GroFafo gesagt;) )
Der Hauptgrund für die XP Kosten sind zu verhindern,das Gruppen innerhalb kürzester Zeit mit epischen Gegenständen ausgestattet werden
und (so hart das klingt :) ) wenn Du dashalb deinen Bastlergnom nicht spielen kannst/willst,ist das ein notwendiges Übel.

mit PAL-Tanz
Medizinmann
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Das Problem, was ich insbesondere sehe, daß man nicht seinen Lebensunterhalt mit der Erschaffung von Gegenständen verdienen kann, weil man in dieser Zeit keine Erfahrungspunkte sammelt aber Erfahrungspunkte ausgibt, man also arkane Macht, Wissen und Können ausgibt.

Und deshalb kann man seinen Lebensunterhalt damit nicht verdienen? ?(

Bleiben wir ruhig einmal bei der Vorstellung Erfahrungspunkte seien tatsächlich nur durch erfolgreiche Kämpfe gegen Monster zu erlangen (was - wie bereits festgestellt wurde - nicht den Tatsachen entspricht):
Rudolf Rollenschreiber (Wizard Level 1) bereitet sich auf sein Tagewerk vor, er memorisiert Magic Missile und steigt in den Fledermausturm hinauf. Mit Hilfe seines Zaubers erlegt er problemlos eines der schlafenden Tiere (Challenge Rating 1/10, somit 30 XP), nachdem dies erledigt ist, klettert er die wackelige Stiege wieder hinunter und macht sich in seiner Studierstube an die Arbeit. Für jede Rolle (Level 1 Spells) verbraucht er einen Erfahrungspunkt (1 XP) und Tinte im Wert von knapp einem dutzend Goldmünzen (12,5 GP).
Der fünfminütige Ausflug versorgt Rudolf somit mit genügend magischem (Fledermaus)saft um 30 seiner stadtbekannten Spruchrollen zu schreiben, und mithin 375 Goldmünzen Gewinn zu machen. - Mehr als genug um einen ganzen Monat lang einem wirklich extravaganten Lebensstil zu frönen (200 GP extravagant Upkeep).

Wovon kann man sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen? ;)

mfG
bdd
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Das Problem liegt nicht am Spielstil der Gruppe, sondern daran, daß das System von den Gruppen einen Spielstil fordert, der bei Nichteinhaltung zu Balanceschwankungen führt.
Die Nichteinhaltung fuehrt nicht zu Balanceschwierigkeiten (die Klassen selbst sind untereinander halbwegs ausgewogen), nur der direkte Vergleich mit "passenden" Herausforderungen (sprich: CR) ist bei deutlich geringeren Resourcen einfach nicht mehr moeglich.

Sprich: Wenn du deiner Gruppe Geld und magische Gegenstaende knapp machst dann musst du mehr darauf aufpassen ob die Encounter fuer die Gruppe machbar sind als du es kannst wenn du dich am CR orientieren kannst.

Achja... dass du deiner Gruppe Geld "vorenthaelst" waere uebrigens auch eine "Hausregel", denn die offizielle Regelung geht ja von hoeheren Kosten aus.

Wenn dir das nicht passt... schon OK, deine Sache, aber bezeichne das System dann nicht als "falsch".
@Colamann
Man kann Gegenstände versuchen zu verkaufen. Es liegt dann am SL, ob dieser einen Käufer zuläßt. Wenn das nicht der Fall ist, dann sieht der SC sehr alt aus der Wäsche.
Und 800 XP sind nicht wenig.
Einen Gegenstand zu bauen dauert nicht wirklich lange.
Man kann mit dem Kaeufer ja auch vereinbaren dass es Auftragsarbeiten sind. Damit wartet er wahrscheinlich immer noch kuerzer als wenn er das aus einer anderen (groesseren) Stadt importieren muss.
Das Problem, was ich insbesondere sehe, daß man nicht seinen Lebensunterhalt mit der Erschaffung von Gegenständen verdienen kann, weil man in dieser Zeit keine Erfahrungspunkte sammelt aber Erfahrungspunkte ausgibt, man also arkane Macht, Wissen und Können ausgibt.
Wenn du den lieben langen Tag (und JEDEN Tag) nix anderes machst als Gegenstaende zu bauen, dann schon, aber auch NPCs koennen XP kriegen...
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Wenn man nicht gerade in den Hochmagischen Bereich (+3 Waffen ,mächtige Zauberstäbe,etc) reingeht sind die XP Kosten für das erstellen der M.I.s akzeptabel(25 XP für einen kleinen Gegenstand,40 für einen +1 Ring,etc)
Na ja, ab einer gewissen Stufe sind auch 1000-3000 XP für nen Gegenstand absolut akzeptabel. Die größte Kampagnenschwierigkeit ist die Zeit, die der Spellcaster aufbringen muss, solange es nicht um Schriftrollen und Tränke geht.

