AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???
FALSCH!
Man bekommt fuer ueberwundene Schwierigkeiten XP.
Ob dieses Schwierigkeiten jetzt Monster, Leute, Fallen, Raetsel, Entdeckung von Geheimnissen oder was auch immer ist haengt vom SL ab.
Ich denk nur an Story Awards:
Sie dürfen auf keinen Fall größer sein als die Awards für Encounter im gesamten Abenteuer (also Monster, Fallen, Rätsel, Rollenspiel,...) zusammengenommen.
Bekloppte Regelung, alles in Encounter einteilen zu wollen, zumal das gesamte Kapitel im DMG sich nur um das Umgehen und das Abschlachten und die zugehörigen XP dreht. Ach ja, Fallen gibt es auch.
Und das ausgerechnet die Encounter, die sich um die Story drehen, also die Mission Awards so behandelt werden sollen, daß sie nur signifikant erscheinen sollen und auch nicht höher sein dürfen als alle erfahrenen Encounter zusammen... Also bleibt einem nichts anderes übrig, als ordentlich zu rocken.
@Ariadne
Aber alles zu killen, bringt XP. Mit allem zu reden, kann mir XP bringen, muß aber nicht.
Das stimmt nicht. Man kann schließlich auch für erfüllte Aufträge, die nix mit "Monster bekämpfen" zu tun haben, bezahlt werden. Der König will, dass ein Artefakt beschützt wird oder man soll einen besonderen Diamanten stehlen. In beiden Fällen MUSS nichts getötet werden, wenn man gut genug vorgeht und es kann jede Menge Geld geben (entweder vom König oder dem Kerl, der den Diamanten nimmt)!
Wenn man aber etwas tötet, kriegt man mehr Geld, weil dann gibt es noch die Schätze von den Monstern oder Dieben, die versuchen das Artefakt zu stehlen. Wenn man einen Diamanten stehlen soll, gibt es XP und Schätze für die getöteten Wachen.
Das stimmt auch nicht zwangsläufig. Magische Gegenstände können auch z.B. durch eingeschränkte Nutzbarkeit billiger werden (z.b. nur von Elfen nutzbar, nur von Gläubigen von Tempus nutzbar, nur von Charakteren mit LG-Gesinnung nutzbar, nur von Arcane Trickstern nutzbar, irgend sowas)!
Gut, es ist nicht starr, sondern bloß unflexibel.
Der Vorteil bei der Idee, die ich mal ausprobieren werde in meiner Runde und weshalb Du Deinen Stirnreif wohl nicht für lau haben möchtest, ist folgender:
Je mächtiger ein Gegenstand, desto härter greift der Multiplikator.
Dein Stirnreif wäre näherungsweise für lau (also zumindest für 1 GM) in 18* 18000 Tagen erhältlich, also umgerechnet in knappen 888 Jahren.
Willst Du es nur für 1000 GM kaufen, dann hast Du immer noch 324 Tage dran zu knabbern.
@Marduk
Es ist oldschool, daß man für das Abschlachten von Gegnern und Überwinden von Fallen, etc. XP kassiert. Das einzige, was ich vermisse, sind XP für das erfolgreiche Anwenden von Skills.