Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Lysminja, 28. Januar 2009.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. Uisge beatha

    Uisge beatha flüssiges Sonnenlicht

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Seltsam, wieso wird dann einerseits Krallerwatsch als (Alternativ-)Träger des 6. Zeichens vorgeschlagen, andererseits aber nach der Schlacht noch mit Ruban, dem Rieslandfahrer, auf Expedition geschickt? ;)
    Aber das fällt wohl in den Bereich Redaxgnadenentscheid. :D

    MfG
    Uisge
     
    1 Person gefällt das.
  2. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Das ist eine gute Frage... ich finde den aber auch nicht sooo passend als Träger des Zeichens. Das ist ein Heldenzeichen... Ich wäre für DAS Zeichen bereit den SL zu bestechen *g* - nur das Almadine Auge ist noch stylisher (Aber das bringt dich ja auch um :) )
     
    1 Person gefällt das.
  3. Odin

    Odin einäugig Mitarbeiter

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Er ist ja auch nur für den Fall als Gezeichneter vorgesehen, daß die Gruppe nicht aus genug Helden besteht!
     
  4. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Mein Problem mit den Zeichen ist nur das das 7te Zeichen so extrem auf einen Bauern zugeschnitten ist. Ich wollte immer einen in der Gruppe dafür haben - aber wer spielt schon die ganze Zeit einen quasi nutzlosen Charakter der erst in der letzten Szene die Welt rettet und als WAHRER Träger des Zeichens enthüllt wird.

    Und es nervt das Novadis und Zwerge, für die das dritte Zeichen prädestiniert ist, da gerne herumjammern.

    Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wollen immer alle Probleme die sich bei ihren Charakteren bieten könnten ausserhalb des SPiels wegschaffen. Man sollte sowas GENIESSEN und darin aufgehen. "Überlebende: Keine - Jeder stirbt" war schon immer eine großartige SL Anweisung am Ende einer Kampagne. Die Frage ist dann: Wie hat man gelebt.
     
  5. Demon_HK

    Demon_HK For I am just a horse.

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Es ist halt so ein bisschen:
    "Ihr werdet alle sterben... also überrascht mich!"
     
  6. Alanna

    Alanna Guest

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Was ein Käse.
    Das war noch nie eine grossartige SL Anweisung, auch wenn es noch so Rollenspieler TM klingt.

    Dazu bist Du bei DSA im falschen System, finde ich. Hier gehts nämlich nicht darum, zu sterben, sondern einen Lebenden Helden zu spielen.

    Da gibt es sicher andere Systeme, wo es genau um die von Dir genannte Dramatik geht
     
  7. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Kennst du die 7 Gezeichneten Kampagne? Ich frage dich das ohne Spott und Häme - rein informativ. Das ist mit Sicherheit einer epischsten Plotlinien die es jemals für ein Rollenspiel gab, und bei allem Dreck den man zurecht darauf werfen kann (Railroading, logische Brüche, teilweise GRAUSAM schlechte Szenen) ist es dennoch keine schlechte Geschichte die da erzählt wird.

    Und im Finale, dem Rausch der Ewigkeit stehen 7 einfache Sterbliche (bzw. 8, in meiner Idealbesetzung der Kampagne, da ich noch einen Bauernsidekick haben will für das verdammte Schwert) gegen die Kräfte des Kosmos selbst. Da spielen deine Gauklertänze keine Rolle, da ist dein Ackerbau egal, deine Zauber sind belanglos und auch deine Fähigkeiten mit dem Schwert sind bloße Banalität. Da geht es um deiner Persönlichkeit, wer du bist, wer du warst, was du möchtest.

    Und wenn mir, in dem Moment wo sich das Schicksal der Welt entscheidet, wo ein Alveraniar von Sterblichen herausgefordert wird, ein Spieler beschreibt wie sein Charakter die Zähne zusammenbeisst, das beissende Schneiden der Winde der Ewigkeit die hier herrschen ignoriert, zielstrebig auf sein Ziel zustapft und dann seine Rolle im Tod findet weil er das geflügelte Geschoss, das dem Grauen der Götter gilt direkt aus den Splittern in seinem Herzen auf sein Ziel lenkt - dann ist das allemal in dieser Situation passender als wenn eine Spielerin aufsteht und sagt: "Ich möchte einen lebendigen Helden verkörpern. Darf ich auf Tanzen würfeln?"

    Es gibt Abenteuer für sowas. Aber es gibt eben auch Abenteuer wo man vom Helden zum HELDEN (in Zornhau Versalien TM) wird.
     