Beispiel: Ein Magier, der ein Headband of Intellect +6 herstellen will, zahlt entweder 36000 GM im Laden oder macht es sich für 18000 GM in 36 Tagen unter Ausgabe von 1440 XP selbst, solange er mindestens caster level 8 hat. Alternativ zahlt er die vollen 36000 GM und 2880 XP, dafür hat er das Ding gleich slotless! Wenn man bedenkt, was er hinterher für einen Nutzen draus zieht (mehr Spells, höherer DC, bessere Skill checks), ist das eine Investition, die sich jeder Magier überlegen sollte, zumal er das Item creation Feat nicht unbedingt selbst haben, sondern nur jemanden finden muss, der es hat und mit ihm zusammen arbeiten will (ein Gruppenmitglied z.B.). Beim slotless Gegenstand kann er zusätzlich noch ne Kopfbedeckung tragen oder ohne Kopfschmerzen pennen, ohne seinen Bonus zu verlieren (alles Fragen, die man sich stellen kann)...

Die Regeln zur Herstellung sind wirklich simpel und wie man sieht, muss man die Gruppe schon sehr arm und unter Zeitdruck halten, damit die Spieler nicht auf solche Ideen kommen (was zumindest beim Geld, wie Selganor schon sagte, ne Hausregel ist)... Wenn man's genau nimmt, ist es sogar besser, die Gegenstände selbst herzustellen, wenn man Knapp bei Kasse gehalten wird, da man ja nur die Hälfte zahlt (oder man die Gegenstände auf seine Bedürfnisse anpassen kann, wie z.B. anderer oder gar kein body slot)...

Natürlich kann ein Magier sich auch mit Item Creation finanziell über Wasser halten, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert (er will ja schließlich irgendwann in seiner Karriere mal weiter kommen). Gegenständetausch z.B. durch eigene Herstellung innerhalb der Gruppe ist aber natürlich nur zum Vorteil der gesammten Gruppe und sollte auch betrieben werden.
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Siehst Du,für D&D denke ich in zu kleinen Kategorien

mit kleinem Tanz
Medizinmann
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Sprich: Wenn du deiner Gruppe Geld und magische Gegenstaende knapp machst dann musst du mehr darauf aufpassen ob die Encounter fuer die Gruppe machbar sind als du es kannst wenn du dich am CR orientieren kannst.

Ich hab eben mal im DMG nachgeschaut. Wow! Das ist echt oldschool. Kein Wunder, daß ich damit solche Schwierigkeiten habe. Es gibt XP für Monster... Das ist so 1972.
Ok, kein Wunder, daß es bei uns anders läuft. Wir machen mehr Story- als Metzellastige Abenteuer, was das System, so wie es aussieht, nicht unterstützt.
Von daher hast Du Recht, daß es sich eher um eine hausgeregelte Runde handelt.
Für Stories gibt es schließlich kein Geld.

Wenn dir das nicht passt... schon OK, deine Sache, aber bezeichne das System dann nicht als "falsch".
Ich muß gestehen, daß ich dachte, daß sich das System doch auch etwas in den Grundprinzipien geändert hat. Aber da habe ich mich getäuscht.
Es ist also kein Wunder, daß ich mit einigen Aspekten des Systems sehr unzufrieden bin.

