Was macht SLA Industries eigentlich aus?

D

Drudenfusz

Guest
SLA Industries ist eines von meinen beiden Lieblingsspielen (das andere ist, wie sich einige wohl denken können, L5R), doch bei manchen Leuten beschleicht mich ab und an das Gefühl, daß wenn sie von SLA reden nicht das selbe Spiel meinen können.

Für mich ist SLA in erster Linie ein Cyberpunk Spiel (Nein, BuG im Don’t Rock the Boat Thread ging es mir nicht darum, sonder um den Gedanken eine Kampagne um das Thema zu machen doch das Boot, die Company, zu schaukeln). Auch wenn das einige Dimwits nicht nachvollziehen können geht es im Cyberpunk Genre nicht unbedingt um Cyber und auch nicht um Punk (obwohl beides auch in SLA zu finden ist, man werfe doch nur mal einen kurzen Blick in die Rust Alley um Cyber zu sehen und Punks kann man recht sicher bei KT finden).

Beim lesen des Grundregelwerks Sind mir mehrere Themen, die ziemlich zentral erscheinen, ins Auge gesprungen.

Guns kill, but so does the Truth

Das es um Geheimnisse und den Umgang mit der Wahrheit geht, ist wohl das offensichtlichste Thema des Spieles. Die unangenehme Wahrheit ist etwas über das in Cyberpunk Büchern oder Filmen recht regelmäßig der Protagonist stolpert. Natürlich kann man sagen das die Truth (über die es in diesem Thread nicht gehen soll) bis ins Horror Genre hinein reicht (was man aber auf dem ersten Blick eher erahnen als wirklich wahrnehmen kann). Aber um interessante SLA-Kampagnen zu diesem Thema zu bauen braucht man die Truth nicht einmal. Zum Beispiel kann man die Macht der Medien-Propaganda, die Schrecken des Fortschritts (Progress) sowie die Entmenschlichisierung, oder die Ignoranz der Zivilisation und was man so ausblendet als Themen nehmen. Und am einfachsten kann man wohl Abenteuer bauen deren Thema das Korrupte System ist, welches einen dennoch ernährt (und der Frage ob ein schlechtes System besser ist als gar keines).

Underdogs

Natürlich sind Operatives nicht die klassischen Underdogs, aber niemand sagt das man nur Operatives Spielen kann, und als Dark Night Agent oder als Ganger ist man schon ein ziemlich guter Underdog. Aber auch Operatives haben es nicht einfach in der Kompanie mit unsterblicher Hierarchie, und richtig gefährlich wird es wenn sie anfangen über ihren Arbeitgeber zu viel zu erfahren. Wenn man sich man kurz ansieht wie die Allermeisten Protagosisten im Cyberpunk Genre funktionieren wird feststellen das sie im Normalfall erst im laufe der Handlung zu Underdog werden, und das sie meist außergewöhnliche Begabungen haben, also sind Operatives ziemlich Ideal um das Boot zu schaukeln. Und auch für so eine Kampagne braucht man nicht unbedingt zu wissen was Intergation Twenty ist, sondern wird es wohl reichen die Spieler darauf aufmerksam zu machen das SLA Industies von Fortschritt reden aber keine Veränderung geschweige den Verbesserung eintritt (und der Frage wie weit man gehen will um das System zu verbessern).

Sex and Violence

Neben der recht offensichtlichen Gewalt, in Kampfsituationen, kann man in SLA natürlich sich auch mit unattraktiver Gewalt beschäftigen (Häuslicher Gewalt zum Beispiel). Auf dem Backcover des Grundregelwerks steht das SLA ein Roleplaying Game of Futuristic Urban Horror ist, wo einige scheinbar nur den Horror wahrnehmen, der sich in einer Stadt befinden soll (wofür mir Vampire besser geeignet erscheint). Für mich ist der Zusammenhang zwischen Urban und Horror ein anderer, vor meinem Geistigen Auge tut sich da der Menschen Zoo einer Großstadt auf, mit allen ihren niederen Bedürfnissen. Insbesondere Pornographie, Fremdgehen und Prostitution aber auch Themen wie Vergewaltigung und Menschenhandel sind nicht fern. So stellt man sich doch hoffentlich die Frage wie man der Amoral umgeht und wie sie unter dem Deckmantel der Zivilisation überhaupt entstehen kann.

