[L5R] XP in L5R

D

Drudenfusz

Guest
Die Third Edition ist genau so vage wie die beiden vorangegangenen Editionen was das verteilen von XP angeht.
Hier mal einige meiner Gedanken dazu:

Erfolgreicher Spielabend

Nein, damit ist nicht gemeint ob die Spielercharaktere Erfolgreich waren, sondern ob der Abend als solcher gelungen ist. Wo der unterschied liegt? Der Hauptunterschied ist das die Spieler nun nicht ihre XP dafür bekommen Gegner zu bezwingen, sondern dafür das sie versuchen an einer Geschichte mitzuwirken.

Der Grund der mich veranlaßt hat dies so zu handhaben ist das es mir auf den Keks ging das viele Spieler einfach nur mein Abenteuer spielen ohne zu versuchen Charakterspiel zu betreiben. Was mich als Spielleiter dann Langweilt, denn schließlich ist mir das Abenteuer ja schon bekannt, ebenso wie meisten die Spieler und ihre persönlichen Vorlieben. Will also auch was vom Abenteuer haben, außer Arbeit. :)

Dementsprechend gibt es ein Drittel der XP bei mir dafür das sich die Spieler die Mühe machen und versuchen mich zu unterhalten, klingt zwar egoistisch ist aber nur zum besten der Kampagne gedacht.

Moment in the Sun

Benannt nach einer L5R CCG Karte, geht es mir bei diesem Punkt, ähnlich wie beim Vorangegangenen, darum das man versucht seinen Charakter interessant in Szene zu setzen. Der unterschied zum ersten Punkt ist das die XP in diesem Fall nicht Kollektiv sind, sondern nur dem entsprechenden Spieler zu gute kommen.

Die Grundidee dazu kam durch 7th Sea, da man dort Dramawürfel bekommen kann wenn man für Filmreife Szenen sorgt. Wodurch Spieler die mehr auf gutes Rollenspiel wert legen als auf bloßes gewinnen mehr XP sammeln können. Und da mir Charakterspiel nun mal wichtig ist, wird es von mir auch belohnt. Was früher dann ab und an aber zu Unstimmigkeiten unter den Spielern sorgen konnte (“Warum bekommt der mehr XP als ich“), doch wenn man XP direkt herausgibt in denn Momenten in denen sie verdient wurden, wird es schwer zu streiten.

Zusätzlich kann man bei mir einen Moment in the Sun ankündigen, was bedeutet das man seine Mitspieler darum bittet einem nicht in die Parade zu fahren und mal nenn Moment zusehen was man nun Plant. Ob man wirklich einen XP dafür bekommt ist damit noch nicht festgelegt, es geht mir dabei in erster Linie darum das sich jeder Spieler einmal am Abend einbringen kann (Und da die Fortunes die Dreisten mögen kann es auch vorkommen das würfe dabei etwas erleichtert wären als sie normaler weise wären).

Backgrounds

Noch eine Idee die von 7th Sea inspiriert ist, und die auch aufs Charakterspiel abzielt. Fand Backgrounds eine verdammt gute Idee, da sie die Spieler dazu anstacheln können interessante Charaktere zu bauen und der Spielleiter etwas hat worauf er Abenteuer bauen kann, denn mal ehrlich Abenteuer die wirklich auf einem Charakterhintergrund fußen sind viel bewegender als irgendwelche Auftragsgeschichten die man dann erfüllt.

Doch anders als in der Siebenten See haben Backgrounds bei mir in L5R keine Ränge, sondern man hat sie oder nicht. Ebenfalls anders ist das man sie nicht kaufen kann. Einige erhält man automatisch wenn man will, zum Beispiel:
  • Dharma (Choose One) / jeder hat eine Bestimmung, aber da nicht jeder weiß was seine Bestimmung ist muß man die Wahl nicht unbedingt bei der Charaktererschaffung tätigen.
  • Mentor (Sensei) / sofern man eine School hat.
  • Obligation (Daimyo) / sofern man kein Ronin ist.
  • Relatives / sofern man über lebende Verwandtschaft verfügt.
Darüber hinaus kann man sich noch zwei weitere aussuchen.

Natürlich bedeutet dies das einige Disadvantages nun durch Backgrounds ersetzt werden, zum Beispiel: Dark Secret, Dependent, Driven, Fascination, Haunted, Obligation, Phobia, Enemy (wobei Nemesis ein Disadvatage bleibt nur das er sich nun auf diesen Background bezieht).

Wer sich also langweilige Charaktere baut ist selbst schuld wenn er weniger XP bekommt, ebenso wie wenn man unbedingt einen Charakter spielen will der nicht in die Kampagne paßt. Schließlich kann man ein Drittel der XP damit verdienen.

Kampagnen Länge

Wie groß die drei Drittel ausfallen hängt von der Länge der Kampagne ab (nicht von der des einzelnen Abenteuers). Das ist so ähnlich wie bei den Empfehlungen von AEG, nur das mir da sehr viel genauere Vorstellungen vorschweben.
  • Kurzkampagnen (Sechs bis Zehn Abende): bis zu drei XP pro Drittel, also bis zu Neun insgesamt pro Abend.
  • Normale Kampagnen (Fünfzehn bis Fünfundzwanzig Abende): Bis zu zwei XP pro Drittel, also nur bis zu Sechs pro Abend.
  • Lange Kampagnen (Mehr als Dreissig Abende) oder One-Shots: Nun ein XP pro Drittel, also maximal Drei pro Abend.

Eure Meinung

So bin erst mal fertig.
Würde nun gerne wissen was ihr davon haltet?
Und des weiteren würde mich interessieren, nach welchen Kriterien ihr XP verteilt.

See Ya!
 
AW: XP in L5R

  • Kurzkampagnen (Sechs bis Zehn Abende): bis zu drei XP pro Drittel, also bis zu Neun insgesamt pro Abend.
  • Normale Kampagnen (Fünfzehn bis Fünfundzwanzig Abende): Bis zu zwei XP pro Drittel, also nur bis zu Sechs pro Abend.
  • Lange Kampagnen (Mehr als Dreissig Abende) oder One-Shots: Nun ein XP pro Drittel, also maximal Drei pro Abend.

Davon abgesehen, daß ich XP immer spielleiter-willkürlich und völlig pauschal verteile, muß ich doch feststellen, daß ich niemals sagen könnte wie lange eine Kampagne dauern wirkt (oder wie lange alle beteiligten brauchen werden und/oder Lust dazu haben).
Außerdem setze ich meine L5R-Runden eigentlich immer als Kurzgeschichtensammlung zusammen....
(Also immer One-Shot? Das würden dann Spieler nicht ganz fair finden die im Rahmen einer Kurzkampagne bei mir immer mal wieder ClanWar-Teile spielen....)

Also für mich hinkt dieser Teil Deiner XP-Vergabe.
 
AW: XP in L5R

Davon abgesehen, daß ich XP immer spielleiter-willkürlich und völlig pauschal verteile, muß ich doch feststellen, daß ich niemals sagen könnte wie lange eine Kampagne dauern wirkt (oder wie lange alle beteiligten brauchen werden und/oder Lust dazu haben).
Außerdem setze ich meine L5R-Runden eigentlich immer als Kurzgeschichtensammlung zusammen....
(Also immer One-Shot? Das würden dann Spieler nicht ganz fair finden die im Rahmen einer Kurzkampagne bei mir immer mal wieder ClanWar-Teile spielen....)

Also für mich hinkt dieser Teil Deiner XP-Vergabe.
Das Problem liegt in diesem Fall bei dir nicht bei meinem Vorschlag.
Wie gefällt dir der Rest?

See Ya!
 
AW: XP in L5R

Drudenfusz, ich habs mir gedacht und du hast es getan...

Zum Thema: abgeschlossene Abende... Sehr schön würd ich auch so machen, wenn ich grad kein Hack&Slay spiele...

