Wie sich die Sprach-/Nationalitäten-Verteilung in WoD entwickeln wird, wird von verschiedenen Faktoren abhängen, die sich im Wesentlichen auf PvP zurückführen lassen:
- Welche Rolle wird PvP (im engeren Sinne von "ich hau Dir auf die Fresse") spielen?
- Wo ist überall PvP möglich?
- Was für Spielziele kann man mit PvP durchsetzen?
- Was für Spielertypen wird das Spiel aufgrund der obrigen Gegebenheiten anziehen?
In diesem Zusammenhang lohnt es sich, mal EVE anzusehen. PvP spielt eine sehr große Rolle und ist (im Weltraum) überall möglich. Es gibt keine sicheren Systeme, man kann überall angegriffen werden und angreifen. Dabei gibt es aber bestimmte Randbedingungen. Im Zentrum der EVE-Galaxis sind die High-Security-Welten der vier großen (NPC)-Imperien. Jeder Spieler startet dort (je nach Zugehörigkeit in einem anderen Bereich). Diese Welten sind relativ sicher. PvP ist nur eingeschränkt möglich:
- Vergeltung für kriminelle Handlungen, z.B. Spieler A klaut einen Gegenstand (den B im Weltraum liegen hat, z.B. Loot) von Spieler B - Spieler B darf dafür A angreifen, A sich dann wehren. Das ist eine legitime Art, an PvP zu kommen. In Newbe-Startsystemen gilt das aber als Griefplay und wird von GMs sanktioniert.
- Krieg: Eine Spieler-Corporation (entspricht Clan oder Gilde in anderen Spielen) erklärt einer anderen Spieler-Corp den Krieg. Sobald der Krieg startet, dürfen die Mitglieder der beiden Corps die jeweils anderen ohne Strafe abschießen (Schiffe und die Kapseln der Piloten). Der Krieg dauert so lange, bis ein Frieden ausgehandelt wird (der Angreifer den Krieg zurückzieht) oder der Angreifer nicht mehr für den Krieg bezahlt.
- Corp-Mitgieder untereinander: Mitglieder einer Spieler-Corp dürfen sich gegenseitig angreifen (wird z.T. zum PvP-Training genutzt, oder um seine Kollegen zu ärgern)
- Unsanktionierter Angriff: danei greift A B an, ohne daß einer der obrigen Gründe vorliegt. Für A ist das immer Selbstmord, da der Angriff automatisch eine Reaktion der NPC-Polizei auslöst, die das Schiff von A zerstört. Allerdings erscheint die Polizei nicht sofort. Es ist also möglich, daß A das Schiff von B zerstören kann, bevor As Schiff auch zerstört wird. IdR wird das genutzt, um Transporte wertvoller Fracht zu zerstören. A hat dann einen Helfer, der die Reste aufsammelt. A verliert dadurch Sicherheitsstatus (und wird damit langsam als Pirat und Freiwild eingestuft und kann sich bald nicht mehr ungestört in den Hochsicherheits-Welten bewegen).
WoD wird hier ein ähnliches System haben - Menschlichkeit und der Verlust von Menschlichkeit für bestimmte Taten wurde ja schon angekündigt.
Eine große Frage wird sein, ob es in WoD ein Äquivalent zu dem Hochsicherheitsbereich geben wird: Z.B. eine Stadt oder Stadtteil unter der Kontrolle eines jeden Clans.
Um die High Security Welten herum gibt es die Welten mit niedriger und keiner Sicherheit. Hier ist im wesentlichen uneingeschränktes PvP möglich. Im Niedrig Sicherheistbereich werden Angreifer noch mit Sicherheitsverlust bestraft und der Angegriffene bekommt an manchen Stellen noch etwas NPC-Unterstützung, das Schiff des Angreifers wird aber nicht sicher durch NPCs zerstört. Außerdem sind bestimmte Waffenmodule nicht einsetzbar.
Der Keine Sicherheistbereich kennt keine Einschränkungen. Hier dürfen die Spieler auch Besitzansprüche geltend machen. Um Systeme zu halten, schließen sich Spieler hier zu Allianzen zusammen, damit sie auch die nötige Manpower zum Verteidigen erreichen. Oft sind die Allianzen multinational, um die verschiedenen Zeitzonen abzudecken. Bei Spieler-Corps und -Allianzen ist es (außer aus RP-Gründen) unerheblich, welcher EVE-Rasse man angehört. Es gibt auch Corps und Allianzen, die (in gewissen Maßen) Wert auf RP legen und nur Mitglieder und Unterstützer bestimmter Rassen aufnehmen.
Der Textchat (und die Schiffs/Containerbenamung) in EVE unterstützt Unicode. Charakternamen müssen sich aus [A-Z][a-z][0-9] zusammensetzen (ein oder 2 Leerzeichen sind erlaubt), ob ' oder Akzente erlaubt sind, weiß ich gerade nicht. Corp/Allianznamen sind etwas freier. Im Chat habe ich schon öfter kyrillische Zeichen gesehen. Da die Technik schon mal da ist, wird WoD das auch unterstützen. In manchen Chats wird auf die Sprache geachtet (deutscher Hilfe-Chat deutsch schreiben usw.). Im System-Chat wird meistens englisch geschrieben. Z.T. werden anderssprachige Schreiber angemacht, aber das liegt dann eher daran, daß dann jemand in öffentlichen Chats kein "ausländisch" lesen will. Sonst wird eher auf den Inhalt geachtet, wenn es jemande meldet. ("Gold-Spam", Ausgeben als CCP-Mitarbeiter, kriminelle Aktivitäten etc. - siehe
http://www.eveonline.com/pnp/terms.asp ). Dabei beziehen sich kriminelle Aktivitäten nicht auf ingame-Aktionen. Versuche, jemanden (ingame) zu scammen, sind ausdrücklich erlaubt.
Das Problem in EVE ist allerdings, daß die meisten Spieler (aus Bequemlichkeit oder Angst vor PVP) den Hochsicherheitsbereich nicht (dauerhaft) verlassen und der Kein Sicherheistbereich (der die größte Fläche einnimmt) meiden. Eigentlich sollen (so die Vorstellung) die Spieler nach und nach in die PvP-Gebiete migrieren, das geschieht allerdings nicht in großen Mengen. WoD wird deshalb an diesem Punkt vermutlich andere Ansätze ausprobieren.
Wie es aussehen könnte, darüber kann man nur spekulieren. Falls es aber möglich sein sollte, über PvP die Besitzer einer Stadt zu verjagen, dann werden Stadte automatisch multinational werden, da man immer Verteidiger benötigen wird (bzw. das Zurückschlagen der Angriffe schwieriger wird). Je nachdem, welche Spielmechanismen es geben wird, mit denen der Verteidiger sich den Zeitpunkt der Entscheidungsschlacht aussuchen kann (also ob es in seiner Primetime ist oder nicht), wird sich entscheiden, wie multinational die Städte werden.
Je nachdem, wie PvP in WoD aussehen wird, wird es auch eine Menge an Spielern anziehen, die keine Lust auf RP haben bzw. explizit RPler ärgern wollen (Ha, der Prinz von Berlin ist ja nicht mal mächtig genug, seine Stadt zu verteidigen). Es kann also sein, daß die Hardcore-RPler sich damit anfreunden müssen, auch auf die Hilfe von "Hack and Slay"-Spielern zurückzugreifen, die sie als Schutz anheuern.
Ich gehe stark davon aus, daß es für Spieler"Gilden" und "Allianzen" (je nachdem, wie es in WoD dann konkret heißen wird) keine Einschränkungen bzgl. der Vampir-Clanzugehörigkeit geben wird, außer die, die die entsprechende Gildenleitung aus RP-Gründen festlegt. Es ist gut möglich, daß die verschiedenen Clans von ihrer Geschichte her (und als NPCs) traditionell verfeindet/verbündet sind und daß die Spieler gegenüber einer möglichen NPC-Fraktion der entsprechenden Clans ein besseres oder schlechteres Ansehen haben. Auf die Beziehungen der Spieler untereinander wird das aber keine aufgezwungenen Auswirkungen haben (das sehe ich als gegeben an). In EVE sind z.B. die Amarr und die Minmatar verfeindet (Amarr haben immer noch große Teile der Minmatar versklavt), als Amarr-Spieler startet man aber mit relativ neutralem Ansehen bei Minmatar. Erst wenn man NPC-Missionen für Amarr macht, sinkt das Ansehen (langsam) bei Minmatar, so daß man irgendwann nicht mehr gefahrlos in den Amarr NPC-Raum kann (NPCs greifen dann an). Ich gehe stark davon aus, daß es so etwas auch irgendwie in WoD geben wird.
Da das richtige Umbauen der Stadt nicht möglich seinen wird (Info von TGM 2011), werden auch Gildenhäuser usw. nur eingeschränkt möglich sein. Eventuell passiert da was instanziert (das ist aber CCP kein riesen Fan von) oder es gibt pro Stadt (runtergebrochen auf die Straßenzüge) eine bestimmte Anzahl von Adressen, die in Besitz genommen werden können und aufgewertet werden können. Wenn die Stadt voll ist, muß man halt woanders suchen oder den Vorbesitzer zur Aufgabe "überreden". So etwas ähnliches gibt es schon in EVE, obwohl es da leicht anders möglich wäre: Die Anzahl der Büros, die an Spieler-Corps vermietet werden, je Raumstation ist begrenzt. Je mehr vermietet sind, desto teurer wird die Miete und wenn alle vermietet sind, muß das Büro erst aufgegeben werden, bevor eine andere Corp sich dort einmieten kann.