Success and Career

Und zum Schluß mein persönliches Lieblingsthema in SLA, hauptsächlich wohl weil es eine Frage ist mit dem sich in unserer Welt viele Leute (eigentlich alle die nicht arbeitslos sind) herumschlagen müssen. Es geht um den Erfolg im Beruf und somit auch im Leben überhaupt. Ob man Drogen nimmt um den Leistungsdruck zu bewältigen, ob man seine Ideale für die Kariere opfert oder ob man Risiken (wie etwa medienwirksam ohne Rüstung in einen Einsatz zu gehen) eingeht um berühmt zu werden. Also wie bereit man ist, sich selbst zu erniedrigen oder sich zu zerstören. So kommt man an einer Frage wohl nicht vorbei – wie weit würdest du gehen?

Style over Substance

Wie ihr euch nun sicher bereits denken könnt, geht es für mich bei SLA nicht um die Power Suits oder die dicken Wummen, sondern um das Leben in einer futuristischen Welt der Urbanen Schrecken. Also im großen und ganzen die Probleme unserer Zeit in eine Zukunft Projiziert (und mit einem Schuß Schwarzen Humor gewürzt).

Doch was macht für euch SLA Indutries eigentlich aus?

See Ya!
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

doch bei manchen Leuten beschleicht mich ab und an das Gefühl, daß wenn sie von SLA reden nicht das selbe Spiel meinen können.

Ich würde meinen, dass sich dieses Gefühl auf Tatsachen gründet. Um genau zu sein auf einem der Eckpfeiler von SLA Industries (in der Form, zu der es sich im Laufe der Jahre entwickelt hat): Dem berühmten (berüchtigten?) My WoP - Your WoP Prinzip. Diese "Individualisierungsmodell" greift nämlich nicht nur für ungenaue Details des Hintergrundes, der Regeln oder für eigene Zusätze, sondern noch sehr viel weiter und tiefer - bis hin zu den Kernthemen des Spiels.

Stay SLA
bel
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

Ich würde meinen, dass sich dieses Gefühl auf Tatsachen gründet. Um genau zu sein auf einem der Eckpfeiler von SLA Industries (in der Form, zu der es sich im Laufe der Jahre entwickelt hat): Dem berühmten (berüchtigten?) My WoP - Your WoP Prinzip. Diese "Individualisierungsmodell" greift nämlich nicht nur für ungenaue Details des Hintergrundes, der Regeln oder für eigene Zusätze, sondern noch sehr viel weiter und tiefer - bis hin zu den Kernthemen des Spiels.

Mal abgesehen davon das du mir dinge erzählst die mir Bekannt sind;
Was macht nun dein SLA eigentlich aus?

See Ya!
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

Drudenfusz schrieb:
und richtig gefährlich wird es wenn sie anfangen über ihren Arbeitgeber zu viel zu erfahren
Wieso?
[...]der sich in einer Stadt befinden soll
soll....soll? - wo sonst?
Doch was macht für euch SLA Indutries eigentlich aus?
Genau das gleiche, wie du es beschrieben hast, nur in einer anderen Reihenfolge und in einer anderen Intensität.
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

Urbanität, Horror, Futuristic und Rollenspiel.

Grüße,
Hasran
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

Da bekommt man ne menge Schlagworte als Antwort, aber keine schreibt wie ihr das auch umsetzt oder was das für das Spiel wirklich bedeutet.