So und nun zu den etwas leidlicheren Themen...

Backrounds... große Sache... gute Idee...
Funktioniert aber erfahrungsgemäß nicht... grade in längeren Kampagnen... Die Charaktere divergieren zu stark auseinander... In unserer 7te See Runde hatte tatsächlich einen Vorteil gewählt, der jedes Mal zum tragen kam... Wenn er seine Punkte nicht verschwendet hätte (bzw. seine Skills noch weiter hochgetrieben, damit er noch besser die 50 sprengen konnte), wäre der Rest der Party überflüssig geworden... Wir haben sie schlußendlich zu Disadvantages umfunktioniert...

Moment in the Sun
Im Gegensatz zu den Backround haben Dramawürfel, die zum Schluß des Abends zu XP wurden funktioniert...
Der Nachteil den sie bei 7te See hatten... Jemand der seine Dramawürfel im Spiel eingesetzt hat um die Gruppe voranzubringen, hat weniger XP gekommen... Das war so was von nutzlos... ?(
Aber da man bei dir die erhaltenen "Dramawürfel" nicht im Spiel einsetzen kann, find ich es eine gute Idee...
Das mit dem Ansagen find ich komisch... würde ich glaub ich als Spieler nie tun... Aber wahrscheinlich bin ich nur zu schüchtern um zu sagen: "Jetzt mach ich mal was richtig krasses!"

Zum Thema: Länge
Ich würde es eher von Häufigkeit der Treffen abhängig machen als von der Länge (aber das bin nur ich), wieviel XP es gibt: wenig Treffen, viel XP und vice versa...

Das ist meine Meinung
Nun will ich wissen was du davon hälst...
 
AW: XP in L5R

Erfolgreicher Spielabend

Nein, damit ist nicht gemeint ob die Spielercharaktere Erfolgreich waren, sondern ob der Abend als solcher gelungen ist. Wo der unterschied liegt? Der Hauptunterschied ist das die Spieler nun nicht ihre XP dafür bekommen Gegner zu bezwingen, sondern dafür das sie versuchen an einer Geschichte mitzuwirken.

Der Grund der mich veranlaßt hat dies so zu handhaben ist das es mir auf den Keks ging das viele Spieler einfach nur mein Abenteuer spielen ohne zu versuchen Charakterspiel zu betreiben. Was mich als Spielleiter dann Langweilt, denn schließlich ist mir das Abenteuer ja schon bekannt, ebenso wie meisten die Spieler und ihre persönlichen Vorlieben. Will also auch was vom Abenteuer haben, außer Arbeit. :)

Dementsprechend gibt es ein Drittel der XP bei mir dafür das sich die Spieler die Mühe machen und versuchen mich zu unterhalten, klingt zwar egoistisch ist aber nur zum besten der Kampagne gedacht.

Siehst du, das vermeide ich mit einem an Herausforderungen orientiertem Spiel. Wenn ich nur weiß wer meine Protagonisten sind und wie sie wann reagieren, dann kenne ich den genauen Verlauf des Abenteuers auch nicht. Für mein erstes L5R Abenteuer habe ich nur einen Ort (ein Kloster in den Bergen im Winter) und einen Übeltäter (einen Mörder) + ein paar NSC (und deren Reaktionen auf die Morde) definiert. Was, wann und wie passiert hing völlig in der Hand meiner Spieler.

Darum vergebe ich einfach einen Punkt schonmal pauschal IMMER.

Moment in the Sun

Benannt nach einer L5R CCG Karte, geht es mir bei diesem Punkt, ähnlich wie beim Vorangegangenen, darum das man versucht seinen Charakter interessant in Szene zu setzen. Der unterschied zum ersten Punkt ist das die XP in diesem Fall nicht Kollektiv sind, sondern nur dem entsprechenden Spieler zu gute kommen.