  8. Alanna

    Alanna Guest

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Ah, das klingt aber ganz anders als. 'Das ist immer eine gute Sache'

    Klar, wenn es wie die 7 Gezeichneten von vorneherein darauf angelegt ist, finde ich das immer noch nicht gut, aber dann stimme ich zu, das man es auch episch enden lassen sollte.
     
  9. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Wenn man das richtig durchzieht kommt da auch keiner bei Verstand an:

    Der erste Gezeichnete ist VOLLKOMMEN Paranoid
    Der zweite Gezeichnete ist ein weltfremder Hippie
    Der dritte Gezeichnete ist eine blutrünstige, mutierte Echse
    Der vierte Gezeichnete ist ein vollkommener Kleptomane
    Der fünfte Gezeichnete ist ein skrupelloser Manipulator
    Der sechste Gezeichnete ist so eine Art Bombe kurz dem Explodieren
    Der siebte Gezeichnete würde in meiner Bauernvariante als einziger überleben, beschließen das er die Nase voll von sowas hat, nach Hause zurückkehren und seine Alrike heiraten.

    Diese Charaktere KANN man gar nicht mehr spielen wenn man es konsequent gemacht hat. Und der Weg nach unten macht dabei höllisch Spaß.

    Ausserdem - es ist ein Schlusspunkt. Wenn Cammlan mit den Worten endet: "Dann erschlug Artus Mordred wie einen räudigen Hund und ritt mit seinen Rittern in den Sonnenuntergang, hin zu neuen Abenteuern!" - dann entwertet das den Prozess. Alles muss enden.
     
  10. Alanna

    Alanna Guest

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Ja, ist ja ok :) Ich seh ja ein, das es Kampagnen geben kann, die von vorneherein so gedacht sind. Trotzdem bleibt die generelle Aussage, das ist immer eine tolle Sache, falsch in meinen Augen.
     
  11. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Richtig, es gibt Abenteuer, da wäre ein Charaktertod HÖCHST unpassend. Das ist richtig. Mantel und Degen Genré z.B. oder auch die etwas heiteren DSA Abenteuer...
     
  12. Alanna

    Alanna Guest

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    *lacht* Das ist echt nett. Es als Ausnahme bei DSA hinstellen..naja, seis drum. Letztendlich sind wir uns ja einig, das es Abenteuer gibt, wo gestorben wird und welche, wo es das nicht wird. Zumindest nicht von vorneherein geplant.
     
  13. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    *GNRLF*

    Manchmal frage ich mich ob du LIEST was ich schreibe ...

    Meine Liste ist sicherlich nicht vollumfassend und abschließend. Da wir hier in einem DSA Thread sind, dachte ich mir ich nenne die. Ich kann dir aber GERNE per PM die vollständige Liste schicken wo ich überall der Meinung bin das Charaktertod fehl am Platze ist - wäre das recht? :)
     
  14. Alanna

    Alanna Guest

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Hihi, sehr lieb von Dir :) Ich lese immer alles sehr genau was Du schreibst :)

    Nein, brauchst Du nicht, für mich haben wir ja einen Konsens gefunden, das war ja alles worum es mir geht.
     
  15. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Gut, pass auf: Ich gebe dir in der Tat vollumfänglich recht - in den MEISTEN Fällen ist ein Überleben der Charaktere sinnvoll und vom Spieler natürlich gewünscht. Willkürliches dahinschlachten ist selten besonders spannend oder sinnstiftend. Es gibt allerdings Ausnahmen, zum Beispiel zum Ende einer abschließenden Kampagne, wo der Tod der Protagonisten akzentuierend wirken kann.

    So? :)
     
    1 Person gefällt das.
  16. Alanna

    Alanna Guest

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Boah.
    Danke, mehr als ich erwartet hatte :) Finde ich wirklich gut :)
     
  17. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Ich warte übrigens im Gegenzug auf dein Einlenken bzgl. der "Awesomeness" eines Charaktertodes am Ende einer Kampagne :)

    (Vorrausgesetzt, es ist der RICHTIGE Charakter, manche sind auch schöner wenn sie überleben)
     
  18. Alanna

    Alanna Guest

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Kannst Du natürlich haben. Sicher gibt es Kampagnen, wo ein heldenhafter Abgang auch seine Wirkung hat und den Schluss der Kampagne abrundet. Habe ich kein Problem mit, da voll einzulenken :)
     
  19. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Wo sind die 7 Zeichen nach der Borbaradkampagne?

    Boah.
    Danke, mehr als ich erwartet hatte :) Finde ich wirklich gut :)

    ;-)
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden