XP in SLA

D

Drudenfusz

Guest
Nachdem das Thema im Neue Fertigkeiten Thread angesprochen wurde und mir kein Thread mit dem Thema Bekannt war – Hier ist nun die Gelegenheit mal über das zu reden was alle Spieler Glücklich macht: XP.

Spotlight

Nenne so die Methode, nach der man bei mir in SLA an XP kommt (wer sich dafür interessiert wie der Drudenfusz das in L5R macht, kann im L5R Bereich einen Thread dazu entdecken). Die Idee ist vom Siebente See Rollenspiel inspiriert, wo man Dramawürfel (welche sich am Ende eines Abends oder Abenteuers in XP umwandeln) erhalten kann, wenn man Filmreife Szenen mit seinem Charakter erschafft. Dies scheint mir auch für SLA ein guter Weg zu sein, da Langeweile mir irgendwie nicht SLAesqe scheint. Was mich an einen furchtbaren Spielabend erinnert, an dem BuG Spielleiter war - Hasran, di-vino und meine Wenigkeit Spieler, und BuG hat uns denn ganzen Abend (Vier off-play Stunden) in der Crip versauern lassen, ohne Plot und Handlung, klar war die Kampagne tot bevor sie begonnen hatte.

Deine Erfahrung

Nein, nicht deine Schlechten Erfahrungen mit BuG sind gefragt, sondern nach welchem System vergibst du XP?

See Ya!
 
AW: XP in SLA

0.1SCl increase = 1xp
Es wurde hier irgendwann mal im Forum von irgendjemandem vorgeschlagen (sry, dass ich mich nicht daran erinnern kann :O) und ich fand es nicht nur simpel, sondern auch genial.

Das Ganze über die filmischen Szenen zu belohnen wäre redundant, weil im Spiel schon Reputation existiert, aber kein Belohnungssystem für SCL Steigerungen, weswegen mir Erfahrungspunkte eben genau dafür passend erscheinen.
 
AW: XP in SLA

0.1SCl increase = 1xp
Es wurde hier irgendwann mal im Forum von irgendjemandem vorgeschlagen (sry, dass ich mich nicht daran erinnern kann :O) und ich fand es nicht nur simpel, sondern auch genial.
Das war da aber anders rum gemeint, uns zwar das wenn man mit Punkten eine höhere SCL haben will.

Das Ganze über die filmischen Szenen zu belohnen wäre redundant, weil im Spiel schon Reputation existiert, aber kein Belohnungssystem für SCL Steigerungen, weswegen mir Erfahrungspunkte eben genau dafür passend erscheinen.
Bin da anderer Meinung.

See Ya!
 
AW: XP in SLA

0.1SCl increase = 1xp

Interessante Umkehrung des Konzeptes!

Wenn man sich noch enger an das "Original" halten wollte, dann müsste man eigentlich sogar den SCL Part der Bonus Scheme etwas abstrakter handhaben, und ihn beliebig auf XP und SCL verteilbar gestalten.

Image oder Durst?

