Warcraft World of Warcraft?

Du musst doch nicht mitkommen ... mal ganz davon abgesehen, daß wir sowieso nicht in der gleichen Gruppe auf dem Schlachtfeld sind. Insofern hält sich das mit dem "leiden" in Grenzen ;)

@Sheltem: Sind nicht RP-Server wirklich so schlimm ?? Ich hab zwar nur Horrorgeschichten gehört, konnte sie aber irgendwie nicht glauben.

Ich bin ja wirklich mal gespannte wie die RP-PVP-Server werden .... "Sir K4ggn00b, hiermit fordere ich sie zum Duell ...." :eeek: ;(
 
@Doc also solche Charnamen wird es dort nicht geben und Aufforderungen auch nicht!
Es wird höchstens kommen
"Darf ich mit meinem Dolche die ersten Schläger parieren?"

so long

Grisz
 
Also es gibt zwar auch schwarze Schaafe bei den RP Servern, aber ich finde den Zirkel des Cenarius momentan wie Urlaub, der mir den Spaß am Spiel wieder gegeben hatt.
Auf PvP Servern gibt es nun zum einen kein Rollenspiel sondern es ist eher wie "Counterstrike" oder ähnliches (Obwohl ich Counterstrike ja nie gespielt habe ;)).
Möglichst Effektiv Leveln, Looten und "Frags" machen (Eben auf kosten der Anderen mit möglichst wenig Eigen-Risiko).
Das sei ihnen ja vergönnt, aber der PvP Server war definitiv nichts mehr für mich und ich habe meinen Platz im RP Server gefunden
(Ich liebe es schon allein, daß ich wenn ich von Questen und Leveln genug habe mich in ein Gasthaus setzten und einfach nur pures RP machen kann.)
Ich hatte aus diversen Gründen das Ehrensystem eh Boykottiert.
RP-PvP Server fände ich aber eine Gute Idee.
Auf diese tollen "Elite" Namen bin ich glücklicherweise auch auf dem PvP Server noch nie gestoßen.
 
Kann es sein, dass Blizzard seine Regeln geändert hat oder warum werde ich bei Ebay mit komischen WoW-IngameContent-Angeboten erschlagen?

Edit: Ausserdemfrage ich mich welcher Verkäufer mein "Mitgliedsname(ID)"
braucht?!

so long

Grisz
 
Niemals nie auf solche angebote eingehen die deine ID wissen wollen!
Bisher war Blizzard strickt gegen solche Ingame geschäfte vorgegangen da sämtliche Dinge eigentum von Blizzard sind (Auch eure Characktere).
Bisher wurde mit Sperrung des Accounts gedroht wenn man solche Sachen verkäuft versteigert etc.
Und ich denke nicht das sich etwas daran geändert hatt.
 
Ich weiß, es ist ein Thread zu Computerspielen, und ich will ihn auch nicht entführen, aber ... hat sich schon mal jemand das neue World of Warcraft RPG von Sword & Sorcery angeschaut? Und sich vielleicht schon Gedanken gemacht, wie man Motive des MMORPG übernehmen kann bzw. wie man sie verändern muss?

Cheers,
Achim
 
hat sich schon mal jemand das neue World of Warcraft RPG von Sword & Sorcery angeschaut?

D20-Ableger, einige Attributsnamen wurden geändert, um besser zum MMORPG zu passen, der Rest ist Standard-D&D 3.5. Einige zum Spiel passende neue Prestigeklassen, Regeln für Untote als SC (hab mir sagen lassen, das es aufgrund der fehlenden Heilungsmöglichkeiten ziemlich saugen soll, sie zu spielen). Die wichtigsten Leckerlis aus dem MMORPG als magische Gegenstände.

Nicht besonders komplett, es steht zu befürchten das noch ein paar Supplements anstehen.

sich vielleicht schon Gedanken gemacht, wie man Motive des MMORPG übernehmen kann bzw. wie man sie verändern muss?

Sollte sich Blizzard nicht eher Gedanken darüber machen, wie man Elemente eines gelungenen Pen&Paper-Spiels auf ein MMORPG übertragen könnte statt umgekehrt? Ich weigere mich, Elemente eines Computerspiels auf ein P&P zu übertragen. Ich bin einfach ein besserer SL als es eine auf Massenspielerhaltung ausgelegte MMORPG-Welt jemals sein wird.

-Silver
 
Hast es wahrscheinlich einfach noch nicht gespielt...


Um ehrlich zu sein wird es schwer für manch einen Spielleiter an die Geschichten und Handlungen WOW's ranzukommen, finde ich zumindest. Wenn man sich einmal die Mühe macht mehr hinter dem Spiel zu sehene als einfach nur einen Diablo Ableger in anderer Perspektive, dann wird man erkennen, das dass verdammt guter Stoff ist!
Allein die Geschichte der Welt, die Gedanken über die Zukunft usw. sind enorm, macht euch zum Beispiel mal die Mühe die im Scharlachrotem Kloster herumliegenden Bücher zu lesen... *geifer*

Was das ROllenspiel angeht brauch ich nicht für jeden neuen HIntergrund ein neues System und bin daher mit D20 ganz gut bedient.
Ich hab es nicht kommplett gelese, finde aber das was ich bisher sehen konnte sehr gut.
 