Die Grundidee dazu kam durch 7th Sea, da man dort Dramawürfel bekommen kann wenn man für Filmreife Szenen sorgt. Wodurch Spieler die mehr auf gutes Rollenspiel wert legen als auf bloßes gewinnen mehr XP sammeln können. Und da mir Charakterspiel nun mal wichtig ist, wird es von mir auch belohnt. Was früher dann ab und an aber zu Unstimmigkeiten unter den Spielern sorgen konnte (“Warum bekommt der mehr XP als ich“), doch wenn man XP direkt herausgibt in denn Momenten in denen sie verdient wurden, wird es schwer zu streiten.

Zusätzlich kann man bei mir einen Moment in the Sun ankündigen, was bedeutet das man seine Mitspieler darum bittet einem nicht in die Parade zu fahren und mal nenn Moment zusehen was man nun Plant. Ob man wirklich einen XP dafür bekommt ist damit noch nicht festgelegt, es geht mir dabei in erster Linie darum das sich jeder Spieler einmal am Abend einbringen kann (Und da die Fortunes die Dreisten mögen kann es auch vorkommen das würfe dabei etwas erleichtert wären als sie normaler weise wären).

Für coole Aktionen einzelner bekommen bei mir alle einen Punkt. Liegt an meiner Faulheit sowas nachzuhalten.


Kampagnen Länge

Wie groß die drei Drittel ausfallen hängt von der Länge der Kampagne ab (nicht von der des einzelnen Abenteuers). Das ist so ähnlich wie bei den Empfehlungen von AEG, nur das mir da sehr viel genauere Vorstellungen vorschweben.
  • Kurzkampagnen (Sechs bis Zehn Abende): bis zu drei XP pro Drittel, also bis zu Neun insgesamt pro Abend.
  • Normale Kampagnen (Fünfzehn bis Fünfundzwanzig Abende): Bis zu zwei XP pro Drittel, also nur bis zu Sechs pro Abend.
  • Lange Kampagnen (Mehr als Dreissig Abende) oder One-Shots: Nun ein XP pro Drittel, also maximal Drei pro Abend.

Da ich das vorher nicht sagen kann ist das völlig belanglos für mich.

Ich verteile allerdings noch Punkte für den Schwierigkeitsgrad, auch wenn der bei R&K nicht einfach zu messen ist.

Sind die Charaktere durch die Hölle gegangen, mussten sie wirklich denken und etwas LEISTEN für den Erfolg, dann wird das von mir höher honoriert als wenn man nur etwas im Pool geplanscht hat. Wenn Charaktere nur noch halb lebend in die Stadt humpeln können, dann ist alles richtig gelaufen.

Erinnert mich daran das ich mal "The Witch on the Mountain" für Rokugan aufarbeiten wollte...
 
AW: XP in L5R

Backgrounds

Noch eine Idee die von 7th Sea inspiriert ist, und die auch aufs Charakterspiel abzielt. Fand Backgrounds eine verdammt gute Idee, da sie die Spieler dazu anstacheln können interessante Charaktere zu bauen und der Spielleiter etwas hat worauf er Abenteuer bauen kann, denn mal ehrlich Abenteuer die wirklich auf einem Charakterhintergrund fußen sind viel bewegender als irgendwelche Auftragsgeschichten die man dann erfüllt.
Wenn du v.a. mehr Charakterspiel nimmst, warum greifst du dann auf Backgrounds zurück? Die sind sicher eines der coolsten Elemente von 7th Sea und haben den Vorteil schon in einem R&K-System verankert zu sein, aber in erster Linie sind sie Plothooks und Flags bei denen die Spieler selbst passiv bleiben, und erst in zweiter Linie ein Ansatzpunkt für die Spieler um selbst aktiv zu werden.

Wenn du aktives Charakterspiel fördern willst würde ich eher über die Implentierung der Keys aus [wiki]The Shadow of Yesterday[/wiki] oder der Spiritual Attributes aus [wiki]The Riddle of Steel[/wiki] nachdenken.
 
AW: XP in L5R

Drudenfusz, ich habs mir gedacht und du hast es getan...
Was meinst du denn damit?