Stay SLA
hbv
 
AW: XP in SLA

@Drudenfusz:
Ich versuche mal meine Xp-Verteilungsmethode zu verteidigen.
1.) Sie unterstützt die Darstellung des Cribs: Wenn ein Spieler wirklich Erfahrung will und demnach auch ein gutes BPN bekommen möchte, so ist er gezwungen die Dame an der Ausgabe so krass zuzuschleimen, wie es nur irgend geht, da er sonst höchstwahrscheinlich nur ein blaues bekommen wird.
2.) Sie stellt die Routine der Operatives beim Ausführen oft ausgestellter BPNs dar. Ein blaues wird öfters ausgegeben, als ein rotes; auf ein blaues stellen sich die Spieler mit der Zeit ein und sie wissen in etwa, was auf sie zukommen wird (das Abenteuer an sich ist ja hierbei nebensächlich), ein rotes erfordert schnelle, wichtige Entscheidungen und ist demnach wesentlich schwerer routiniert auszuführen.
Jade, Black, Green, White und Grey stellen hierbei gänzlich neue Situationen, Angst, oder Druck dar. Außerdem ist die Länge des Abenteuers mit der entsprechenden XP Zahl direkt proportional.
3.) Die Spieler hegen mit der Zeit Aversionen gegen blaue BPNs, weswegen das Verhalten am Tisch dem, was InGame erreicht werden soll, gleich kommt und das ist ein sehr angenehmes Spielerlebnis, wenn die Spieler spühren und demnach auch korrekt nachvollziehen können, wie in etwa das Gefühl sein dürfte ein Op zu sein, der erfährt ein blaues BPN zu bekommen.
4.) Die Spieler wissen immer ganz genau wie viel XP sie nach dem BPN bekommen und manifestieren ihre Ideen im Laufe des abends worauf sie die bald zu bekommenden XP verteilen werden, sodass ihre Motivation eben jenes BPN zu beenden (und das auch richtig und angemessen) im höchsten Maße gesteigert wird.
5.) Alle werden gleich behandelt - der Spielleiter kann also nicht als der Böse hingestellt werden, dem vorgeworfen wird, dass er zu wenig XP verteilt hätte. Objektiver geht es nicht.
6.) Die Regel ist so simpel und unkompliziert, dass man sie einfach nicht vergessen kann.
7.) Außerdem ist die Menge der XP, die man mit dem steigenden SCL Grad bekommt, adäquat zur Entwicklung des eigentlichen Charakter, wobei dieser Punkt eindeutig subjektiv ist.
8.) Diese Regel schlägt sich auch auf die NSCs im Spiel aus, da die Spieler anhand des SCL Badge´s sehen können wie dick die Eier des Gegenübers sind. So kann sich der Spielleiter (also ich) einzig und allein auf den eigentlichen Charakter hinter dem SCL Badge konzentrieren und muss nicht ständig betonen wie dick doch die Eier des Business Ops mit sanfter Stimme eigentlich sind.

Sprawl, einfache Regeln sind einfach gute Regeln
 
AW: XP in SLA

@Drudenfusz:
Ich versuche mal meine Xp-Verteilungsmethode zu verteidigen.
Freut mich.

1.) Sie unterstützt die Darstellung des Cribs: Wenn ein Spieler wirklich Erfahrung will und demnach auch ein gutes BPN bekommen möchte, so ist er gezwungen die Dame an der Ausgabe so krass zuzuschleimen, wie es nur irgend geht, da er sonst höchstwahrscheinlich nur ein blaues bekommen wird.
Was man dann Ablennt und auf ein anderes Wartet. :D

2.) Sie stellt die Routine der Operatives beim Ausführen oft ausgestellter BPNs dar. Ein blaues wird öfters ausgegeben, als ein rotes; auf ein blaues stellen sich die Spieler mit der Zeit ein und sie wissen in etwa, was auf sie zukommen wird (das Abenteuer an sich ist ja hierbei nebensächlich), ein rotes erfordert schnelle, wichtige Entscheidungen und ist demnach wesentlich schwerer routiniert auszuführen.
Jade, Black, Green, White und Grey stellen hierbei gänzlich neue Situationen, Angst, oder Druck dar. Außerdem ist die Länge des Abenteuers mit der entsprechenden XP Zahl direkt proportional.
Nein, bei gibt es Blaue die mehrer Abende Dauern und unterumständen so Gefährlich sind wie Schwarze, man kauft halt immer die Katze im Sack.

3.) Die Spieler hegen mit der Zeit Aversionen gegen blaue BPNs, weswegen das Verhalten am Tisch dem, was InGame erreicht werden soll, gleich kommt und das ist ein sehr angenehmes Spielerlebnis, wenn die Spieler spühren und demnach auch korrekt nachvollziehen können, wie in etwa das Gefühl sein dürfte ein Op zu sein, der erfährt ein blaues BPN zu bekommen.
Hätte auch eine Aversion gegen Blau wenn mein Spielleiter mich nenn Abend langweilig durch den Schlamm roben läst und mir nachher nur einen XP dafür in die Hand drück.

4.) Die Spieler wissen immer ganz genau wie viel XP sie nach dem BPN bekommen und manifestieren ihre Ideen im Laufe des abends worauf sie die bald zu bekommenden XP verteilen werden, sodass ihre Motivation eben jenes BPN zu beenden (und das auch richtig und angemessen) im höchsten Maße gesteigert wird.
Wenn das Abenteuer mich nicht anzeckt, bittet auch der Versprochene XP kein wirklichen anreitz.