Okay, ich hab vielleicht unscharf formuliert. Hab das Buch selbst und wollt mit anderen Lesern ein bisschen quatschen, und auch mit denen, die Ahnung vom Onlinespiel haben.

Silvermane schrieb:
D20-Ableger, einige Attributsnamen wurden geändert, um besser zum MMORPG zu passen, der Rest ist Standard-D&D 3.5. Einige zum Spiel passende neue Prestigeklassen, Regeln für Untote als SC (hab mir sagen lassen, das es aufgrund der fehlenden Heilungsmöglichkeiten ziemlich saugen soll, sie zu spielen). Die wichtigsten Leckerlis aus dem MMORPG als magische Gegenstände.
Größtenteils komplett neue (und meines Erachtens im VErgleich zum Standard schönere und atmospäherische) Kernklassen, Racial Levels, neue und veränderte Talent-Themen, verändertes Magiesystem, Technologie-Regeln, eine Implementierung der Community-Regeln von S&S.

Die Untoten sind, und das sagt das Buch ausdrücklich, eine rollenspielerische Herausforderung und nicht einfach, auch für den Spielleiter. Den fehlenden Heilungsmöglichkeiten werden zwar andere Besonderheiten gegenübergestellt, ab der Knackpunkt ist hier die Stellung im Setting. Für Leute mit mehr rollenspielerischem als "technischem Anspruch" (neutral formuliert), ist - denke ich mal - das eher ein Anreiz und eine Chance als etwas das "saugt".

Silvermane schrieb:
Nicht besonders komplett, es steht zu befürchten das noch ein paar Supplements anstehen.
Das neue Buch ist ausdrücklich als alternatives Spielerhandbuch gedacht und eben deshalb auch OGL. Und für den Spieler ist alles drin. Das der Hintergrund nur im Überblick gegeben wird, kann man dem Band natürlich ebenso - oder nicht - vorwerfen, wie jedem anderen Setting, dass mit Spielerband, SL-Band und Supplements arbeitet. Und ich persönlich hoffe, dass noch Supplements in der handwerklichen Qualität des Spielerbuches erscheinen.

Silvermane schrieb:
Sollte sich Blizzard nicht eher Gedanken darüber machen, wie man Elemente eines gelungenen Pen&Paper-Spiels auf ein MMORPG übertragen könnte statt umgekehrt? Ich weigere mich, Elemente eines Computerspiels auf ein P&P zu übertragen. Ich bin einfach ein besserer SL als es eine auf Massenspielerhaltung ausgelegte MMORPG-Welt jemals sein wird.
Absolut richtig. Und auch hier meinte ich eigentlich was anderes. :) Bedingt durch das Medium kann man im Moment (und daran wird sich m.E. über Jahrzehnte auch nichts ändern) eben nur jene Strukturen abbilden, die wir im Moment aus normalen und Online-Spielen kennen. Welcher Spieler würde schon die technischen und manuellen Ressourcen bezahlen wollen, die für weitergehendes Spieler-Spielleiter-Verhältnis auch nur ansatzweise notwendig wären.

Mit den Elementen meinte ich die Hintergrundmotive. Etwa die Questa - "Sammle 10 Trollzähne und 10 Goblinknöchel" oder "Erschlage 30 Rübennasen" oder so, das funktioniert bei Computerspielen. Beim P&P kann ich das nicht machen, zumindest nicht ohne eine sehr ausgeklügelte Begleitgeschichte.

Anders etwa Questen wie die Defias-Bruderschaft oder die Geschichte um den verschwundenen Diplomaten aus dem Onlinespiel. Das sind Grundideen die sich m.E. sehr gut für's Tischrollenspiel adaptieren ließen. Ich dachte, vielleicht haben sich andere zu dem Thema schon Gedanken gemacht. :]

Cheers,
Achim
 
Okay, ich hab vielleicht unscharf formuliert. Hab das Buch selbst und wollt mit anderen Lesern ein bisschen quatschen, und auch mit denen, die Ahnung vom Onlinespiel haben.

In diesem Falle: Schreib doch einfach eine Rezension. Passiert eh selten genug, das hier mal D20-Material besprochen wird.

-Silver
 
AW: World of Warcraft?

Ich habs aufgegeben.
Ein unterdurchschnittliches Spiel was an vielen vielen Punkten totalversagt. Leider reihen sich die ganzen anderen mmorpgs gerade ein.
 
AW: World of Warcraft?

ich bin grade auf wow entzug -auch weil ich momentan einfach die sch*** voll hab von dem was blizz da veranstaltet...
so wie ich mcih kenne werde ich aber bald wohl wieder anfangen da ich meine gilde jetzt schon vermisse....
 
Zurück
Oben Unten