Zum Thema: abgeschlossene Abende... Sehr schön würd ich auch so machen, wenn ich grad kein Hack&Slay spiele...
Mir gefällt halt kein Hack & Slay, fillde das kann man mir MMO RPGs viel besser machen.

So und nun zu den etwas leidlicheren Themen...

Backrounds... große Sache... gute Idee...
Funktioniert aber erfahrungsgemäß nicht... grade in längeren Kampagnen... Die Charaktere divergieren zu stark auseinander... In unserer 7te See Runde hatte tatsächlich einen Vorteil gewählt, der jedes Mal zum tragen kam... Wenn er seine Punkte nicht verschwendet hätte (bzw. seine Skills noch weiter hochgetrieben, damit er noch besser die 50 sprengen konnte), wäre der Rest der Party überflüssig geworden... Wir haben sie schlußendlich zu Disadvantages umfunktioniert...
Deshalb ist es mir Wichtig das die Charaktere und die Kampagne zusammen passen, und nicht die Spieler sich alle etwas bauen was man unmöglich unter einen Hut bekommen kann, bin halt der Meinug das Rollenspiel etwas ist was man gemeinsam tut.

Moment in the Sun
Im Gegensatz zu den Backround haben Dramawürfel, die zum Schluß des Abends zu XP wurden funktioniert...
Der Nachteil den sie bei 7te See hatten... Jemand der seine Dramawürfel im Spiel eingesetzt hat um die Gruppe voranzubringen, hat weniger XP gekommen... Das war so was von nutzlos... ?(
Aber da man bei dir die erhaltenen "Dramawürfel" nicht im Spiel einsetzen kann, find ich es eine gute Idee...
Ja, deshalb ist es ja auch nicht eins zu eins übernommen, denn das hatte mich bei 7th Sea auch gestöhrt. Aber bei L5R hat man ja bereits seine Void Punkte die man vor dem wurf einsetzen muß.

Das mit dem Ansagen find ich komisch... würde ich glaub ich als Spieler nie tun... Aber wahrscheinlich bin ich nur zu schüchtern um zu sagen: "Jetzt mach ich mal was richtig krasses!"
Bin mir sicher das du es könntest, denn in jedem steckt ein Tiger, auch in dir du mußt ihn nur wecken.

Zum Thema: Länge
Ich würde es eher von Häufigkeit der Treffen abhängig machen als von der Länge (aber das bin nur ich), wieviel XP es gibt: wenig Treffen, viel XP und vice versa...
In an bedacht das unregelmäßige Kampagnen von mir sowieso kurz gehalten werden, ist dein kriterium auch erfüllt.

See Ya!
 
AW: XP in L5R

Und jetzt noch zum Saint:

Siehst du, das vermeide ich mit einem an Herausforderungen orientiertem Spiel. Wenn ich nur weiß wer meine Protagonisten sind und wie sie wann reagieren, dann kenne ich den genauen Verlauf des Abenteuers auch nicht. Für mein erstes L5R Abenteuer habe ich nur einen Ort (ein Kloster in den Bergen im Winter) und einen Übeltäter (einen Mörder) + ein paar NSC (und deren Reaktionen auf die Morde) definiert. Was, wann und wie passiert hing völlig in der Hand meiner Spieler.
Klingt ein wenig nach Name der Rose.
Muß sagen das mir Struktur-lose Plots auch gefallen, und dennoch wird bei mir nicht auf einzelne Encounter geachtet, sondern darauf das es insgesamt ein schöner Abend wird.

Darum vergebe ich einfach einen Punkt schonmal pauschal IMMER.
Was mir nicht gefällt, da mir es schon wichtig ist Rollenspiel zu belohnen.

Für coole Aktionen einzelner bekommen bei mir alle einen Punkt. Liegt an meiner Faulheit sowas nachzuhalten.
Bin der meinung das dis aber nicht besonders anspornet ist.

Da ich das vorher nicht sagen kann ist das völlig belanglos für mich.
Da mir viel an Perfektion liegt, wird von mir darauf geachtet, schließlich geht es mir darum geziehlt bestimmte Dinge (Themen und Stimmungen) zu vermitteln, und da stört planloses gezocke nur.

Ich verteile allerdings noch Punkte für den Schwierigkeitsgrad, auch wenn der bei R&K nicht einfach zu messen ist.
Scheint mir überflüßig, da man seinen Spielern meist sowieso nur Dinge zumutet die sie eventuell schulten können, was nicht heißt das man bei mir nenn Spaßirgang durch den Park macht, halte es schon mit der Weißheit aus dem alten Game Master Screen, Spieler sind Masochisten und wollen wie Bruce Willes in Die Hard barfuß durch scherben gehen. Und die Spannung die Kämpfer verursachen sollten ist da belohnung genug. Liebe es echt die Spieler nach nem Kampf tief luft holen zu hören und sich echt darüber zu freuen das man das überstanden hat.

Sind die Charaktere durch die Hölle gegangen, mussten sie wirklich denken und etwas LEISTEN für den Erfolg, dann wird das von mir höher honoriert als wenn man nur etwas im Pool geplanscht hat. Wenn Charaktere nur noch halb lebend in die Stadt humpeln können, dann ist alles richtig gelaufen.
Wie gesagt, ist auch meine Meinung, nur gibt es dafür nichts extra, bekomme ja auch kein extra Popcorn nur weil mir danach ist Bond im Kino anzusehen. ;)

Erinnert mich daran das ich mal "The Witch on the Mountain" für Rokugan aufarbeiten wollte...
Sagt mir gerade nichts, was passiert da?

See Ya!
 
AW: XP in L5R

Deshalb ist es mir Wichtig das die Charaktere und die Kampagne zusammen passen, und nicht die Spieler sich alle etwas bauen was man unmöglich unter einen Hut bekommen kann, bin halt der Meinug das Rollenspiel etwas ist was man gemeinsam tut.
Hauptsächlich sind wir uns einig... Bloß den Punkt raff ich nicht ganz...
Liegt vielleicht daran, dass ich die Situation unsauber beschrieben hab...
Der Spieler dem das passiert ist, das ist der Letzte den ich unter die Kategorie Powergamer packen würde...
Ich bin einer, er nicht... Trotzdem hätte sein Charakter meinen ohne Problem in die Tasche stecken können, wenn er nur einen Funken Powergamer in ihm gewesen wäre...
Das sein Hintergrund die ganze Zeit ins Spiel kam war nicht geplant, ist aber nun mal so passiert...
 
AW: XP in L5R

Wenn du v.a. mehr Charakterspiel nimmst, warum greifst du dann auf Backgrounds zurück? Die sind sicher eines der coolsten Elemente von 7th Sea und haben den Vorteil schon in einem R&K-System verankert zu sein, aber in erster Linie sind sie Plothooks und Flags bei denen die Spieler selbst passiv bleiben, und erst in zweiter Linie ein Ansatzpunkt für die Spieler um selbst aktiv zu werden.
Siehe dir nochmal meinen Ersten Beitrag an!

See Ya!
 
AW: XP in L5R

Hauptsächlich sind wir uns einig... Bloß den Punkt raff ich nicht ganz...
Liegt vielleicht daran, dass ich die Situation unsauber beschrieben hab...
Der Spieler dem das passiert ist, das ist der Letzte den ich unter die Kategorie Powergamer packen würde...
Ich bin einer, er nicht... Trotzdem hätte sein Charakter meinen ohne Problem in die Tasche stecken können, wenn er nur einen Funken Powergamer in ihm gewesen wäre...
Das sein Hintergrund die ganze Zeit ins Spiel kam war nicht geplant, ist aber nun mal so passiert...
Wie gesagt bei mir wird alles geplant, Backgrounds von einzelnen Spielern solten nicht zufällig häufiger vorkommen als die Anderer, falls dies doch geschiet liegt es daran das der entsprechende Spieler besser in die Kampagne passt als die anderen, also darf er auch mehr punkte bekommen da er sich sowieso zur Hauptrolle entwickelt.

