WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Cabbage

Wiederkäuer
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
76
Hallo zusammen,
ich wollte Anregungen und Hilfe für ein kleines Projekt suchen, dass ich kommende Woche mit einem Freund starte.

Dabei geht es um eine kleine Utility von Tools, die man für WoD gut gebräuchten könnte. Auf die Idee kam ich durch das alte, aber sehr nützliche Programm "DSA-Suite" (für 3rd Edi.) welches dem Spielleiter ein paar nette Gimmicks und Hilfen gab. Ich habe nicht vor dort einen Gegner-Generator, Währungsumrechner oder Händler mit Item-Liste zu machen.

Meine Intention liegt darin eine gute, funktionsreiche und zugleich übersichtliche Gruppen- und Charakterverwaltung zu schaffen, mit dem sowohl Spielleiter als auch Spieler etwas anfangen können. Es soll dem Spielleiter lästige Arbeiten abnehmen und ihn ein wenig unterstützen.

Bei der technischen Umsetzung sehe ich weniger das Problem (sind beide angehende Informatiker) als im Umfang und der Nützlichkeit bzw. Sinnlosigkeit der einzelnen Elemente. Mit anderen Worten: Es stellen sich mir Fragen wie "Nimmt ein Würfelwurfelgenerator einem die Atmosphäre, oder ermöglicht er ein mehr fließenderes Spielen?". Deshalb würde ich gerne von euch wissen, wie ihr zu einem solchen Konzept und dessen Elemente steht und welche Sachen ihr gerne in einem solchen Programm integriert haben wollen würdet.

Desweiteren würde ich gern rechtliche Fragen klären, wie die Copyrights und wie White Wolf das mit nicht-Kommerziellen Fan-Projekten handhabt. Ob man das ganze als OpenSource-Projekt aufziehen sollte weiß ich noch nicht, aber für spätere Erweiterungen (WoD 1.0) sind wir da sehr offen.

Als Elemente habe ich mir bisher folgendes überlegt:

  • Benutzerverwaltung
    Das Programm wird eine kleine, eingeschränkte Benutzerverwaltung bekommen indem sich Spieler und Spielleiter einloggen können.
    Spieler werden die möglichkeit haben, Charaktere zu erschaffen, die sie Gruppen zugliedern können (1 Char. pro Gruppe, mehrere Gruppen pro Char.)
    Spielleiter können Gruppen erstellen und diese selbstverständlich verwalten (EP verteilen usw.). Desweiteren können sie sich Notizen anlegen und haben Zugriff auf den Kampfsimulator und den Würfelwurfgenerator.
  • Charaktererschaffung
    Es soll möglich sein das Standard WoD, Werewolf sowie Vampire mit deren spez. Eigenschaften für den Charakter wählen zu können. Mittels Erfahrungspunkten können Fertigkeiten usw. gesteigert werden. Jedoch kann man nicht willkürlich was verändern (bei unehrlichen Spielern)
  • Gruppenfunktion
    Es können für die Gruppe relevante Informationen gespeichert werden und bei Talentproben kann der Spielleiter mithilfe des Würfelwurfgenerators mehrere Proben für einzelne oder mehrere Gruppenmitglieder ablegen.
    Außerdem werden dort Lebens- und Erfahrungspunkte (für Werewolf auch Willenskraft) verwaltet.
  • Kampfsimulator
    Wie der Name schon sagt sollen hier Kämpfe zwischen Protagonisten und Antagonisten abgehalten werden können. Es soll eine relative automatisierung werden, die jedoch Ausnahmen erlauben und den Konrahenten ihr Ziel wählen lassen soll. Zur Vereinfachung wird das teilweise mit einer 2D-Übersicht (mit Entfernungen, Deckung usw.) realisiert. Dazu wird es dann den Dungeon-Editor geben, mit dem man sowas schnell zusammenstellen kann.
    Der Simulator nimmt zwar evtl. viel Atmosphäre, aber man kann ihn ja auch zum Ausprobieren gebrauchen (z.B. um zu sehen, wie die Gruppe mit einem Gegner fertig werden kann).
  • Würfelwurfgenerator
    Wie der Name schon sagt wird er dazu da sein, jegliche Proben zu "würfeln". Man kann auch ohne ihn auskommen, aber wenn man Zeit sparen will, ist er immer schnell in der Lage einen Würfel-Pool mit allen etwaigen Modifikatoren zu bilden und die Erfolge und Misserfolge mitsamt Augenzahl anzuzeigen (und vielleicht dem SL einen Vorschlag über die Wertung des Wurfes zu geben).
  • Dungeon-Editor
    Ja, auch hier spricht der Name für sich. Mit dem kleinen Tool soll es dem Spielleiter ermöglicht werden Dungeons, Häuser oder gar Straßenzüge nachzubauen die für die Spielhandlung sehr nützlich sein können. Dazu wird es (wie vorhin angesprochen) noch möglich sein, dort Marker für Spieler und NSCs zu platzieren und (wie vorhin angesprochen) mithilfe des Kampfsimulators dort Kämpfe auszutragen.
  • Statistiken
    Sicherlich nicht notwendig und wird bei der Programmierung auch keine hohe Priorität haben, aber vll lässt sich daraus ein netter kleiner Zusatz generieren.

