WoD MMORPG

AW: WoD MMORPG

Im Prinzip steht der aktuelle Stand auf Wikipedia.

Die Fusion war am 11.11.2006, die Entwicklung dauert wohl noch.
 
AW: WoD MMORPG

jep. blöd nur, dass das ganze wohl noch mindestens bis 2011/2012 dauern wird.

setting soll wohl wod.2 werden (was für mich eigentlich verständlich ist, da man die alte wod - insbesondere mit den generationen wohl relativ schlecht unterbringen könnte und die nwod da mit mehr "nix is fix" flair arbeitet).

auch soll das ganze relativ "düster" sein und mehr auf "adult" hinauslaufen, aber bis jetzt sind das nur gerüchte.
 
AW: WoD MMORPG

Wenn WoD gesagt wird, heißt das ja, dass man wohl auch Magi und Werwölfe spielen kann. Wenn das stimmt, stelle ich mir das mit dem Tag-Nachtwechsel echt schwer für die Vampirspieler vor...
 
AW: WoD MMORPG

Naja als Vampir könntest am Tag einen Ghoul oder einen kontrollierten Menschen spielen?

Aber hat sich eh erledigt. Bei Release 2012 wird man nur Vampire spielen können. Ist fürs Balancing und fürs Release Datum sicher auch besser ^^
 
AW: WoD MMORPG

Oder man nimmt einfach eine ewige Nacht an. Tagsüber wird nicht gespielt. Tagsüber ist dann ganz einfach, wenn du offline bist.
Ich würde mich freuen, wenn das Spiel sich tatsächlich zu einem Erfolg entwickeln sollte (und daran hab ich erstmal keinen Zweifel), dass man irgendwann auch Werwölfe, Magi und Co. spielen kann. Worauf ich aber gerne verzichte, sollte das Balancing darunter leiden.
 
Um den Faktenthread sauber zu halten grab ich den hier wieder aus.

Zur Zeit habe ich wieder etwas mehr Interesse an der WOD Online. Nicht weil mich deren Ideen nun auf einmal umhaun, sondern weil nach der halben PERSÖNLICHEN SW:TOR Pleite mich "normale" MMORPGs gerade so langweilen, dass ein etwas anderes Spiel mir zumindest für eine kurze Zeit ganz recht wäre.. und bei Eve Online (auch wenn ich die Faszination dahinter verstehe) will bei mir einfach nicht der Funke überspringen

Aber nun zurück zu der WOD Online.
Cryn war so freundlich etwas über die Serverstruktur von Eve Online zu posten, für alle die sich wie ich da nicht sooo besonders auskennen finden hier den Post "Klick mich"

Das ganze hat mich auf etwas gebracht worüber ich mir schon vorher etwas den "Kopf zerbrochen habe", auch wenn es nur indirekt damit zu tun hat. Gehen wir einmal davon aus in der WOD Online gibt es nur einen Server (was ja mehr als gut möglich ist) und in dem Spiel findet man die "ganze Welt wieder". Unter "nicht RPG" Umständen ist es mehr als egal wenn einer der Mitspieler nicht so besondere Englischkenntnisse hat und einer meiner schönsten Erinnerungen auf nicht rein deutschen Servern hängt genau damit zusammen. (fünf Leute zocken nen ganzen Abend zusammen und drei davon können nicht einmal wirklich englisch.. trotzdem hat man mehr kommuniziert als sonst via vier Sprachen wo jeder ein bissel was konnte und dem anderen dann wieder erklärt hat ^^)

Im RPG Bereich sehe ich das aber etwas anders. Zum einen weil es schnell mal dazu führen könnte, dass ein Char nicht so rüberkommt wie er soll bzw weil man als Spieler eventuell mehr Zeit verbraucht darüber zu überlegen wie man etwas schreibt anstelle was man schreibt. Von daher der Gedanke: Wenn man schon auf der "ganzen Welt" spielt, warum auch nicht im RP Bereich mit verschiedenen Sprachen. Anders gesagt, man kommt in der WOD Online nach Berlin, dort redet man im RP Bereich deutsch, man fährt nach London dort englisch usw usw. Ich denke eigentlich auch, dass das Spiel durch so etwas an Reiz und vor allem an Flair gewinnen würde. Für das "globale" Play würde man dann ohnehin wieder auf Englisch zurückgreifen und so entsteht zumindest für mich ein realistisches Abbild der "Welt" andere Meinungen?