5.) Alle werden gleich behandelt - der Spielleiter kann also nicht als der Böse hingestellt werden, dem vorgeworfen wird, dass er zu wenig XP verteilt hätte. Objektiver geht es nicht.
Was dazu fürt das man sich keine Mühe mit dem Charakterspiel geben muß.

6.) Die Regel ist so simpel und unkompliziert, dass man sie einfach nicht vergessen kann.
Meine Auch, es gibt nenn XP sobald man echt rockt.

7.) Außerdem ist die Menge der XP, die man mit dem steigenden SCL Grad bekommt, adäquat zur Entwicklung des eigentlichen Charakter, wobei dieser Punkt eindeutig subjektiv ist.
Jupp.

Sprawl, einfache Regeln sind einfach gute Regeln
Drudenfusz, für die besten Regeln die es gibt.

See Ya!
 
AW: XP in SLA

Drudenfusz schrieb:
Was man dann Ablennt und auf ein anderes Wartet.
Dann hat man etwa den Text über das Crib nicht gelesen/verstanden/erklärt bekommen/in irgendeiner Weise mitbekommen, oder man ist bewusst dagegen überhaupt eine Handlung voranzutreiben.
man kauft halt immer die Katze im Sack.
Allerdings - das ist ja auch vom Abenteuer abhängig. Aber die Grundvoraussetzungen sind völlig anders. Nach dem 4. blauen weiß in etwa jeder was er mitzunehmen hat, bei einem schwarzen hingegen...
Hätte auch eine Aversion gegen Blau wenn mein Spielleiter mich nenn Abend langweilig durch den Schlamm roben läst und mir nachher nur einen XP dafür in die Hand drück.
Ersteinmal sollte kein BPN langweilig sein. Nur weil es blau ist, ist es nicht sofort langweilig, aber definitiv nicht profitabel und deswegen entsteht die Aversion. Und genau das soll erreicht werden, denn jeder Op kotzt nach dem x. BPN ab.
Wenn das Abenteuer mich nicht anzeckt, bittet auch der Versprochene XP kein wirklichen anreitz.
Der Spieler kennt das Abenteuer doch überhaupt nicht. Er weiß nur, dass ein schwarzes beispielsweise ziemlich übel ist. Demnach kann man nicht abschätzen wie das Abenteuer wird, aber man weiß sofort wie profitabel es ist (um es nochmals zu wiederholen).
Was dazu fürt das man sich keine Mühe mit dem Charakterspiel geben muß.
Was heißt Charakterspiel? - Wushu in SLA zu konvertieren?
Meine Spieler machen eben nur das am liebsten, was ihre Charaktere am besten können.
es gibt nenn XP sobald man echt rockt.
Was ziemlich krass subjektiv ist, denn was rockt entscheidet anscheinend der Spielleiter und manche Spieler können eben nicht so gut wie andere Spieler rocken, weil sie vielleicht nicht so eloquent, oder einfach schüchtern - in dieser Beziehung - sind. Die Spieler werden bei dir forciert einen bestimmten Spieltypus zu wählen, um ihren Charakter überhaupt zu entwickeln. Bei mir muss man bloß das BPN erfüllen...

Ich muss noch 8.) hinzufügen; das hatte ich einfach vergessen :O :
8.) Diese Regel schlägt sich auch auf die NSCs im Spiel aus, da die Spieler anhand des SCL Badge´s sehen können wie dick die Eier des Gegenübers sind. So kann sich der Spielleiter (also ich) einzig und allein auf den eigentlichen Charakter hinter dem SCL Badge konzentrieren und muss nicht ständig betonen wie dick doch die Eier des Business Ops mit sanfter Stimme eigentlich sind.
 
AW: XP in SLA

Was mich an einen furchtbaren Spielabend erinnert, an dem BuG Spielleiter war - Hasran, di-vino und meine Wenigkeit Spieler, und BuG hat uns denn ganzen Abend (Vier off-play Stunden) in der Crip versauern lassen, ohne Plot und Handlung, klar war die Kampagne tot bevor sie begonnen hatte.
...doch Bug sagt, dass man so spielen muss,
Und BuG ist ein ehrenwerter Mann!;)


...aber zurück zum Thema: Wie Kazuja, bin auch ich ein Freund von Gruppen-XP. Individuelle Belohnungen, weil Bello brav das Stöckchen gebracht hat, sind unnötig.
 

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