Eure Vorschläge für das Programm:

  • NSC-Beziehungsübersicht
    Nicodemus schrieb:
    Was ich mir wünschen würde, wäre eher eine NSC-Verwaltung. Ich z.B. spiele mit dem Gedanken, ein "Dunkles Rhein-Main" aufzulegen. Dazu müsste ich einige NSCs und deren Beziehungen untereinander übersichtlich darstellen und verwalten können.

    Das wären dann pro NSC: Name, Kurzcharakteristik, Werte (alle, die auch auf dem Charbogen draufstehen) und Soziales (Freunde, Feinde, Clan, Bund, Blutslinie usw).
    Johnas Johnson schrieb:
    Die Tabelle ist grundlegend einfach erste Zeile und erste Spalte enthalten die Namen, die Zeile gibt die jeweilige Sicht des NSCs auf den anderen wieder. 0 Beschreibt ein nicht kennen, 1-9 den Grad der Zuneigung / des Vertrauens. In meiner Tabelle finden sich auch die SCs wieder. Bei der grafischen Dastellung wollte ich unterschiedlich große Kreise (jeh nach Macht des Chars in der Domäne) räumlich von groß nach klein anordnen, klickt man dann auf einen dieser Kreise zeigt sich über verschiendenfarbige Linien der Beziehungsgrad (1max. negativ, 5=neutrales Element, 9 max. positiv)

Technisches:

Das ganze wird vorerst einmal mit VisualBasic für Windows-Systeme gemacht.Auf weiter Sicht werde ich schauen, dass wir das in Java nachbauen und für MacOS und Linux optimieren.
Wir haben auch schon daran gedacht das für ein größeres Spektrum im Rahmen eines Online-Angebots zu erstellen, jedoch wird das erstmal in die Ferne gerückt ;)


Nun gut ich hoffe, ich stoße auf Resonanz, Kritik und Hilfe bei diesem Projekt.
Jegliche Vorschläge für weitere in das Programm integrierbare Elemente sind immer gerne gehört.

Außerdem bräuchte ich jemanden aus dem Raum Köln/Bonn/Siegburg, der mit Vampire etwas weiterhilft, weil da leider kein Regelbuch für habe.

Vielen Dank,

Nico.
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Interessant hört es sich allemal an.

Viel Erfolg bei dem Projekt! :)

Wenn ihr dann einen Beta-Tester sucht, bin ich gern dabei.

Felix
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Ich glaube, ein DSA-Suite-Clon hätte für nWoD wenig Sinn. Das liegt einfach daran, dass nWoD ein Storytelling-RPG ist, wärend DSA eher zu den Simulations-RPGs gehört.
Bei DSA ist ein Charaktergenerierungs und -verwaltungs Tool wegen der Unübersichtlichkeit der Werte sehr anzuraten. Bei nWoD steht fast alles, was man zur Charaktergenerierung benötigt, unten auf dem Charakterbogen. Auch das Steigern ist nicht der Akt.

Was ich mir wünschen würde, wäre eher eine NSC-Verwaltung. Ich z.B. spiele mit dem Gedanken, ein "Dunkles Rhein-Main" aufzulegen. Dazu müsste ich einige NSCs und deren Beziehungen untereinander übersichtlich darstellen und verwalten können.

Das wären dann pro NSC: Name, Kurzcharakteristik, Werte (alle, die auch auf dem Charbogen draufstehen) und Soziales (Freunde, Feinde, Clan, Bund, Blutslinie usw).

Was auch noch brauchbar wäre, wäre eine ähnliche Datenbank für besondere Orte (Spukhäuser, Elysien, Hallows, Zufluchten, usw.).

Was echt cool wäre, aber wahrscheinlich euren Rahmen bei weitem sprengt, wäre ein Programm, mit dem man, ähnlich wie bei der Charaktererstellung in "Oblivion", Portraits für Charaktere und NSC's erstellen kann.

Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen, was ich an Tools gebrauchen könnte. Das Anstrengenste bei der Charaktererstellung ist wirklich der Hintergrund.
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

eine Übersicht der NSCs ist sehr gut und sicherlich ein nützliches Element, was man einbauen könnte. Genauso, wie das mit den Orten (in Verbindung mit dem Editor)

Das mit dem Portraits machen ist eigentlich kein Problem. Mein Kumpel hatte das am Anfang Vorgeschlagen, wobei ich eigentlich etwas dagegen hatte, aber machbar ist es (und auch ohne große anstrenung).

Danke für deine Kritik und deine Vorschläge.

Ich werde am Dienstag das ganze mal mit meiner neuen Gruppe durch diskutieren. Mal sehen, was die davon halten.
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Nicodemous schrieb:
Was ich mir wünschen würde, wäre eher eine NSC-Verwaltung.
Absolut, ich habe festgestellt, das meine vorläufig gut funktionierende Beziehungstabelle, wirklich unübersichtlich und irreführend wird sobald man ein dynamisches Beziehungsnetz von mehr als 10 NSCs beteibt. Ich hatte schon überlegt eine grafische Ausgabe der Tabelle zu erstellen, doch Zeit ist mangelwahre und ich komme momentan eh nicht zum spielen.
Die Tabelle ist grundlegend einfach erste Zeile und erste Spalte enthalten die Namen, die Zeile gibt die jeweilige Sicht des NSCs auf den anderen wieder. 0 Beschreibt ein nicht kennen, 1-9 den Grad der Zuneigung / des Vertrauens. In meiner Tabelle finden sich auch die SCs wieder. Bei der grafischen Dastellung wollte ich unterschiedlich große Kreise (jeh nach Macht des Chars in der Domäne) räumlich von groß nach klein anordnen, klickt man dann auf einen dieser Kreise zeigt sich über verschiendenfarbige Linien der Beziehungsgrad (1max. negativ, 5=neutrales Element, 9 max. positiv)

Der Dungeon-Editor finde ich auch gut bisher arbeitetet ich mit Skitzen, ein Kampfeditor würde bei mir allerdings nicht zum tragen kommen.

Benutzerverwaltung sicher sinnvoll, für mich wahrscheinlich am nützlichsten wenn ich mehrere Chars (SCs&NSCs) gegenüberstellen kann, also auch gleichzeitig anzeigen und vergleichen kann.

Charaktererschaffung
Macht natürlich als interface für die Benutzerverwaltung mächtig Sinn. Frage ist nur werden die bis zu 10 seitigen Hintergründe auch hinterlegt?

Gruppenfunktion
Hört sich gut an, doch ob ich damit was anfangen könnte weis ich ehrlich nicht.

Auf jedenfall schonmal viel Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß
Johnas
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

@Johnas Johnson
Also das mit dem grafischen Anzeigen der Beziehung zwischen NSCs und SCs untereinander ist eine super Idee. Das mit der Tabelle lässt sich natürlich auch einfach erstellen.

Klar wird es möglich sein, Hintergründe zu seinem Char hinzuzufügen - egal wie lang. Die Chars werden halt in Dateien ausgelagert. Nur weil wir die Dateien verschlüsseln werden kanns dazu kommen, dass nen 10 Seiten-Text sich von der größe der Datei ähnlich auswirkt, wie beispielsweise ein Word-.doc.
Das bringt mich auf die Idee solche Sachen importierbar zu machen... aber das wird wohl eher nur mit den OpenOffice-Formaten gehen.
Interessant wäre auch eine Export-Funktion der Charakterblätter oder anderem als .pdf...

ich werde euren NSC-Übersicht-Vorschlag mal oben mit anfügen.

Übrigens: Die Gruppenfunktion wird das essentielle Haupt-Tool des Spielleiters sein, dann auch sowas wie die NSC-Übersicht gibt, die man ja nur für eine Gruppe hat
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Grüße!
Ich finde das Projekt spannend und kann es kaum erwarten was sich daraus entwickeln wird. Ich für meinen teil würde ungern einen Würfel generator benutzen weil es doch an der Atmosphäre nagt aber ein Kampfsimulator währe bei "größeren Schlachten" sinnvoll.