Der zweite Punkt der mir gerade etwas im Kopf rumschwirrt hat mit etwas ganz anderes zu tun. Einer der Punkte die mir am meisten an der primären WOD1 Quelle stört ist das nicht vorhanden sein der Bünde. Das "Bundsystem" quer durch die WOD2 Systeme ist für mich eines der besten Dinge die diesen Spielen passieren konnte. Clans sind einfach zu sehr 90 und bauen Schranken auf wo keine sein sollen. Doch mittlerweile frage ich mich ob die Bünde nicht irgendwie in so einem Player based Content Game nicht ohnehin durch die "Gilden" ersetzt werden. Die Bünde sind "Vereine" von Vampire die gemeinsame Wertvorstellungen teilen, gemeinsamen Zielen nachgehen und versuchen die anderen zu übertrumpfen. Im Grunde genau das was eine Gilde IT oder OT als Ziel hat. Das einzige was mir etwas kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass dann das "Bild" der Bundgilden von den jeweiligen Anführer geprägt wird und das dann eventuell rein gar nicht mit den individuellen Bildern die man so im Kopf hat zusammen passt... :/. Außerdem müsste man in der WODo, dann den Gilden sehr viele "Tools" zur Verfügung stellen um die Bünde ordentlich ins Leben zu rufen.. Elysien aufbauen, Bundhäuser usw usw

Commonwealth ich komme! ^^
 
Anders gesagt, man kommt in der WOD Online nach Berlin, dort redet man im RP Bereich deutsch, man fährt nach London dort englisch usw usw.
Würde mir auch gefallen.

Abseits von Text- oder Sprachmeldungen aus dem Spiel selbst, sind Spielernachrichten aber doch gar nicht sprachreglementiert, oder gibt es sowas?

Und was ist eigentlich, wenn ich "Sprachen" auf 5 hab? ;)
 
Ich glaub das "Sprachen" auf 5 wird zumindest was Player"feat/vs"Player angeht nach der LarpRegel "do what you can" ablaufen ;)

.. Sprachreglementierung an sich selbst eher nicht, aber in manchen Spielen wird es ungern gesehen wenn man abseits des "rein privaten" aka Flüsterfunktion auf Nicht-Englisch kommuniziert. Ich stell mir die Situation lustig vor mit einem Charakter in eine Stadt zu kommen wo man rein gar nichts von dem was die Leute rund um einen sagen verstehen.. etwas was es zumindest meines Erachtens noch nie in einem MMORPG gegeben hat und für mich das Spiel auch einen Teil des "Realismus" verleihen würde die doch die WOD ausmacht.
Mist.. dann müsste ich noch perfektes Dialektschreiben lernen ;)
 
Wie sich die Sprach-/Nationalitäten-Verteilung in WoD entwickeln wird, wird von verschiedenen Faktoren abhängen, die sich im Wesentlichen auf PvP zurückführen lassen:
- Welche Rolle wird PvP (im engeren Sinne von "ich hau Dir auf die Fresse") spielen?
- Wo ist überall PvP möglich?
- Was für Spielziele kann man mit PvP durchsetzen?
- Was für Spielertypen wird das Spiel aufgrund der obrigen Gegebenheiten anziehen?

