AW: X-Com
@Scaldor
Was AI angeht kann ich jetzt nicht viel zu sagen. Ich habs installiert, es hat mich nicht angefixt schon in den ersten 30 Minuten nicht, also wieder runter. Ist lange her. Wie gesagt: Probiers aus - muss auch jeder selbst wissen. Wichtig ist, dass es seinerzeit noch nicht fertig war. Keine Ahnung wie das heute ist.
Das Kampfsystem der neueren Ufo Teile ist generell erstmal Echtzeit, allerdings kann man Pausen für nahezu jeden Scheiß einstellen und gleichermaßen sofort auf Pause schalten, sobald man meint das sei notwendig (ähnlich Baldurs Gate wenn du so willst). Je nach Spiel kann man dann auch kriechen (in dem letzten Teil braucht man dafür jedoch spezielle Skills, weil die alle Raumanzüge tragen).
Die Wege die die Soldaten laufen werden angezeigt und die Kamera ist frei drehbar.
Nachteile liegen vor allem in den viel zu kleinen Karten und dem Problem, dass wenn man ein Monster gefunden hat alle anderen auch irgendwo in der Gegend sind. Das nimmt ein bisschen Flair.
ABER: Das Kampfsystem ist ausbaufähig und sollte in meinen Augen Standard in solchen Spielen werden und nicht auf Gedeih und Verderb auf Rundenbasiert setzen, obwohl es bereits seit Apocalypse viel sinnigere Methoden gibt.