See Ya!
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

Wir spielen ja auch besser als du, weswegen jede Information deinen Rollenspielstil verfälschen könnte. :D
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

Da bekommt man ne menge Schlagworte als Antwort, aber keine schreibt wie ihr das auch umsetzt oder was das für das Spiel wirklich bedeutet.

mWoP - yWoP.
Auch wenn das wie ein "Totschlagargument" erscheinen mag, ändert diese Feststellung (besser: Annahme) nichts an der Gültigkeit dieser Aussage.
Natürlich finde ich es lobenswert, dass du dich aufgemacht hast, zu erforschen, wer wie SLA spielt, nur finde ich es nicht besonders prickelnd auf Grund einer abweichenden literaturwissenschaftlichen Theorie, als geistig minderbemittelt bezeichnet zu werden.
Ähnliches befürchte ich nämlich auch, wenn ich meine Schlagwörter weiter ausführe.
An dieser Stelle bin ich dann wohl klassischer Hedonist.

Grüße,
Hasran
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

mWoP - yWoP.
Auch wenn das wie ein "Totschlagargument" erscheinen mag, ändert diese Feststellung (besser: Annahme) nichts an der Gültigkeit dieser Aussage.
Natürlich finde ich es lobenswert, dass du dich aufgemacht hast, zu erforschen, wer wie SLA spielt, nur finde ich es nicht besonders prickelnd auf Grund einer abweichenden literaturwissenschaftlichen Theorie, als geistig minderbemittelt bezeichnet zu werden.
Ähnliches befürchte ich nämlich auch, wenn ich meine Schlagwörter weiter ausführe.
Warum wird mir nur immer von denn Leuten unterstellt das es mir nur darum gehe sie niederzumachen?
Nein, bin ernsthaft an einer Diskusion interessiert.

See Ya!
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

Ich denke was SLA ausmacht sind

Slayer, Intruder und Senti
Die Operatives
Die Crib
Und vielleicht noch die Pit

Alles andere strickt sich ja eh jeder irgendwie anders zusammen...
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

Ich denke was SLA ausmacht sind

Slayer, Intruder und Senti
Die Operatives
Die Crib
Und vielleicht noch die Pit

Alles andere strickt sich ja eh jeder irgendwie anders zusammen...
Wieder jemand der einem nur Schlagworte gibt.
Warum diese Dinge?

See Ya!
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

Slayer, Intruder und Senti sind die NSCs die jeder kennt, von denen jeder weiß und auch jeder eine Beziehung mit ihnen aufbaut...

Die Operatives sind das was man (im Regelfall) spielt und daher das Setting bestimmen...

Mit den BPNs hat die Crib als Vergabestelle natürlicher Weise eine besondere Position in der WoP und ist ein zentraler Punkt...

Die Pit ist fast ebenso zentral daher ebenfalls genannt...

Daher die Dinge... aber eigentlich hab ich auch nichts neues geschrieben...
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

Daher die Dinge... aber eigentlich hab ich auch nichts neues geschrieben...
Ist mir auch aufgefallen. ;)
Hätte mich darüber gefreut zu erfahren was diese Dinge für dich Persönlich bedeuten, als nur Sachen, die man im Regelwerk nachlesen kann. Vielleicht beim nächsten mal?

See Ya!
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

Die Dinge beduten mir persönlich, dass wenn man die Teile rausstreicht (die Pit mal ausgenommen)
Ich die WoP nicht mehr als WoP wahrnehmen würde und sie damit das System ausmachen...
Ganz auf die Fragestellung bezogen...
 
AW: Was macht SLA Industries eigentlich aus?

Die Dinge beduten mir persönlich, dass wenn man die Teile rausstreicht (die Pit mal ausgenommen)
Ich die WoP nicht mehr als WoP wahrnehmen würde und sie damit das System ausmachen...
Ganz auf die Fragestellung bezogen...
Merke schon. :evil:

See Ya!
 
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