In diesem Zusammenhang lohnt es sich, mal EVE anzusehen. PvP spielt eine sehr große Rolle und ist (im Weltraum) überall möglich. Es gibt keine sicheren Systeme, man kann überall angegriffen werden und angreifen. Dabei gibt es aber bestimmte Randbedingungen. Im Zentrum der EVE-Galaxis sind die High-Security-Welten der vier großen (NPC)-Imperien. Jeder Spieler startet dort (je nach Zugehörigkeit in einem anderen Bereich). Diese Welten sind relativ sicher. PvP ist nur eingeschränkt möglich:
- Vergeltung für kriminelle Handlungen, z.B. Spieler A klaut einen Gegenstand (den B im Weltraum liegen hat, z.B. Loot) von Spieler B - Spieler B darf dafür A angreifen, A sich dann wehren. Das ist eine legitime Art, an PvP zu kommen. In Newbe-Startsystemen gilt das aber als Griefplay und wird von GMs sanktioniert.
- Krieg: Eine Spieler-Corporation (entspricht Clan oder Gilde in anderen Spielen) erklärt einer anderen Spieler-Corp den Krieg. Sobald der Krieg startet, dürfen die Mitglieder der beiden Corps die jeweils anderen ohne Strafe abschießen (Schiffe und die Kapseln der Piloten). Der Krieg dauert so lange, bis ein Frieden ausgehandelt wird (der Angreifer den Krieg zurückzieht) oder der Angreifer nicht mehr für den Krieg bezahlt.
- Corp-Mitgieder untereinander: Mitglieder einer Spieler-Corp dürfen sich gegenseitig angreifen (wird z.T. zum PvP-Training genutzt, oder um seine Kollegen zu ärgern)
- Unsanktionierter Angriff: danei greift A B an, ohne daß einer der obrigen Gründe vorliegt. Für A ist das immer Selbstmord, da der Angriff automatisch eine Reaktion der NPC-Polizei auslöst, die das Schiff von A zerstört. Allerdings erscheint die Polizei nicht sofort. Es ist also möglich, daß A das Schiff von B zerstören kann, bevor As Schiff auch zerstört wird. IdR wird das genutzt, um Transporte wertvoller Fracht zu zerstören. A hat dann einen Helfer, der die Reste aufsammelt. A verliert dadurch Sicherheitsstatus (und wird damit langsam als Pirat und Freiwild eingestuft und kann sich bald nicht mehr ungestört in den Hochsicherheits-Welten bewegen).
WoD wird hier ein ähnliches System haben - Menschlichkeit und der Verlust von Menschlichkeit für bestimmte Taten wurde ja schon angekündigt.
Eine große Frage wird sein, ob es in WoD ein Äquivalent zu dem Hochsicherheitsbereich geben wird: Z.B. eine Stadt oder Stadtteil unter der Kontrolle eines jeden Clans.

Um die High Security Welten herum gibt es die Welten mit niedriger und keiner Sicherheit. Hier ist im wesentlichen uneingeschränktes PvP möglich. Im Niedrig Sicherheistbereich werden Angreifer noch mit Sicherheitsverlust bestraft und der Angegriffene bekommt an manchen Stellen noch etwas NPC-Unterstützung, das Schiff des Angreifers wird aber nicht sicher durch NPCs zerstört. Außerdem sind bestimmte Waffenmodule nicht einsetzbar.
Der Keine Sicherheistbereich kennt keine Einschränkungen. Hier dürfen die Spieler auch Besitzansprüche geltend machen. Um Systeme zu halten, schließen sich Spieler hier zu Allianzen zusammen, damit sie auch die nötige Manpower zum Verteidigen erreichen. Oft sind die Allianzen multinational, um die verschiedenen Zeitzonen abzudecken. Bei Spieler-Corps und -Allianzen ist es (außer aus RP-Gründen) unerheblich, welcher EVE-Rasse man angehört. Es gibt auch Corps und Allianzen, die (in gewissen Maßen) Wert auf RP legen und nur Mitglieder und Unterstützer bestimmter Rassen aufnehmen.

Der Textchat (und die Schiffs/Containerbenamung) in EVE unterstützt Unicode. Charakternamen müssen sich aus [A-Z][a-z][0-9] zusammensetzen (ein oder 2 Leerzeichen sind erlaubt), ob ' oder Akzente erlaubt sind, weiß ich gerade nicht. Corp/Allianznamen sind etwas freier. Im Chat habe ich schon öfter kyrillische Zeichen gesehen. Da die Technik schon mal da ist, wird WoD das auch unterstützen. In manchen Chats wird auf die Sprache geachtet (deutscher Hilfe-Chat deutsch schreiben usw.). Im System-Chat wird meistens englisch geschrieben. Z.T. werden anderssprachige Schreiber angemacht, aber das liegt dann eher daran, daß dann jemand in öffentlichen Chats kein "ausländisch" lesen will. Sonst wird eher auf den Inhalt geachtet, wenn es jemande meldet. ("Gold-Spam", Ausgeben als CCP-Mitarbeiter, kriminelle Aktivitäten etc. - siehe http://www.eveonline.com/pnp/terms.asp ). Dabei beziehen sich kriminelle Aktivitäten nicht auf ingame-Aktionen. Versuche, jemanden (ingame) zu scammen, sind ausdrücklich erlaubt.

Das Problem in EVE ist allerdings, daß die meisten Spieler (aus Bequemlichkeit oder Angst vor PVP) den Hochsicherheitsbereich nicht (dauerhaft) verlassen und der Kein Sicherheistbereich (der die größte Fläche einnimmt) meiden. Eigentlich sollen (so die Vorstellung) die Spieler nach und nach in die PvP-Gebiete migrieren, das geschieht allerdings nicht in großen Mengen. WoD wird deshalb an diesem Punkt vermutlich andere Ansätze ausprobieren.
Wie es aussehen könnte, darüber kann man nur spekulieren. Falls es aber möglich sein sollte, über PvP die Besitzer einer Stadt zu verjagen, dann werden Stadte automatisch multinational werden, da man immer Verteidiger benötigen wird (bzw. das Zurückschlagen der Angriffe schwieriger wird). Je nachdem, welche Spielmechanismen es geben wird, mit denen der Verteidiger sich den Zeitpunkt der Entscheidungsschlacht aussuchen kann (also ob es in seiner Primetime ist oder nicht), wird sich entscheiden, wie multinational die Städte werden.

Je nachdem, wie PvP in WoD aussehen wird, wird es auch eine Menge an Spielern anziehen, die keine Lust auf RP haben bzw. explizit RPler ärgern wollen (Ha, der Prinz von Berlin ist ja nicht mal mächtig genug, seine Stadt zu verteidigen). Es kann also sein, daß die Hardcore-RPler sich damit anfreunden müssen, auch auf die Hilfe von "Hack and Slay"-Spielern zurückzugreifen, die sie als Schutz anheuern.

Ich gehe stark davon aus, daß es für Spieler"Gilden" und "Allianzen" (je nachdem, wie es in WoD dann konkret heißen wird) keine Einschränkungen bzgl. der Vampir-Clanzugehörigkeit geben wird, außer die, die die entsprechende Gildenleitung aus RP-Gründen festlegt. Es ist gut möglich, daß die verschiedenen Clans von ihrer Geschichte her (und als NPCs) traditionell verfeindet/verbündet sind und daß die Spieler gegenüber einer möglichen NPC-Fraktion der entsprechenden Clans ein besseres oder schlechteres Ansehen haben. Auf die Beziehungen der Spieler untereinander wird das aber keine aufgezwungenen Auswirkungen haben (das sehe ich als gegeben an). In EVE sind z.B. die Amarr und die Minmatar verfeindet (Amarr haben immer noch große Teile der Minmatar versklavt), als Amarr-Spieler startet man aber mit relativ neutralem Ansehen bei Minmatar. Erst wenn man NPC-Missionen für Amarr macht, sinkt das Ansehen (langsam) bei Minmatar, so daß man irgendwann nicht mehr gefahrlos in den Amarr NPC-Raum kann (NPCs greifen dann an). Ich gehe stark davon aus, daß es so etwas auch irgendwie in WoD geben wird.

Da das richtige Umbauen der Stadt nicht möglich seinen wird (Info von TGM 2011), werden auch Gildenhäuser usw. nur eingeschränkt möglich sein. Eventuell passiert da was instanziert (das ist aber CCP kein riesen Fan von) oder es gibt pro Stadt (runtergebrochen auf die Straßenzüge) eine bestimmte Anzahl von Adressen, die in Besitz genommen werden können und aufgewertet werden können. Wenn die Stadt voll ist, muß man halt woanders suchen oder den Vorbesitzer zur Aufgabe "überreden". So etwas ähnliches gibt es schon in EVE, obwohl es da leicht anders möglich wäre: Die Anzahl der Büros, die an Spieler-Corps vermietet werden, je Raumstation ist begrenzt. Je mehr vermietet sind, desto teurer wird die Miete und wenn alle vermietet sind, muß das Büro erst aufgegeben werden, bevor eine andere Corp sich dort einmieten kann.
 
Ich denke das die Gilden bei den WoD-MMO als Kluengel betrachtet werden, sowie das es darueber den Verbund innerhalb der Stadt gibt. Ich zweifele etwas an einer kodierteren Form einer uebergreifenden Gilde, da die Struktur mit Camarilla zunaechst vorgeben sein duerfte.

Bezueglich des nicht moeglichen Um- respektive Ausbau von Staedten, wo wurde es auf der TGM erwaehnt?
Soweit ich die Panels richtig verstand war das Stadt Konzept und Aspekte wie das gestalten des persoenlichen Haven noch recht offen.
Zumal die Logik betreffend jeder Spieler-Charakter einen Haven braucht. Das heisst man kann m.E. weniger gut als bei EVE darauf verzichten.

Hinsichtlich der Sprachen nehme ich an das es relativ offen sein wird mit wem man redet.
Wobei ich nicht glaube das man bei der Charakter Erschaffung an das Land gebunden sein wird in dem man lebt. Zumindest faende ich das recht suboptimal. Einerseits aus der Sicht einex Expat, andererseits dahingehend das es durchaus Laender geben wird die gerade was das Online Spiel betrifft weniger gut bevoelkert sind.
 
