[L5R] XP in L5R

AW: XP in L5R

Das sehe ich, ich sehe aber keine Verbesserung meines Hauptkritikpunktes: Auch nach deinen Hausregeln sind Backgrounds passive Flags und Plothooks, und nichts was die Spieler aktiv dazu anregt Charakterspiel zu betreiben. Da brauchst du eher etwas was man wirklich aktiv verfolgen kann - wie etwa die verlinkten Keys und Secrets. (Den Key-Mechanismus kannst du dir sogar umsonst ansehen, da [wiki]TSoY[/wiki] CreativeCommons unterliegt und kostenlos als PDF im Netz verfügbar ist.)
Gut sehe ihn mir nachher mal genauer an.

See Ya!
 
AW: XP in L5R

Und jetzt noch zum Saint:
Klingt ein wenig nach Name der Rose.
Muß sagen das mir Struktur-lose Plots auch gefallen, und dennoch wird bei mir nicht auf einzelne Encounter geachtet, sondern darauf das es insgesamt ein schöner Abend wird.

Ich achte darauf das meine Spieler auch aktiv eingreifen können. Railroading ist ätzend, dann kann ich mir alles sparen.

Die Ähnlichkeit mit dem Namen der Rose ist bedingt durch die Ähnlichkeit mit "Die Toten des Winters" :). Bei Asia Spielen steh ich einfach auf Regen und Schnee ;)

Bin der meinung das dis aber nicht besonders anspornet ist.

Ich brauche meine Leute auch nicht zu bestechen, ich belohne sie :)

Da mir viel an Perfektion liegt, wird von mir darauf geachtet, schließlich geht es mir darum geziehlt bestimmte Dinge (Themen und Stimmungen) zu vermitteln, und da stört planloses gezocke nur.

EIne Kampagne geht solange bis das Ziel erreicht ist. Wenn Otosan Uchi eingenommen werden soll, dann dauert das halt so lange es eben dauert.

Scheint mir überflüßig, da man seinen Spielern meist sowieso nur Dinge zumutet die sie eventuell schulten können, was nicht heißt das man bei mir nenn Spaßirgang durch den Park macht, halte es schon mit der Weißheit aus dem alten Game Master Screen, Spieler sind Masochisten und wollen wie Bruce Willes in Die Hard barfuß durch scherben gehen. Und die Spannung die Kämpfer verursachen sollten ist da belohnung genug. Liebe es echt die Spieler nach nem Kampf tief luft holen zu hören und sich echt darüber zu freuen das man das überstanden hat.

Dinge die sie schultern können. Aber da ich nicht zwingend von Erfolg der SC ausgehe habe ich eben Szenarien bei denen das Gewinnen schwerer bzw. Unwahrscheinlicher ist.

Wie gesagt, ist auch meine Meinung, nur gibt es dafür nichts extra, bekomme ja auch kein extra Popcorn nur weil mir danach ist Bond im Kino anzusehen. ;)

Stimmt. Aber ich bekomme Extra Geld wenn ich besonders schwere Dinge mache :).

Sagt mir gerade nichts, was passiert da?

Oh, gerade du als "Stimmungsfan" solltest dir das mal anschauen. Ist ein Forge RPG um eine Bande Ronin die auf den Berg Fuji klettern um da die Hexe zu erschlagen. Allerdings hat jeder der Spieler ein zweites Motiv neben der monetären Belohnung - einer hat einen Deal mit der Hexe gemacht, einer sucht seinen Sensei (der in den Diensten der Hexe steht), einer kennt die Hexe von früher noch, einer wird da oben seine größte Furcht finden usw. Das Spiel hat einen ziemlich an Film Noir erinnernden "Trust" Mechanismus, bei dem du Vertrauenspunkte ausgibst mit denen du anderen helfen kannst - je mehr du ihnen vertraust, desto besser. Aber doppelt so gut können sie dich dann verraten... Hat uns damals wirklich den Schweiß auf die Stirn getrieben. Sollte dir gefallen, besonders weil die Burg auf dem Fuji nicht ausgearbeitet ist - sie ist egal, was zählt ist das Vertrauen.

Achja, bei der Gelegenheit, die Schwierigkeitstabelle die du meinst ist eine andere als die die Kazuja meint. Kazuja meint die Umrechnung auf prozentuale Erfolgschancen die du in 7th Sea findest. Die ist in der 1st Edition von L5R drin, später nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten