Entropy-Man
Dohf!
- Registriert
- 6. September 2005
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- 77
[Wushu!] Fragen und Spielbericht
Hallo!
Zuallererst vorweg, ich gestehe: Ich bin unkreativ.
Die Situation: Wir spielen normalerweise 2 Mal im Monat eine Kampagne in Myranor. Diese ist jetzt vorbei und hat viel Spaß gemacht. Wie so oft, möchte der Spielleiter natürlich auch mal was spielen. Also stehen wir vor dem alten Problem, jemanden zum Leiten zu finden.
Ich habe bereits einmal versucht, diesen Posten zu übernehmen. Leider habe ich dies besonders im Hinblick auf den Charakter des ehemaligen Spielleiters in den Sand gesetzt. Gründe dafür sind vielfältig und im Nachhinein schwierig nachzuvollziehen, weil vieles am Spiel improvisiert war.
Jetzt möchte ich es nochmal versuchen, und zwar mit Wushu. Das hat einerseits den Vorteil, das der Gesprächspartner die Handlung selbst bestimmt, andererseits auch weniger "Einmischung" des Leiters erlaubt, so das das alte Problem nicht mehr oder nur abgeschwächt auftreten kann.
Leider kommt hier mein 2. Problem zum Tragen. Ich bin unkreativ. Setze ich mich mit Wushu auseinander, so denke ich dabei hauptsächlich an Filme, die sich anbieten, umzusetzen. Bisher gefallen mir dafür Star Wars, Matrix, Dead Or Alive und Terminator. Aber meine Gedanken zu dem Spiel verlaufen hier sehr direkt innerhalb der Bahnen, die die entsprechenden Filme vorgeben.
Worum ich euch bitten würde, wäre, mal so zu skizzieren, welche Begegnungen oder Eckpunkte man für ein Abenteuer in einem der beschriebenen Szenarien (oder auch gerne in allen) nutzen könnte. Dabei hilft mir kein kurzer Satz, sondern leider erst halbwegs ausführliche Beschreibungen von Personen, Orten oder Begegnungen.
Es ist auch schwierig, zu lernen, Abenteuer zu schreiben. Andere Spielleiter lassen sich kaum jemals in die Karten schauen (ist mir zumindest selten passiert), so das wenig Anhaltspunkte existieren, wieviel auf welche Art ausgearbeitet sein sollte und was in welche Weise improvisiert werden könnte/sollte.
Wie ihr seht, fehlt es mir hauptsächlich an der Fähigkeit, ein gegebenes und eng ausgefaßtes Szenario soweit zu abstrahieren, das darin ein abenteuerspielerisches Potential entsteht. Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tips unter die sprichwörtlichen Arme greifen.
Thomas
Hallo!
Zuallererst vorweg, ich gestehe: Ich bin unkreativ.
Die Situation: Wir spielen normalerweise 2 Mal im Monat eine Kampagne in Myranor. Diese ist jetzt vorbei und hat viel Spaß gemacht. Wie so oft, möchte der Spielleiter natürlich auch mal was spielen. Also stehen wir vor dem alten Problem, jemanden zum Leiten zu finden.
Ich habe bereits einmal versucht, diesen Posten zu übernehmen. Leider habe ich dies besonders im Hinblick auf den Charakter des ehemaligen Spielleiters in den Sand gesetzt. Gründe dafür sind vielfältig und im Nachhinein schwierig nachzuvollziehen, weil vieles am Spiel improvisiert war.
Jetzt möchte ich es nochmal versuchen, und zwar mit Wushu. Das hat einerseits den Vorteil, das der Gesprächspartner die Handlung selbst bestimmt, andererseits auch weniger "Einmischung" des Leiters erlaubt, so das das alte Problem nicht mehr oder nur abgeschwächt auftreten kann.
Leider kommt hier mein 2. Problem zum Tragen. Ich bin unkreativ. Setze ich mich mit Wushu auseinander, so denke ich dabei hauptsächlich an Filme, die sich anbieten, umzusetzen. Bisher gefallen mir dafür Star Wars, Matrix, Dead Or Alive und Terminator. Aber meine Gedanken zu dem Spiel verlaufen hier sehr direkt innerhalb der Bahnen, die die entsprechenden Filme vorgeben.
Worum ich euch bitten würde, wäre, mal so zu skizzieren, welche Begegnungen oder Eckpunkte man für ein Abenteuer in einem der beschriebenen Szenarien (oder auch gerne in allen) nutzen könnte. Dabei hilft mir kein kurzer Satz, sondern leider erst halbwegs ausführliche Beschreibungen von Personen, Orten oder Begegnungen.
Es ist auch schwierig, zu lernen, Abenteuer zu schreiben. Andere Spielleiter lassen sich kaum jemals in die Karten schauen (ist mir zumindest selten passiert), so das wenig Anhaltspunkte existieren, wieviel auf welche Art ausgearbeitet sein sollte und was in welche Weise improvisiert werden könnte/sollte.
Wie ihr seht, fehlt es mir hauptsächlich an der Fähigkeit, ein gegebenes und eng ausgefaßtes Szenario soweit zu abstrahieren, das darin ein abenteuerspielerisches Potential entsteht. Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tips unter die sprichwörtlichen Arme greifen.
Thomas