Ich denke dieses PVP feat/vs RP Thema könnte noch sehr spannend sein.
Zum Teil habe ich das Gefühl, dass die viele aus der MMO RP Front ein Problem mit PVP haben, zum Teil auch von daher weil PVP ihnen die Kontrolle über das Spiel nimmt. Aber ich denke damit müssen die Leute zu leben lernen. In einem Pen and Paper zählen im Kampf nur die Zahlen auf dem Bogen, in einem Videospiel aber auch der Skill eines Spielers. Ich glaube auch ganz ehrlich, dass schlussendlich nicht die Rpler sein werden die die Städte kontrollieren sondern jene die sich den Wecker auf 3 Uhr stellen damit sie ihren Gefolgsleuten neue Aufträge erteilen können

ich weiß nicht so recht @Klüngel/Gilden
Ein Klüngel ist für mich etwas in der Größenordnung von 2-10 Vampire. MMO Gilden haben aber schnell mal Memberzahlen die eindeutig über diese Klüngelgröße hinausgeht und ein WOD Online so wie ich es mir zur Zeit noch vorstelle befürwortet große Gilden, da man die Masse braucht um sich durchzusetzen. Von daher würde die Bezeichnung Klüngel da etwas unpassend sein

Ich könnte mir da ein "Communitysystem" mit den üblichen drei Tiers der WOD vorstellen.

Tier 1 ist Klüngel, Kleingruppe.. die Stammgruppe von Spielern die Freundesliste
Tier 2 sind lokale Organisationen,.. die Gilde die in einem gewissen Areal des Spiels operiert
Tier 3 sind Organisationen die über das ganze Spiel ihre Finger strecken.. eben klassische "MMO Allianzen"

Ich glaub ganz ehrlich nicht, dass die Camarilla auf Dauer eine so wichtige Rolle spielen wird. Sie ist zu eingeschränkt und von der Struktur her auch unpassend für ein offenes MMORPG. Es war schon im Pen and Paper unlogisch, dass sich soviele dieser Großorganisation unterworfen und in einem MMO mit Player Driven Content macht es für mich noch weniger Sinn. Die Camarilla wird ein ein guter Grund sein warum in den Anfängergebieten man "geschützt" ist, aber eventuell war das auch schon deren Aufgabe
 
Bezueglich des nicht moeglichen Um- respektive Ausbau von Staedten, wo wurde es auf der TGM erwaehnt?
Soweit ich die Panels richtig verstand war das Stadt Konzept und Aspekte wie das gestalten des persoenlichen Haven noch recht offen.
Zumal die Logik betreffend jeder Spieler-Charakter einen Haven braucht. Das heisst man kann m.E. weniger gut als bei EVE darauf verzichten.
Ich glaube, hier haben wir uns etwas mißverstanden. Den eigenen Haven wird man vermutlich irgendwie gestalten können (Möbel, Sarg, ...) und eventuell auch auf eine größere Wohnung upgraden können. Ich bezog mich eher auf Gildenhäuser und deren Aussehen. Da wird es, wenn überhaupt, einen eng vorgegebenen Rahmen geben - siehe Fraktenthread "die Städt werden sich unterscheiden und durch die Handlungen der Charaktere beeinflußt. Es geht wohl eher um die Kontrolle und nicht das Aussehen (eine Kirche wird immer eine Kirche sein und nicht plötzlich eine Tankstelle)."
Es kann natürlich immer noch sein, daß sie von dieser Idee abweichen und so etwas wie Städteplanung durch die Spieler ermöglichen, damit rechnen würde ich aber nicht.