Einen Gegenstand zu bauen dauert nicht wirklich lange.
Man kann mit dem Kaeufer ja auch vereinbaren dass es Auftragsarbeiten sind. Damit wartet er wahrscheinlich immer noch kuerzer als wenn er das aus einer anderen (groesseren) Stadt importieren muss.
Ich muß gestehen, daß ich nach dem ganzen immer noch mit den sehr unflexiblen Crafting-Regeln unzufrieden bin (die Kosten sind sehr unflexibel gehalten). Ich bin noch am Überlegen, wie man die Formel zur Berechnung so umstellen kann, daß man sehen kann, wieviel Gold man durch zusätzliche Tage Arbeit einsparen kann bzw. wieviel Gold man mehr für weniger Tage Arbeit ausgeben muß.

Wenn du den lieben langen Tag (und JEDEN Tag) nix anderes machst als Gegenstaende zu bauen, dann schon, aber auch NPCs koennen XP kriegen...
Wenn sie ihren Lebensunterhalt damit verdienen, kriegen sie keine XP, da sie nichts erleben, was XP verdient... außer sie haben einen Fledermausturm.

Mal so ein Crafting-Vorschlag:
Danach angenommen ich will eine Rolle Magic Missile auf dem Caster Level 9 schreiben, wäre der Grundpreis bei 225 GM und die Dauer läge bei 0,225 Tagen (oder auch 5,4 Std).
Sagen wir, der Magier hat nicht die Möglichkeit an das richtige Material ranzukommen, weil er gerade knapp bei Kasse ist. Er besitzt gerade mal 22,5 GM. Er muß also improvisieren, was Zeit benötigt.
22,5 GM sind ein Zehntel des Grundpreises.
Wenn ich nun die 10 mit dem Grundzeitraum multipliziere erhalte ich 2,25 Tage.

Was meint ihr?
Eine Senkung des Preises führt zu einem proportionalen Anstieg des Zeitbedarfs und umgekehrt.

Umgekehrt würde es heißen, daß der Crafting-Hoschi sich eine Werkstatt und Helfershelfer anmieten kann.

Die XP-Kosten lassen wir wohl übrigens weiter weg, weil die sich einfach schlecht anfühlen und anpacken. Ich kann eher damit leben, daß jemand für die Verzauberung eines Gegenstandes einen Zauber spricht, den er erst wieder memorieren muß. Das ist ja auch das Einbringen von Energie.

@Medizinmann
Geht mir auch so.
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Ich hab eben mal im DMG nachgeschaut. Wow! Das ist echt oldschool. Kein Wunder, daß ich damit solche Schwierigkeiten habe. Es gibt XP für Monster... Das ist so 1972.
Ok, kein Wunder, daß es bei uns anders läuft. Wir machen mehr Story- als Metzellastige Abenteuer, was das System, so wie es aussieht, nicht unterstützt.
Es gibt auch eine optional Rule, die bei uns voll zur Anwendung kommt. Hier gibt es für besiegte Monster nur die Hälfte an XP, die andere Hälfte sammelt sich für Story Goal, gelöste Rätsel, Etappenziel oder auch besondere Einzelleistungen an. Zudem bekommt man natürlich auch XP für Monster, die man nur umgangen (sprich bequatscht oder umschlichen) hat, XP. Für umschlichen die Hälfte, für bequatscht voll (man muss ja schließlich nicht alles töten, was einem über den Weg läuft). Damit hat man ein sehr ausgewogenes System und muss nicht überlegen, was man als nächstes meuchelt, um an die geliebten XP zu kommen...

Für Stories gibt es schließlich kein Geld.
Das stimmt nicht. Man kann schließlich auch für erfüllte Aufträge, die nix mit "Monster bekämpfen" zu tun haben, bezahlt werden. Der König will, dass ein Artefakt beschützt wird oder man soll einen besonderen Diamanten stehlen. In beiden Fällen MUSS nichts getötet werden, wenn man gut genug vorgeht und es kann jede Menge Geld geben (entweder vom König oder dem Kerl, der den Diamanten nimmt)!