See Ya!
 
AW: XP in L5R

Wie gesagt bei mir wird alles geplant, Backgrounds von einzelnen Spielern solten nicht zufällig häufiger vorkommen als die Anderer,
War bei uns ja auch mehr Zufall...

falls dies doch geschiet liegt es daran das der entsprechende Spieler besser in die Kampagne passt als die anderen,
Falsch... er passte nicht besser oder schlechter, sondern genauso gut wie jeder andere... Das liegt daran, das die Kampange auf die Charaktere der Gruppe zugeschnitten wurde...

also darf er auch mehr punkte bekommen da er sich sowieso zur Hauptrolle entwickelt.
In die Position war er von vorne herein geplant... Der Punkt war... Er sollte eigentlich gar nichts können... Er sollte nur die Gruppe zusammenhalten und fokusieren...
Der Punkt ist... er sollte nicht die Gruppe hinter sich zurück lassen...

Das Fazit ist einfach, der Mechanismus ist kaum zu kontrolieren und ist daher schlecht...
 
AW: XP in L5R

War bei uns ja auch mehr Zufall...
Versuche genau solche Zufälle durch Planung zu vermeiden.

Falsch... er passte nicht besser oder schlechter, sondern genauso gut wie jeder andere... Das liegt daran, das die Kampange auf die Charaktere der Gruppe zugeschnitten wurde...
Aber die Kampagne war, sicher nicht so genau geplant, wie sie es bei mir der fall gewesen wäre.

In die Position war er von vorne herein geplant... Der Punkt war... Er sollte eigentlich gar nichts können... Er sollte nur die Gruppe zusammenhalten und fokusieren...
Der Punkt ist... er sollte nicht die Gruppe hinter sich zurück lassen...
Sehe darin kein Verbrechen, bei Spielleitern die Qualität bewerten passiert es mir auch ab und an, das meine Mitspieler wenige XP haben.

Das Fazit ist einfach, der Mechanismus ist kaum zu kontrolieren und ist daher schlecht...
Teile diese Ansicht nicht.

See Ya!
 
AW: XP in L5R

Aber die Kampagne war, sicher nicht so genau geplant, wie sie es bei mir der fall gewesen wäre.
Ich hab zwar noch nie bei dir gespielt, aber ich würde sagen das ist eine grobe Fehleinschätzung.

Sehe darin kein Verbrechen, bei Spielleitern die Qualität bewerten passiert es mir auch ab und an, das meine Mitspieler wenige XP haben.
War auch keins... Hat bloß einfach nicht zum Charakter gepasst ^^
 
AW: XP in L5R

Hab ich. Und? Was muss ich jetzt bedenken?
Das sie nicht eine zu eins übernommen wurden.

Ich hab zwar noch nie bei dir gespielt, aber ich würde sagen das ist eine grobe Fehleinschätzung.
Vielleicht, aber kann mich nicht daran erinnern das bei mir dinge mal schief liefen.

War auch keins... Hat bloß einfach nicht zum Charakter gepasst ^^
Dann hätte man vielleicht das vorher sinnvoll lösen sollen, mit Backgrounds die passen und nicht gleichgewicht stören.

See Ya!
 
AW: XP in L5R

Das sie nicht eine zu eins übernommen wurden.
Das sehe ich, ich sehe aber keine Verbesserung meines Hauptkritikpunktes: Auch nach deinen Hausregeln sind Backgrounds passive Flags und Plothooks, und nichts was die Spieler aktiv dazu anregt Charakterspiel zu betreiben. Da brauchst du eher etwas was man wirklich aktiv verfolgen kann - wie etwa die verlinkten Keys und Secrets. (Den Key-Mechanismus kannst du dir sogar umsonst ansehen, da [wiki]TSoY[/wiki] CreativeCommons unterliegt und kostenlos als PDF im Netz verfügbar ist.)
 
Zurück
Oben Unten