Hinsichtlich der Sprachen nehme ich an das es relativ offen sein wird mit wem man redet.
Wobei ich nicht glaube das man bei der Charakter Erschaffung an das Land gebunden sein wird in dem man lebt. Zumindest faende ich das recht suboptimal. Einerseits aus der Sicht einex Expat, andererseits dahingehend das es durchaus Laender geben wird die gerade was das Online Spiel betrifft weniger gut bevoelkert sind.
Man wird nicht an ein Land gebunden sein, aber man wird wahrscheinlich eine bestimmte Start-Stadt (oder Stadtteil) haben, in der man auch seine Tutorials usw. bekommt. Danach wird man sich relativ frei entscheiden können, wo man mit seinem Char agieren will. Das wird einfach schon aus dem Grund passieren, daß nicht bestimmte Gebiete zu schnell überlaufen werden (das ist auch einfach ein Lag-Problem). In EVE gibt es drei Systeme (die recht dicht bei einander liegen) je Rasse/Volk, in denen man starten kann. Man wird dort mehr oder weniger zufällig nach der Charaktererschaffung zugewiesen und sollte dort seine Tutorials machen. Falls man das aber nicht will, kann man von dort gleich wegreisen. Das System finde ich ganz sinnvoll. Nach meiner subjektiven Erfahrung ist ein großer Teil der MMOG Spieler zumindest zu Beginn ihrer Karriere in einem Spiel unorganisiert. D.h. es ist für sie nicht unbedingt relevant, wo genau sie spielen, solange sie ihren Spaß haben. Die Probleme ergeben sich erst später, wenn man feststellt, daß man bei dem Spiel bleiben will und auf einem anderen Shard gelandet ist als die Freunde, die unabhängig auch mit dem Spiel angefangen haben. Das Problem fällt hier vermutlich weg, wenn es nur einen Shard gibt. Wenn man zu seinen Freunden nach London will, dann geht man einfach aus Berlin weg. Es dürfte aber immer noch genug Spieler geben, denen es egal ist, ob London oder Berlin und die in ihrer Startgegend bleiben. Dadurch verteilt sich die Menge der Spieler etwas gleichmäßiger. Es ist aber in der Natur der Sache, daß sich immer irgendwelche Zentren bilden werden, in denen sich die Spieler sammeln. Falls das Wirtschaftsystem Elemente aus EVE übernimmt (Gegenstände, die man am Markt kauft werden nicht per Post zugeschickt, sondern landen da, wo sie gekauft wurden), werden sich automatisch Trade-Hubs bilden. Da die Stadte von Spielern regiert werden, werden relativ leere oder sogar verlassene Städte ein beliebtes Ziel für aufstrebende "Allianzen" sein. Sie haben vielleicht nicht die Mittel, die Macht in Berlin oder London zu übernehmen, aber sie können es z.B. in Magdeburg. Sie können dann versuchen etwas interessantes aufzubauen und Spieler zu sich zu locken.
 
Ich habe die Newsmeldungen, oder CCP, in den letzten Monaten ein wenig aus den Augen verloren. Zeichnet sich da denn schon ein fertig-werdendes Produkt ab? Gibt es überhaupt schon irgendwo Bilder dazu? Mich macht es ein wenig skeptisch, insbesondere weil auch bei EVE relativ wenig weitergeht. Von der mittlerweile uralten Meldung "ihr könnt bald auf Stationen herumlaufen und Unfug mit anderen machen" hat es ja bisher nur das eigene (extrem unspektakuläre) Kapitänsquartier ins Spiel geschafft. Man hat fast das Gefühl, die Dinge stagnieren etwas bei EVE; und da die zugrundeliegende Technologie sowohl in EVE als auch in WoD eingesetzt werden soll, schürt das meine Skepsis.

Ich war zwar anfänglich recht erfreut darüber, dass CCP sich dessen annimmt. Mittlerweile finde ich das aber irgendwie eher Meh.
 
Der aktuellste Artikel ist wohl jener den Cyrn im Fakten Thread verlinkte.
Danach arbeitet nach der Restrukturierung wieder ein ordentliches Team daran und soll das WoD MMO einen eigenen Superrechner bekommen. Bilder gibt es keine.

Was EVE betrifft kommt wohl Dust 451 als naechstes,..
 
Hier hat Chris McDonough hat ein Concept Art des MMOs fuer wodnews.net getwittert:
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Strassenbenutzung scheint uncool zu sein ^^;
 
Bei EVE konzentriert man sich z.Z. wieder sehr stark auf das klassische Gameplay (im Weltraum). Das liegt weniger an CCP als an der Mehrheit der Spieler, die das ganze avatargestützte Gameplay für komplett überflüssig oder drittrangig halten. CCP befragt regelmäßig die Spielerschaft nach ihren Wünschen. Die Mehrheit wünscht sich eher Verbesserungen (z.B. Bugfixes, Balancing) im bestehenden Gameplay und eher klassische Features. Daraus würde ich nicht zu viel für WoD ableiten.
 
Klingt natürlich einleuchtend. Ich will auch niemanden ankreiden, mich hat's nur ein wenig gewundert.
 
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