Ich muß gestehen, daß ich nach dem ganzen immer noch mit den sehr unflexiblen Crafting-Regeln unzufrieden bin (die Kosten sind sehr unflexibel gehalten).
Das stimmt auch nicht zwangsläufig. Magische Gegenstände können auch z.B. durch eingeschränkte Nutzbarkeit billiger werden (z.b. nur von Elfen nutzbar, nur von Gläubigen von Tempus nutzbar, nur von Charakteren mit LG-Gesinnung nutzbar, nur von Arcane Trickstern nutzbar, irgend sowas)!

Ich bin noch am Überlegen, wie man die Formel zur Berechnung so umstellen kann, daß man sehen kann, wieviel Gold man durch zusätzliche Tage Arbeit einsparen kann bzw. wieviel Gold man mehr für weniger Tage Arbeit ausgeben muß.
Je nach Kampagne kann es zu ziemlichen balancing Problemen führen, solche seltsamen Experimente würde ich lassen! Ich mache mir auch gerne das Headband of Intellect +6 in einem halben Jahr für Lau, mit der richtigen Rasse setzt man eben mal 3-10 Jahre aus und hat dafür die Top-Ausrüstung UND die Stufen, geil!
dry.gif


Wenn sie ihren Lebensunterhalt damit verdienen, kriegen sie keine XP, da sie nichts erleben, was XP verdient... außer sie haben einen Fledermausturm.
Kommt alles auf die Kampagne an...
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Auch kann man NPC und SC in vielen solchen Dingen nicht unbedingt gleichsetzen.
Baust du einen Plot in dem der König stirbt und sein junger Sohn auf den Thron kommt, dann erhält der Thronerbe weder urplötzlich Level, noch wird der Staatsschatz an die Wealth/Level Regeln angepasst.
Mit den XP von NSC's ist das genau so eine Sache. Die werden nicht durch Monsterschlachten verdient, sondern so gesetzt wie sie nötig sind. Dementsprechend ist es auch unwichtig wie sie ihre XP verdienen um Artefakte zu bauen.
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Das Problem liegt nicht am Spielstil der Gruppe, sondern daran, daß das System von den Gruppen einen Spielstil fordert, der bei Nichteinhaltung zu Balanceschwankungen führt.
Das System setzt eine Regel oder Richtlinie, auf der weitergehende Regeln aufbauen, bzw. sie orientieren sich daran. Ja, das ist wirklich verwerflich...
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Ich hab eben mal im DMG nachgeschaut. Wow! Das ist echt oldschool. Kein Wunder, daß ich damit solche Schwierigkeiten habe. Es gibt XP für Monster... Das ist so 1972.
FALSCH!

Man bekommt fuer ueberwundene Schwierigkeiten XP.

Ob dieses Schwierigkeiten jetzt Monster, Leute, Fallen, Raetsel, Entdeckung von Geheimnissen oder was auch immer ist haengt vom SL ab.

Und ueberwunden muss nicht immer bedeuten "totgeschlagen".
Wer einen Gegner davon ueberzeugt dass ein Kampf unnoetig ist kriegt fuer diesen Gegner dieselben XP wie jemand der den Gegner bekaempft.

Zugegeben: Kampf ist schmerzhafter, aber dafuer muss man auch weniger ueberlegen. Und da viele Leute den Weg des geringsten Widerstands gehen...
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Ob dieses Schwierigkeiten jetzt Monster, Leute, Fallen, Raetsel, Entdeckung von Geheimnissen oder was auch immer ist haengt vom SL ab.

Und ueberwunden muss nicht immer bedeuten "totgeschlagen".
Wer einen Gegner davon ueberzeugt dass ein Kampf unnoetig ist kriegt fuer diesen Gegner dieselben XP wie jemand der den Gegner bekaempft.
Meine Rede! Es ist immer noch phaszinierend, wie viele von D&D immernoch denken, dass man sinnlos alles killen muss, um XP zu bekommen... :nixwissen:
 
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