Was ich aber als primär Ziel setzen würde währe die Charakterverwaltung,
da der Kampfsimulator ein sehr komplexes unterfangen werder wird, deshalb würde ich den erst nach der Charakterverwaltung machen.

Ich würde mich über weitere infos freuen.

Mit freundlichen grüßen
Mr Jim Zonk
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Naja, den Kampfsimulator halte ich ja für unnötig wie einen Kropf. Ansonsten klingt es interessant.

BTW: Wieso sollen die gespeicherten Charaktere verschlüsselt werden?
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

falls man mal unehrliche spieler hat, die dann nicht hingehen und die dateien verändern können... außerdem wollte mein kumpel unbedingt seinen tollen 128bit code anwenden ^^
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Cabbage schrieb:
falls man mal unehrliche spieler hat, die dann nicht hingehen und die dateien verändern können...
Naja. Mir tut der SL leid, der solche Spieler hat. Aber das gehört nicht hierher.

Was genau hat es denn mit den Statistiken auf sich? Was soll da ausgewertet werden?

Und kleiner Tipp: Programmierts lieber gleich in Java, dann habt ihr die Arbeit nur einmal.
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

statistiken, weiß net, halt so nen Log von den kämpfen oder sowas kA aber darüber mach ich mir erstmal keine gedanken

und ja, ich würds auch gern direkt in java programmieren, jedoch haben wir mit Java-GUIs keinerlei erfahrung bisher, weil unser dozent eine schnarchbacke ist und nicht vorran macht... und mich vorher noch in mein Java-Buch einzulesen hab ich mom keine große lust ^^
und mein kumpel ist heute extra in unsere schule gefahren und hat sich dort die aktuelle Visual Studio version geholt, mit der wir dann arbeiten werden
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Die Java-IDE Eclipse besitzt ein Plugin, mit dem man analog zu Visual Studio eine GUI blind zusammenklicken kann. Aber wenn Ihr VS nutzen wollt, da programmiert sich das auch von selbst.
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

@Nin: sry habe deinen post übersehen, aber danke für den tipp, ich werd mir das mal ansehen (spiele ja auch larp :> )

@Ehron: echt? haben leider noch nicht mit eclipse gearbeitet (alles immer per hand im editor) ich wollte morgen eh nach düren zu meinem kollegen fahren und mit dem das anfangen, da kann ich ma bei mir in der schule nachschauen, ob wir eclipse da haben
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Eclipse ist Freeware, den kannst Du Dir unter hier kostenlos runterladen.
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Achso, dachte das wäre nen Tool von Sun...

naja, habens runtergeladen sind aber damit nicht so klar gekommen, wir werden das ganze erstmal mit VisualStudio 2005 Professional (*prahl*) machen

achja und nochmal die frage: ist hier wer ausm Rhein-Sieg Kreis, Bonn oder Köln, der nen Vampire buch hat?
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Cabbage schrieb:
Achso, dachte das wäre nen Tool von Sun...
Ist es auch mehr oder weniger. Wird zwar von IBM entwickelt, aber Sun sponsort das ganze.

naja, habens runtergeladen sind aber damit nicht so klar gekommen, wir werden das ganze erstmal mit VisualStudio 2005 Professional (*prahl*) machen
Kann sich nahezu jeder Student kostenlos runterladen, wenn er vom RZ den Key bekommt. :rolleyes:
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Ehron schrieb:
Kann sich nahezu jeder Student kostenlos runterladen, wenn er vom RZ den Key bekommt. :rolleyes:
was meinst du, was wir gemacht haben :D

aber ich werd ma nach Tutorials suchen, weil ich irgendwie damit net klar komme... (hab das letzte mal mit Delphi 5 auf ner grafischen oberfläche gearbeitet :/ )
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

Es gibt ein sehr gutes Buch von Markt&Technik. Schimpft sich C# Kompendium. Ansonsten empfehle ich das MSDN.
 
AW: WoD 2.0 Spielleiter-Utility

ja, das MSDN hab ich auch und nen C# guide hab ich in ein paar c't heften

aber ich wollte mir eher Tutorials für eclipse suchen (hab mich da etwas verkehrt ausgedrückt ;) )
 
Zurück
Oben Unten