Sonstiges WotC Closed Content in 3rd Party Produkten

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Wie angekündigt versuche ich mal ein wenig genauer darauf einzugehen.
Das auffälligste Beispiel für diese Art von Publikationspolitik dürften Secrets of Pact Magic und Villains of Pact Magic von Dario Nardi sein. Hier wurden angelehnt an den Non-OGC eines WotC Buches (Tome of Magic) zwei ganze Bücher verfasst. Neben dem Tome of Magic wird auch zu anderen WotC Büchern bezug genommen, unter anderem Player's Handbook II oder dem Book of Vile Darkness. Bei den Auszügen beispielsweise ist eine der im Stil des PHB 2 beschriebenen Organisationen einsehbar:
Secrets of Pact Magic

All dies ist möglich, da dass amerikanische Recht Spielregeln als nicht schützbar erachtet. Der genaue Wortlaut der Regeln ist zwar geschützt, ihr Inhalt allerdings nicht. Daher wird diese Methode der Publikation auch oft 'going copyright' genannt.

Ein anderes Beispiel dürften Kenzer & Company sein bei ihrem 4E Kalamarbuch auf die GSL verzichtet haben (in der dritten Edition haben sie ihre Produkte ohne OGL veröffentlich, damals hatten sie allerdings auch eine Sondererlaubnis von WotC). Auch andere 3PP haben zur Frühzeit der vierten Edition Produkte ohne GSL veröffentlich, beispielsweise Goodman Games oder Adamant, allerdings wird von diesen Verlagen bei ihren neueren Produkten die GSL verwendet.

Hat noch jemand Beispiele für diese Methoden? Fanprodukte zählen nicht da für diese andere Regeln gelten.
 
Zurück
Oben Unten